BIOS Settings verloren nach Netzteil ohne Strom

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.050
Hi :)

Auf meinem frisch gekauften Asus X670E-E musste ich feststellen, dass wenn ich beim Netzteil den Stecker ziehe und den Kippschalter auf 0 stelle ich meine BIOS Settings verliere wenn ich dann wieder neustarte.

bios.jpeg


Kann das nur die CMOS-Batterie sein? Bei einem frisch gelieferten Mainboard?
 
Hendoul schrieb:
Kann das nur die CMOS-Batterie sein?
Ich wüsste nicht, was sonst. Das ist das typische Verhalten (bei) einer leeren CMOS-Batterie, miss halt mal deren Spannung wenn du das Werkzeug dazu hast. Vielleicht sitzt die auch einfach nur nicht richtig drin.

Hendoul schrieb:
Bei einem frisch gelieferten Mainboard?
Neu kann auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Waldheinz
Ausprobieren, klingt aber unwahrscheinlich.
Dachte sonst an Jumper bei CMOS, das würde aber jedes Mal die settings killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Möglich ist alles. Ist denn eine Batterie drin? Sitzt sie richtig?
Wenn ja, dann neue Batterie testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Neue Batterie kostet 3€. Ehe ich das Board reklamiere, würde ich das Geld investieren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann stimmt was beim Board nicht.
 
tippe auf so eine Plastiklasche die die Batterie isoliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Postman und Aduasen
Ui, das wäre ja peinlich :D
Ich schau nachher gleich mal.

Keine Plastiklasche zum Glück ;)
Batterie ersetzt und kurz Strom weggenommen und getestet. Hat funktioniert. Ist ja toll, dass man bei einem 400€ teurem Board erst mal die Batterie selber wechseln darf. Die Dinger halten doch eigentlich ein paar Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hendoul schrieb:
Board erst mal die Batterie selber wechseln darf. Die Dinger halten doch eigentlich ein paar Jahre?
Manche haben aber schon ein weg,meine erste Batterie vom B450 hat auch nur nen Jahr gehalte,die vom MB wo mein 1230v3 drauf sitzt hält schon 9Jahre^^.

Du weist ja auch nicht wie lange das MB schon rumlag u.s.w.

Würde das noch weiter beobachtem,gibt auch MBs die saugen regelrecht die Batterie leer warum auch immer.
 
bei meinem ASUS X570 Hero Wifi habe ich seit 2020 bereits jetzt die dritte CMOS Batterie drin. V.a. die erste hielt überhaupt nicht lange. Wahrscheinlich wird da auch schon Müll verbaut. Beim 2. Mal hatte ich wohl Pech bzw. eine billige aus China drin. Mit der 3. läufts jetzt.

Vielleicht einfach nur Pech, würde aber auf die Batterie tippen, dass sie einfach schon schlecht war.
 
Zurück
Oben