• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

@Der Landvogt

Hast du auch Beweise für die Anschuldigung?
 
@Cool Master
Schau dir mal an welches Spiel dort nahezu immer auf Platz eins ist. Du glaubst nicht ernsthaft, dass das immer das meistverkaufte ist, während andere immer nur kurzfristig oben zu finden sind (was schon mal beweist, dass diese Statistik nur die Verkäufe von in etwa der letzten Woche enthält) und auch nur dann wenn sie (stark) reduziert oder gerade released wurden. Und selbst ein TW3 soll sich für saftige 60€ immer noch so gut verkaufen? Sorry, aber das ist ein Witz.
 
@Klikidiklik
Tja und warum lässt sich GoG dann vor den Karren spannen und bietet diesen und andere Early Access Titel an? Sie werben doch mit Kundenfreundlichkeit etc. da muss man die geldgeilen Entwickler ja nicht unterstützen. oder seit wann kann eine Vertriebsplattform nicht mehr frei entscheiden was auf ihr vertrieben wird? :>
 
AbstaubBaer schrieb:
Ja, da steht, dass sich das Spiel in der Entwicklung befindet, nicht, dass die Spielerpoulation getrennt wird. Das ist ein eklatanter Unterschied. Die Entwickler haben übrigens bereits kundgetan, dass das fertige Spiel, d.h. zum Release, diesen Zustand beibehalten wird. Danach soll es vielleicht irgendwann eine Lösung geben, aber das ist Zukunftsmusik und vor allem unverbindlich im Konjunktiv verfasst.

Und warum wird dann alleinig GoG dafür verantwortlich gemacht? Als GoG an den Entwickler herangetreten ist und gesagt hat, wir wollen euer Spiel auf unserer Plattform verkaufen, dann hätten sie zu GoG ganz klar sagen müssen was Sache ist hinsichtlich der Netzwerkfunktionalität. Nein, sie hätten es sogar ablehnen müssen, dass der Titel auf GoG verkauft wird.
Hier muss man dem Entwickler einfach Gier oder Geldgeilheit vorwerfen! Und da kann GoG nunmal nichts dafür.
 
@Der Landvogt

Und erneut.... Hast du Beweise für die Aussage? Wenn nein einfach ein Gang runter schalten... Da dort nicht steht in welchem Zeitraum ist das alles nur eine Spekulation.
 
Klikidiklik schrieb:
Und warum wird dann alleinig GoG dafür verantwortlich gemacht? Als GoG an den Entwickler herangetreten ist und gesagt hat, wir wollen euer Spiel auf unserer Plattform verkaufen, dann hätten sie zu GoG ganz klar sagen müssen was Sache ist hinsichtlich der Netzwerkfunktionalität. Nein, sie hätten es sogar ablehnen müssen, dass der Titel auf GoG verkauft wird.
Hier muss man dem Entwickler einfach Gier oder Geldgeilheit vorwerfen! Und da kann GoG nunmal nichts dafür.

Das nicht dein ernst? Ist GoG der Sklave der Entwickler? Der Entwickler ist Geldgeil wenn er das macht aber wenn GoG es mitmacht statt seinem Werbeversprechen nachzukommen, dann können Sie nix dafür? Verdienen die dabei nix und machen das aus Nächstenliebe?
 
Decorus schrieb:
Planescape Torment gibts halt quasi nur bei gog und ist ein sehr geschätzter Klassiker.
Das Spiel ist derzeit aber auch "nur" auf Platz 16. ;)

Cool Master schrieb:
Und erneut.... Hast du Beweise für die Aussage? Wenn nein einfach ein Gang runter schalten... Da dort nicht steht in welchem Zeitraum ist das alles nur eine Spekulation.
Wenn du die Liste eine Weile beobachtest und die Zusammenhänge zwischen den Platzierungen und neuen Releases bzw. (Wochenend-)Sales verstehst, dann wirst du feststellen, dass dieser Zeitraum ein recht kurzer ist und nicht ein Jahr oder so.

Frage an dich: Bist du halbwegs regelmäßiger Kunde bei GOG und verfolgst du die dortigen Angebote?

Klikidiklik schrieb:
Als GoG an den Entwickler herangetreten ist und gesagt hat, wir wollen euer Spiel auf unserer Plattform verkaufen, dann hätten sie zu GoG ganz klar sagen müssen was Sache ist hinsichtlich der Netzwerkfunktionalität.
Woher weißt du, dass GOG an den Entwickler rangetreten ist? Ist auch egal, es ist GOGs Aufgabe die Funktionalität sicherzustellen (in diesem Falle zu erfragen, andernfalls zu testen) wenn sich der Entwickler nicht von selbst dazu äußert. Als kundenorientierter Anbieter müssten sie derartige Recherchen dem potentiellen Käufer ersparen. Eigentlich sollten sie auch qualitative Mindeststandards haben. Bei denen wäre das Spiel mangels brauchbarem MP gar nicht in den Katalog gekommen. Zumindest nicht zu diesem Preis.
 
Leute, kauft doch Eure Spiele einfach über steam und gut ist. Dann könnt ihr mit den unzähligen steam-Nutzern im MP spielen und habt überhaupt keine Scherereien. Lasst die Leute, die mit GoG zufrieden sind, einfach allein und unglücklich in deren eigenem MP spielen.

Im Ernst:
Hört endlich auf GoG madig zu machen. GoG muß Dies, GoG muß jenes - ansonsten haben wir Dich nicht mehr lieb. Werdet endlich erwachsen und lasst von dem Glauben ab, dass eure Meinung wichtig ist. GoG muß Angestellte bezahlen, muß Geld verdienen, muß Entwickler überzeugen können für Sie mitzuentwickeln - wenn man Euch so zuhört, dann kann, dann muß man davon ausgehen, dass ihr vom Geldverdienen absolut keine Ahnung habt.
"Soll künftig auf den Verkauf verzichten...", "verrät seine Ideale...", "Transparenz und Kundenfreundlichkeit..." - die können nicht ewig auf Kindergarten machen und müssen sich weiterentwickeln.

Wem das nicht gefällt...einfach woanders kaufen und glücklich werden, so simpel ist das.
 
Wem das nicht gefällt...einfach woanders kaufen und glücklich werden, so simpel ist das.
Ironischerweise wird genau das passieren. Damit hat sich dann nämlich ein gesundes Gegengewicht zu Steam erledigt.

Und genau darum ging es. Es geht oder ging nie darum, GoG schlecht zu machen. Es geht darum, das GoG es besser machen muss, wenn es sich als ernsthafte Alternative zu Steam entwickeln will. Wenn man wie in diesem Beispiel trotz vollmundiger Versprechen trotzdem so patzt, dann kann man gleich bei Steam bleiben. Auch nicht in jedem Bereich kundenfreundlich, aber wenigstens kennt man Steam und seine Probleme.

GoG kann sich leider nicht den Luxus leisten und "sein Ding" machen. Denn dann tritt die von Dir beschriebene Situation ein.
Fragt sich dann, auf wieviel zufriedene Kunden GoG dann zukünftig bauen kann.
 
Mustis schrieb:
Wenn GoG pleite geht kommste ebenfalls nicht mehr an die Spiele. Oder wo willst du deine Spiele herbekommen, die du von der Plattform runterlädst und keinen physischen Datenträger von hast?

Ist das ernst gemeint? Wenn ja dann hast du keine Ahnung von GoG. Du kannst dir jedes erhältliche Spiele ohne Galaxy als Installer herunterladen und bist danach nie wieder auf die Webseite angewiesen. Einfach auf eine NAS legen, auf DVD brennen oder whatever.
 
Klikidiklik schrieb:
Ist das ernst gemeint? Wenn ja dann hast du keine Ahnung von GoG. Du kannst dir jedes erhältliche Spiele ohne Galaxy als Installer herunterladen und bist danach nie wieder auf die Webseite angewiesen. Einfach auf eine NAS legen, auf DVD brennen oder whatever.

was ist an "... und keinen physischen Datenträger von hast" eigentlich nicht zu verstehen?

Warum kaufe ich mir etwas digital um dann selbst eine deutlich weniger haltbare (DVD brennen) Kopie davon zu machen oder mir teure Hardware (NAS) zur Sicherung zuzulegen wenn die Preise ohnehin meistens Hand in Hand gehen. Ich kaufe doch grade digital um mir DAS zu ersparen. Ansonsten kann ich mir das auch im Laden kaufen. Dann wäre GoG auch nur wegen dem interessant, für was sie mal gemacht wurden: Oldies kaufen...
 
Blase007 schrieb:
"Soll künftig auf den Verkauf verzichten...", "verrät seine Ideale...", "Transparenz und Kundenfreundlichkeit..." - die können nicht ewig auf Kindergarten machen und müssen sich weiterentwickeln.
Dann sollen sie sich doch gleich von Valve aufkaufen lassen anstatt einen Steamklon zu entwickeln der eh keine Zukunft hat.

Decorus schrieb:
Meinst du vielleicht die "Popular" Liste? Aber die ist halt auch keine Bestseller Liste sondern ne (wie auch immer erstellte) Liste von beliebten Spielen.
Ich meine die auf der Startseite. Was soll es denn sonst als eine Bestsellerliste sein? Die Spiele die momentan am meisten gespielt werden? Ziemlich unmöglich. Höchstens was am meisten angeschaut wird. Aber auch das ergibt keinen Sinn.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich meine die auf der Startseite. Was soll es denn sonst als eine Bestsellerliste sein? Die Spiele die momentan am meisten gespielt werden? Ziemlich unmöglich. Höchstens was am meisten angeschaut wird. Aber auch das ergibt keinen Sinn.
Beliebtheit kann man auf verschiedene Arten ermitteln, die Bestsellerliste ist auf jeden Fall das von mir verlinkte.
 
@Mustis
Deine Aussage war so wie es geschrieben war Missverständlich bezüglich den physischen Datenträgern. Nächstes mal vielleicht einfach mal ein Absatz machen.

Trotzdem hast du aber die Möglichkeit eine Sicherung zu machen und bei Steam und Konsorten eben nicht. Wenn du es dann nicht machst aber dich trotzdem beschwerst, dann kann man dir auch nicht mehr helfen. Zumal es ja auch keine teure NAS sein muss, eine einfache externe Festplatte reicht da auch.
 
Klikidiklik schrieb:
Trotzdem hast du aber die Möglichkeit eine Sicherung zu machen und bei Steam und Konsorten eben nicht. Wenn du es dann nicht machst aber dich trotzdem beschwerst, dann kann man dir auch nicht mehr helfen. Zumal es ja auch keine teure NAS sein muss, eine einfache externe Festplatte reicht da auch.
Auch wenns langsam OT wird, aber du kannst auch bei Steam ne Sicherung machen.
 
Decorus schrieb:
Beliebtheit kann man auf verschiedene Arten ermitteln, die Bestsellerliste ist auf jeden Fall das von mir verlinkte.
Das ist die allzeit Bestsellerliste. Wir reden hier ja von einer Liste die sich wöchentlich ändert, bis auf ein bestimmtes Spiel bzw. dessen Addon. Die Besonderheiten und Zufälle dieser Liste habe ich ja bereits erläutert. Da kann sich jeder sein eigenes Fazit machen. Für mich gibt es da jedenfalls nur eine plausible Erklärung.

Decorus schrieb:
Auch wenns langsam OT wird, aber du kannst auch bei Steam ne Sicherung machen.
Bringt halt nur nix. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Das ist die allzeit Bestsellerliste. Wir reden hier ja von einer Liste die sich wöchentlich ändert, bis auf ein bestimmtes Spiel bzw. dessen Addon. Die Besonderheiten und Zufälle dieser Liste habe ich ja bereits erläutert. Da kann sich jeder sein eigenes Fazit machen. Für mich gibt es da jedenfalls nur eine plausible Erklärung.
Da steht nur "popular", das hat man irgendwann von "top-seller" umgeändert. Und wie schon gesagt, kann man das verschieden berechnen.
Der Landvogt schrieb:
Bringt halt nur nix. ;)
Doch, ausser halt bei Spielen, die Steam zwingend voraussetzen, aber das ist bei Galaxy ja leider auch nicht mehr anders.
 
Decorus schrieb:
Da steht nur "popular", das hat man irgendwann von "top-seller" umgeändert. Und wie schon gesagt, kann man das verschieden berechnen.
Da hätte ich gerne mal sinnvolle und realistische Beispiele gehört.

Decorus schrieb:
Doch, ausser halt bei Spielen, die Steam zwingend voraussetzen, aber das ist bei Galaxy ja leider auch nicht mehr anders.
Also so ziemlich alle. ;)
Galaxy: MP ggf. ja, SP nein. Wird sich aber irgendwann sicher auch ändern. An deinen jetzigen Installern wird sich aber garantiert nichts ändern.
 
Zurück
Oben