Komisches Verhalten in einem Ordner

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Ich habe grad etwas Musik am PC gehört und wollte einen Ordner öffnen, mit MP3s drin.

Dann plötzlich verschwand jede Audiodatei in dem Ordner, also eigentlich nur der Name, das Icon war noch da.

Einer nach dem anderen verschwand einfach.

Ich habe dann schnell den Taskmanager geöffnet, da stand unten anstatt Task beenden, Neu starten, hab da drauf geklickt und dann stand wieder Task beenden. Den Ordner hab ich geschlossen.

Nun läuft Avast erstmal drüber. Ein Virus vielleicht?

Im Hintergrund lief ein Download von der EA App, lade grad Battlefield herunter.

Was kann das gewesen sein?

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Lutz12357
 
Ok, ich werde mal nen Neustart machen.

Ist der Defender nicht sehr resourcenhungrig?
 
Ok.

Avast hat nichts gefunden.
Ich lass nochmal Malwarebytes drüber laufen.

Meinst Du, eine Neuinstallation ist nicht notwendig? Man weiß ja nie.
 
Sind die Dateien wieder normal ersichtlich? Kann auch sein, dass sich Explorer.exe mal aufgehängt hat.
 
Lutz12357 schrieb:
Nun läuft Avast erstmal drüber. Ein Virus vielleicht?
Ja, avast würde ich als Schadsoftware einstufen

Ressourcenhungrig, spioniert dich aus, lügt in der Datenschutzerklärung darüber (upps, sorry, wir wissen auch nicht wer das implementiert hat, ehrenwort)

Sonst was im hintergrund aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Helge01
Oh, ok, naja mag sein, dass es dann Schadsoftware ist. :)

Nein, ausser das Programm für den MSI MOnitor zum Einstellen.

Malwarebytes fand auch nichts.

Naja, das Doofe ist, ich bezahle mit Paypal und so, logge mich ein, wenn da vielleicht was abgegriffen wird von Tastatureingaben vielleicht, wäre ja nicht gut.
 
Lutz12357 schrieb:
Naja, das Doofe ist, ich bezahle mit Paypal und so, logge mich ein, wenn da vielleicht was abgegriffen wird von Tastatureingaben vielleicht, wäre ja nicht gut.
2 faktor authentifizierung an machen. Bei allem was auch nur ansatzweiserelevanz fuer dich hat. Meintwegen auch einfache SMS-2FA. Damit deckst du einen verdammt grossen Anteil der relevanten Angriffe ab.

Antiviren gauckel dir bei kaputten strukturen Sucherheit vor. Sicherere Verfahren zu nutzen sind dem immer vorzuziehen
 
Ok, ja stimmt.

Das werde ich mal einrichten, Du hast Recht. Warum hab ich das eigentlich noch gar nicht gemacht...
Danke.

Stimmt, auf die Antivirenprogramme kann man sich auch nicht immer verlassen...
 
Ist der Inhalt denn wieder da? Könnte auch die HDD oder SSD sein die ein Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
piepenkorn schrieb:
Wenn man schaut was Avast noch so im Portfolio hat an Software, dann würde ich die Antivirensoftware von denen auch da einstufen (CCleaner, DriverDownload, ....)
piepenkorn schrieb:
Sind die MP3s wieder da @Lutz12357 ?
Die einzige wichtige Info in diesem Thread wurde uns mutwillig unterschalgen.
Kein Wort dazu, wir werden es wohl nie erfahren. 🥺
 
Sorry, war Abendbrot machen.
Ja, sind wieder da.

Denke auch, dass vielleicht die SSD einen weg hat vielleicht. Mal beobachten.
 
Das hab ich grad, auf eine externe Platte. Hast Recht, sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
PC295 schrieb:
Da hat sich auch nach 10 Jahren nichts geändert.
(Außer, dass er ständig wegen Problemen für Schlagzeilen sorgt)
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2023/
Auf solche Tests würde ich nichts geben. Mit 4GB RAM zu testen ist völlig unrealistisch. Auf einem halbwegs aktuellen System aus den letzten k.A. 6 Jahren spielt die Performance eines AVs keine Rolle mehr. Und der Test geht explizit nicht auf die Security – Komponente und Erkennungsrate der Programme ein.
Hier wurde der Defender komplett anders bewertet:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
https://www.av-test.org/de/antiviru...soft-defender-antivirus-consumer-4.18-231214/
 
Ja_Ge schrieb:
Und der Test geht explizit nicht auf die Security – Komponente und Erkennungsrate der Programme ein.
Das ist ein reiner Performance-Test.
Einen Test zur Erkennungsrate findest du z.B. hier: https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-february-may-2023/

Du kannst auch selber mal messen, wie sich Programminstallationen oder das Kopieren von neuen Dateien auf die Geschwindigkeit auswirken.
Da wirst du sehen, dass es mit Defender mehr als 3x länger dauert.
Die Größe des verbauten RAMs ist hierbei irrelevant.

Ja_Ge schrieb:
Nein, wenn du in die Details schaust nicht.
Bei AV-Test wird einfach nur ein noch lockeres Punktesystem verwendet, welches die Ergebnisse schlecht vergleichbar macht.
 
Oh, interessant.

Die SSD ist ok. aber meine eine HDD nicht.
Danke, für den Tipp.
HDTune, das ist etwas älter fand die noch ok. Crystaldisk mahnt zur Vorsicht.

Oh, das wäre mir sonst nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein Bild gemacht. Gehört jetzt nicht zum Thema, aber ich würde gerne Eure Meinung mal hören.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben