Kompatibilität von Arbeitsspeicher / Kriterien

sprotte24

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Für ein älteres Mainboard, ein Acer Q45T-AM wollte ich den Speicher erweitern.
Das Mainboard hat netterweise 4 Speicherslots, bisher 2 belegt mit dem im Bild pberen Speicherriegeltyp.

Nun habe ich aus einem anderen PC, einem alten Medion Akoya, noch 2 weitere intakte Speicherriegel, die ich im Acer Q45T gern nutzen würde.
Der Einbau führt jedoch sofort zu einem Dauerpiep vom BIOS, egal ob zusätzlich eingebaut oder allein im Mainboard eingesetzt.

Ich möchte dazu lernen und frue mich über Hinweise, was außer PC3-10600U noch die Kompatibilität beeinflusst.
1,5V stimmt wohl auch.
Vielleicht die Organisation 1R8 gegenüber 2R8?

Über Hinweise freut sich
sprotte24
 

Anhänge

  • Speicherriegel 2GB PC3-10600U.jpg
    Speicherriegel 2GB PC3-10600U.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 208
Es handelt sich um zwei verschiedene Speicherhersteller.
Oben Elpida unten Elixier, nur weil sie die gleichen Takt und Timings haben sagt das wenig aus.
Kann einfach ne Inkompabilität mit dem BIOS sein, manche Riegel sind weniger belastend für den Speichercontroller als andere.
 
Beim Hersteller des Mainboards die QVL einsehen. Darin steht, welche Speichertypen, welcher Hersteller, mit welchen Organisationsformen, auf dem Board getestet wurden und funktionieren sollten.
 
sprotte24 schrieb:
Nun habe ich aus einem anderen PC, einem alten Medion Akoya, noch 2 weitere intakte Speicherriegel
Der andere PC war mit dem Elixir RAM also voll funktionsfähig?
2GB 1Rx8 müsste auch auf einem Q45 Board laufen, aber es kann sein dass du für die verbauten 2Gbit Chips ein BIOS Update brauchen wirst... das könnte für das alte Board evtl. schwierig werden.

Irgendwelche Listen durchgehen kannst du dir sparen, falls es die überhaupt gibt sind die gelisteten Speicher so alt, dass du die eh nicht mehr bekommst.
 
ich habe solche Probleme schonmal mit einem Biosupdate gelöst bekommen. kann aber auch sein dass das Board keine doppelseitige Rams kann, das habe ich auch schonmal gesehen. könnte sich aber auch per biosupdate reparieren lassen
 
Zurück
Oben