• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

MatzTeCow schrieb:
Ich hab auch keine 4090 im Rechner. Aber nen 5800X3D und ne 3070. Und selbst das bräuchte es nicht, um ne bessere Quali auf den Screen zu zaubern. Außerdem: den Rechner habe ich eh.
Wenn du der Meinung bist. Wie gesagt, ich hab Xbox und PC und auf der xBox läuft es besser und hübscher als auf dem PC bei vergleichbarer Hardware und Spiel.
 
Schinken42 schrieb:
Ich find's so witzig, wir so viele hier von MS fordern, Exclusives rauszubringen damit sie endlich einen Hauch eines Grundes haben, eine XBox zu kaufen. (Man fordert damit eine Verschlechterung der eigenen Lage!)
Mit derselben Begründung kaufen ja auch viele die PS5, wenn ich hier so lese: Sie biete immerhin einen Mehrwert durch die Exklusivtitel. Dass diese zahlenmäßig einen sehr geringen Anteil ausmachen und die Hälfte dann auch noch später auf andere Systeme kommt ist egal, Hauptsache man findet irgendetwas.
Scheinbar warten alle nur auf den geringsten Anlass den Firmen ihr Geld in den Rachen zu werfen!
Es fordert keiner, es wird so analysiert. Ein himmelweiter Unterschied, der aber nichts am Ergebnis ändert.

Sind doch alle froh, dass MS keine Exklusives hat, die eine XBox benötigen.😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
Feuerbiber schrieb:
Spiele kosten Dank VPN ein Äppel und ein Ei (Baldurs Gate 3 für 16€!!!)...
Es ist völlig irre, eigentlich müsste jeder so ein Teil zuhause haben.
Vielleicht will die Masse das gar nicht sondern eher das Gegenteil: Eine Konsole für alle, Preise möglichst auch identisch, so dass sich niemand zurückgesetzt fühlen muss.

Schnäppchenjagd, kleine technische Tricks wie VPN, komplizierte Modinstallation ohne Sicherheit, dass es out-of-the-box funktioniert, Qual der Wahl ob S oder X, etc. das stresst die Leute vielleicht. Die wollen in Ruhe spielen und sich um sonst nicht viel kümmern.

Aus der Sicht eines ambitionierteren PC-Gamers natürlich nicht so verständlich, weil da neben den Games das ganze drum herum auch einen wesentlichen Teil des Hobbys ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon, Wintermute, Kommando und eine weitere Person
ich habe mal "günstig" 2 jahre Gamepass abonniert und die Auswahl ist leider einfach nur traurig, das einzig gute war das einige Fehlkäufe verhindert wurden. Auch ist es irgendwie ein komplett anderes Gefühl, man fängt zu viele Spiele und lässt sie nach 1-2h links liegen. Die Xbox App ist auch einfach nur schlecht, keine Ahnung warum aber ich finde die app einfach nur murks/schrott.
Auf der Playstation ist mir sowas noch nie passiert weil die Spiele einfach "gut" sind, da wurde bisher jedes Spiel was ich auf Disk hat mindestens einmal durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
canada schrieb:
Wenn du der Meinung bist. Wie gesagt, ich hab Xbox und PC und auf der xBox läuft es besser und hübscher als auf dem PC bei vergleichbarer Hardware und Spiel.

Ne, da widerspreche ich nicht. Bei vergleichbarer Hardware, wird es auf der Konsole immer besser aussehen, weil die Software auf nur eine (oder zwei wegen der Series S) HW-Konfiguration(en) optimiert werden muss. Aber 12 TFLOPS theoretische GPU-Leistung bzw. die tatsächlich verfügbare Rohleistung die sich daraus ergibt, schafft ja sogar eine RTX 20xx Super. Wobei die Lead-Plattform in der Entwicklung mittlerweile die PS5 sein wird, womit sich Multplattform-Titel eher an deren ~ 10 TFLOPS orientieren dürften.

Nen Setup mit moderner Mittelklasse CPU und ner 3070 hat mehr Dampf als eine Series X.
 
Hmmm, äthetisch gelungen finde ich beide Konsolen nicht.

Das eine sieht aus wie ein Luftreiniger, oder Duftspender.
Das andere wie Hitzedeformiert.
Beide wirken plastik-billig.

Ich mag es Edel-Schlicht-Funktional.

Was nun die Markentreue angeht, so bildet sich da natürlich auch ein Markenvertrauen heraus, das erst mal erschüttert werden muß.
Wenn Sony nun leistungsstärkere Geräte bringen würde, das würde die Distanz zu X-Box noch erhöhen denk ich.

MS bringt ja dagegen Schrumpfkrücken auf den Markt, die dann die Spieleentwicklung behindern, weil sie Leistungsschwächer sind, während die Spiele über die Zeit anspruchsvoller werden - das ist komplett gegen den Strich gebürstet.

Und die Gamepassspiele sind ja immer nur saisonal vorhanden, wie ich es verstanden habe, also muß man solche, die man immer wieder zocken möchte, dennoch kaufen.

Letztlich werden Spiele und ihre Qualität die Leute hierhin, oder dorthin bewegen.
Nur hat MS noch nie gezeigt, das sie Spiele gut managen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe beide Konsolen und das Verhältnis meiner gekauften Spiele zwischen PS5 und XBox X ist in der Tat etwa 3:1, ähnlich dem Verhältnis der Konsolenverkäufe.
 
Ich halte mir die Optionen eigentlich immer alle offen und habe jede aktuelle Plattform zuhause. Nur die XBox 360 war damals von den Verkaufszahlen ähnlich der PS3, eigentlich hinkt Microsoft immer hinterher. Die für mich wichtigsten Games kommen eigentlich immer früher oder später für alle Plattformen. Nintendo außenvor, nur emuliert und häufig dann nicht legal.
 
Echt krass, wie viele Sony Jünger hier draußen noch herum irren.
Ich hatte mit ~11 Jahren meine ersten Berührungspunkte mit Konsolen (damals die Playstation 1 samt Fifa 98 in einem Preisausschreiben gewonnen; da war ich DER King). War durchaus zufrieden, wenngleich die Konsole nach ~2 Stunden Spielzeit (z.B. Driver) immer eingefroren ist.
Seitdem nur noch Xbox Konsolen gehabt, da sie schon immer das beste P/L Verhältnis hatten. Bis zur Xbox 360 ohnehin ohne jegliche Konkurrenz dank Jailbreak Möglichkeit. Das waren noch richtig geile Zeiten.
 
pabu.rar schrieb:
Das musst du (meine dich nicht persönlich, das richtet sich auch an die vielen anderen, die ähnliches geschrieben haben) mal genauer erklären. Von welchen hochkarätigen Spielen bei der PS5 reden wir denn im Vergleich (die Switch nehmen wir als andere Zielgruppe mal nicht mit in die Betrachtung).

Ich glaube mich hast du da falsch eingeordnet. Meine Aussage bezieht sich nicht darauf mit der PS5 oder der Switch zu vergleichen.

Ich meine das generell für die Xbox. Ich finde das es einfach zu wenige wirkliche Kracher für die Xbox-Marke gibt. Phil Spencer hat das Thema der mangelnden großen Titel bereits vor vielen Jahren (ich glaub zu Zeiten von Halo4?!?) benannt. Nagel mich nicht auf den genauen Zeitraum fest.
Meiner Auffassung nach ist da aber einfach zu wenig in den vielen Jahren gekommen, wo sich die Marke Xbox klar drüber definieren kann.
Wenn man dann noch die großen Einkaufstouren von Microsoft Xbox hinzuzieht ist der Unternehmens-Output für mich persönlich im Anbetracht der Ankündigungen ernüchternd.
Ich finde aber auch das die Sehnsucht größer erscheint weil ich die Titel die EA, Ubisoft, Activision, Blizzard, usw. teilweise auch arg nachgelassen haben, was zum einen die Individualität aber auch Qualität der Spiele anbelangt.
Ich hatte echt die Hoffnung, MS greift mal an. Und die HW sowie der Service sind auch ohne Ende geil, keine Frage. Aber man braucht diese prestigeträchtigen geilen Games, denn die machen das Videospielen am Ende wirklich aus.
 
DennisK. schrieb:
Yep, das muss man! In diesem Fall sind beide Konsolen seit dem November 2020 im Verkauf, weswegen man das hier Praktischerweise nicht beachten braucht.

Da beide Konsolen technisch ähnlich sind, jeweils die aktuellste Generation darstellen und ähnliche Kunden ansprechen, find ich es auch nicht unfair die so gegenüber zu stellen.
Ich hab auch nicht speziell die beiden aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft gemeint, da passt der Vergleich natürlich, sondern die Auflistung der diversen Konsolen insgesamt.

Klar sagt die Gesamtzahl was über die Beliebtheit aus, aber ist zum Teil ja auch abhängig davon wie lang man ein Produkt käuflich erwerben kann.
 
Cohen schrieb:
Ja, genau wie bei PS+ Extra und PS+ Premium.

Was richtig traurig ist: Die werden von allen GamePass-Fans vergessen!

Ja, Sony packt da nicht die wichtigen Exklusivtitel direkt zum Release rein, aber auch in PS+ Extra und Premium findet man viele, auch aktuellere, Titel und wenn es wie bei vielen beim GamePass eher nur um irgendein Spiel als Beschäftigung geht, dann sind die PS+ Spieleabostufen auch ausreichend, mit der einen oder anderen Perle.
Und der Dienst ist jährlich afaik günstiger - GamePass Ultimate mittlerweile 15€ monatlich, PS+ Premium 120€ im Jahr.
Und nein, 90€ für drei Jahre via Brasilien ist kein legitimer Weg, das wird irgendwann nicht mehr funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Djura schrieb:
Ähm, was? Oder auf hessisch "Hä?"

Zumal die Xbox Series X ein paar Tage früher erschienen ist als die PS5. Des Weiteren hatte SONY in den Jahren 2021 und 2022 mit der Verfügbarkeit der Konsole zu kämpfen und dennoch hat sich die PS5 besser verkauft als die beiden Xbox Series Konsolen. Selbst mit der Preiserhöhung hat sich die PS5 besser verkauft als XBS X/S.
Siehe meinen vorherigen Post. Ich habe die komplette Liste gemeint nicht nur die beiden aktuelle Konsolen von Sony und MS.
 
Sierra1505 schrieb:
Ich hatte echt die Hoffnung, MS greift mal an.
Microsoft hat noch ganz andere Ziele, z.B. will man das Cloudgaming sehr viel weiter ausbauen und zieht auch Google mit ins Boot, wenn man sich die Werbung vom aktuellen Chromebook anschaut.
Mit einer guten Internetverbindung kann man die aktuellsten Games in FHD auf sehr hohen Settings auf einem 200 Euro Office Notebook ruckelfrei genießen, sogar Starfield, Forza Horizon und Forza Motorsport.
Und natürlich viele andere Games im Gamepass auch.
 
Kommando schrieb:
Es fordert keiner, es wird so analysiert. Ein himmelweiter Unterschied, der aber nichts am Ergebnis ändert.

Sind doch alle froh, dass MS keine Exklusives hat, die eine XBox benötigen.😄
Ich les auch viel Kritik daran, nach dem Motto: Ja die sind blöd keine Exclusives zu haben.
Dann würde man ja XBox kaufen.

Einer, genau einer meinte, man solle es doch mal als Kundenfreundlich sehen.
 
Braucht man bei den Konsolen eingentlich immer noch ein Abo um online spielen zu können, oder hängt das vom Spiel ab? Da ich bis auf den ersten Gameboy selber nie eine Konsole hatte, verfolge ich das Thema nur halbwegs.

Also ich meine jetzt kein Abo für das Spiel selber, sondern nur dafür das ich mit der Konsole über das jeweilige Netzwerk online spielen kann.
 
Was ich am Thema Exklusivtät witzig finde: bei PS werden die Exklusivtitel immer gelobt und als pro Argmunet hergenommen (von Leuten aus der Blase); aber wehe jemand anderes hat Exklusivtitel (z.B. Epic - ja ich weiß... PC), ja dann wird aber hundert pro hart boykottiert und sich ausgekotzt wie scheiße sowas ist.

die Blase ist mein Bekanntenkreis ;)
 
Feuerbiber schrieb:
Die xbox ist hardwaretechnisch mindestens gleichwertig
Die Series X ist sogar etwas stärker als die PS5. Aber letztenendes kommt es darauf an, wie die Games für die Konsolen programmiert sind.
 
Liatama schrieb:
Warum bist du so negativ gestimmt?
Das ist Konsumkritik, aber klar, negative Einstellung xD. Soma für alle!
Liatama schrieb:
Ich persönlich habe kein bevorzugtes Lager sondern stelle mir, sofern der Content stimmt auch gerne alle Geräte ins Wohnzimmer oder Büro (PC). Die schlechten Verkaufszahlen der Xbox kommen definitiv von fehlenden "guten" Exklusivtiteln, ich stand schon so oft und gerade neulich bei den ganzen Rabattschlachten davor mir ne Xbox zu holen, einfach weil ich Spaß an der Technik etc. habe, bin dann aber wieder zur Vernunft gekommen, denn mir ist kein eines Spiel eingefallen, welches in 3 Jahren Series X rausgekommen wäre, welches ich haben wollte. Analog dazu kaufe ich gerade schon weniger an Games, welche mich auf PS5/Switch/PC (zu 80% Exklusivtitel und beim PC sind es halt einfach gewisse Titel welche mit Maus/Tastatur/Monitor besser funktionieren) wirklich interessieren würde, wegen mittlerweile großem Backlog schränke ich das aber auch schon sehr ein.
Schön für dich. Ich halte es aus irgendeinem Grund für schlauer, den Kauf vorher zu überlegen.
Liatama schrieb:
Du bist vielleicht einfach nicht die Zielgruppe und kannst das ggf. nicht nachvollziehen, das ist ok aber verurteile nicht andere.
Verurteilst du Leute, die sich eine dritte Villa gönnen? Nein. Aber sicher kannst du nachvollziehen warum man legitimerweise meinen kann, das sei, salopp gesagt bekloppt. Ist hier nix anderes, obwohl ich es nicht bekloppt nenne, sondern einfach witzig. Sehr negativ von mir.
Liatama schrieb:
Auch ist Gaming vergleichsweise kein teures Hobby, gerade wenn es um Konsolen oder Mittelklasse PCs geht. Ich käme z.B. nie auf die Idee, mein Geld zu versaufen ;-).
Es ist für meinen Punkt egal wofür du das Geld ausgeben würdest, du hast auf jeden Fall mehr davon.
Liatama schrieb:
Die Abos bieten ja nicht nur die Möglichkeit online zu spielen sondern mittlerweile auch eine riesige Auswahl an Games auf welche man Zugriff hat, das Preis/Leistungsverhältnis passt doch.
Spiele auf die ich jederzeit den Zugriff verlieren kann? Schönes Blendwerk.
Liatama schrieb:
Und auch das Thema PC oder Konsole....für mich stellt sich diese Frage überhaupt nicht, beides sind für mich absolut getrennte Erfahrungen welche ihre Daseinsberechtigung haben. Am PC arbeite, spiele, informiere und spiele ich mit Maus und Tastatur außerdem sitze ich am Schreibtisch auf einem Stuhl, nutze einen Monitor. Wenn ich die Konsole gemütlich auf der Couch mit großem TV und Soundsystem anhaue und den Controller in die Hand nehme ist das was ganz anderes , klar gibt es mittel und Wege, das mit einem PC zu realisieren aber da fehlen dann die Exklusivtitel oder man müsste das Equipment doppeln/streamen etc.., da ist die Konsole je nach Ausstattung der deutlich bequemere Weg.
Oh ja, es ist wirklich verdammt kompliziert nen XBox Controller und den TV an den PC anzuschließen. Ne Bluetooth Verbindung und ein HDMI Kabel 🙄. Da sind echt viele hier im Forum mit überfordert. (7.1 AVR hängt eh am TV, der Sound ist also gleich dabei)
Doppeln muss man gar nichts, die Grundannahme ist ja "keine Konsole" 😉.
Den TV brauchst du auch nicht doppelt.
 
mytosh schrieb:
Gran Turismo ist für mich ein Paradebeispiel, wie Rennspiele nicht sein sollten.
Ich finde das Schadensmodell gut.😂
 
Zurück
Oben