Kommentieren eines Angebots

SubNatural

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.781
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, KitKat::new() und IBMlover
Lösung
Hallo,

Ich war derjenige, den in dem von dir benannten Fall moderiert hat. Aus folgenden Gründen:
MP-Regeln
4.2:
Der Marktplatz ist kein Diskussionsforum. Die Threads dienen alleine dem Bekunden von Interesse an Ankauf, Verkauf und Tausch, nicht jedoch zur ausgedehnten Preis- oder Kaufberatung. Postings, die nicht dem Verkaufs- oder Tauschgespräch zuträglich sind, können jederzeit ohne Vorankündigung aus dem Thread verschoben werden.

Sicher ist ein Hinweis auf evtl. Mängel eines Produkts gut gemeint aber wie die MP-Regeln schon sagen nicht gestattet. Ein Käufer/Interessent sollte zudem in der Lage sein, sich selbst vorab über ein Produkt zu informieren. Diese Möglichkeit hat er im Forum, entweder über die Suche oder...
Ein mündiger Käufer kann sich vorher informieren oder es mit dem Wissen dennoch kaufen und die Regeln untersagen halt OT Beiträge. Ist halt so. Schreib einem Interessenten halt 'ne PN, falls du davor warnen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Mordi
weil solche beiträge gemäß der Martkplatz-regeln halt offtopic sind.
Der Marktplatz ist kein Diskussionsforum. Die Threads dienen alleine dem Bekunden von Interesse an Ankauf, Verkauf und Tausch, nicht jedoch zur ausgedehnten Preis- oder Kaufberatung. Postings, die nicht dem Verkaufs- oder Tauschgespräch zuträglich sind, können jederzeit ohne Vorankündigung aus dem Thread verschoben werden.

letztendlich obliegt es dem käufer sich über das produkt zu informieren. und in nem forum wie diesem ist man dafür auch direkt an der richtigen adresse.

womit ich nicht sagen will dass ich nen hinweis auf die böllerqualitäten des dort offerierten NTs nicht für angebracht halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Allerdings befinden wir uns hier auch in einem Computer-Forum, oder nicht? Deswegen finde ich den Einwand von @SubNatural auch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, KitKat::new(), Vincy und eine weitere Person
@Discovery_1 Ich hielte so einen Hinweis an sich auch nicht für falsch, aber dann muss man wieder mit zweierlei Maß messen, was lässt man zu, was nicht. So steht's fest in den Regeln und es gibt ein Maß für alle und das besagt "ist nicht." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und Fuchiii
Hallo,

Ich war derjenige, den in dem von dir benannten Fall moderiert hat. Aus folgenden Gründen:
MP-Regeln
4.2:
Der Marktplatz ist kein Diskussionsforum. Die Threads dienen alleine dem Bekunden von Interesse an Ankauf, Verkauf und Tausch, nicht jedoch zur ausgedehnten Preis- oder Kaufberatung. Postings, die nicht dem Verkaufs- oder Tauschgespräch zuträglich sind, können jederzeit ohne Vorankündigung aus dem Thread verschoben werden.

Sicher ist ein Hinweis auf evtl. Mängel eines Produkts gut gemeint aber wie die MP-Regeln schon sagen nicht gestattet. Ein Käufer/Interessent sollte zudem in der Lage sein, sich selbst vorab über ein Produkt zu informieren. Diese Möglichkeit hat er im Forum, entweder über die Suche oder durch eigene Nachfrage im Netzteil-Unterforum (wonach Hinweise auf potentielle Risiken durchaus erlaubt wären) oder über Google oder andere Quellen. Das sollte vorauszusetzen und nicht zu viel verlangt sein.

Desweiteren finde ich es zumindest diskutabel, mit Einzeilern à la "Chinaböller" und unkommentiert verlinkten YouTube-Videos in reißerischer Aufmachung auf mögliche Mängel aufmerksam machen zu wollen, ohne dies in Kontext zum Testverfahren und den Umständen zu setzen, in denen es zum Fall der Fälle kommen könnte(!) und damit pauschal das legitime Angebot des Verkäufers zu kompromittieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Markchen und Mordi
TheManneken schrieb:
Sicher ist ein Hinweis auf evtl. Mängel eines Produkts gut gemeint aber wie die MP-Regeln schon sagen nicht gestattet.
Eigentlich war mein Ansinnen dieses Thread hierüber eine Diskussion zu starten. Wie @Discovery_1 schon sagte, ist ein Hardware-Forum durchaus eine richtige Stelle hierfür. Dass natürlich ein Wildwuchs an Kommentaren entstehen könnte, die nicht handlebar sind, kann passieren (muss aber nicht).
TheManneken schrieb:
Desweiteren finde ich es zumindest diskutabel, mit Einzeilern à la "Chinaböller" und unkommentiert verlinkten YouTube-Videos in reißerischer Aufmachung auf mögliche Mängel aufmerksam
Naja, über die Bezeichnung "Chinaböller" lässt sich natürlich streiten (eine Verwarnung sehe ich jedoch als Übertrieben an).
Für die Aufmachung des Videos kann ich aber nichts, und an sich wollte ich nur den Link einfügen. Dass die Forensoftware das automatisch einbettet war so an sich nicht beabsichtigt.
Nichtsdestotrotz sehe ich es dennoch als Aufgabe des Forums an, potentielle Käufer vor Gefahren zu warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gigabyte hat doch mitgeteilt ist nicht gefährlich ... "Gehen sie weiter hier gibt es nichts zu sehen."

On topic: Schau mal in Foren wo es diese Regel nicht gibt (insbesondere mikrocontroller.net). 99% solcher Beiträge kann man getrost überlesen/ignorieren. Die restlichen 1% sind nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist durchaus die richtige Adresse, aber dort eben die entsprechenden Fachforen, in diesem Fall Netzteile.
Jeder der sich Hardware anschaffen möchte, ist herzlich eingeladen, sich dazu kurz beraten zu lassen, bei Einzelkomponenten geht das in meinen Augen sehr zügig, sofern man keine exotischen Wünsche hat.

Der Marktplatz soll vor allem der Übersicht halber eben das bleiben.
Auf anderen Handelsplattformen gibt es in besten Fall Rezensionen, in Einzelhandel stehen die Teile auch nur im Regal und das Personal ist mehr oder weniger kompetent.
Auch vor anderen Käufen sollte man sich also im Vorfeld informieren.

Für den Fall, das ich hier wieder etwas verkaufe, möchte ich auch nicht, daß einer Diskussion entsteht, gerade wenn mehrere Artikel angeboten werden, verliert man sehr schnell den Überblick, sowohl als Käufer wie auch Verkäufer.
 
Zurück
Oben