Kontakte aus OneDrive in Nextcloud importieren

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Guten Abend zusammen,

ich ziehe aktuell so peu a peu von OneDrive auf meine eigene (Raspi) Nextcloud um.
Als nächstes würde ich gerne meine ganzen Kontakte (1400+=, die ich in in OneDrive habe, in meine Nextcloud-Kontakte überführen. In OD habe ich nur die Option gefunden die Kontakte als .CSV zu exportieren. Damit kann die NC aber nicht umgehen...glaube ich...

Was habe ich für eine Möglichkeit?

THX
 
Soweit ich weiß, benötigt nextcloud Carddav als Dateiformat. Schau Mal ob du ein Tool zum Umwandeln findest.
 
CardDAV ist ein absolutes Standardformat. Es gibt sicher ein tool, dass onedrive und CardDAV unterstuetzt.
Ergänzung ()

Siehe da: Onedrive unterstuetzt carddav :)
Thinderbird nehmen -> Kontakte mit onedrive syncrhonisiren -> Mit nextcloud syncrhonisieren -> onedrive raus
Ergänzung ()

https://nextcloud.com/blog/easy-mig...d-privacy-unfriendly-platforms-now-available/
gibt auch einen importer. keine ahnung ob da kontakte mitkommen
 
Vielleicht Thunderbird installieren, da OneDrive und Nextcloud hinzufügen, dann die Kontakte kopieren? Habe nicht getestet ob es kappt, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

madmax2010 schrieb:
Thinderbird nehmen -> Kontakte mit onedrive syncrhonisiren -> Mit nextcloud syncrhonisieren -> onedrive raus
Ich hab gestern noch versucht Thunderbird mit meinen OneDrive zu synchronisieren...und bin gescheitert ^^ Die Mails werden synchronisiert, aber die Kontakte nicht....

Und, ja, ich hab bei google tatsächlich nichts gefunden 😒

madmax2010 schrieb:
Siehe da: Onedrive unterstuetzt carddav
Wo findest du denn in OneDrive die Möglichkeit?????
 
Habe nochmakl den Forenthread gesucht, in dem was dazu stand. Habe mich verlesen -> Das wurde leider abgeschafft.

Hast du den Importer mal probiert?
 
Die Nextcloud-App meinst du?

Ne, hab ich nicht...da ich hin und wieder gelesen habe, dass die App die NC zerschossen hat.

Ich glaub's echt nicht, dass das so schwer sein kann, seine Kontakte aus OneDrive in NC zu übertragen 😢
 
mach ein backup und probier die app aus. Wo hast du denn gelesen, dass sie NC zerschossen hat? Wenn dem so war, war das wohl ein bug :D
 
Zurück
Oben