Konkrete vor-/nachteile win10/win11

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.253
Tag,

Ich habe die tage mal win11 in ner VM installiert um es mir mal im aktuellen stand anzusehen.
Da ich es aber nicht aktiviert habe(habe nur die eine Lizenz) waren einige Dinge offenbar deaktiviert. So war ein 'realistisches' arbeiten um einen eindruck zu vermitteln ob mit bei W11 etwas fehlet oder etwas tolles hinzugekommen ist(oder ggü. Win10 verbessert wurde) kaum möglich.

Grundsätzlich bin ich für neue Versionen offen.
Aber hier fehlt mir noch das überzeugende Merkmal.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Google spuckt weitestgehend unbrauchbare vergleiche aus(oft veraltet oder für mich irrelevant)

Was fehlt beim aktuellen win11 ggü. Win10?

Was ist besser geworden? (design/optik ist geschmackssache!)


Oder anders gesagt:

Gibt es einen signifikanten Vorteil ggü. Win10 welcher ganz klar sagt: Jo, mach das Upgrade, wirst es nucht bereuen!
 
Das nicht Aktivieren hat nichts damit zu tun.

Tulol schrieb:
So war ein 'realistisches' arbeiten um einen eindruck zu vermitteln ob mit bei W11 etwas fehlet oder etwas tolles hinzugekommen ist(oder ggü. Win10 verbessert wurde) kaum möglich.

Es ist eher das Ausfuehren des W11 in der VM. Das schraenkt mehr ein als Manchem zum Testen lieb ist.

Tulol schrieb:
Gibt es einen signifikanten Vorteil ggü. Win10 welcher ganz klar sagt: Jo, mach das Upgrade, wirst es nucht bereuen!

Es ist die neue(re) Version und erhalt laenger Funktionsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Dr. McCoy
Ich habe beides in Benutzung und finde eigentlich nicht so wirklich Unterschiede. Kommt natürlich darauf an, wie tief man sucht, und was man alles mit seinem System anstellt. Ich bin mehr der, der die Programme braucht und die sehen immer gleich aus. :D
 
Tulol schrieb:
Gibt es einen signifikanten Vorteil ggü. Win10 welcher ganz klar sagt: Jo, mach das Upgrade, wirst es nucht bereuen!
Machen oder sein lassen. Das ist die Antwort.

Ansonsten wurde schon oft im Forum über Windows 10/11 diskutiert. Und es gibt genügend Videos auf YT.
 
Tulol schrieb:
Grundsätzlich bin ich für neue Versionen offen.
Wenn das der Fall ist dann lets go.
Es fehlt nichts, es funktioniert alles genau so, es gibt nur paar Stellen wo man dann 2 Wochen sich umgewöhnen muss und fertig.

Man sollte eher die Gegenfrage stellen, was spricht dafür bei Win10 zu bleiben?

Hast du eine Intel Gen12/13 dann ist Win11 eh Pflicht.
Bei großen Screens ist die Taskleiste in der Mitte ein Segen.
HDR Integration besser geworden.
Längerer Support.
Neue Features werden eher für Win11 kommen als Win10.
Gab es bei Win10 schon Tabs im Explorer, gerade unsicher?
und und und....

Einzige was mich störte war das neue abgespeckte Rechtsklickmenü, das lässt sich aber mit einem Regkey wieder zum alten verwandeln.
 
Der Hauptunterschied ist das Windows 10 nur noch bis Oktober 2025 Sicherheitspatches bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Tulol schrieb:
Gibt es einen signifikanten Vorteil ggü. Win10 welcher ganz klar sagt: Jo, mach das Upgrade, wirst es nucht bereuen!
Support. Zwei Jahre noch, dann ist Schluss mit Win10. Diese Upgrades auf den letzten Drücker zu machen bringt nur Stress.
Jetzt noch Win10 frisch zu installieren, ist quasi ein Provisorium. Jedenfalls, wenn die Kiste auch nach zwei Jahren noch genutzt werden soll.
 
pseudopseudonym schrieb:
Support. Zwei Jahre noch, dann ist Schluss mit Win10. Diese Upgrades auf den letzten Drücker zu machen bringt nur Stress.

2 ganze Jahre sind für dich ein letzter Drücker? So ein Upgrade ist innerhalb eines Tages entspannt zu fahren. Und wenn's ähnlich läuft wie bei Win7, dann wird'd auch über 2025 hinaus noch Updates geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
pseudopseudonym schrieb:
Zwei Jahre noch, dann ist Schluss mit Win10. Diese Upgrades auf den letzten Drücker zu machen bringt nur Stress.
Wie kann man sich gestresst fühlen, wenn man noch über 700 Tage für ein OS Update hat :o:confused_alt:
 
pseudopseudonym schrieb:
Jetzt noch Win10 frisch zu installieren, ist quasi ein Provisorium. Jedenfalls, wenn die Kiste auch nach zwei Jahren noch genutzt werden soll.
Weil der Rechner mit dem Supportende seitens Microsoft direkt explodiert?
 
Also wenn ich Windows neu installieren würde...
wüsste ich keine Vorteile für Win10 gegenüber Win11, ausser das es ältere Hardware unterstützt.

Win11 wird aktiv weiterentwickelt und auf aktuelle Hardware abgestimmt, Win10 bekommt nur noch nötige Sicherheitsupdates.
 
jo. kann die hardware 11, dann nimm 11. so einfach ist das.
 
4nanai schrieb:
Und wenn's ähnlich läuft wie bei Win7, dann wird'd auch über 2025 hinaus noch Updates geben.
Warum soll man ohne Not darauf hoffen, dass irgendein Trick aus der Grauzone dafür sorgt, dass wenigstens die schlimmsten Löcher gestopft werden?

Anoubis schrieb:
Wie kann man sich gestresst fühlen, wenn man noch über 700 Tage für ein OS Update hat :o:confused_alt:
700 Tage sind schnell rum. Selbst bei Upgrades nach 4-5 Jahren kommt's mir oft genug vor, als hätte ich das System erst gestern aufgesetzt und hab 0 Bock, was zu machen, muss aber. Warum soll ich mich bei einer Neuinstallation ohne Not in diese Situation begeben?

mytosh schrieb:
Weil der Rechner mit dem Supportende seitens Microsoft direkt explodiert?
Nö. Ich würd's eher mit einer halbvergammelten Haustür vergleichen, die immer weiter durchrottet. Dann noch ein kräftiger Tritt, und das war's.
 
pseudopseudonym schrieb:
Warum soll man ohne Not darauf hoffen,

Du musst bei über 2 Jahren bis Supportende auf absolut gar nichts hoffen.


pseudopseudonym schrieb:
Nö. Ich würd's eher mit einer halbvergammelten Haustür vergleichen, die immer weiter durchrottet.

Jesus, was für ein abenteuerlicher Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
4nanai schrieb:
Du musst bei über 2 Jahren bis Supportende auf absolut gar nichts hoffen.
Nach den zwei Jahren, also ab 2025 natürlich. Das dürfte dann auch das Missverständnis bezüglich des zweiten Zitats beseitigen.
 
Ja, selbstredend. Wenn Windows 10 tatsächlich EOL ist, sollte man natürlich schleunigst upgraden.
 
Mitlerweile glaube ich das MS auf der einen Seite was fixt auf der anderen was kaputt macht. Ich habe die ganze Zeit Ruhe gehabt, seit dem letzten Update aber stürzt bei mir die SearchHost.exe regelmässig, min. aber 1 x am Tag ab, nichts neues installiert ausser halt die MS-Updates.
Bemerkbar macht sich der Absturz das auf einmal 10-15 Sekunden nichts mehr geht, meistens beim kopieren von großen Dateien, bleibt alles stehen.
Grausam was die mit Windows 11 veranstalten, langsam geht es mir auf den Nerv...ich würde dir von W11 in dem aktuellen Zustand von abraten...es nervt...
 
Also, der Rechner ist ein
Ryzen7 5800X3D auf nem B550er Board(asrock irgendwas..)
32GB 3200er RAM
ne Radeon 5700
...und so zeug eben(3 SSDs, 2 HDDs, div. Backups, 2 Soundkarten(SB Audigy Rx + SB-Z SE) das ganze an 2 Monitoren(1x UHD, einmal 1920x1200)

Audiobearbeitung, Bildbearbeitung und natürlich auch Spiele, aber auch viele ältere in ner DOS Box, oder MODs von älteren Spielen(UHD..ect), Filme gucken, Surfen, Office...

Und nein, das Win10 habe ich, nach ner Ewigkeit vorletztes Jahr frisch installiert. (davor war es noch ein ursprüngliches Win7 das auf win10 geuppt wurde....also, eine ewigkeit und 3 CPU generationen(inkl. board ect)

das win10 ab 2025 vorraussichtlich EOL ist ist mir bewusst, spätestens dann würde ich natürlich upgraden.

Mir stellt sich nur halt die Frage ob ich es nicht vielleicht "schon" jetzt tun sollte.
Von WinXP auf Win7 war ein riesen Schritt, von Win7 auf Win10 war es auch ein ordentlicher Schritt.

Der Schritt von Win10 auf Win11 erscheint mir bislang einfach irgendwie vorallem bloß wie ein Reskin. Alter Wein in neuen Schläuchen eben. Und da ein solches "Upgrade" eben doch mit gewissen Risiken behaftet ist(es kann halt immer mal was daneben gehen) bin ich mir nicht sicher ob es das derzeit überhaupt Wert ist.


Euren Kommentaren entnehme ich, wenn grad keine Neuinstallation des OS ansteht, gibts bis 2025 bislang auch keinen nennenswerten Grund umzusteigen.

Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Tulol schrieb:
Und nein, das Win10 habe ich, nach ner Ewigkeit vorletztes Jahr frisch installiert.
Joa, wenn nicht gerade sowieso eine Neuinstallation ansteht, würde ich erstmal auch nichts machen.
 
Bei Windows10 kann man die Taskleiste nach oben verschieben. Geht bei Win11 nicht (zumindest als ich es getestet habe)
 
Zurück
Oben