News Kopplungsangebot: Amazon Video im Visier von ProSiebenSat.1

mic_ schrieb:

+1
Nur weil der eigene Quark nicht läuft... diese Armleuchter beim Privat-Fernsehen... aber Hauptsache noch mit 480p per Astra ausstrahlen.

Außer Formel 1 schau ich überhaupt kein TV mehr! Mir geht's viel besser!
 
Alliyah schrieb:
Warum muss man unbedingt JETZT SOFORT den Film schauen?
[ ... ]
Filme, die gerade im Kino kommen bzw. die gerade neu sind, sind natürlich nicht auf den Streaming-Flats verfügbar. Hat ja was mit den Lizenz-Rechten zu tun, die Studios werden einen Teufel tun, sich die Kino- und die DVD/BR-Verwertung entgehen zu lassen.
Aber dafür hast auf Amazon/Maxdome die Möglichkeit, die "neuen" Filme käuflich zu erwerben bzw. auszuleihen.
Gründe für mich einen Film direkt bei Erscheinung zu sehen sind recht vielfältig. Vieles hängt aber damit zusammen, dass ich gerne ins Kino gehe. Es ist für mich einfach etwas anderes einen Film im Kino zu sehen. Wobei ich mich immer noch gegen diesen 3D-Wahnsinn wehre.

Du hast aber schon richtig festgestellt, dass die Produzenten schön blöd wären, eben genau diese Verbreitungswege nicht mehr zu monetarisieren. Und es fiele vermutlich ein großer Teil des Umsatzes weg, wenn Filme gleichzeitig mit dem Kinostart (oder absehbar kurz danach) auf den großen Streamingdiensten verfügbar wären. Das gilt ebenso für den Vertrieb über DVD/BluRay, wobei das über kurz oder lang einschlafen wird. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eine DVD geschaut habe.

Alliyah schrieb:
Und seit es kein lineares TV mehr gibt, sondern ein "ich schau mir die Inhalte an wann ich will" ist ein gemeinsames Unterhalten mit Freunden über die Inhalte gar nicht mehr so einfach möglich.
Genau diese Einstellung habe ich vor ein paar Posts schon einmal bemängelt. Das lineare Fernsehen ist noch lange nicht tot. Und so lange ein großer Teil der Gesellschaft, der damit aufgewachsen ist und noch keinen richtigen Zugang zum VoD-Bereich findet, wird es dieses Fernsehen auch geben.

Ich kann damit auch nicht mehr viel anfangen. Ich will nicht pünktlich um 20.15 Uhr vor dem TV sitzen müssen, um einen Film oder eine Serie zu gucken. Wobei auch das mit Features wie dem "zeitversetzten Fernsehen" aufgeweicht wurde. Das war vor ein paar Jahren der erste Schritt in Richtung On-Demand. Ich glaube aber, dass viele Nutzer da noch hängen und es eher als klassichen Videorekorder nutzen.

Alliyah schrieb:
Direkt und gleich verfügbar sind die Eigenproduktionen von Netflix/Amazon. Genau das wird auch immer mehr und stärker werden, weil Netflix/Amazon einfach für das Geld mehr Inhalt, besseren Inhalt und bessere Verwertungsrechte haben als bei den für einige Zeit geliehenen von den Studios.
In diesem Fall wird möglicherweise auch noch eine Sperre eingezogen. Im Moment sind neue Produktionen fast vollständig kostenfrei verfügbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese in Zukunft eine Zeit lang als Art "Premium Content" nur durch Bezahlung verfügbar werden. Und erst nach einer bestimmten Zeit fällt diese Pay-Wall. Aber auch das wäre bei einem Preis von unter 4€ pro Monat im Fall von Amazon Prime (Video) mehr als erträglich.

Es gibt genug Content, der kostenfrei nutzbar ist, wenn man nur danach sucht. Ich habe mich bei vielen Serien bis zur aktuellen Staffel durchgeschaut und warte jetzt bis diese kostenfrei verfügbar werden. In den Zwischenzeit habe ich viele weitere coole Sachen gefunden. Dazu zählen z.B. The Night Manager, Bosch, Man in the High Castle, Mr. Robot und Fear the Walking Dead.
 
The_1st_Knight schrieb:
Meiner Meinung nach, denken hier viele nicht allgemein genug. Hier im Forum tummeln sich vornehmlich technik-affine Nutzer, die dazu das Internet und seine Dienste im Alltag als selbstverständlich ansehen und nutzen. Es gibt aber sehr viele bei denen das nicht so ist. Vermutlich ist das sogar die Mehrheit. Insbesondere bei der Altersgruppe 50+ dürften die Sehgewohnheiten doch noch etwas anders aussehen als bei Abonenten von Prime Video, Netflix und Co. Und für diese Zielgruppe lohnt sich es schon noch ein lineares Fernsehprogramm zu machen.

Vollkommen richtig, ich kenne, bzw. ich hab soviele Leute im Verwandten-/Freundens-/ und Bekanntenkreis, die ü50 -ü70 sind, die garkeinen Bock auf PC und Internet haben... das ist doch völlig normal und geht völlig in Ordnung, die gucken sich abends lieber Caroline Reiber an, oder z.B. Helene Fischer, oder Verstehen Sie Spaß, ich mein, das kann man auch nicht wegdiskutieren, die deutsche Bevölkerung hat auch ältere Mitmenschen, und das sind mal garnicht so wenige. ergo haben die TV-Sender auch immer noch oftmals genügend Einschaltquoten

The_1st_Knight schrieb:
Das Problem liegt meiner Meinung nach vor allem in der Qualität der Produktionen und gar nicht so sehr (bzw. noch nicht) an der Art der Übertragung. Gerade Nachmittags laufen viele austauschbare Formate. Jeder Sender hat seine eigene "Familie im Brennpunkt", seine eigenen Richter, Anwälte und Polizisten und seine eigene Soap. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eher geguckt werden, weil sie da sind und nicht produziert werden, weil sie gewünscht sind. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Publikum guckt, was es vorgesetzt bekommt (natürlich in Grenzen). Das Niveau der Produktionen in Deutschland ist nur so niedrig, dass es der großen Masse, die den Vergleich zum internationalen Markt nicht kennt, nicht auffällt. Sicher gibt es auch in den USA Produktionen die schlecht sind, aber es gibt auch so unglaublich viel Gutes. In Deutschland müsste man danach mit der Lupe und viel Geduld suchen. Keiner käme auf die Idee irgendein Erzeugnis von hier zu exportieren. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

Da hab ich auch schon oft von gelesen, dass die bewusst mit teilweise niedrigen Einschaltquoten kalkulieren, aber so, das es gerade noch geht. Und richtig, die Produktionen sind zumeist günstig und austauschbar und sie werden geguckt, weil sie eben da sind und oftmals nicht, weil sie besonders gerne gesehen werden. Einfach nur lächerlich, aber es ist wohl so :D

Von den USA weiß ich, dass die unendlich viele Sender haben, wattn Wunder bei der Einwohnerzahl :D Zum TV-Angebot kann ich nicht soviel sagen, aber man hat sicherlich viel mehr Auswahl, angefangen vom Sport über Talkshows ala Latterman, etc. Serien sind bestimmt auch unzählige vorhanden, wie es aber mit Filmen/Wiederholungen oder generell um Pay-TV steht, weiß ich leider nicht. :)
 
Vollkommen richtig, ich kenne, bzw. ich hab soviele Leute im Verwandten-/Freundens-/ und Bekanntenkreis, die ü50 -ü70 sind, die garkeinen Bock auf PC und Internet haben... das ist doch völlig normal und geht völlig in Ordnung, die gucken sich abends lieber Caroline Reiber an, oder z.B. Helene Fischer, oder Verstehen Sie Spaß, ich mein, das kann man auch nicht wegdiskutieren, die deutsche Bevölkerung hat auch ältere Mitmenschen, und das sind mal garnicht so wenige. ergo haben die TV-Sender auch immer noch oftmals genügend Einschaltquoten
Natürlich haben die das aber dein beispiel hinkt leider, denn das trifft eher auf die Öffentlichen zu statt auf die Privaten.
Sat1 oder Pro7 ist eher für die Jüngere Generation Interessant mit The Big Bang Theorie, Simpsons, Two and a half Man oder Shows mit Joko und Klaas. Die Generation 50+ wird sich das nicht freiwillig antun und dementsprechend werden auch die Einschaltquoten sein. Daher sollten die privaten langsam mal Ihre Hausaufgaben machen und ein Programm anbieten die für alle Altersklassen Interessant ist. Tun sie das nicht, wie bisher, dann braucht man sich nicht wundern das Amazon und Co immer mehr in kommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher sollten die privaten langsam mal Ihre Hausaufgaben machen und ein Programm anbieten die für alle Altersklassen Interessant ist. Tun sie das nicht, wie bisher, dann braucht man sich nicht wundern das Amazon und Co immer mehr in kommen ist
Das kann niemand. Denn mein Interesse am Thema Unterhaltung ist nunmal komplett anders als das meiner Oma. Und meiner Mutter. Und das wird hier 80% so gehen. Klar, die können Nachrichten gut machen, das schauen wohl fast alle, und die ein oder andere Doku... Aber das füllt nunmal nicht mehrere Sender.
 
Das stimmt. Das traurige ist, dass es anscheinend genug Deppen gibt, die diese "Nachmittagsunterhaltung" schauen. Die Quoten scheinen ja zu passen.
 
Wenn ich mir anschaue, was heutzutage auf der Straße unterwegs ist, scheinen die Nachmittagssendungen ihre Wirkung zu zeigen.
 
Merle schrieb:
Daher sollten die privaten langsam mal Ihre Hausaufgaben machen und ein Programm anbieten die für alle Altersklassen Interessant ist. Tun sie das nicht, wie bisher, dann braucht man sich nicht wundern das Amazon und Co immer mehr in kommen ist

Das kann niemand. Denn mein Interesse am Thema Unterhaltung ist nunmal komplett anders als das meiner Oma. Und meiner Mutter. Und das wird hier 80% so gehen. Klar, die können Nachrichten gut machen, das schauen wohl fast alle, und die ein oder andere Doku... Aber das füllt nunmal nicht mehrere Sender.


Es wäre ja schonmal gut, wenn die Drexsender endlich aufhören würden, ständig die gleichen Wiederholungen zu bringen... :freak:

Jedes Ostern und Weihnachten und an sonstigen Feiertagen immer der gleiche Mist: Soldat J. R., Stirb Langsam, IndianaJones, Spiderman, HdR, Harry Potter, SW, StarTrek, und weiß der Geier welche weiteren "Blockbuster" die schon hundertmal im TV liefen :o Immer die gleichen 100 Filme, die ständig wiederholt werden. Also, ich mag ja alle diese Filme, bitte nicht falsch verstehen, aber da kommt doch selten mal was neues im TV. Das zwingt einem ja geradezu dazu "einfach abzuschalten" ... ;)
 
-Spectre- schrieb:
Zum Punkt 1: Das Problem ist einfach, dass dann überall im Inet gespoilert wird ohne Vorwarnung. Und bis hier z.B. die neue Staffel anläuft, kennt man schon die wichtigsten Wendepunkte. Ich sag da nur Walking Dead :freak:

Ernsthaft?

Also, ich hab noch keine einzige Folge von "The Walking Dead" gesehen. Was ich aber darüber weiß ist:

1. Am Anfang einer Folge passiert was aufregendes, dann bleibt es die ganze Folge über ruhig bis zum Ende etwas aufregendes passiert und der Cliffhanger folgt.
2. Da gibt es Untote bzw. Zombies
3. Und in der 6. Folge gibt es irgendwas mit einer Badewanne, oder war das eine andere Serie?

Mit anderen Worten, ich weiß nichts über die Serie, bewege mich aber täglich privat im Internet. Und zusätzlich geschäftlich. Und mir sind persönlich noch keine Spoiler/Wendepunkte ins Gesicht gesprungen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Foren-Threads über die Serie schaue, keine YT-Videos über die Serie sehe und ähnliches. Das heißt, wenn man keine Spoiler sucht, findet man auch kaum welche.

Und selbst wenn ... ich hatte teilweise schon Kritiken zu Filmen gelesen, die ich noch nicht gesehen habe und damit was gelesen, was ich noch nicht lesen wollte. Ok ... nach einem 3/4 Jahr oder meintetwegen 2 Jahren hab ich das eh wieder vergessen (so eine Filmkritik kommt nicht ins Langzeitgedächtnis) und dann kann ich total entspannt den Film schauen.

Ja ja, ich weiß, Geduld und Warten und so ...



-Spectre- schrieb:
Zum Punkt 2: Würde ich ja gerne, aber alleine kann man da recht wenig anstellen. Da müssen schon alle gemeinsam das machen, damit die es spüren. Grundversorgung gehört ins letzte Jahrhundert, mittlerweile braucht man das gar nicht mehr. Aber da hängen einfach zu viele Mäuler dran...

Ja, und wenn jeder so denkt, macht es gar keiner.
Also im Jahr 2015 gab es über 890.000 Vollstreckungsersuchen. Bei knapp 45 Mio Beitragskonten des Beitragsservice ist das einerseits nicht viel. Andererseits sind knapp 1 Mio Nichtzahler gar nicht so wenig. Leider sind davon viele einfach nur "Nicht-Bezahler" aber keine "Kämpfer" und dann noch eine nicht unerheblich große Gruppe sogenannte "Reichsbürger" die mit vollkommen blöden Mitteln kämpfen.
Die restlichen "Nichtzahler" kämpfen dann mit sinnvollen und legalen Gesetzes-Methoden gegen den Beitragsservice. Aber, das Thema ist nicht einfach. Da reicht es halt nicht, einfach mal den "Ich mach bei der Petition mit" Button zu drücken. Und das weiß der Beitragsservice, deshalb ist es für den ja so ein leichtes Spiel nicht gesetzeskonform zu sein, weil die meisten (über 43 mio) sich nicht drum kümmern.


The_1st_Knight schrieb:
Gründe für mich einen Film direkt bei Erscheinung zu sehen sind recht vielfältig. Vieles hängt aber damit zusammen, dass ich gerne ins Kino gehe. Es ist für mich einfach etwas anderes einen Film im Kino zu sehen. Wobei ich mich immer noch gegen diesen 3D-Wahnsinn wehre.

Jupp, sehe ich auch so. Da Erlebnis "ins Kino gehen" ist halt was nettes.

Aber dann erübrigt sich das ja sowieso, die neusten Filme im Streaming haben zu wollen. Das war ja hier so von einigen als Problem dargestellt worden, dass nicht die neusten Kino-Filme in der Flat enthalten sind.


The_1st_Knight schrieb:
Das gilt ebenso für den Vertrieb über DVD/BluRay, wobei das über kurz oder lang einschlafen wird. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eine DVD geschaut habe.

Seit ich Amazon Prime hab, hatte ich keine DVD/Bluray mehr gekauft. Und davor waren es mehrere im Monat. Also Amazon macht definitiv ein "Verlustgeschäft" mit mir :-D


The_1st_Knight schrieb:
In diesem Fall wird möglicherweise auch noch eine Sperre eingezogen. Im Moment sind neue Produktionen fast vollständig kostenfrei verfügbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese in Zukunft eine Zeit lang als Art "Premium Content" nur durch Bezahlung verfügbar werden. Und erst nach einer bestimmten Zeit fällt diese Pay-Wall. Aber auch das wäre bei einem Preis von unter 4€ pro Monat im Fall von Amazon Prime (Video) mehr als erträglich.

Mal abwarten.
Netflix und Amazon werden halt immer mehr Produzenten und denen ist es nicht wichtig, dass jetzt der eine Film nun 3 oder 5 Mio Zuschauer hat. Bei denen kommt es auf das Gesamtpaket an. Es geht darum, Zuschauer zu halten und nicht einen Blockbuster und 10 schlechte Filme zu produzieren. Es die gute Mischung, die wichtig ist.

Wie in einer Videothek. Da gibt es ein paar Nerdfilme wie z.B. von Woody Ellen und die laufen insgesamt in der Videothek ziemlich schlecht (verbrauchen aber Platz etc.). Aber die sind wichtig, weil die Leute, die diese Filme ausleihen, auch viele andere Filme ausleihen und so zu den Umsatzstärksten Kunden gehören.
Und so ist das bei Netflix und Amazon auch. Von daher denke ich, dass Eigenproduktionen nicht Extra-Kosten werden, sondern eben genau die Flat sind und wenn dann eher die Filme der Studios extra kosten (in ferner Zukunft), weil die immer kleiner, schwächer und marktunrelevanter gegenüber Netflix und Amazon werden.
 
Alliyah schrieb:
Ernsthaft?

Also, ich hab noch keine einzige Folge von "The Walking Dead" gesehen. Was ich aber darüber weiß ist:

Dann kannst du es mMn auch nicht nachvollziehen. Wenn du die Serie nicht gesehen hast, dann hast du auch keinen Bezug zu den gespoilerten Sachen, d.h. du kennst weder die Charaktere, noch den gesamten Geschichtsverlauf. Ich habe z.B. nie Game of Thrones gesehen und wenn ich irgendwo sehe oder lese, dass der oder die in den neuesten Folgen gestorben ist, dann kann ich damit nichts anfangen. Aber für Fans bestimmt nicht so toll, wobei das jeder anders empfindet.
Und ich suche auch nicht explizit nach Spoilern, es reicht schon wenn man auf 9gag o.ä. unterwegs ist, man schaut sich lustige Bilder und Posts an und plötzlich BAM, ein Bild, welches dir einen sehr wichtigen Punkt in der Geschichte verrät. Nicht cool brah. Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders. Ich bin normalerweise nicht spoilerempfindlich, aber bei dieser Serie ist alles anders :)

Zu der GEZ geschichte, traurig, dass wir überhaupt darüber reden müssen...
 
Dann machst du aber wirklich etwas falsch
Ich bin ein Großer Terminator Fan und habe Teil Vier und Fünf nicht im Kino gesehen, sondern wollte auf die BluRay Fassung warten. Obwohl ich immer im Netz unterwegs bin wurde ich nicht einfach "gespoilert". Klar gab es in Foren diverse Threads (auch hier bei Computerbase) aber dann liest man halt nicht mit. Das gleiche mit Star Wars das erwachen der Macht. Nicht im Kino gesehen aber die BluRay vorbestellt und große Handlungsinformationen wurden nicht gespoilert obwohl der Film überall besprochen wurde.

Auch schaue ich The Walking Dead seit beginn der Erstausstrahlung auf Fox HD und kann nirgends Spoiler diesbezüglich finden. Es sei denn, ich suche gezielt danach, treibe mich auf den falschens eiten rum oder habe auf z.b. Facebook die Fanpage Abonniert

Man kann halt nicht alles haben und erwarten das Streaming Plattformen alle Serien zur Erstausstrahlung zur Verfügung stellt. Amazon macht das mit Fear the Walking Dead und wer weiß, vielleicht kommt noch die ein oder andere Serie hinzu. Es muss sich natürlich auch für den Streamingsdienst lohnen und bei der anzahl an verschiedenen Geschmäcker kann man es nicht jedem Recht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann habe ich vermutlich einfach nur Pech diesbezüglich :freak:
Die Moral der Geschichte bleibt aber dieselbe, Spoiler sind böse und müssen als solche gekennzeichnet sein. :D
 
-Spectre- schrieb:
Spoiler sind böse und müssen als solche gekennzeichnet sein. :D
Korrekt. Sollten sie auf jeden Fall.

Eigentlich sollte man sich auch jegliche Trailer von Filmen verbitten. Zum einen weil sie die Optik des Filmes verraten und dazu auch noch Plot-Points. Aber ohne Trailer weiß man oft auch gar nicht von einem Film.


Manchmal wünschte ich mir, ich könnte ganz unvoreingenommen und naiv an einen Film gehen. Ihn einfach mit den Film zum ersten Mal erleben. Das wäre großartig, aber heute gar nicht mehr so leicht möglich. Das Internet verbreitet zu schnell zu viele Informationen. Früher hat man den Filmnamen am Kino gelesen und ist rein (oder halt nicht) und hat gestaunt. Heute kennt man doch schon weite Teile des Filmes. Leider.
 
Wenn man solche Trailer wie zuletzt für Terminator 5 macht, dann sollte man die wirklich verbieten. Das war ein reiner Spoilertrailer
 
Alliyah schrieb:
Manchmal wünschte ich mir, ich könnte ganz unvoreingenommen und naiv an einen Film gehen. Ihn einfach mit den Film zum ersten Mal erleben.

Das habe ich tatsächlich mal geschafft und zwar bei dem Film Codename U.N.C.L.E. Ich hatte keine Ahnung von dem Film, sprich keine Trailer oder sonst irgendwas gesehen. Ich wusste nur, dass der Film von Guy Ritchie ist und dass Henry Cavill mitspielt. Der Film hat mich aus den Socken gehauen. Jetzt wünschte ich mir, ich hätte ihn nie gesehen, damit ich ihn noch mal zum ersten Mal anschauen kann :D

Und was spoilerbelastete Trailer angeht, so ist Cast Away wohl die Nr. 1. Verrät nämlich alles was im Film so passiert, sogar das Ende.:freak:
Bei Trailer sollte man sowieso aufpassen, da kommen meistens nur die besten Szenen rein. In manchen Filmen wird dann die Zeit, die zwischen diesen Szenen liegt mit ziemlichen Müll gefüllt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Um wieder zum Thema zu kommen, Pro7 soll sich nicht so anstellen. Wie im Kindergarten.
 
Alliyah schrieb:
Korrekt. Sollten sie auf jeden Fall.

Eigentlich sollte man sich auch jegliche Trailer von Filmen verbitten. Zum einen weil sie die Optik des Filmes verraten und dazu auch noch Plot-Points. Aber ohne Trailer weiß man oft auch gar nicht von einem Film.


Manchmal wünschte ich mir, ich könnte ganz unvoreingenommen und naiv an einen Film gehen. Ihn einfach mit den Film zum ersten Mal erleben. Das wäre großartig, aber heute gar nicht mehr so leicht möglich. Das Internet verbreitet zu schnell zu viele Informationen. Früher hat man den Filmnamen am Kino gelesen und ist rein (oder halt nicht) und hat gestaunt. Heute kennt man doch schon weite Teile des Filmes. Leider.

Lösung: IMDB Rating und Genre und ggf. noch die Summary (normalerweise ohne Spoiler oder mit ausreichender Warnung) anschauen. Rating > 6 Sterne = Anschaubar. Falls noch das Genre stimmt, dann spricht nix dagegen, den Film anzuschauen.

Trailer und Forum dagegen nur auf eigene Gefahr.

Und ganz ehrlich, manche von euch scheinen sich auch regelrecht anzustregen, gespoilert zu werden. Ich hole mir Filme und Serien wenn sie auf BR rauskommen, Monate nachdem sie jeder andere gesehen hat. Wenn meine Freunde anfangen über irgendwas zu reden das ich noch nicht gesehen hab, dann frage ich ob sie gleich irgendwelche Spoiler raushauen und normalerweise nehmen sie dann Rücksicht*. Foren - vor allem IMDB - natürlich meiden, genauso YouTube Kanäle die gerne mal Sachen spoilern oder Trailer bis ins kleinste Detail auseinandernehmen**. So schaffe ich es seit langem ziemlich unvoreingenommen an Filme und Serien ranzugehen. Wobei der "Schutz" nach ein paar Jahren natürlich verjährt. Ich erwarte von keinem, dass er noch auf den Plot Twist von Sixth Sense Rücksicht nimmt - wer den Film jetzt noch nicht gesehen hat ist selbst Schuld.

*bevor ich anfange über irgendwelche Plot-kritischen Dinge zu reden frage ich auch in die Runde, ob es ok ist oder ob jemand den Film/die Serie noch nicht gesehen hat.

**Angry Joe und Jesse Cox sind da so Kanditaten.
 
Zurück
Oben