Konfiguration der m.2 SSD´s am Asus Z590-E Gaming (PCI Lanes)

Enbewa

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Gruß, hätte jemand der sich gut damit auskennt die Güte mir folgendes zu beantworten:
Also ich hab das Asus Z590-E Gaming Wifi Mainboard (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G17988_ROG_STRIX_Z590-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf und Relavante Bilder hab ich auch mitgeschickt) satas.pngsata2.pngIMG_20221211_121839743.jpg

und einen 10900k Prozessor sowie 64gb RAM, GTX1070 und Festplatten folgende:

1x 1TB m.2 SSD
1x 512gb m.2 SSD

1x 2TB Sata SSD
1x 1TB HDD
1x 500GB HDD

Die 2TB Sata SSD sowie die 2 HDDS hab ich normal über die Sata Anschlüsse angeschlossen
Nun meine Frage:
die 2 M.2 SSDs hab ich wie am Foto ersichtlich auf Slot "C" und "D"
Da Slot D belegt ist, ist der SATA6G_2 deaktiviert, folgend hab ich bei den normalen SATA Anschlüssen die A Stecker freigelassen und alles hängt an B und C
Alle Festplatten werden auch erkannt und alles funktioniert, keine Probleme bisher.
Aber meine Frage ist, wegen den PCI - Lanes, sollte ich überhaupt 2 Stück M.2 SSD´s betreiben?
Hab ich genug PCI Lanes zur Verfügung für 2 Stück m.2 SSD´s?
Die Grafikkarte braucht ja dann auch nochmals einige usw...
(Schlussendlich wird übrigens die 1070 in 1-2 Wochen mit einer 7900xtx oder 4080/4090 ausgetauscht.)
 
Nur mal am Rande, eine 4090 wird aber gut eingebremst mit nem 10900K, selbst ein 13900K bremst die Karte leicht aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
warum hängt die eine nicht an B? M2_1 (nur bei 11xxx) und _2 hängen direkt an der CPU, der Rest am Chipsatz. Der Chipsatz hat 24 Lanes. Die CPU macht also Locker eine SSD und die Graka mit.
 
Enbewa schrieb:
Aber meine Frage ist, wegen den PCI - Lanes, sollte ich überhaupt 2 Stück M.2 SSD´s betreiben?
Hab ich genug PCI Lanes zur Verfügung für 2 Stück m.2 SSD´s?
Die Grafikkarte braucht ja dann auch nochmals einige usw...

Steht alles in den Spezifikationen.

M.2_1 (A) und M.2_2 (B) hängen an der CPU, M.2_3 (C) und M.2_4 (D) am Chipsatz, wegen deiner CPU geht der M.2_1 Slot nicht.
Sozusagen hängen nur der M.2_2 (B) Slot und hat der obere PCIe X16 Slot an der CPU und dafür hast du genug Lanes.
 
Stefcom64 schrieb:
Nur mal am Rande, eine 4090 wird aber gut eingebremst mit nem 10900K, selbst ein 13900K bremst die Karte leicht aus!
Ja du siehst ja auch ich hab "nur" ein 750 Watt Netzteil Corsair RM750X, und würde die 4090 im 60-70% Powerlimit betreiben also auf gut 10% Leistung verzichten zu Gunsten von weniger Stromverbrauch.

Bedenken habe ich da nur weil es bei manchen 4090er vielleicht zu Artefakten oder Bildstörungen kommen kann wenn man das Powerlimit zu niedrig macht? Weiß da wer mehr?

Einerseits hab ich gar keine Lust 2 Tausend für die hinzulegen und das ganze damit zu legitimieren, aber eine 4080 zahlt sich nicht wirklich aus, da kann man gleich zur 4090 greifen.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
warum hängt die eine nicht an B? M2_1 (nur bei 11xxx) und _2 hängen direkt an der CPU, der Rest am Chipsatz. Der Chipsatz hat 24 Lanes. Die CPU macht also Locker eine SSD und die Graka mit.

Weil ich dazu die Grafikkarte ausbauen hätte müssen^^
Also du sagst ich soll eine der M.2 SSD´s auf den "B" hängen, dann würd ich die von C auf B geben.
Sollte ich das? Ist das notwendig? Oder können sie auch ohne Nachteile auf C und D bleiben?
 
Ganz ehrlich, das wäre mir eine zu heikle Kiste eine 4090 mit nem 750W NT zu betreiben (das mache ich mit ner 3080), ich würde mir da auch gleich mal nen 1000W NT neu dazu kaufen!
 
bisy schrieb:
Steht alles in den Spezifikationen.

M.2_1 (A) und M.2_2 (B) hängen an der CPU, M.2_3 (C) und M.2_4 (D) am Chipsatz, wegen deiner CPU geht der M.2_1 Slot nicht.
Sozusagen hängen nur der M.2_2 (B) Slot und hat der obere PCIe X16 Slot an der CPU und dafür hast du genug Lanes.
Ja genau und ich hab die 2 Stück M.2 SSD´s beide am Chipsatz auf C und D hängen, sollte ich eine auf B umändern? Was wäre besser C und D belegt oder B und D
 
@Enbewa
Betreibst du die beiden M2 NVMe SSDs ohne das ASUS "Wärmeshield"?
NVMEs werden im Betrieb ja gerne mal warm, da ist so ein "Wärmeshield" zur Wärmeableitung mal nicht verkehrt.
 
Stefcom64 schrieb:
Ganz ehrlich, das wäre mir eine zu heikle Kiste eine 4090 mit nem 750W NT zu betreiben (das mache ich mit ner 3080), ich würde mir da auch gleich mal nen 1000W NT neu dazu kaufen!
Da ich sie nur im Powerlimit betreiben würde, seh ich da überhaupt kein Risiko, die zieht dann noch weniger als eine 3080 oder ca. gleich viel.

Du hast ja sogar eine 3080ti, die zieht ja schon immens, mehr als eine 3080, wenn du eine 3080ti mit deinem 750er betreibst könntest auch eine 3090er betreiben oder eine 4090 und das sogar ohne Powerlimit

Mir wäre eine 3080ti ohne Powerlimit mit einem 750er Netzteil zu Riskant^^
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Enbewa
Betreibst du die beiden M2 NVMe SSDs ohne das ASUS "Wärmeshield"?
NVMEs werden im Betrieb ja gerne mal warm, da ist so ein "Wärmeshield" zur Wärmeableitung mal nicht verkehrt.

Nein nur fürs Foto runtergegeben
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Nur mal am Rande, eine 4090 wird aber gut eingebremst mit nem 10900K, selbst ein 13900K bremst die Karte leicht aus!
Aja was noch wichtig ist ist dass sich das auf 4k Auflösung ohnehin relativiert und dann die 4090er in ihr Limit rennt und man keinen so guten Prozessor mehr braucht^^ Und ich brauch da nicht jedes oder alle 2 Jahre ein neues Teil wie ein Prozessor, also das kommt mir nur gelegen, der 10900k macht gute Dienste und in 4k Auflösung ist er selbst mit einer 4090 kein Bottleneck also für was Geld für einen neuen Prozessor und Mainboard rauswerfen, der läuft doch noch gut.
Wie gesagt ich will nur einfach nicht auf diesen 4080er Marketing Gag von Nvidia "reinfallen"
Ich greif also wenn dann nur zur 4090 weil die 4080er eine Verhöhnung ist.
Aber naja eigentlich tu ich genau das damit, ich falle auf ihren Marketing Gag rein und kauf die 4090er.
Absurd alles.
Andererseits hieß es vor kurzem dass die 4080er im Preis deutlich runtergehen Mitte Dezember, also jetzt, dann könnte ich Schwach werden, weil an sich ist die 4080er eine Effiziente Gute Karte nur der Preis passt komplett nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enbewa schrieb:
Da Slot D belegt ist, ist der SATA6G_2 deaktiviert,
Aber nur, wenn da ne M.2 SATA SSD drin steckt, bei ner M.2 PCIe SSD wird da nichts deaktiviert.


Enbewa schrieb:
Was wäre besser C und D belegt oder B und D
Wenn das alles M.2 PCIe SSDs sind, ist es Wurst, denn alle drei Slots können PCIe 3.0 x4.

M.2 SATA SSDs kann allerdings nur der M.2_4 (D) Slot
 
bisy schrieb:
Aber nur, wenn da ne M.2 SATA SSD drin steckt, bei ner M.2 PCIe SSD wird da nichts deaktiviert.
Doch, entweder geht der M2 nicht, wenn SATA genutzt wird oder anders rum, oder?
Enbewa schrieb:
Was wäre besser C und D belegt oder B und D
In der Theorie wäre es an der CPU besser. Ob sich das prsktisch bemerkbar macht ist fraglich.
 
bisy schrieb:
Aber nur, wenn da ne M.2 SATA SSD drin steckt, bei ner M.2 PCIe SSD wird da nichts deaktiviert.



Wenn das alles M.2 PCIe SSDs sind, ist es Wurst, denn alle drei Slots können PCIe 3.0 x4.

M.2 SATA SSDs kann allerdings nur der M.2_4 (D) Slot
Ok naja ist eine 970 pro und eine WD SN550
 
Stefcom64 schrieb:
Ganz ehrlich, das wäre mir eine zu heikle Kiste eine 4090 mit nem 750W NT zu betreiben (das mache ich mit ner 3080), ich würde mir da auch gleich mal nen 1000W NT neu dazu kaufen!
meine 4090 wird auch mit nem 750 Watt Netzteil betrieben. Meine 3090 braucht mehr Strom. Einfach mal Benchmarks anschauen.


Bin da bei @janer77.
Leistungstechnisch fällt dir das im normalen Betrieb vermutlich nicht auf, wenn man nicht grosse Datenmengen durch die Gegend bewegt.
 
janer77 schrieb:
Doch, entweder geht der M2 nicht, wenn SATA genutzt wird oder anders rum, oder?

In der Theorie wäre es an der CPU besser. Ob sich das prsktisch bemerkbar macht ist fraglich.

Als ich an A bei den normalen Sata Anschlüssen eine HDD hängen hatte gings eben tatsächlich nicht.
 
janer77 schrieb:
Doch, entweder geht der M2 nicht, wenn SATA genutzt wird oder anders rum, oder?
Siehe Spezifikationen zum Board, bei ner M.2 SATA SSD wird ein SATA6G_2 deaktiviert, bei ner M.2 PCIe SSD wird da garnichts deaktiviert.
1670764847767.png

Ergänzung ()

Enbewa schrieb:
Als ich an A bei den normalen Sata Anschlüssen eine HDD hängen hatte gings eben tatsächlich nicht
es wird nur SATA6G_2 deaktiviert, SATA6G_1 geht da weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben