Kopfhörer -> Headset Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst habe das Teil nicht, aber jemand aus unserer Ü30 BF3 Truppe. Er ist sehr zufrieden damit, die Anbringung war sehr leicht und er ist sehr deutlich und ohne Rauschen oder Störgeräusche zu verstehen.
 
AW: [Howto] Kopfhörer -> Headset Mods

Ich warte noch auf das ModMic. Bisherige Berichte waren eigentlich recht positiv.
 
Ok ich probiers aus, hab nämlich noch das Mikro von diesem Headset rumliegen und das ist eigentlich ganz gut.
 
Habe für meinen Superluxx HD-681 B headset mod das Speed-Link SPES (clip on microphone) verwendet.
Sprachqualität ist in Ordnung.
Preis auch (~8 Euro).

Gruß
sunzi
 
12. Mod:

Für die extrem Faulen bzw. super schnell und super günstig. :D

Ich wollte nichts an meinem DT990Pro rumkleben oder bohren oder sägen oder sonstwas.. dafür war er mir zu teuer.

Deshalb wollte ich schon fast das Modmic kaufen.. aber es geht noch einfacher:

Benötigt wird:

1 Headset von HAMA hs-250 oder eben das selbe von Exxter RH 100 gekauft im REAL für 6,99 Euro. :)

1 Kabelbinder klein (vielleicht auch 2)

1 Schere oder Messer

Zeitaufwand: ca. 3 Minuten.

Einfach ein billiges Headset kaufen, das nur auf einer Seite die Kabel hat.
Rechten Ohrhöhrer einfach abschneiden.. und nach belieben auch noch den oberen Bügel kürzen oder ganz wegschneiden.
Den linken Ohrhöhrer mit dem Mikro auf den Bügel des Beyerdynamic gelegt, 1 Kabelbinder rum.. fertig!
Hält perfekt, ist sehr leicht, kostet fast nix..
Nun könnte man vielleicht noch einen Schrumpfschlauch um die beiden Kabel legen.. aber nicht wirklich nötig.
Fertig ! ;)

Vorteile:
- Der Mikroarm kann nach oben geklappt werden.
- Abmontiert ist das Ganze in 2 Sekunden.. einfach den Kabelbinder durchschneiden.
- Sprachquali ist laut Kumpels in Mumble einwandfrei...


DSC_0099_1585x1050.JPGDSC_0102_1585x1050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie genau man ein Mikrofon- und ein Kopfhörerkabel an ein 4-adriges dranbringt?
Ich würde einfach die Adern verlöten, aber wie soll ich die dann isolieren? Jedes Mal Isolierband würde ja ziemlich fett werden.:confused_alt:
 
Magl schrieb:
12. Mod:

Für die extrem Faulen bzw. super schnell und super günstig. :D

Ich wollte nichts an meinem DT990Pro rumkleben oder bohren oder sägen oder sonstwas.. dafür war er mir zu teuer.

Deshalb wollte ich schon fast das Modmic kaufen.. aber es geht noch einfacher:

Benötigt wird:

1 Headset von HAMA hs-250 oder eben das selbe von Exxter RH 100 gekauft im REAL für 6,99 Euro. :)

1 Kabelbinder klein (vielleicht auch 2)

1 Schere oder Messer

Zeitaufwand: ca. 3 Minuten.

Einfach ein billiges Headset kaufen, das nur auf einer Seite die Kabel hat.
Rechten Ohrhöhrer einfach abschneiden.. und nach belieben auch noch den oberen Bügel kürzen oder ganz wegschneiden.
Den linken Ohrhöhrer mit dem Mikro auf den Bügel des Beyerdynamic gelegt, 1 Kabelbinder rum.. fertig!
Hält perfekt, ist sehr leicht, kostet fast nix..
Nun könnte man vielleicht noch einen Schrumpfschlauch um die beiden Kabel legen.. aber nicht wirklich nötig.
Fertig ! ;)

Vorteile:
- Der Mikroarm kann nach oben geklappt werden.
- Abmontiert ist das Ganze in 2 Sekunden.. einfach den Kabelbinder durchschneiden.
- Sprachquali ist laut Kumpels in Mumble einwandfrei...


Anhang anzeigen 347092Anhang anzeigen 347093
Gefällt, danke für den tip!
 
Habe mal was sehr simples gebastelt.

Es handelt sich dabei um das Creative Aurvana Live! sowie das Zalman ZM-MIC1. Habe von einem alten Headset die Halterung von dem Mikrofon genommen und dann mit ein paar Kabelbindern alles befestigt.

Hält alles bestens und bin deutlich zu verstehen. :)

 
Magl schrieb:
12. Mod:

Für die extrem Faulen bzw. super schnell und super günstig. :D

Ich wollte nichts an meinem DT990Pro rumkleben oder bohren oder sägen oder sonstwas.. dafür war er mir zu teuer.

Deshalb wollte ich schon fast das Modmic kaufen.. aber es geht noch einfacher:

Benötigt wird:

1 Headset von HAMA hs-250 oder eben das selbe von Exxter RH 100 gekauft im REAL für 6,99 Euro. :)

1 Kabelbinder klein (vielleicht auch 2)

1 Schere oder Messer

Zeitaufwand: ca. 3 Minuten.

Einfach ein billiges Headset kaufen, das nur auf einer Seite die Kabel hat.
Rechten Ohrhöhrer einfach abschneiden.. und nach belieben auch noch den oberen Bügel kürzen oder ganz wegschneiden.
Den linken Ohrhöhrer mit dem Mikro auf den Bügel des Beyerdynamic gelegt, 1 Kabelbinder rum.. fertig!
Hält perfekt, ist sehr leicht, kostet fast nix..
Nun könnte man vielleicht noch einen Schrumpfschlauch um die beiden Kabel legen.. aber nicht wirklich nötig.
Fertig ! ;)

Vorteile:
- Der Mikroarm kann nach oben geklappt werden.
- Abmontiert ist das Ganze in 2 Sekunden.. einfach den Kabelbinder durchschneiden.
- Sprachquali ist laut Kumpels in Mumble einwandfrei...


Anhang anzeigen 347092Anhang anzeigen 347093

Edit:

Hab das Ganze nochmals verändert:

Headset Labtec LVA 7330:

Ebay: http://www.ebay.de/itm/Headphones-H...57265276?pt=US_Headphones&hash=item416465c47c

Ist noch kleiner.. jetzt ist nur noch 1 Kabelbinder notwendig.. :D:D

Nochmals bessere Sprachqualität. Aber Achtung: Lieferung kommt aus Jordanien.. hat bei mir 6 (!) Wochen gedauert...
 
Also ich habe den aller ersten Mod ausprobiert und nur ein Feedback dazu:

Normaler weißer Standard Uhu Patafix reich völlig aus.
Der Schwanenhals ist keineswegs zu schwer und wirklich ideal dazu geeignet.
Ich habe das Zalman Mic and das eine Ende des Schwanenhalses angesteckt und ein Stück Kabel vom Mic mit Kabelbindern an den Rest des Schwanenhalses befestigt.
Um das ganze zu verschönern, wie du vorgeschlagen hast habe ich einfach Schrumpfschlauch über das Ende des Schwanenhalses und das Mic Kabel gemacht. Das ganze sieht jetzt wirklich hübsch aus.
Habe das ganze an meinem AKG K 550 angebracht.
 
0bsidian schrieb:
Naja, also dafür wäre mir mein Kopfhörer zu schade. :(

Außerdem ist es doch viel komfortabler, wenn ich das Mirkofon unabhängig von dem Kopfhörer habe. :p

jepp sehe ich auch so... reicht doch vollkommen hin wenn des micro am kabel fest gemacht ist.. so stört auch nichts, und man hat nicht so ein langes micro an der backe kleben.
 
Lucky Str1ke schrieb:
Da sich vielleicht viele nicht zu einem Mod-Mic trauen in Bezug auf bohren,
Löten oder sich die Option offen lassen möchten die Kopfhörer auch mobil zu betreiben, gäbe es vielleicht auch diese Möglichkeit:

1. Superlux HD 668B
2. Audio Adapter - 3,5mm Klinke Buchse
3. Reloop RHM-10 Kopfhörer Mikrofon

Ich betreibe diese Kombination mit einer Asus Xonar DX und bin mehr als zufrieden :D
Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist hab ich mir noch die Velour Pads gegönnt ;)

Moin,

ich bin sehr an diesem Mod interessiert und bin gerade fleißig am nachdenken, auf welche Art und Weise man ihn noch optimieren kann! Die Komponenten habe ich mir jetzt bestellt, aber mir stellt sich die Frage, ob nicht evtl. das Reloop-Mic etwas zu tief hängt und dadurch fast auf der Schulter aufliegt bzw. bei gewissen Rotationen des Kopfes dazu führt, dass sich das Mic verdreht.

Das sind eine Ideen:

Variante 1.
Die Klinken-Buchse wechseln, sprich, eine weibliche einsetzen, was die Höhe des Mics verbessern würde. Oben genannte Probleme wären somit verringert.

Variante 2.
Einen 3,5 Klinken-Adapter weiblich/weiblich(F/F) finden, der ein ca. 20 cm langes flexibles Kabel hat, welches man einfach biegen kann. Das Reloop-Mic könnte man mittels Patafix, Tesa Klebeklettband oder Scheibenmagneten 8x2 mm befestigen. Das Kabel würde dann oberhalb entlang geführt werden.


Variante 1. wäre natürlich optisch ansprechender, bringt aber auch mehr Arbeit mit sich. Eventuell hat jemand das schon gemacht und eine Anleitung geschneidert, was genial wäre. ;)

Meine Suche nach einer guten, robusten, flexiblen Stereo-Buchse verlief bis jetzt leider nicht ganz positiv. Die müssten man evtl. selbst löten oder jemanden beauftragen, der davon wirklich einen Plan hat.

Für weitere Anregung bin ich sehr dankbar.

Cheers,
_Marv_

Edit:
Variante 3.
Da es so kein 20cm Klinke F/F Kabel gibt, gäbe es noch die Option folgendes Kabel zu verwenden und es wie in Variante 2. beschrieben zu verbauen. Dazu dann noch den genannten F/F-Adapter.

3,5mm Klinkenstecker, 3,5mm Klinkenkupplung, 0,3m
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Mod von mir für den Beyerdynamic DT770 Edition




Was wurde benutzt ?

Das Mikro
Beyerdynamic Custom Headset Gear

Das Kabel
Vivanco Audiokabel, 3,5mm Klinkenstecker <-> 3,5mm Klinkenkupplung, 2,5m

Sonstige Materialien
Fimo Schwarz (Fimo ist so eine art Knete die im ofen aushärtet)
Doppelseitiges Klebeband ( 3M Doppelseitiges Power Montage-Klebeband)
Sekundenkleber


Ich denke wie es genau gemacht habe sieht man auf den Bildern recht deutlich ;)

Mithilfe des Fimos habe ich für das Kabel eine art Halterung geformt damit die Auflagefläche zum Kofhörer größer wird.
Das kabel habe ich mit Sekundenkleber in der Fimo Halterung verklebt. Die Halterung selbst habe ich mit starkem Doppelseitigem klebe band am Kopfhörer befestigt.

Ich denke zur qualität des Beyerdynamic DT770 und des Beyerdynamic Mikros muss ich nichts sagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben