Kostenlose Alternative zu PingPlotter

Wupdi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich suche eine kostenlose Alternative zu PingPlotter.

Mein ziel ist es einen Server anzupingen und wenn der Ping > 100 oder der Server unerreichbar ist soll ein Alarm über Lautsprecher ausgelöst werden.
Ein Zeitverlauf der Latenzen wäre auch hilfreich.

Könnt Ihr mir was empfehlen?
 
Soll das ganze in nem gewerblichen Umfeld stattfinden oder warum ist Pingplotter raus? Zum pingen und Sound abspielen tuts ja auch ein einfaches Script in Batch/Powershell/etc.

Ansonsten könnte man sich natürlich generell mit Monitoringtools beschäftigen, je nach Umfang der gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Der Einsatzort ist Heimnetzwerk.

Also zum Hintergrund: Ich habe Internet über Vodafone Kabel und da gibt es Teilweise Paketverluste und Verbindungsverluste zu dem Modem.

Aktuell Zocke ich WOW Classic HC und wenn das Internet herumzickt ist es da natürlich fatal.
Der Verlust des Charakters ist permanent.

Daher suche ich ein Frühwarnsystem um meinen Charakter in Sicherheit zu bringen.

Nach der kostenlosen Testversion von PingPlotter ist die Alarm Funktion nicht mehr verfügbar und bevor ich Geld ausgebe für eine Lizenz wollte ich mich nach Alternativen erkundigen.
 
Danke an alle.
Ich versuche es mal mit emcosoftware.

Schönen restlichen Sonntag euch noch.
 
Wenn's ein Beep Ton aus dem Lautsprecher auch als Alarm ausreicht, dann geht's auch ganz flott per Powershell Script:

PowerShell:
while($true)
{
 #$Antwort = Test-Connection -ComputerName heise.de -Count 1 -ErrorAction SilentlyContinue
 $Antwort = Test-Connection -ComputerName 192.168.2.222 -Count 1 -ErrorAction SilentlyContinue
 
 if ( ($Antwort.ResponseTime -gt 100) -or (-not($Antwort)) )
 {
  Write-Warning "Beep!"
  [console]::beep(2000,300)
 }
 else
 {
  write-host "Antwort von" $Antwort.Address  "in" $Antwort.ResponseTime "ms."
 }

 write-host "Warte 60 sekunden und prüfe erneut..."
 Start-Sleep -Seconds 60
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wupdi und gaym0r
Art Vandelay schrieb:
Wenn's ein Beep Ton aus dem Lautsprecher auch als Alarm ausreicht, dann geht's auch ganz flott per Powershell Script:
Super, vielen dank für das Script.

Falls es noch andere interessiert Emcosoftware macht es auch aktuell teste ich noch mit dem 30 Tage Testzeitraum. Funktioniert wie Gewünscht. Gefühlt ist es Zuviel des guten für die simple Ping Überwachung.

Habt vielen dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben