Kompressor/Druckluft zum entstauben

H

HavaT

Gast
Guten Tag,

Ich suche ein Kompressor oder irgendwas zum entstauben des PCs.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen was ich mir bestellen/kaufen könnte?

Bis jetzt habe ich mein Pc immer mit nem Staubsauger und einer Pinsel gesäubert. Ich stell mir das aber mit z.b einem Druckluftgerät viel angenehmer vor, ein Pc zu entstauben. Nur ist die Auswahl groß, dass ich keinen Überblick habe, was ich für mein PC kaufe.


Druckluftdosen kommen für mich nicht in Frage, wäre für mich auf dauer Verschwendung und mehr Müll
Ich wäre bereit bis zu 150 Euro auszugeben.. aller höchstens 200, wenn es was ist was mich anspricht. Natürlich darf es auch weniger kosten.
 
HavaT schrieb:
Druckluftdosen kommen für mich nicht in Frage, wäre für mich auf dauer Verschwendung und mehr Müll
Wenn du einen Kompressor nur so selten verwendest ist der Oekologische Fussabdruck von ein paar Druckluftflaschen vermutlich wesentlich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Der Luftstrahl eines Kompressors ist halt ziemlich stark. Währe nicht das erste Mal, dass Bauteile von der Platine geblasen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Ich nutze meist den Kompressor da er den Staub aus meinen Radis am besten heraus bringt.
Wenn ich an die Komponenten gehe drehe ich den Druck runter auf 6 Bar und alles ist sauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
LeahpaR schrieb:
Der Luftstrahl eines Kompressors ist halt ziemlich stark. Währe nicht das erste Mal, dass Bauteile von der Platine geblasen werden.

Mit vernünftigen Druckpistolen kann man gut dosieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Einen Kompressor nur für das Ausblasen eines PC zu kaufen ist eigentlich komplett abwegig.

  • Lautstärke
  • Öl in der Druckluft, Ölabscheider wird benötigt
  • Stromverbrauch

Für den Hausgebrauch reicht eine Dose mit Treibmittel Jahre lang. Den PC kurz auf kleinster Staubsaugerstufe aussaugen und mit kurzen Sprühstößen die restlichen Staubablagerungen entfernen.

Falls du gewerblich PCs reinigen willst, es gibt Spezialsauger, dort kannst du über die Abluft einen kleinen Schlauch mit Düse zum auspusten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Daran hab ich auch schon länger rumüberlegt. Bei einem Kompressor ballert man sich meist Öl und was sonst noch drinhängt in den PC. Wobei kleinere Modelle auch gelegentlich ölfrei arbeiten. Mit reduziertem Druck kriegt man damit aber schon am besten Staub aus Kühlfinnen.
Zwei Überlegungen die ich hatte (abseits von Einwegdosenluft):
  • wiederbefüllbare Druckluftspraydose (Nachteil: teuer und bei Modellen mit wenig Fülldruck auch wenig Einsatzdauer)
  • Kameralinsenreiniger ==> hab ich mir geholt, kostet wenig bringt viel
Linsensauberpuster
Nachteil, man bekommt gelegentlich müde Finger, wenn man länger damit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Haben ebenfalls den IT Duster im Einsatz und seit Jahren zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Die kleinen günstigen Standard Kompressoren aus dem Baumarkt sind für gewöhnlich Ölfrei und für solche Späße bestens geeignet. Außerdem sind gleich ein paar andere Aufsätze dabei welche man mal gebrauchen kann. Manko: Die Teile sind elends laut und müssen wegen der relativ geringen Tankkapazität entsprechend häufiger den Druck wieder aufbauen. Damit kann man aber für die gelegentliche nutzung absolut leben.

Ich rede von etwas in diesem Format, dieses Modell ist sogar schon recht schick und sicher auch leiser als meiner :D:

https://www.bauhaus.info/kompressoren/herkules-pro-line-kompressor-siltek/p/26750833
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Vielen Dank für eure Hilfe.

Es wird glaube ich der IT Duster sein. Ich habe jetzt schon des öfteren von positiver Kundenzufriedenheit gelesen.
 
Ein Hoch auf die Suchfunktion. Bin die Dosen nämlich auch satt. Der IT Duster wirkt prima. Denke wird es dann bei mir auch demnächst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beefy36
Zurück
Oben