Komisches Symbol in Windows 7 Explorer

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Ich habe gerade Windows 7 auf meinem alten Macbook installiert, nur so zum Spaß.
Dabei bin ich beim Rumstöbern im Dateisystem auf folgendes Symbol in der Explorer.exe Datei gestoßen:
125.png

(Das Bild war ursprünglich eine .ico, ich habe es umgewandelt.)
Warscheinlich ist das ein ganz normales Symblol und ich kenne es nur nicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen wofür es mal war. Mein erster Gedanke war ein früher Microsoft Store, was mir persönlich allerdings nach kurzem Nachdenken sehr unwarscheinlich vorkommt.
Ich kenne mich mit nichts davon so richtig aud, ich kenne bloß ein paar bekanntere Fetzten aus Microsofts und Windows' Geschichte. Ich installiere Windows 7 auch nur aus Nostalgie, da ich 16 Jahre alt bin und es dadurch die ersten Ersten Erinnerungen von PCs sind, die ich habe (nicht vom Nutzen, nur vom Sehen.).

Danke schon mal im Vorraus für aure Antworten
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Firefly2023 schrieb:
Ich hoffe du gehst mit Win 7 nicht ins Internet.
Ich hoffe du gehst mit Windows 10 nicht mehr ins Internet :D Man kann auch mit Windows 7 ins Internet gehen ;) Nicht einfach alles Blind Anklicken, dann sollte normalerweiße nix passieren.

Dir bringt auch Windows 10/11 nix, wenn man alles anklickt und sich einfängt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal und piepenkorn
@0x8100 Das ist richtig. Glaube für Windows 7 werden die Browser wohl schon lange nicht mehr aktualisiert. Man kann eventuell noch Surfen. Aber irgendwann ist dann wohl auch vorbei.

Viele Dienste laufen ja bestimmt auch nicht mehr auf Windows 7. Hab damals auch lange an Windows 7 festgehalten. Aber als Gamer musste man dann wechseln oder man kann die Games nicht mehr Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Akkulaus schrieb:
Glaube für Windows 7 werden die Browser wohl schon lange nicht mehr aktualisiert. Man kann eventuell noch Surfen. Aber irgendwann ist dann wohl auch vorbei.
Na ja, auf meinem alten Windows 7 Laptop wird der Browser Firefox noch immer aktualisiert. Zwar nur noch in der ESR (Extended Support Release) - Version, aber immerhin.
Ansonsten - ja - allmählich wird es Zeit, ihn endgültig vom Internet zu trennen, habe ja genügend Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Stimmt nicht so ganz. Die meisten bekannten Browser unterstützen es nicht mehr, allerdings gibt es dann halt auch solche wie z.B. Palemoon, die speziell dafür ausgelegt sind, auf älteren Systemen zu laufen und dann ensprechend alte Systeme unterstützen.
 
@Egaaal, falls Deine Antwort an mich gerichtet war:

Was meinst Du mit - Zitat von Dir - "Stimmt nicht so ganz"? Vieleicht reden wir aneinander vorbei. Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, wird der Firefox unter Win 7 noch immer aktualisiert, auf dem ESR-Kanal. So auch der integrierte Schutz namens Microsoft Essentials, der einen externen Virenscanner überflüssig macht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
In den Dateien gibt es einen unglaublichen Haufen Icons. Viele davon werden nicht mehr verwendet, oder einmalig irgendwo in irgendwelchen Tiefen von Windows.
Entfernt werden die nicht, weil soweit ich mich erinnere die Reihenfolge, bzw. die Indexnummer des Icons wichtig ist. Es wuerde die Kompatibilitaet brechen wenn Icons entfernt werden wuerden.

Icons die aktiv verwendet werden werden dann in der Regel auch upgedatet, was nicht mehr verwendet wird bleibt einfach so wie es ist.
Dein gezeigtes Icon ist uebrigends auch in Windows 10 22H2 noch genauso vorhanden:
1701424357490.png

Ich vermute das ist auch in 11 noch drin, das kann ich aber grade nicht pruefen.
Und schaut man sich das so an, sieht man da schon fast ein bisschen Windows "Zeitgeschichte" :D
Nur das allererste, als Icon fuer den Explorer selber, duerfte innerhalb von Windows selber noch Verwendung finden vielleicht noch das zweite, aber der Stil der anderen Icons geht teilweise bis zu Windows NT, wenn nicht gar sogar bis 95, zurueck.

Schaut man sich den Inhalt der shell32.dll an (%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll), der Standardvorschlag bei "Change Icon", wird das noch offensichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Dreifach-Opa schrieb:
@Egaaal, falls Deine Antwort an mich gerichtet war:

Was meinst Du mit - Zitat von Dir - "Stimmt nicht so ganz"? Vieleicht reden wir aneinander vorbei. Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, wird der Firefox unter Win 7 noch immer aktualisiert, auf dem ESR-Kanal. So auch der integrierte Schutz namens Microsoft Essentials, der einen externen Virenscanner überflüssig macht.

Grüße
Mein Stand war, dass Firefox ESR keine neuen Versionen für Windows 7 bringt. Da liege ich dann wohl falsch. Der integrierte Schutz ist aber, nach dem was ich so gelesen habe, nicht sonderlich gut , man muss trotzdem sehr aufpassen und es ratsam ist, sich einen "richtigen" Virenschutz holen. Das war allerdings nicht an dich speziell gerichtet, da waren ja mehere Kommentare in die Richtung.
 
Dreifach-Opa schrieb:
Na ja, auf meinem alten Windows 7 Laptop wird der Browser Firefox noch immer aktualisiert. Zwar nur noch in der ESR (Extended Support Release) - Version, aber immerhin.
Ansonsten - ja - allmählich wird es Zeit, ihn endgültig vom Internet zu trennen, habe ja genügend Alternativen.
Danach, wie hier immer erschreckt aufgeheult wird, wenn von Windows 7 die Rede ist, müsstest Du ja regelmäßig Tonnen Bösartiges vom PC räumen. Oder anders gefragt, hattest Du schon mal was drauf, was Windows-7-spezifisch war?
 
Nicht im geringsten. Und das - Achtung - mein Win7 Laptop ist der einzige meiner Rechner, der x*hamster kennen darf! ;)
 
Zurück
Oben