Kompatibilität der Komponente | BTO PC | Kaufberatung

Susanoo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
107
Guten Tag, ich hab vor, mir einen neuen PC, den ich Online selbst konfiguriert habe, zu bestellen. Jedoch bin ich nicht 100% in der Computertechnik-Materie drinne und wollte nachfragen, ob dieses System so kompatibel ist.

Gehäuse : Cooler Master Cosmos C700M mit Sichtfenster Big Tower
Prozessor : Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Grafikkarte : 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti AMP <---
waren vorgesehen, jedoch sind sie momentan nicht vorrätig, weshalb ich mich als drittes für die ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX entschieden habe
Mainboard : ASUS ROG Maximus XI Hero
Arbeitsspeicher : 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
CPU-Kühler : Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)

HDD : WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte(SATA 6 Gb/s, 3,5", WD Blue)
SSD : 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)

Soundcard : Asus Strix Raid Pro
Netzteil : 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Laufwerk : ASUS SDRW-08D2S-U Lite, externer DVD-Brenner
Betriebssystem : Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
Zusatz : Corsair RGB LED Lighting Pro Expansion Kit


1. Was ist der Verwendungszweck?


- Fürs Zocken, Zeichnen, Video : Schneiden, Bearbeiten bzw. Editieren ( Zusammenarbeit mit Photoshop, AE, Premiere CC, eventuell auch Blender und andere Animations Programme )


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Alle Spiele in naher Zukunft, aber Momentan zocken möchte ich : SCUM, LoL, CS GO, Arma 3, The Isle, FF14, DayZ, CoD MW und andere die mir gerade nicht im Sinne kommen. Hauptsächlich Shooter, Open World, MMORPG.

- Auflösung in 4K ( in naher Zukunft ). Momentan hab ich einen Samsung T27C370, möchte aber nach meinem PC Kauf, auf einen 4K Wide Screen Monitor umsteigen. Ob es ein Wide Screen Monitor sein wird ist noch nicht 100% sicher, aber ausprobieren würde ich es schon.

- Höchste Qualität

- Ich hatte bisjetzt nie gute PC's, nur meinen momentanen Gaming PC für 900€ daher weiß ich nicht viel über FPS Bescheid. Ich kann nur sagen, dass ich mit 60 FPS zufrieden wäre. Aber da der PC schon eine große Wucht ist, vom Preis her, sollte er auch schon mehr FPS drauf haben. + 120 ?



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Hobby

- After Effects, Premiere CC, PhotoShop CC oder CS6, Clip Studio Paint, Blender und andere Animations Programme.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Ein PC mit TOP Leistung, TOP Aussehen ( RGB Fan ), Lautstärke ist nun nicht sehr wichtig, mein jetziger hört sich an wie ein Düsenjet, also hat man sich schon an eine lauten Stärke angewöhnt, aber Leise schadet nicht :p


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Momentan hab ich einen Samsung T27C370. Nach meinem PC Kauf will ich auf einen High Gaming Monitor umsteigen.
Aufjedenfall möchte ich 2 Monitore benutzen, einen Wide Screen 4K Monitor und einen nicht Wide Screen Monitor. Ob ich nun mein Samsung T27C370 als 2. Monitor neben dem gewünschtem 4K wide Screen Monitor benutze oder mir einen neuen non wide screen 4K Monitor kaufe, ist noch nicht sicher. Da ich Shooter zocken möchte, wie CS GO, benötige ich einen schnellen Monitor, mit viel Hertz und schneller Reaktionszeit. Gewünscht sind also 144hz oder drüber und 1 ms mit G-Sync Unterstützung.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570 3,20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB ( Dual )
  • Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: X Strike Weiß
  • Grafikkarte: GeForce GTX 770 Palit
  • HDD / SSD: 120 GB SSD und 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahren


5. Wann soll gekauft werden?

Nächsten Monat


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte es mir Zusammenbauen lassen. Ich hatte meinen jetzigen PC zwar selbst zusammengebaut, jedoch gefiel mir dieser Kabelsalat nicht, den ich verursacht hatte und bei weitem ist er nicht so Teuer wie der den ich mir kaufen will, will daher keine Fehler machen beim Zusammenbau, was mich später dann zu Teuer steht.
Momentan hab ich nur die Option bei Alternate den PC zusammenbauen zu lassen, da andere Seiten wie MIFCOM und CaseKing mir nicht die 100% Selbstkonfigurations Option geben und bei Mindfactory, viele Komponente nicht auf Lager sind.
Selbst bei Alternate bin ich mir nicht sicher, ob es eine Empfehlenswerte Seite ist. Hab viele Negative Bewertungen gesehen, aber sowohl auch gute. Bin ein Mensch der sehr oft auf Bewertungen schaut und sich davon ableiten lässt. Aber Negative Bewertungen gibt es überall. Falls ihr aber andere empfehlenswerte Seiten vorzuschlagen habt, könnt ihr es mir schreiben.

Verbesserungsvorschläge bezogen auf Komponente, sind erwünscht.


Ich hoffe auf ein hilfreiches Feedback

Danke im voraus.
 
Gute Config. Ist auf jeden Fall alles kompatibel und sind auch sehr hochwertige Komponenten. Preis/Leistung ist bei dem Build natürlich nicht so berauschend, aber das wird dir ja schon bewusst sein.

Ich würde zwei Dinge ändern:

Das Netzteil: das Dark Power ist relativ teuer und die 850W auch deutlich überdimensioniert. Entweder würde ich ein Straight Power 11 mit 650W nehmen (kommt bald auch mit Platinum-Zertifizierung) oder aber ein Seasonic Focus Plus Titanium.

Die CPU-Kühlung: in Anbetracht des gesamten Systems und auch des Budgets, scheint mir eine 240mm AiO doch etwas knapp bemessen. Da würde ich eher in Richtung 360mm gehen, ist mit dem Gehäuse ja kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susanoo
Bei höchste Qualität limitiert doch sowieso immer die Grafikkarte.
Eine AM4 Plattform kommt für dich nicht in Frage? (3700X zB.)

Ich persönlich würde mir auch keine HDDs mehr in meinen Desktop-PC stecken.
Habe die HDDs mittlerweile im NAS.
Wäre bei deinem Budget sicher auch möglich, wenn man nicht überall das teuerste nimmt...

edit: und welches Headset hast du? Ich frage wegen der Soundkarte für 130€...

edit2: Kabelsalat hast du bei einem gekauften Rechner genauso. Nimm dir lieber ein bisschen Zeit, baue selbst zusammen und verlege deine Kabel richtig.
Gehäuse für knapp 400€ finde ich übrigens auch echt überzogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Tada100
Schon sehr viel geld für eine Veraltete Plattform, eigentlich muss man sagen das sie Tod ist, allein weil man schon davon ausgehen kann das man für annähernd die gleiche Leistung auch mit nur 3200€ hinkommen könnte.

Das Ganze lässt sich auch noch um paar Hundert € günstiger gestalten, allein beim Gehäuse würde sich gut geld sparen lassen. Bei den Komponenten ist das Thema abwärme hinsichtlich der Belüftung im Gehäuse auch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
- Also ich habe momentan eine alte Razer Kraken 7.1 Headset, der ist aber mittlerweile ziemlich heruntergekommen. Sobald ich meinen PC hab, werde ich alles neu ausrüsten d.h. Monitor, Maus, Tastatur und Headset. Von Soundkarten habe ich auch recht wenig Ahnung. Ich habe mich jetzt für diesen Entschieden, da es für Gaming gemacht ist und 7.1 Surrounding System besitzt.

- Also Aktuell mit diesem Setting, würde der PC 4000-4100€ kosten. Überlege mir aber ob ich eine Garantieverlängerung zulegen soll. Das kostet aber auch paar hunis.
Ich weiß, dass das Gehäuse ziemlich teuer ist, ich persönlich würde mir auch diesen Lian Li ? Gehäuse kaufen, aber meine Komponente passen da nicht rein. Außerdem gefallen mir die üblichen Gehäuse nicht, weil das Material ziemlich billig wirkt. Meine erste Option war Be Quiet Dark Base Pro 900 rev.2, das hatte aber Mangel an RGB Beleuchtung und ich bin ein riesen Fan von RGB. Deshalb entschied ich mich dann für dieses teurere Gehäuse, das mich vom Materialaufbau und der RGB Beleuchtung anturnte.

- Ich brauche viel Speicherplatz, deshalb auch 4 TB HDD. In SSD umgesetzt wäre das ja noch teurer.

- Das mit den Plattformen, da bin ich etwas überfragt. Was meint Ihr genau damit?

- Zum Thema Komponente richtig belüften, abkühlen. Benötige ich weitere Lüfter? Oder reicht das alles aus, um die Komponente sorgfältig kühlen zu können, bzw. vor Erhitzung bewahren zu können.

Danke für das schnelle Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss ich sagen, dass du dir da schon was sehr schickes ausgesucht hast. Natürlich spielt Preis / Leistung hier kaum eine Rolle. Ich würde dir mal einen anderen Vorschlag machen, der natürlich preis- / leistungstechnisch auch losgelöst ist, aber evtl. noch ein bisschen strahlendere Augen bei dir hervorrufen könnte:

https://geizhals.de/?cat=WL-1310573

Du hättest damit sicher noch ein, zwei "unsinnigere" Teile verbaut, aber es würde zusammen sicher in dem Gehäuse gut ausschauen.

Bzgl. Soundkarte kannst du ja den onBoard Sound erstmal testen, so schlecht ist der mittlerweile nicht mehr. Nachkaufen kann man immer noch.
 
  • bzgl. Soundkarte würde ich erstmal schauen ob dir nicht doch der onboard sound genügt. Das Kraken 7.1 ist jetzt nicht wirklich ein Klangwunder. Und falls es nicht reicht, dann kannst ja die Soundkarte nachkaufen (Da kannst auch kein Kabelsalat verursachen behaupte ich mal)
  • Was bewegt dich denn dazu für den PC so viel Geld auszugeben wie für einen akzeptablen Gebrauchtwagen? Also es ist schon die Creme de la Creme die du dir da aussuchst und ich sage immer dass man für sein Hobby auch Geld ausgeben sollte sonst ist es kein Hobby, aber du kriegst halt für wesentlich weniger Geld wirklich ähnliche Leistung (siehe meine Signatur, das System hat insg. 2550 gekostet, leg da noch 150 euro drauf für tolles RGB und du wärst genauso glücklich und hast 1400 Euro gespart)
  • was angemerkt wurde ist dass HDD Festplatten eigentlich im Jahr 2019 nichts mehr im PC zu suchen haben da sie einfach abartig laut sind. Deswegen der Vorschlag ein NAS mit HDDs zu bauen, die kannst du genauso als Netzlaufwerke einbinden.
  • bzgl Plattformen ist hier AMD Ryzen vs Intel gemeint. wenn du eine 4k Auflösung anstrebst, dann ist IMMER die Grafikkarte der limitierende Faktor, von daher macht es eigentlich kein Sinn sich die beste Gaming CPU zu holen, die 3% besser ist als ein AMD Ryzen aber dafür gute 150 Euro teurer ist und zudem eben auf einen sehr sehr alten Sockel setzt der mit der nächsten Generation an CPUs auf jeden Fall "zum alten Eisen" gehört.
  • Lüftung würde ich auch erstmal lassen und Temperaturen unter Last beobachten. Wenn es nicht reicht, dann nachrüsten. Kenne aber das Gehäuse nicht und wie es in Tests (abseits toller Beleuchtung) abschneidet.

Liebe Grüße

Edit: Bzgl deinem Monitor-Wunsch solltest du entweder noch warten oder dich umentscheiden. Wide Screen 4k gibt es mit den Zusätzen 144Hz, G-Sync und 1ms nicht.
Normales 4k gibt es mit 144Hz ung G-Sync nur mit minimal 4ms Reaktionszeit, aber dafür kannst auch nochmal ordentlich Geld einplanen, siehe Möglichkeiten -> Link, unter 2k Euro kommst da ned wirklich
 
Danke für eure hilfreiche und aufwendig geschriebene Feedbacks. Die Sache mit AMD ist nun so : Für euch mag es keinen Sinn machen, aber ich hatte bisjetzt immer Intel und ich war sehr zufrieden damit. Ich verbinde Intel mit Gaming. Da ich noch nie AMD zuvor hatte, ist es erstmal eine große Sache für mich, zu etwas zu entscheiden, worin ich noch keine Erfahrung hatte. Natürlich muss es immer ein erstes Mal geben.
Ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung von AMD. Wenn ihr mir ein paar Dinge erläutern könntet, würde ich mich eventuell für AMD entscheiden.

1. Ist AMD besser bzw. gleich gut wie Intel? angenommen mit dem Vergleich jetzt i9 9900k vs AMD Ryzen 7 3700x
2. Kann man mit einem AMD Prozessor, weiterhin Nvidia Produkte benutzen z.B. Nvidia Experience / Shadowbringer, oder hat das ganze garnichts damit zutun was für einen Prozessor man hat sondern Grafikkarte?
3. Woran liegt das, dass AMD viel günstiger ist als Intel, obwohl anscheinend beide Prozessoren dieselbe, wenn nicht AMD sogar bessere Leistungen hervorbringt? Ich zumindest richte mich immer nach den Preisen, wenn ich vor etwas keine Ahnung habe.
4. Wird AMD für meine Zwecke ( Gaming und für Videobearbeitung, Animation, etc. ) geeignet sein?
5. Habt ihr eine gravierende Erfahrung mit Intel und AMD gemacht? Hattet Ihr schon beide Prozessorn und konntet im nachhinein behaupten, dass AMD besser war?


So viel Thema zum AMD

Jetzt zur Soundkarte,HDD und zur angesprochenem Monitor :

- Ihr habt Recht, ich könnte mir zuerst die OnBoard soundkarte testen. In meinem jetzigen PC hab ich ja auch die OnBoard Soundkarte drinne. Aber vielleicht auch genau deswegen, möchte ich den gravierenden Unterschied zwischen einer guten Soundkarte und der OnBoard Soundkarte erfahren. Soundkarte kann ich, wie ihr bereits gesagt habt, nachrüsten.

- Das mit dem NAS und der HDD müsstet ihr mir nochmal genauer erklären. Was ist NAS? Und wie sehen die Kosten dafür aus? Ein paar Links wären praktisch, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Ich weiß nichts von NAS. Ich kenne nur HDD und SSD.

- Ja, ich habe mich auch schon Erkundschaftet. Ein 4K Ultrawide Monitor mit 144HZ besitzt höchstens ein MS von 4. Weswegen ich dann diesen Monitor eher für MMORPGS, eher weniger Shooter lastigere Gaming benutzen werde, oder für Bildbearbeitung, Zeichnen, Editieren, Schneiden von Bildern/Videos. Zusätzlich kann ich mir dann einen 4K Monitor mit 144hz und 1 ms holen, was nicht curved und ultrawide ist, welches ich dann für Shooter benutze ( CSGO etc. )
Für den 4k curved ultrawide Monitor werde ich höchsten bis über 1000€ ausgeben. Das andere gibt es ja für einen recht niedrigen Preis zu kaufen.

Dabei dachte ich an : https://www.saturn.de/de/product/_asus-xg49vq-2524082.html?rbtc=||2524082|Gaming+++VR+>+PC+Gaming+>+Gaming+Monitore|p||&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=68359375372-315700611550&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=1o3&extMT=&gclid=Cj0KCQjwoKzsBRC5ARIsAITcwXEOOvo8JkHCPteYcFgwXQAiISJxV4b95pZ400wFa1xgsIIq1Q7tCOEaAthbEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

und https://www.alternate.de/html/produ...LEgVH3yKN7znmTAKR1a2BipXOohZyUR4aAk4FEALw_wcB


PS : Für mich spielt der Preis erstmal keine Rolle. Natürlich, soll der PC jetzt auch keine 5000-6000 Euro kosten, aber ich habe die Jahre sehr viel gespart und will mit dem hart erarbeitetem Geld etwas kaufen, was meiner vollbrachten Leistung auch erspricht. Ich bin der Typ, der immer das Neuste von Neusten haben möchte. Eigentlicht war es am Anfang auch gedacht eine 1080 Ti zu kaufen und das mein PC nur 3000 € kostet. Aber da es kaum noch eine 1080 Ti auf dem Markt gibt bzw. auf den Seiten, wo ich den PC hauptsächlich kaufen wollte, bin ich dann auf 2080 Ti gekommen. Und so wurde ich dann von den neueren und besseren Komponenten, die neu auf dem Markt kamen in den Bann gerissen, Sie zu kaufen. Weil es ja Neu und sehr begehrt ist. Wird für einige keinen Sinn machen, aber so bin ich nun mal. :p

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Es sind einfach zwei verschiedene Marken, vergleich es mit Audi und Mercedes. Beide haben ein großes Sortiment, beide bauen auch Sportwagen.

zu 1. Nein, der i9-9900k ist besser als der AMD Ryzen 7 3700x.
ABER es kommt es da auf den Verwendungszweck an, in FullHD ist der 9900k 9% besser als der 3700x. In 4k ist es gerade mal 1% und du möchtest Gaming in 4k betreiben
Siehe auch Gaming Benchmarks
der 9900k kostet 490€, der 3700x kostet 320€.
zu 2. Nvidia ist nicht Intel. Intel baut CPUs (und 2021 auch Grakas) und Nvidia baut Grafikkarten. AMD baut beides. Du kannst aber trotzdem einen AMD Ryzen mit einer Nvidia RTX 2080Ti betreiben
zu 3. Weil intel der Platzhirsch ist wegen 1% bzw. 9% und wer das BESTE will zahlt halt überteuert. AMD war schon immer Preis-Leistungssieger, aber mittlerweile hinkt AMD eben in GAMING Leistung nur noch marginal hinterher.
zu 4. Es gibt vereinzelt Software bei denen man mal mit Intel und mal mit AMD besser abschneidet, da bin ich aber unwissend. Grundsätzlich gilt, mehr Kerne = mehr Power bei Anwendungen. Und da würdest du bei AMD mehr bekommen (z.b. mit dem 3900x der bereits 12 Kerne besitzt).
Siehe auch Multi-Core Benchmarks, da ist der 3900x direkt mal 35% vor dem 9900k
zu 5. Ich hatte alle Kombinationen, Intel CPU mit AMD Grafikkarte, Intel CPU mit Nvidia Grafikkarte und nun AMD CPU mit Nvidia Grafikkarte, seit Ryzen muss man wirklich keine Bedenken mehr haben zu einer AMD CPU zu greifen, das war bei dem Bulldozer Zeug damals von denen noch anders.

Rest:
  • Soundkarte geklärt
  • NAS steht für Network Area Storage, das ist wie ein kleiner Heimserver auf den du Dateien auslagern kannst und (wenn du möchtest) auch als Cloud einrichten kannst und unterwegs darauf zugreifen kannst. Ich habe zuhause noch einen (zugegebenermaßen recht alten) Synology DiskStation D213j, der hatte damals glaube ich 200 Euro gekostet + eben die Kosten für die HDD-Festplatten die eingebaut werden. Einfach den Begriff mal googeln und dich ein wenig einlesen.

Monitor:
  • Es gibt wie gesagt keinen Monitor mit Ultra wide 4k und 144hz wie gesagt, der von dir verlinkte ist DFHD (Double FullHD)
  • der Zweite von dir verlinkte hat keine 144Hz

zu deinem PS:

Intel I9-9900k:
Gelistet seit17.08.2018

Ryzen 7 3700x:
Gelistet seit27.05.2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, [ChAoZ] und #.kFk
Erstmal, VIELEN DANK für deine Aufwendigen Antworten und Recherchen. Du konntest auf alle meine Fragen eingehen und hast sie auch erklärlich und leicht zu verstehen, beantwortet. Dann will ich dir mal glauben und den ersten Schritt zur AMD wagen.

Zu der Sache mit dem NAS. Es klingt sehr praktisch vorallem wenn man Zugriff vom Handy, PC und anderen Sachen auf den Speicher hat. Jetzt angenommen, ich speicher Videos oder Lieder auf diesem NAS Server, dann könnte ich von meinem Handy aus oder sowohl von meinem PC , direkt darauf zugreifen und abspielen lassen ? Dann müsste ich im Prinzip, alles nur einmal auf den NAS-Server ziehen und nicht auf mein Computer und Handy alles einzeln, was mir dann insgesamt doppelt soviel Speicher wegnimmt, würde man PC und Handy zusammenzählen. Noch habe ich zwar keine klare Vorstellung wie es aussehen wird, quasi ist es wie ein kleiner Computer der außerhalb des PC's steht und der ist mit dem Computer verbunden, aber man kann auch über iCloud oder Wlan zugreifen? Ich werde mich diesbezüglich mehr recherchieren. Hört sich jedenfalls nicht schlecht an.

- Ja das mit dem Monitor, da haste Recht, der Zweite ist kein 144hz Monitor, aber wollte nur andeuten, dass ich mir eins in dieser Richtung holen würde.
Da ich ja am Ende 3 Monitore besitzen würde, wenn ich mir in naher Zukunft die Zwei neuen besorgen würde, nehme ich mal an es wird keine Probleme geben alle 3 laufen zu lassen mit diesem System?
Bzw. hätte ich da eine Frage bezüglich HDMI und DisplayPort. Welches ist besser? Was ist empfehlenswerter bei Leistungsstärkeren PC's?

- Gibt es aktuell einen besseren AMD als den Ryzen 9 3900x?
Würdet ihr mir diesen empfehlen oder gibt es einen besseren der etwas mehr kostet.

- Jetzt gibt es nur noch eine Sache zu klären. Soll ich das Risiko in Kauf nehmen, die Komponente einzeln zu kaufen und mein PC selber zusammen zu bauen, oder soll ich 150€ draufzahlen und es von Profis zusammenbauen lassen?
Ich habe meinen jetzigen PC auch zusammengebaut. Man kann behaupten, ich hätte alles richtig gemacht, da er ja seit Jahren läuft. Jedoch ist ja nicht nur die Zusammensetzung der einzelnen Komponente wichtig, sondern auch die richtige Zusammensetzung, die es zur einer perfekten kompatibilität macht. D.h. Lüfter und Kühler alle richtig einbauen und die Verkabelung in Ordnung halten, so dass im Gehäuse genügend Luft zur Abkühlung der Komponente gewährleistet werden kann. Ich hab bei meinem jetzigen PC das Problem, das ich beispielsweise die Grafikkarte nicht mehr aus dem Mainboard herausbekomme, weil die irgendwie feststeckt, oder das die ganze Kabeln die Komponente berühren, bzw. draufliegen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich den Wasserkühler einbaue, hatte ja nur einen Luft gekühlten CPU Kühler eingebaut, da musste ich nichts machen außer das Komponent festzuschrauben. Und ob es alles am Ende auch so funktioniert, wie es funktionieren sollte, dafür gibt es ja auch keine Garantie beim Selbstzusammenbau.
Es gibt ja viele Sachen zu beachten, wie man einzelne Komponente einbaut, denn sie sind sensible.

Schöne Grüße
 
AMD:
Gute Wahl. Mit dem AM4 Sockel könntest du auch in Zukunft später noch einen 16-Kerner/32Threader draufschnallen und evtl. auch die nächste Ryzen Generation (4xxx). Mit dem 3900X bist du auf jeden Fall gut gerüstet. Demnächst kommt noch ein 3950X raus mit 16C/32T, der ist jedoch der totale Overkill für deine Anwendungen. Meiner Meinung nach, würde ich dir sogar eher einen 3700X empfehlen, aber du willst ja hauptsächlich das Beste... ;) Und wir erinnern uns... je höher die Auflösung desto mehr ist die GPU gefordert. Ich vermute du hast von 8 auf 12 Kerne kaum einen Mehrwert.

NAS: Schau dir einfach mal die Synologies an. Ich würde jetzt so ins Blaue geraten einfach mal eine DS218 in den Ring werfen. Synology hat mMn eine sehr gute Software. Ich selbst habe auch eine Synology. Die Software kannst du dir auch hier in einer Demo anschauen: https://demo.synology.com/de-de
Die DS218 hat zwei Slots, du könntest also 2 HDDs einbauen, um dich gegen Ausfall einer Platte zu sichern. Ein NAS ist jedoch kein BackUp!
Das NAS hängt in deinem Netzwerk. Du hängst dein NAS also am besten an deinen Router per LAN. Dein PC ist also über LAN mit dem NAS verbunden.

Zusammenbau:
Bau ihn selbst zusammen. Die "Profis" wie du sie nennst, verlegen deine Kabel auch nicht ordentlich... Nimm dir einfach genügend Zeit und bau ihn selbst zusammen.
Lüfter haben einen Pfeil aufgedruckt, der gibt die Richtung an wohin er bläst. Vorne unten rein, hinten oben raus. Die neuen Gehäuse sind alle so aufgebaut, dass die Kabel hinter dem Mainboard verlaufen und dann durch eine Art Versorgungsschächte nach vorne kommen. Ist wirklich ganz easy.
Dein aktuelles Mainboard hat hinten am Slot der Grafikkarte eine Arretierung, die musst du herunterdrücken, damit die Karte freigegeben wird. Du kannst die nicht einfach rausreißen! Sollte eigentlich im Handbuch stehen. Auch bei der Wasserkühlung ist ein Handbuch dabei, darin steht wie du sie einzubauen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susanoo
Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt soweit entschieden.

824873

824874


Natürlich hätte ich gerne die Empfohlenen Komponente von EJC eingebaut, da sie ebenfalls von Asus sind und somit mit ASUS Aura kompatibel wären, um die LED's Synchron kontrollieren zu können, jedoch würde das wieder um eine Ecke teurer sein. Zuvor hatte ich ja auch erwähnt, dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte die Lightzing Z oder die Zotac Gaming Extreme AMP zu kaufen, da ich aber davor keine Option hatte eins von beiden zu kaufen, hab ich diese jetzt auf der Seite von notebooksbilliger.de gefunden.
Findet ihr es unnötig oder übertrieben, sich eins von diesen überteuerten GraKas zu holen? Mir persönlich gefällt die Lightning Z vom Design und es hat natürlich auch eine bessere Leistung.

Bei der AMD Auswahl, hab ich mich für die AMD Ryzen 3800X entschieden, wobei die Preise zwischen i9 9900k und der AMD Ryzen 3800X minimal unterscheiden. Dann hätte man auch eigentlich Intel nehmen können mit dem Mainboard Asus Maximus Hero, der viel günstiger ist als die AMD Sockel version ROG Crosshair VIII Hero.
Zumal hätte ich auch gerne eine Dual Ram Arbeitsspeicher, jedoch finde ich keine mit 3600 DDR4, weshalb ich mich für die Quads entscheiden muss ( Also natürlich gibt es RAM mit 3600 als Dual, aber nicht die von Corsair Vengeance, zumindest hab ich keine gefunden. ).

Zu der NAS Geschichte, ich hab mir überlegt, das ein andern mal zu machen. Ich müsste mir ja jetzt erstmal einen NAS-Server kaufen, der Rund 200 € + Kostet und dann noch die Festplatten selbst, das würde momentan etwas viel Kosten, weswegen ich erstmal auf die HDD's zugreife ohne NAS.

Und ich habe mich dazu entschieden, meinen PC selber zu bauen. Hab mir Videos angeschaut und muss sagen habe Lust dazu bekommen. Sah auch sehr einfach aus. Zur Not kann man ja im Netz nachschlagen oder nachfragen.

Findet ihr die Komponentenliste kompetent oder würdet ihr da noch was ändern?

PS : Könnt ihr notebooksbilliger.de empfehlen? Sollte ich am besten alle Komponente von einer Seite bestellen oder mich noch auf anderen nach günstigeren Umschauen?

Danke für eure Anstrengungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanoo schrieb:
Bei der AMD Auswahl, hab ich mich für die AMD Ryzen 3800X entschieden
Kurze Frage. Warum genau der 3800X? Ist ebenfalls ein 8C/16T Prozessor und hat lediglich 100MHz mehr Boost-Takt und 300MHz mehr Basis-Takt als der 3700X, dafür aber gleich eine um 40 Watt höhere TDP.

Leistungsunterschiede wirst du zwischen beiden nicht wirklich bemerken (höchstens mit synthetischen Benchmarks messen) verbrauchst aber unter Umständen mehr Strom und musst mehr weg kühlen.
Da würde ich eher zum 3700X greifen.

Ich sehe aber den R9 3900X eigentlich für dein Anwendungsgebiet als prädestiniert an. Wäre mein way 2 go falls du aktuell einen ergattern kannst.

Siehe auch CB-Test:

Bei MC-Anwendungen liegt der 3700X im Schnitt nur 3% hinten. Der 3900X aber schon ganze 39% vor dem 3800X.
824885


Bei den wichtigen Frametimes in Spielen im CB-Test sogar gleichauf (UHD und FHD).

824890

Susanoo schrieb:
( Also natürlich gibt es RAM mit 3600 als Dual, aber nicht die von Corsair Vengeance, zumindest hab ich keine gefunden. ).
Muss es der Vengeance sein? Vollbestückung (also 4x8GB) sollte eigentlich immer vermieden werden. Bei Ryzen 3000 kein so großes Problem mehr, würde aber trotzdem auf 2x16GB gehen, einfach um auch noch Platz für ein weiteres Kit zu haben, sollte es mal nötig werden.

Schöne RGB-Alternative dazu: G.Skill Trident Z RGB 3600CL17.

Das sind 2x16GB Riegel auch mit RGB und sogar etwas besserer Latenz.

Ansonsten schönes System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde eben alles irgendwie zu teuer.
Bei einer 2080ti für 4k gehe ich noch mit, warum es aber eine sein muss, die 500€ teurer als die anderen ist... man weiß es nicht
Bei CPU entweder den 3700X oder du machst Nägel mit Köpfen und nimmst den 3900X. Warum aber jetzt ein 3800X in der Liste steht...man weiß es nicht. Für deine Anwendungen evtl. tatsächlich der 3900X Sinn, je nachdem wieviel du tatsächlich mit den genannten Anwendungen machst.
Das Gehäuse ist mir sowieso zu teuer
970 Evo...okay, da scheiden sich die Geister...kann man nehmen
HDD wurde schon zu genüge besprochen, würde ich mir nicht mehr in den PC bauen. Überall bläst du das Geld raus, aber die 200€ für das NAS sind dann nciht mehr da... muss man nicht verstehen.
Vollbestückung bei Arbeitsspeicher ist nicht unbedingt das, mit was ich von beginn an planen würde. Eher ist es ein Kompromiss, wenn man später mal den RAM verdoppeln will.
Warum es unbedingt die Corsair sein müssen...man weiß es nicht. Gibt ja auch Trident Z die blinken wie ne Discokugel.
DVD-Brenner gehe ich mit, wenn du tatsächlich noch irgendwelche DVDs hast. Ich versuche es immer zu vermeiden.
Ein Mainboard für 422€... gibt es irgendeinen rationalen Grund, weshalb es das sein muss? Weil es leuchtet?
CPU Wasserkühlung ... es gibt Luftkühler die leisten annähernd das gleiche
Netzteil... auch da, warum das teuerste?
Sei mir nicht böse, aber irgendwie liest sich das einfach nach nem PC über den man einfach sagen will, dass nur das teuerste drin ist...
Ich würde mal behaupten, den PC bekommt man 1000€ billiger zusammen mit fast der identischen Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchL1990
Unbeantwortet aus dem Post davor: Ja es gehen auch drei Monitore (an meiner 2080ti hängen gerade auch 2x FHD und 1x WQHD).
Anschlüsse gehen beide, DisplayPort ab Version 1.4 oder HDMI ab Version 2.0b oder 2.1
Mehr details gut nachzulesen auf Wikipedia:
HDMI
DP

Zur Konfig:
  • nimm den 3900x statt 3800x wenn du multi core anwendungen hast, 30 Euro mehr als der i9-9900k aber 35% mehr Leistung in Anwendungen und nahezu identische Leistung bei 4k Gaming. oder den 3700x aber eigentlich ist der 3800x wirklich unnötig.
    Einziges Manko ist da momentan die Verfügbarkeit da die Nachfrage sehr hoch ist.
    Oder halt bis November warten bis der 3950x da ist.
  • Muss es die Lightning Z sein? Leuchtet die schön? Ich hab die Asus Strix OC die leuchtet nur rot (default zumindest, keine Ahnung ob man das ändern kann, interessiere mich nicht dafür :D) aber kostet dafür direkt mal 250 Euro weniger. Auch oft empfohlen wird die MSI Gaming X Trio die is auch ne gute Ecke billiger, aber keine Ahnung wie die leuchtet.
  • Wie der Vorredner sagt, nimm die G-Skill Trident Z RGB RAM, die sind auch mir Asus Aura kompatibel soweit ich weiss
  • warum das Crosshair Hero? Ich denke mal du willst bei ASUS bleiben wegen ASUS Aura, aber da würde ich eher zum E-Gaming oder Ace greifen, dass Crosshair Hero hat Schnick-Schnack den du nie im Leben brauchen wirst.
  • 850W sind zu viel und das Straight Power würde genauso ausreichen (siehe meine Konfig in der Signatur, recht ähnlich und selbst meine 750W sind ZU VIEL (ich hatte es wegen der zusätzlichen CPU Versorgung genommen).
Edit: Bei meinem Vorredner gehe ich mit, man kriegst das alles SEHR SEHR viel billiger hin, mit nahezu identischer Leistung und dann halt langweiligem Bling Bling (auch hier nochmal der Verweis auf meine Konfig in der Signatur, bin sehr zufrieden und gesamt waren das "nur" 2500€)
Aber Hobby is nunmal Hobby, wenn er es blinkend haben möchte und dafür keine Einbußen an der Leistung macht soll es mir recht sein. Schlimm fände ich es wenn man alles komplett bunt will und dafür drastische Einbußen bei der Leistung macht weil nicht mehr genug Geld da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich verstehe eure Aspekte, wie ich zuvor erwähnte, habe ich sehr wenig Ahnung von der Technik, die hinter den Komponenten stecken. Wieso ich mich für die Lightning Z entschieden habe? 1. Das optimische sagt mir zu. 2. Ich, der kein Wissen über die Komponente besitzt, richte mich nach den Werten der einzelnen Komponente. Mir fällt aber selbst gerade auf, dass einzig allein nur der Boost Takt bei der Lightning Z höher ist als bei anderen und somit denke ich mal,dass es nicht in meinen Anwendungsbereich fällt? Wie auch immer, ich gebe euch Recht. Im nachhinein sehe ich es auch ein, dass die Lightning Z, außer seinem Design, nicht mehr bietet als andere RTX 2080 Ti's

Zum CPU, habt ihr auch Recht, ich hatte da nur ein Zwischending ausgewählt zwischen Teuer und Billig, aber dann würde ich lieber auf die R9 3900X zugreifen, der für seinen Preis auch mehr Leistung verspricht. Ich versuche möglichst, die besten Komponente einzubauen, damit diese auch für alle andere Anwendungen oder Spiele die in ferner Zukunft auftauchen werden, standhalten. Es könnte sein, dass ich Momentan garnicht so ein heftigen System brauche, aber dass kann sich ja in naher Zukunft ändern, weshalb ich ausgesorgt haben möchte.

Bei den RAMS habt ihr auch Recht. Wieso ich unbedingt diese von Corsair Vengeance haben wollte, weiß ich selber nicht genau. Welchen Unterschied die von den anderen RAMS in Sachen Leistung haben, weiß ich nicht, wohlmöglich hat mein Auge wieder bei der Wahl geholfen, statt das Gehirn :p.

Was das Mainboard angeht. Ich hab diesen genommen, weil mir dieser von jemanden unter diesem Beitrag empfohlen wurde. Über Mainboard weiß ich halt absolut nichts, worauf man achten sollte. Ich hätte ja die ASUS ROG MAXIMUS XI Hero genommen, der mir schon vor langer Zeit mal von jemandem empfohlen wurde, aber den kann ich ja vergessen, wenn ich auf AMD umsteige, da er ein Intel Sockel besitzt.
Gibt es denn ein anderen Mainboard von Asus, der etwas preisgünstiger ist aber von den Leistung und vom Aussehen auch etwas verspricht?

Ich werde jetzt gleich nochmal die Komponentenliste aktualisieren.

Danke weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Stuxi
Asus bietet mit x570 insgesamt 12 Mainboards an, wobei ich vermutlich eines zwischen dem prime x570 pro und dem e-gaming nehmen würde.
die darunter sind auf leistung ausgelegt ohne blinkendes zeug und alles über 310 Euro ist wirklich rausgeschmissen behaupte ich.
und das Mini-ITX solltest du auch nicht nehmen :)

hier die Übersicht

Wenn du von Asus weggehen würdest dann würde meine Wahl vermutlich auf das Asrock x570 Taichi fallen
 
Zurück
Oben