Kopfhörer für Gaming/HIFI

L

Lynacchi

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Yamaha AG03MK2 und ein MMX 300 zugelegt. Schlussendlich war ich doch nicht so wirklich zufrieden mit dem MMX 300. Habe mir daher nun ein dynamisches Mikrofon zugelegt. Jetzt fehlt mir noch der passende Kopfhörer dazu.

Ich spiele hauptsächlich Shooter und MMOs und nutze DC (falls die Infos relevant sind).
Ich höre viel Rock, Metal und EDM/Techno.
Ohrpolster bevorzuge ich eher aus Stoff, ich mag es nicht so komplett abgeschottet zu sein.
Overear sollten sie aber sein.
Ich weiß zugegebenermaßen nicht, was noch an Informationen wichtig wären.

Mein Budget liegt bei rund 300€. Ich habe aber kein Problem noch mal was draufzulegen, wenn es qualitativ etwas bringt.
 
Kauf dir einfach einen guten Highend Kopfhörer. AKG/Bose/Sennheiser.
Welcher eben deinen Klanggeschmack trifft.
 
die erste Frage wäre: was genau hat dir am MMX300 nicht gefallen?
das ist ja quasi ein DT770 mit Mikro, also ein geschlossener KH der unteren Einsteigerklasse, damit gibt es Potential in alle Richtungen ;)
 
Ohrpolster Stoff eher offen DT 990

Halboffen DT 880
 
Klangcharakteristisch müsstest Di selber testen, aber ich finde die Sennheiser 599 als halboffenen Hörer (wenn es Dich nicht stört) sehr underrated. 140€ sind die allemal wert . Sonst schließe ich mich meinem Vorredner mit DT880 an
 
joel schrieb:
Welcher eben deinen Klanggeschmack trifft.
Gut, aber wie weiß ich das vorher? Bayerdynamic hat ja z.B. im Höhenbereich ne Spitze, Bose soll den Ton komplett vermurksen. Gibts da ne Übersicht, welcher Hersteller in welche Richtung geht?
Mickey Mouse schrieb:
die erste Frage wäre: was genau hat dir am MMX300 nicht gefallen?
Hauptsächlich das Mikrofon und die Kabelfernbedienung. Im Ton war es ganz nett, manchmal fand ich, dass es beim spielen leicht gebollert hat, beim Musikhören empfand ich den Tiefgang aber dafür als etwas zu wenig. Das ist aber Meckern auf ganz hohem Niveau von einem Laien. Also weiß ich nicht, wie ernst man mein Hörempfinden dabei nehmen kann. Eventuell ist dies nämlich durch mein billiges Headset komplett auf miese Qualität getrimmt worden. Zudem fand ich es nicht so schön, dass ich von um mich herum nichts mehr mitbekommen habe. Würde z.B. gerne noch die Klingel hören können oder mich selbst eben auch (ohne es extra zu monitoren).

Hab zudem mal ein wenig durchgeschaut, bei den hier genannten Herstellern. Es gibt auch ein paar Funk-Kopfhörer. Sind die qualitativ schlechter? Ist die Latenz da zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mich da nicht so sehr speziell auf offen / halb-offen konzentrieren!
erstmal hat das ja mit den Polstern nicht viel zu tun, das ist ja ein anderes Thema. Es geht ja darum, ob das Gehäuse "dicht" ist oder nicht. Klar spielt da auch mit rein, wie stark die Polster abdichten. Aber wenn man einen offenen KH hat, dann macht die Art der Polster klanglich keinen Unterschied mehr. Der Klang kann sich durch die Dicke ändern und natürlich der Tragekomfort.

wenn man mal ganz ehrlich ist, dann hat noch keine Mensch heraus finden können, warum ein DT880 mit seinen Mesh Muscheln "nur" halb-offen sein soll und der DT990 mit dem "Kühlergrill" offen.

wesentlich wichtiger ist der interne Aufbau. Als bestes Beispiel gucke man sich z.B. mal an, wie bei einem T1 die Treiber angeordnet sind. Die sitzen komplett "schräg" und nicht "flach" wie bei vielen anderen KH. Darüber ändert sich wie der Schall ins Ohr kommt und das hat enorme Auswirkungen auf die Bühnendarstellung.
DAS ist eigentlich der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Ob so ein KH jetzt 1,5dB mehr bei 100Hz macht oder in China platzt ein Reissack, das unterscheidet keinen ollen von einem guten KH...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Ok, das T1 scheint wohl richtig heftig zu sein, preislich aber auch. Solche Details (Positionierung der Treiber etc) wird es dann wohl nur bei den richtig hochpreisigen Kopfhörern geben?
 
Eventuell ist der Philips Fidelio X2hr etwas für dich. Ist etwas spaßige abgestimmt. Also kann dir bei Musik auch etwas mehr Tiefgang geben. Ist mit aktuell 89€ auch nicht all zu teuer :)


joel schrieb:
Kauf dir einfach einen guten Highend Kopfhörer. AKG/Bose/Sennheiser.
Welcher eben deinen Klanggeschmack trifft.

Du machst Scherze oder?
Bitte sag dass das ein blöder Scherz war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, JackA und fab.erg
Ich werde mir jetzt erst anschauen, was beyerdynamic mit der Pro X Serie rausgebracht hat. Eventuell kann ich damit ja ganz gut leben.
 
Lynacchi schrieb:
Gibts da ne Übersicht, welcher Hersteller in welche Richtung geht?
Google ist dir ein Begriff? es gibt Seiten wie rtings, die sehr sehr viele Kopfhörer unter den selben Bedingungen vermessen, womit man sich dann hervorragend ein Bild vom Klang und den Unterschieden zu anderen Herstellern machen kann.
Die DT Pro X würde ich übrigens nicht in Betracht ziehen. Klanglich eher unterdurchschnittlich und dem Preis nicht entsprechend. Beispiel: DT 770 Pro vs. DT 700 Pro X
Wenn, dann würde ich zum Philips Fidelio X2HR oder Sennheiser HD560S greifen, die sind auf technischem Level vom DT 900 Pro X, nur halb und weniger teuer. X2HR vs. DT 900 Pro X

fab.erg schrieb:
Schade dass es kein "Tasting-Wheel" gibt auf den man Kopfhörer Modelle verorten könnte
Fahr mal zu Thomann, da hast du "Tasting-Walls". https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_74.html
 
JackA schrieb:
es gibt Seiten wie rtings, die sehr sehr viele Kopfhörer unter den selben Bedingungen vermessen, womit man sich dann hervorragend ein Bild vom Klang und den Unterschieden zu anderen Herstellern machen kann.

Findest du die Bewertungen von rtings nachvollziehbar?
Ich weiß, dass viele den DT 770 verwenden und zufrieden sind, aber neutral ist der mit dem Beyer-Peak doch bitte nicht. Mag ja sein, dass der sonst der Zielkurve von rtings ganz gut folgt, aber wenn S-Laute und Snares klingen wie die Schlangengruben-Szene in Indiana Jones, dann ist neutral da doch irgendwie unpassend.
Dass rtings eine eigene Zielkurve hat macht es nicht einfacher, mit anderen Quellen zu vergleichen. Harman Over-Ear ist das nicht.
crinacle hat den DT770 bspw. im Bass Bereich 5 dB über dem Harman-Target gemessen https://crinacle.com/graphs/headphones/graphtool/?share=Harman_AE_OE_2018_Target,DT770_Pro_(250Ω)
Dazu der Treble-Peak zwischen 6 und 8 kHz

@Lynacchi gerade, wenn du viel Shooter spielst und Wert auf die Ortung legst ist der HD 560S einen Blick wert. Das ist allerdings ein offener Kopfhörer. Der Hifiman HE400SE ist ebenfalls einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Lynacchi
untot schrieb:
Findest du die Bewertungen von rtings nachvollziehbar?
Es geht ja um die Messwerte, und die fand ich nachvollziebar. Nachvollziebarer als alle anderen Seiten, die ich im Internet gefunden habe, darum bin ich überhaupt auf rtings gestoßen.
Ziel ist ja die Harman Kurve und die ist nicht neutral, sondern eine Badewanne.
Die Bewertungen an sich muss man ignorieren, da HIFI sowieso subjektiv wahrgenommen wird, funktioniert das nicht. Ein Basshead wird z.B. nie einen Kopfhörer mit Top Bewertung finden, da er einfach zu viel Bass dafür braucht, aber über die Messungen findet er einen Kopfhörer mit viel Bass.
 
@JackA mir ist die Harman Kurve durchaus geläufig. Die verwenden andere aber auch. Unter anderem crinacle, der auch mit einem GRAS misst, also dem System auf dem auch das Harman Target entstanden ist.
Nur kommt crinacle eben auf +5 dB im Bass-Bereich gegenüber dem Harman-Target.
Rtings misst mit einem anderen System (Head Acoustics HMS).
 
Also speziell beim DT 770 Pro hat rtings genau das gemessen, was ich gehört habe und war eine der wenigen, wenn nicht sogar einzige Seite, die das dargestellt hatte.
Auch höre ich keinen Bassboost bei meinem Beyer.
 
Zurück
Oben