Ersatz für altes Aldi-Laptop

Babbel14

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"quasi stationär", soll heißen im Haus an verschiedenen Plätzen, wird aber nicht oft rumgetragen
(mein aktuelles Laptop hat 3,5 kg, hat mich nicht gestört)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 h wäre schön, 2 h reicht aber auch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, am liebsten mit dabei (egal ob 10 oder 11)
Aktuell habe ich Win 10pro. Falls diese Lizenz irgendwie auf den neuen Rechner übertragen werden kann, dann geht auch eins ohne mitgeliefertes Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Festplatte (1 TB)
Nummernblock ist wichtig
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein muss (geht seit Jahren ohne...)
Docking per USB-C: aktuell nicht benötigt, überlege aber mir einen Monitor, Tastatur und Maus zuzulegen, da ich jetzt auch öfter mit dem Firmen-Laptop (HP Elitebook 855 G7) zu Hause arbeite. Dann wäre es praktisch, nur ein Kabel umstecken zu müssen und entweder Homeoffice oder privat arbeiten zu können. Geht das so einfach (also USB-C Dockingstation mit Stromanschluss, sowie USB-Stick für Maus/Tastataur und Display-Anschluss)?
Meine Frau ist Lehrerin, falls es da Rabatte gibt, gerne.
Service und Garantie sind mir nicht so wichtig
Wartungsmöglichkeiten: nicht so wichtig
SD-Kartenleser ist wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten um die 500-600, auf jeden Fall deutlich unter 1000,-
Gebraucht geht zur Not auch, wobei es bei 17" nur ein eingeschränktes Angebot gibt und ich bedenken habe, bald einen neuen Akku kaufen zu müssen.

Ich arbeite mit MS Office und google sheets/docs und habe gerne viele Browser-Tabs offen. Bei meiner Festplatte sind aktuell rund 450 GB belegt (ich müsste mal aufräumen).

Aktuell nutze ich ein 11 Jahre altes Aldi-Laptop (Medion Akoya P7624) mit i3 2350m, mattem 17" Display (1600x900). Vor 5 Jahren aufgerüstet auf 8 GB RAM, insgesamt 1 TB Festplatte (500 GB org. HDD und 500 GB nachgerüstete SSD) und mittlerweile Win10 pro. Vor 4 Jahren habe ich den Akku ersetzt.
Das Teil kostete damals 549,-, die Nachrüstung, von Speicher und Akku nochmal insgesamt 170,- Euro.
Prinzipiell läuft es noch, aber ich hätte gern eine etwas höhere Auflösung, außerdem laufen mittlerweile die Lüfter ständig und ich müsste es wahrscheinlich mal wieder öffnen und säubern. Weiß aber nicht, ob das billige Gehäuse das nochmal mitmacht. Beim letzten mal ist schon die ein oder andere Nase abgebrochen.

Bei Aldi gibt es seit gestern ein Medion Akoya S17403 mit 17" (1920x1080), i5 10210U, 8 GB RAM, 1 TB SSD und WIn11 Home (https://www.aldi-sued.de/de/p.medion-akoya-s---cm-notebook.490000000000722768.html) für 599,-
Das Angebot hat mich dazu gebracht, über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Habe daraufhin angefangen zu suchen, was es sonst aktuell so gibt und bin bei notebooksbilliger auf ein HP Envy 17" (1920x1080), i7 1195G7, 16 GB RAM, 1 TB SSD und Win11 Home (https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+17+ch+793712) für 899,- gestoßen.
Suchparameter waren 17" FullHD min 8GB RAM und 1 TB SSD. Da war das Aldi teil am günstigsten (billigsten?) und das Envy stach mit 16GB etwas heraus.
Eigentlich ist mit das HP zu teuer (50% Aufpreis), zumal ich denke, dass das Medion mir ausreicht. Im Vergleich zu meinem aktuellen Laptop ist alles ein Fortschritt.

Ich habe hier auch viel im Forum gelesen, da wird nicht so viel von den Medion-Geräten gehalten. Von der Envy Serie von HP schon eher. Meine persönliche Erfahrung mit Medion ist eigentlich ganz gut, finde es top, dass mein Laptop jetzt 11 Jahre gehalten hat. Mit HP hatte ich aber bisher nicht so tolle Erfahrung , zB mit der Hotline bei Problemen mit unserem Drucker.

Als Option ist auch immer noch die Weiternutzung des alten Laptops da, tut ja noch.
Aber was neues wäre schön. Zumal ich wie oben erwähnt überleg mir einen Monitor zuzulegen. Um (wechselweise) mit dem Arbeits-Laptop oder dem privaten zu Hause arbeiten zu können, wäre die Möglichkeit einer USB-C-Dockingstation (o.ä.) praktisch.

Konkrete Fragen:
Ist der 4 Jahre alte i5 10210U ein Problem oder wird es vielleicht in 4-5 Jahren für meinen Anwendungsfall (ich weiß, Glaskugel... Aber mal davon ausgehend, dass mir heute der i3 2350m von vor 11/12 Jahren noch reicht)?
Das IPS vom Medion sollte doch eine Verbesserung ggü . meinem aktuellen (TN?) darstellen, oder?
Bringt die höhere Helligkeit vom Envy (300 Nits ggü. 250 beim Medion) was, außer bei direkter Sonne?
Kann ich an beide eine USB-C Dockingstation anschließen? Oder gibt es da Alternativen?
Sonstige Tipps?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Gruß
Babbel14
 
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
Versuche ein Gerät mit 16GB (RAM/Arbeitsspeicher) zu nehmen, wenn Du mehrere Anwendungen offen hast und dann noch flüssig arbeiten willst. Windows 11 und das neuste MS Office und geöffnete Browser benötigen sehr schnell mehr als 8 GB RAM (Arbeitsspeicher).

Wie wäre es mit diesem Gerät?

https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+17+m1702qa+au032w+785454

Von ASUS gibt es "Docking Stations":

https://www.asus.com/de/accessories...es-and-cable/asus_usb30_hz3a_docking_station/

Jetzt müsste man schauen, ob diese zu dem Notebook passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich bräuchte halt eine größere Festplatte, deswegen ist der in meiner Suche gar nicht erst aufgetaucht.
Und bei der Dockingstation: Wenn ich mir sowas zulege, sollte es sowohl an meinen privaten Laptop als auch an das FIrmengerät (HP Elitebook 855 G7) passen. Deswegen die Überlegung zu USB-C-Dockingstation. Oder heisst das dann Hub?
 
Wenn du mit deinem alten Laptop noch etwas Gutes tun möchtest, schau mal unter https://labdoo.org

Wir sammeln gespendete Laptops, Tablets und Ebook-Reader, arbeiten diese auf, bespielen sie mit einem Linux und großen Mengen an Lernsoftware in verschiedenen Sprachen und leiten sie an Bedürftige in aller Welt weiter. Alles ehrenamtlich.

Es gibt bestimmt auch eine Annahmestelle in deiner Nähe: https://platform.labdoo.org/de/hub?h=115549

Wir würden uns sehr darüber freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, ultrAslan, phillow und 3 andere
Das mit dem Medion S17403 könnte man schon machen, andere Laptops der Preisklasse sind auch nicht besser.

Soweit ich das heraus lesen kann, hat dessen usb-c Anschluss zwar den DisplayPort Mode, was gut ist und man kann darüber einen Bildschirm und auch ein Dock anschließen. Aber er kann wohl nicht darüber geladen werden. Heißt vollständig Dockingfähig ist er doch nicht.


Was deinen finanziellen Schmerz hinsichtlich des Aufpreises zum HP Envy lindern könnte:

Wenn du vor hast dir noch weitere Peripherie aus Dockingstation, Monitor und co zuzulegen, es gibt Monitore mit integrierte Dockingfähigkeit. Die sind zwar etwas teurer als Monitore ohne die Funktion aber dennoch viel günstiger als Monitor + Dockingstation.


Also z.B. aus der HP Welt
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._xUSBCmDP~14816_65&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
(Je nachdem welche Wünsche du dann noch an deinen Monitor hättest)
Einen davon, und sowohl dein Elitebook als auch das Envy wären glücklich ;)

(Und das Medion würde daran auch ein Bild liefern nur keinen Strom darüber bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babbel14
@Agricola
Kannte ich noch nicht, werde ich auf jeden Fall machen, sobald ein neues Gerät da ist. Hab schon geschaut, nächster Hub ist nur wenige Kilometer entfernt.

@species_0001
Danke für den Tipp! Da schau ich mal, was es so gibt an Monitoren.
 
Vom Aldi-Angebot nehme ich mal Abstand und werde was mit mehr RAM nehmen. Bin noch unschlüssig, ob ich für 899,- den o.g. Envy nehmen soll oder noch warte. Das alte Laptop geht ja noch.

Vielleicht wird es jetzt erstmal ein Monitor mit Hub. Wenn ich dann mit dem Firmenlaptop merke, dass das Arbeiten damit besser geht, fällt es mir vielleicht auch leichter, in ein neues Laptop >600,- zu investieren...

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Aldi Teil ist für den Preis voll ok
einen weiteren 8GB RAM Riegel kannst Du Dir selbst nachrüsten
Das Display von dem HP ist auch nicht besser (Benutzung in der Sonne geht sowieso nicht gut)
Wenn Du was besseres willst sind halt min 800 Euro fällig
 
Habe jetzt doch zu dem Medion gegriffen. die 300,- Euro Aufpreis waren es mir doch nicht Wert, dafür hole ich mir jetzt noch einen Monitor mit Hub.
Nochmal danke an alle!
 
Zurück
Oben