Kompatibilität der Komponente | BTO PC | Kaufberatung

Susanoo schrieb:
So hab jetzt nochmal die Liste aktualisiert, mit sogar einem neuen Gehäuse, aber ich kann mir schon denken, dass dieses Gehäuse nicht funktionieren wird, da es zu klein ist oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-1311370
Das ist ein großes Gehäuse :D Da passt alles rein :)
Mainboard Wahl ist meiner Meinung nach auch gut :daumen:
 
Jetzt wirklich? Ich hatte ja anfangs vor bei MIFCOM einen PC zusammen bauen zu lassen, die haben ja da so ein tollen Konfigurator, der dir anzeigt, ob dein gewünschtes System so zusammengebaut werden kann. Da hatte ich mal das Lian Li Gehäuse ausgewählt und der sagte mir, dass es nicht funktionieren würde, wegen dem Wasserkühler oder der GraKa ka was es genau war.
Also würde jetzt dieses System, was ich aktualisiert habe, genau so funktionieren? Bei den meisten Konfiguratoren steht da auch iwas mit anzahl der USB Anschlüsse nicht mit dem Gehäuse oder des Mainboards zutreffend oder was auch immer.

Wäre toll, wenn ich endlich frische Luft schnappen könnte und die Sache erledigt sein würde :p
 
Susanoo schrieb:
wegen dem Wasserkühler
Naja Geizhals sagt:
Geizhals schrieb:
Radiatorgrößen120/140/240/280/360mm vorne, 120/140/240/280/360mm oben, 120/140/240/280/360mm unten
WaKü sollte also passen.
Susanoo schrieb:
Auch hier:
Geizhals schrieb:
Grafikkartenbis max. 446mm
Sollte passen.
Susanoo schrieb:
Also würde jetzt dieses System, was ich aktualisiert habe, genau so funktionieren?
Also meiner Meinung nach ja.
Außer ich übersehe jetzt was..:freak:
 
Also das Gehäuse ist wirklich riesig :D reinpassen tut da absolut alles.
Warum es inkompatibilitäten haben könnte wären eventuell die Front I/O komponenten
Das gehäuse bietet 1x USB-C 3.1, 4x USB-A 3.0.
Das aktuell gewählte Mainboard bietet aber nur 1x USB-C 3.1, 2x USB 3.0.

Das wäre eine Möglichkeit was er da als inkompatibel ausgibt, du könntest also letztendlich nur 2 der USB Slots vorne nutzen (was für mich jetzt aber auch kein Weltuntergang wäre).
Oder es gibt es als inkompatibel an weil das Gehäuse erst am 09. Oktober auf den Markt kommt (deswegen ist momentan auch Caseking der einzige Anbieter und dort kann man es auch nur vorbestellen)

Was mich mehr an dem Gehäuse stört, ist dass es keine Möglichkeit gibt, vorne Lüfter anzubringen. Das komplette Gehäuse wird nur mit 1x120mm Lüfter hinten geliefert.
Unten lassen sich noch extra Lüfter anbringen und da würde ich auch dazu raten noch 1-2x silent wings von bequiet einzubauen damit du eine bessere airflow hast.

Im Grunde ist dieses Gehäuse dazu konzipiert eine Custom WaKü loop einzubauen weil die Vorderseite ebenfalls aus Glas ist, aber eine normale Kühlung lässt sich auch realisieren.

Es gibt das Gehäuse auch in kleiner (ohne Zusatz "XL") für direkt mal 80 Euro weniger und du könntest dir separat einen LED-Stripe kaufen der mit ASUS Aura kompatibel ist und würdest vermutlich billiger weg kommen.

Allgemein zur neuen Konfig:
Passt jetzt wesentlich besser wie ich finde. Etwas mehr auf Preis-Leistung geachtet und trotzdem noch brachiale Leistung.
Wenn du nun doch vorhast dir direkt das NAS zu holen dann unbedingt von der WD Blue auf die WD Red switchen, da diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind und dann auch direkt 2x4TB kaufen anstatt nur eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Susanoo
Danke für die tolle Antwort. Jetzt hätte ich nochmal eine Frage undzwar, wie du schon erwähnt hattest, ist dieses Gehäuse für ein WaKü Loop konzipiert. Das sind diese leuchtende Rohre, die man bei den meisten Gaming PC's sieht, die mit Wasser kühlen oder irre ich mich? Ich würde auch sowas in dieses Gehäuse einbauen lassen. Wie teuer ist das und ersetzt das den CPU WaKü oder ist das ein Extra. Zudem, lässt sich das einfach einbauen?

Ich werde nach deiner Antwort nochmal die Liste aktualisieren.

Obwohl ich sehe grad es ist etwas aufwendig sowas in den PC einzubauen und man muss es wohl des öfteren das Wasser auswechseln. Es wird auch denke ich mal über 300-500€ kosten. Ich glaub ich lass es lieber :p und hole mir LED Stripes.

Ansonsten wie du es erwähnt hattest, es gibt keine Möglichkeit vorne Lüfter anzubringen, ist das wiederum nicht schlecht? Reicht es wenn man unten die Lüfter ranbaut für einen guten Airflow ?

Und ich glaube das Gehäuse, welches du meinst das 80 € weniger kostet, beinhaltet kein RGB am Äußeren. Es sind zwei unterschiedliche Gehäuse :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanoo schrieb:
Die Rohre sind aus Glas, und das leuchtet bekanntlich nicht. Oder es sind Kunststoffschläuche, auch die leuchten nicht.
Aber, ja: Eine Custom-Wasserkühlung kann den CPU-Kühler ersetzen oder den Graka-Kühler oder beides.
Ich würde mir den Einbau einer Custom-WaKü nicht zutrauen. Zu Preisen usw. guckst du z.B. mal bei Caseking. Ist auf jeden Fall sehr teuer.
Nebenbei: Du hast in deiner Liste einen leeren NAS, was willst du damit? Oder willst du ihn mit der einen HDD aus deiner Liste bestücken? Dann ist die WD Blue aber die falsche.
 
Ja ich hab die Liste noch nicht aktualisiert, ich werde das noch ändern. Ich schaue mich noch um, ob ich meinen PC noch etwas mehr RGB lastigeres einbauen könnte :p. Im Endeffekt sollte alles über ASUS Aura gesteuert werden können. Werde gleich mal die Liste aktualisieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-1311370

Das ist die momentane Liste, bin aber noch überlegen was ich austausche, damit ich jede RGB Beleuchtung mit Aura Sync steuern kann. Ich glaub eine Asus GraKa wäre angebrachter als die MSI oder?
Und Aura Sync unterstützt wohl Lian Li Gehäuse auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gute Mitarbeit vom Te das muss ja mal gelobt werden, wer hier schon ein bisschen Schreibt weiß in etwa was ich meine.

Würde Persöhnlich noch ein wenig an der Konfig abändern, um ein noch bessere P/L zu erhalten.
Das Netzteil reicht als 650W variante aus. Die 970 Pro ist natürlich das maß der Dinge, gerade wenn damit viel Videoschnitt etc absolviert wird, sollte aber der Ram auf 64 Gb aufgestockt werden und ein zusätzliche SSD verbaut werden, sowas wie ne Mp510 960Gb oder A2000 1Tb ,PNY Xlr8 2TB .

Anstatt einer 120€ teuren AIo mit 3 Lüftern würde ich ein 70€ Teuren Noctua Dh14 verbauen wie ich weiter oben schon in meiner Config auflistete.
 
Klar mehr SSD ist natürlich besser, jedoch muss das ja nicht unbedingt jetzt sein. Ich denke mit einer 1TB SSD kann man schon eine Zeit lang auskommen. Nachrüsten kann ich ja immer noch, wenn und wann ich will.
Auf 64GB zu upgraden wird ziemlich kostspielig, aber kann man machen. Leider hat Geizhals keine G.Skill Trident 64 GB DDR4 3600 in Dual, weshalb ich sie nicht auflisten kann, aber das upgrade auf 64 GB kann ich machen.

Zum Netzteil, gut die 650 W Variante kostet paar Euro weniger, da schadet es ja nicht, wenn man einen leistungsstärkeren Netzteil einbaut.

Zum Kühler, ich würde gerne dieses mal eine WaKu haben, allein weil es zum optischen viel mehr eignet als ein Luftkühler und weil es natürlich LED besitzt :p. Jetzt schwanke ich zwischen h115pro, NZXT Kraken X72 oder der
Raijintek Orcus 360.

Zum Gehäuse, ich hab da noch meine Zweifel mit dem Lian Li, da es tatsächlich ein Gehäuse ist, das man von jeder Seite aus betrachten kann und eigentlich zu dem Zwecke dient das Innere mit den Wasserkühlungs-Rohre ( wie auch immer die jetzt auch heißen ) zu beschmücken. ( meine Meinung ).
Höchwahrscheinlich werde ich mich für dieses hier entscheiden : https://www.caseking.de/asus-rog-strix-helios-midi-tower-tempered-glass-schwarz-geas-017.html

Jetzt bräuchte ich nochmal einen Ratschlag, ob dieses Gehäuse ebenfalls in das System reinpasst, bzw. andersherum, das System in dieses Gehäuse reinpasst und kompatibel ist.

Zudem hab ich noch eine Frage : In diesem Video
( Stelle 3:49 )
wird erklärt, dass sie Komponente die nicht mit dem Asus Aura kompatibel sind, mit einem HUB kompatibel machen, bzw. einen Weg haben dieses Inkompatible zu umgehen.
Also würde ich angenommen diesen Hub : https://geizhals.de/raijintek-rjk-rgb-control-set-0r40b00092-a1921295.html
benutzen, könnte ich damit meine H115pro WaKu, die Lüfter, die LED Stripes und eventuell meine GraKa, damit zum Mainboard anknüpfen und die Komponente mit Asus Aura kompatibel machen?

Außerdem wird im Video erklärt, dass sie 3 LED Stripes miteinander verbunden haben und nur einen Header brauchten, den sie am Mainboard oder am Hub anschließen konnten. Wie verbindet man die LED Stripes, sodass man zum Schluss nur einen Header zum Anschließen braucht?

Schönen Abend
 
Zum CPU-Kühler:
Nur damit keine Missverständnisse entstehen, diese bunten Wakü Rohre von denen du redest, die kommen von einem Custom Loop. Du hast eine sogenannte AIO (All-In-One) Wakü, da leuchtet bis auf das viereckige Ding, welches auf der CPU sitzt gar nichts.
Ich kann es verstehen, wenn man sich aus ästhetischen Gründen keinen Noctua ins Case bauen willl. Habe mich damals auch aus genau den Gründen gegen Noctua und für einen Themalright Macho entschieden.
 
Ich glaube was @Tada100 meinte war dass du die Samsung 970 EVO Plus durch eine dieser

Tada100 schrieb:

ersetzen könnte. Grund dafür sind ca. 50 bis 70 Euro Ersparnis bei kaum Leistungsverlust. Bling Bling hat eine M.2 SSD eh nicht da die unter einem Kühler hängt.

es gibt 64GB von Gskill mit RGB als 2x32GB, allerdings als 3200 cl14 (was aber eig. genauso gut ist wie 3600 cl17) aber der Preis ist doch happig mit 850 Euro :D :D
2x32GB 3200cl14
Man kann aber auch eine vollbestückung anstreben mit 4x16GB, dann sind es nur 400 Euro
4x16GB 3600cl17

Mittlerweile sollte Ryzen 3000 eigentlich keine Probleme mehr machen bei einer Vollbestückung, wobei aber 2 Module immer einer Vollbestückung vorzuziehen sind. Ob du jetzt wirklich 64GB brauchst weiss ich auch nicht so recht..

Warum jetzt plötzlich die h115 pro statt der h150? Wenn du die leuchtenden lüfter willst dann ist das die h115 RGB Platinum und nicht die Pro. Also ich würde, wenn AiO WaKü, bei der h150 pro bleiben.
Man könnte auch einen Luftkühler holen und die Lüfter darin mit RGB-Lüftern ersetzen, just saying :D

Gehäuse passt, ist aber auch wieder so ein 3-Familien-Haus xD ich persönlich würde nie mehr als 150 Euro für ein Gehäuse ausgeben, aber ich lege auch nur Wert auf Testergebnisse (Temperatur, Lautstärke) und nicht auf schönes Aussehen, da der PC eh unterm Tisch steht.

Zu dem ganzen LED Zeug und ASUS Aura kann ich nichts sagen.. Da gibts aber bestimmt ein gutes Unterforum hier in dem du die Frage platzieren kannst und hoffentlich kompetentere Antworten darauf erhältst.

PS: Habe heute nochmal die Packung von meiner ASUS Strix 2080ti OC angeschaut, da is auch so ein Asus Aura Kleber drauf, also vllt doch wirklich besser geeignet als die MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
SchL1990
Hat das Ganze gut auf den Punkt gebracht, aber
sollten dir 32Gb wirklich aussreichen so würde ich eher Crucial Balastix Sport greifen 3000 Mhz mit cl15 Micron e-di und per OC optimieren . Was natürlich nicht jeder mans sache ist.

Da Videos und Animationen bearbeitet werden und es 2x m.2 Steckplätze auf dem gewählten Mainboard vorhanden sind einer mit PCI-e 4.0 x4 und einer PCI-3.0 x4 , sollte man die auch nutzen.

Als Systemlaufwerk für Windos und die Programme kann ruhig ein günstige SSD genommen werden.
Mit einer 970Pro, a2000, XLR8, Mp510 als Laufwerk zur bearbeitung der Dateien mit Phototshop etc.
geht das Arbeiten auch gleich besser von der hand, per Netzwerk kann dann ja alles auf das NAS gespeichert werden.

Wobei das wiederrum kein Backup ersetzt !

Bezüglich RGb kann ich leider nicht viel beitragen,
hoffe dennoch das dir dein neuer PC spaß bereitet, das ist eine echte Rakete.

In x Jahren wird der Pc immer noch gut mithalten können.
 
Tschuldigung, ich meinte natürlich die h150 pro. Hab mich verwechselt. Bei der SSD, würde ich dann nach eurer Empfehlung, die PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 nehmen, aber die 2 TB als single SSD kostet einfach mal knappe 300€ und bei zwei 1 TB , gerade mal 260€. Natürlich nimmt das ein weiteren Platz ein. Was denkt ihr? Lieber zwei 1 TB, oder 1 2TB für satte 40€ mehr? ( Edit : Bzw. ich glaub ich bleib erstmal bei 1TB, reicht erstmal für eine Weile ).

Zum RAM, ich denke 64 GB sind nicht erforderlich, aber schadet ja nicht, zudem man es für spätere Zwecke mal gebrauchen könnte. Hab jetzt überall nachgeschaut, scheint so, als gäbe es keine 64GB DDR4 3600 Dual bei G.SKill. Ich denke ein Quad Kit ist jetzt auch nicht schlimm, da man ja sowieso nicht mehr als 64 GB einbauen kann ( oder gibtes mittlerweile mehr RAM Speicherplatz als 64 :O? ).

Die ASUS Strix 2080 Ti, ist die genau so gut wie die MSI Gaming X Trio? Muss mir gleich nochmal beide GraKas anschauen.

Bezüglich des RGB Themas, das werde ich dann denke ich mal schauen, wenn ich die Sachen bestellt hab und vor mir liegen hab. Denke mal, man hat genug Optionen die Sachen miteinander zu verknüpfen und zu synchronisieren.


Außerdem, da ich ja jetzt ein neues Gehäuse ausgesucht habe, die Asus ROG STRIX Helius, benötige ich dort extra Lüfter? Oder reichen die schon vorinstallierten und sorgen für ein guten Airflow.

Danke für die tolle Hilfe ! Werde gleich die Liste nochmal aktualisieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-1311370 ( Almost finished )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch 128 Gb RAM auf AM4 zu verbauen, die Plattform unterstütz das. Ist bloß sehr teuer.
Man könnte noch über die Intel 660p als Systemlaufwerk in der 2 TB (~ 180€) variante nachdenken, dazu dann 1Tb von der PNY, Kingston,Samsung, Corsair etc. um darauf die Datein zu bearbeiten da sie längere Haltbarkeiten aufweisen , was den NAND anbelangt, wie die 660p und schneller noch dazu.

Wie du dich auch schlussendlich entscheidest du wirst ein sehr schönen PC haben.
Bzzgl. der Komponenten (Insbesondere CPU;AIO, SSD, Netzteil, Graka ) wurden ja genug Informationen bereitgestellt um eine konsequente entscheidung zu treffen.

Wünsche dir an dieser stelle schonmal viel Spass mit dem PC!
 
Erstmal, danke nochmal für die Tolle Unterstützung. Spaß haben werde ich damit aufjedenfall :D.
Wäre noch eine Frage offen, ob ich jetzt beim neuen Gehäuse weitere Lüfter kaufen soll, oder die vorinstallierten schon ausreichen.

Schöne Grüße
 
Die Frage ist gut, würde das davon abhängig machen wie Laut und warm der Pc wird wenn du ihn vor ort hast.
Dazu sollten auch die Lüfter über das Bios geregelt werden. Weiß jetzt nicht welche art der Lüfter bei Ausus im Gehäuse vorverbaut sind, denke aber nicht die allerbesten am Markt.

Kauf am besten welche die ein hochen Luftdruck bei niedriger Umdrehungszahl haben, und dazu noch leise sind.
Da ich davon ausgehe das du zuerst Vorne im Gehäuse welche verbaust. hier schonmal eine kleine auswahl.

Noctua NF-A14 PWM, NF-P14s redux, Enermax T.B.Silence ADV 140mm,
be quiet! Silent Wings 3 PWM,be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM


Sie besitzen ein relativ hochen Luftdruck, sind nicht all zu teuer pro stück und sollten relativ leise sein.

Bist du sicher das du das Monstergehäuse (18Kg leergewicht) haben möchtest ?
Ein deutlich leichteres /günstigeres /gut getestes Gehäuse wie z.B das Define R6 USB-C wäre meine wahl wenn ich ein Glasfenster haben wollen würde um meine Komponenten zur schau zu stellen...😏
 
Zuletzt bearbeitet: (BQ)
Mittlerweile solltest du mich schon kennen :p. Das optische sagt mir zu und, wer hätte es erwartet, das Gehäuse besitzt RGB Beleuchtung und ist mit ASUS Aura kompatibel.

Also soll ich jetzt erstmal keine Lüfter kaufen, sondern schauen, ob die Komponente schon so mit den vorinstallieren Lüftern, ausreichend gekühlt werden.
In welchen Temperaturwerten sollten die Komponente sein? Wo ist die Grenze.

Wenn es dir nichts ausmachst, könntest du mir leistungsstarke/leise Lüfter raussuchen, die mit RGB sind. Ich werde selbstverständlich auch selber danach suchen.

Um die Lüfter über das BIOS regeln zu können, müssen es Asus Produkte sein? bzw. Asus Lüfter. Oder ist das irrelevant, von welcher Marke die Lüfter sind.

PS : Was haltet ihr von der ASUS ROG Matrix GeForce RTX 2080 Ti Platinum. Das würde in mein System reinpassen, ist nur etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erstmal keine Lüfter kaufen, wie gesagt kann die kann man noch nachkaufen.
Hier mal ein Link bzgl Cpu temps da ich nicht alle wissenwerte Werte auswendig kenne!

Bei der Gpu solte der Chip meines wissens nach die 89 Grad nicht überschreiten .
Sollten die Komponenten zu heiß werden, drosseln sie meist und verringern dadurch ihre Temperatur.
Dennoch ab und zu auf die Temps gucken via Hw Info, Core Temp , Gpu-z etc...

Dem Bios ist egal was für ein Lüfter dran hängt, da es über PWM oder aber über die Spannung (Volt) geregelt.
Je nach dem welche Lüfter verbaut sind.

Hier ein 3er pack RGb mit Steuerung für 46€.
Weiß aber nicht wie Gut / Effektiv diese Lüfter im detail sind.
Aber sie sind mit Asus Aura kompatibel, was dir wichtig zuseien scheint.

Die Asus Platinum Grafikkarte ist nicht besser wie eine 2080ti für 350€ weniger.
Datenblätter / Optik ist nicht immer alles. Hier mit eine der besten Custom Design von EVGA.
Mehr geht Kaum; dazu noch die Garantie auf 5 Jahre erweitern und dann wirst du sehr glücklich sein.

Nochmals an dieser Stelle, Viel spass mit dem PC!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Viel spass)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susanoo
Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du uns die letztendliche Konfiguration die du bestellst zeigst und dann nach dem Zusammenbau auch ein paar Bling Bling Bilderchen machst :)

Viel Spaß damit auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben