Nextcloud Dateiablage

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi!

Ich habe eine Frage zu Nextcloud als OneDrive Ersatz. Ich würde gerne auf Dateien, welche dann auf der Nextcloud liegen sollen von Android, mehreren Windows/Linux PCs und iOS Geräten zugreifen. Es geht wirklich nur um Dateien, Kalender, Mail, etc alles im Moment nicht relevant. Ich hab dazu leider keine Antwort gefunden daher hier meine Fragen.

Kann ich von den angeführten Geräten auf die Dateien, die auf der Nextcloud liegen zugreifen?

Geht das von Windows/Linux aus auch ganz normal über einen File Share oder nur über den Webbrowser?

Gibt es bei Nextcloud eine Dateisychornisation wie bei Onedrive?

Muss ich da ein Nextcloud Package installieren, das alle Funktionen enthält oder gibt es auch z.B. ein kleineres Paket nur für Dateidienste?

Eventuell hat das ja jemand im Einsatz und kann meine Fragen beantworten.

Danke, ntloader
 
ntloader schrieb:
Geht das von Windows/Linux aus auch ganz normal über einen File Share oder nur über den Webbrowser?
Gibt eine NC-App (die ich nicht mag) und die Möglichkeit einen WebDAV-fähigen Dateibrowser zu nutzen. Für jede App muß ein App-Passwort definiert werden.

Ich nutze auf Windows und Android Total Commander mit WebDAV-PlugIn. Gibt für Linux/MacOS/iOS sicher auch Apps.

Nextcloud ist immer (direkt installiert oder als Docker-Stack) eine Grundinstallation, die sich über interne Apps (z.B. TOTP-, Suspicious-Login- und Bruteforce-PlugIn usw.) erweitern läßt.

Dazu gehört noch eine DB ala PostGres oder MariaDB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ntloader
Zurück
Oben