• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

ElvisMozart schrieb:
Je nachdem, ob ich zuletzt am Monitor gearbeitet hab, muss ich erstmal zum TV wechseln.
Hab zwar auch ne passende Tastatutur mit Touchpad neben der Couch, aber ist halt wieder ein weiteres Gerät, neben der TV-Fernbedienung, das ich brauche. Mein PC läuft im Multiboot. Brauche deshalb auch deutlich länger zum Booten.
Jetzt mal unabhängig von den anderen Punkten vergleichst du da aber auch einen PC, der abwechselnd für alles mögliche verwendet wird (werden würde) mit ner Konsole, die nur zum Spielen genutzt wird. Wenn du die Spielekonsole mit nem reinen SpielePC vergleichen würdest, dann gäbe es zumindest diese Probleme nicht.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass Konsolen nicht noch andere Vorteile haben.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
weil Windows das nicht kann ganz einfach.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn du uns ein Video davon hochlädst
Voila
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Jetzt mal unabhängig von den anderen Punkten vergleichst du da aber auch einen PC, der abwechselnd für alles mögliche verwendet wird (werden würde) mit ner Konsole, die nur zum Spielen genutzt wird. Wenn du die Spielekonsole mit nem reinen SpielePC vergleichen würdest, dann gäbe es zumindest diese Probleme nicht.
Auch wenn man einen PC an einem TV als reinen Gaming-PC nutzt, wäre es mit ner Konsole komfortabler. Ich müsste trotzdem noch den TV separat einschalten, gegebenenfalls den korrekten HDMI-Eingang wählen. Um den PC einzuschalten müsste ich die Couch verlassen oder zu meinem Handy greifen um diesen per LAN aufzuwecken :D
Dazu habe ich immer wieder mal das Problem, dass ich mich bei einigen Launchern immer wieder erneut einloggen muss. Ergo brauch ich wieder meine Tastatur. Sowas fällt bei den Konsolen halt einfach weg.

Das alles ist halt "aufwendiger" als einfach nur den Controller einzuschalten und direkt loslegen zu können.
Ich sagte ja schon, dass das auch eher Kleinigkeiten sind und nicht jeden stören müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Neben den ganzen Kleinigkeiten, muss der PC nun mal in der Nähe vom TV sein und das ist er vielleicht bei einer Einzimmerbude, aber bei vielen halt in einem separaten Zimmer oder Büro. Sehe auch das Problem nicht beides zu haben, mehr Freiheit worauf man gerade Lust hat. Außerdem zockt bei uns nicht nur meine Wenigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Kommando und NichtExpert
kiraschiro schrieb:
Weiß nicht ob es hier reinpasst, aber Sony erhöht die Preise für die PS5 (Digital und Disc Edition):
Wow, danke. Also stimmten die Gerüchte. Schon schade, angeblich hat Sony doch schon Gewinn gemacht mit der PS5 Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Siran schrieb:
Wow, danke. Also stimmten die Gerüchte. Schon schade, angeblich hat Sony doch schon Gewinn gemacht mit der PS5 Hardware.
Kein Problem, habe das grade auch erst gesehen.
Ich weiß auch nicht was Sony da macht.
Überall erhöhen sie, außer in den USA.
Erst die Spiele die jetzt 80 oder 90 € kosten und jetzt noch 50 € mehr für die Digtal Edition und Disc Edition.
Und das noch mit der Weltweiten Situation zu begründen ist wieder sehr komisch.
Dann müsste die USA von dieser Preissteigerung auch betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Miuwa schrieb:
Jetzt mal unabhängig von den anderen Punkten vergleichst du da aber auch einen PC, der abwechselnd für alles mögliche verwendet wird (werden würde) mit ner Konsole, die nur zum Spielen genutzt wird. Wenn du die Spielekonsole mit nem reinen SpielePC vergleichen würdest, dann gäbe es zumindest diese Probleme nicht.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass Konsolen nicht noch andere Vorteile haben.
Ergänzung ()


Voila
Anhang anzeigen 1253094
Du hast das jetzt mit einem einzigen Spiel gemacht. Auf der Xbox mach ich das mit mehren gleichzeitig. Auch wenn ich das Spiel Wochen lang nicht aufgerufen habe. Das ging bei mir und auch bei Kollegen definitiv nicht.

@kiraschiro

der Euro ist halt nicht mehr so viel Wert
wobei dieser Schritt schon fast unverschämt ist da die Hardware eigentlich günstiger werden sollte
aber Sony ist sich ja für nichts zu dreist
 
Tallantis schrieb:
eben den ganzen Kleinigkeiten, muss der PC nun mal in der Nähe vom TV sein und das ist er vielleicht bei einer Einzimmerbude, aber bei vielen halt in einem separaten Zimmer oder Büro
Wir sind zwei Personen mit 4 Zimmern. Dennoch ist alles im großen Wohnzimmer. Zwei komplette Schreibtische mit PCs, Fernseher, große Couch, Esstisch ect....! Die anderen Zimmer werden als Malzimmer und Werkraum verwendet. Naja, noch das Schlafzimmer.
Daher ist das bei mir kein Thema. Aber ja, damit hast du dennoch recht.
 
Beteigeuze. schrieb:
Du hast das jetzt mit einem einzigen Spiel gemacht. Auf der Xbox mach ich das mit mehren gleichzeitig. Auch wenn ich das Spiel Wochen lang nicht aufgerufen habe. Das ging bei mir und auch bei Kollegen definitiv nicht.
Hab ich auch nie behauptet und stand auch nie zur Debatte. Im Gegenteil hab ich extra darauf hingewiesen, dass es nur mit einem Spiel geht.Aber du hast behauptet, dass selbst das nicht möglich wäre.
 
Miuwa schrieb:
Hab ich auch nie behauptet und stand auch nie zur Debatte. Im Gegenteil hab ich extra darauf hingewiesen, dass es nur mit einem Spiel geht.Aber du hast behauptet, dass selbst das nicht möglich wäre.
Doch genau das Stand zur Debatte und habe ich auch in meinem Kommentar erwähnt.
 
Wir können uns glaube ich drauf einigen, dass PC und Konsole beide ihre Vor- und Nachteile haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Kommando
Beteigeuze. schrieb:
der Euro ist halt nicht mehr so viel Wert
wobei dieser Schritt schon fast unverschämt ist da die Hardware eigentlich günstiger werden sollte
aber Sony ist sich ja für nichts zu dreist
Das stimmt, 1 $ sind jetzt 1 €.
Aber ich verstehe dennoch nicht, wieso überall der Preis "angepasst" wird, ausser in den USA.
Sony war was Marktentscheidungen angeht, schon immer etwas anders.
 
Die weltweite Handelswährung ist USD. Daher kann man die Preise in den USA nicht mit denen in Europa bzw. in DE vergleichen. Durch den Abfall des Euros in den letzten 1-2 Jahren sind die EK Preise, umgerechnet auf den Euro, um ~20% gestiegen. Gut für unseren Export, schlecht für alles was importiert werden muss. Und da wir im Grunde fast alles importieren müssen....!
 
Es betrifft doch auch andere Kontinente

" Preiserhöhung gilt für Europa, den Nahen Osten, für Afrika und für den asiatischen Raum. In den USA sollen die Preise fürs Erste nicht angepasst werden"
jetzt, wo alles im Preis steigt, sind die Leute sicher bereit mehr als 500€ für eine zwei Jahre alte Konsole zu zahlen.
Höhere uvp zum Start wäre iwie klüger gewesen, um die Early Adopter abzugreifen, sah man an den Scalperpreisen.
Jetzt ist es iwie etwas spät und die xbox ist verfügbar, gebraucht/ refurbished auch für 450 und weniger erhältlich und sony denkt sich: Wir müssen den Preis erhöhen.
Egal, der Markt regelt sich, iwann wird sich selbst bei einer ps5 der Sättigungseffekt einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Verkauft sich die PS5 momentan nicht infernoch schneller, als sie für Nachschub sorgen können? Dann ist ne Preiserhöhung aus Sonys Sicht doch ein recht naheliegende Schritt.
 
Verstehe irgendwie nicht, wie einige hier Sony in Schutz nehmen können. Arbeitet ihr bei Sony? Die hauen ständig Finanzberichte raus, in denen erklärt wird, wie gut es ihnen geht. Wir sind doch die blöden, die am Ende mehr vom eh schon knappen Geld ausgeben müssen. Parallel wird Sony in UK auf 5Mrd verklagt, weil sie angeblich Kunden abgezockt haben. Für The last of us PS5 werden jetzt 80€ aufgerufen. Also selbst als eingefleischter Playstation-Fan muss man hier doch mal Kritik üben. Wenn man das nicht macht, dann können Firmen sich ja alles erlauben. Bei MS gab aus der Community große Kritik an der Preiserhöhung für Xbox Live. Die Konsequenz war, dass MS zurück gerudert ist und es keine Preiserhöhung gab. Also ein bisschen mehr Selbstkritik aus dem Sony-Lager würde ich mir schon wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Das kannst du von den Sony-Fanboys doch nicht erwarten. :freak:
 
evilhunter schrieb:
Das sind für mich einfach zwei unterschiedliche Dinge.

Der Preis für mich für den Gegenwert den ich dafür jetzt bekomme voll in Ordnung, sonst hätte ich ihn ja auch nicht bezahlt.

Das mache ich unabhängig von dem Potential zukünftiger Spiele und da sehe ich eben was uns in den nächsten Jahren einfach erwarten wird.
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte damit, das die laufenden Kosten beim einem Kauf mit einberechnet werden müssen.

Du zahlst jetzt 550€ für eine PS5, darauf kommen noch mal +250€ für den Online-Pass in den nächsten 5 Jahren, und darauf zB beim Kauf von 20 Top PS5 Games in den nächsten 5 Jahren noch mal +300€ Mehrkosten im Gegensatz zum PC. Du bist nach 5 Jahren bei ca. 1100€.

Leg da mal 200€ drauf, dann bist du bei 1300€ und diesem PC. Dieser PC ist merkbar/deutlich schneller als eine PS5, es gibt mehr exklusiv Titel, mehr gratis Games, auf dem du modden kannst, der extrem viel mehr kann, und den du innerhalb dieser 5 Jahre mit einer kleinen Investition in die GPU stark upgraden könntest, und zusätzlich noch die ersetzten Teile verkaufen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@Piecemaker
Das bringt doch nix. Wenn ich mir überlege eine Konsole zu holen, dann wäge ich das doch nicht gegen nen PC ab. Derjenige will doch keinen PC an seinen TV anschließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Piecemaker
Zurück
Oben