Kostenloser Chatbot/Verteilerbot gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Morgen zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Bot, gerne für Nextcloud Talk, kann aber auch für andere Apps wie Threema sein. Falls es das nicht gibt wäre E-Mail auch gut vielleicht sogar am einfachsten?

Und zwar soll dieser auf eine lokale Datenbank zugreifen wo beispielsweise Witze gespeichert sind und einmal am Tag entweder einen zufälligen Witz oder von alt nach bei einen rausschicken.

Gibt es da schon fertige Programme? Kann auch gerne Docker mit Webui sein oder ein klassisches Windows Programm.


Cool wäre wenn man nach einem weiteren Witz fragen könnte und noch einer rausgeschickt wird. Wenn es aber nur statisch ein Witz pro Tag ist wäre es auch nicht schlimm.


Über Ideen würde ich mich freuen und wünsche euch einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende
 
die einfachste lösung wäre "OK Google, erzähl mir einen witz" ...geht denke auch bei anderen assistants. für selbst hosten habe ich leider keinen Beitrag
 
Warum braucht man für so einen Mumpiz nen BOT ? Das schafft schon eine einfache BAT per Timer wenn diese entsprechend geschrieben ist ... oder ein (ebenfalls per Timer gestartetes) Script .... Dieser Bot-Wahn ist völlig unnötig.

Abgesehen davon das die meisten "Empfänger" das wohl eher als Belästigung empfinden werden und recht schnell den Spam-Filter drauf ansetzen ......
 
Gibt auch kleine Gruppenchats die offen für sowas sind. Sehe da erstmal grundsätzlich kein Problem.

Ich habe mir für Matrix und Telegram einfach selbst einen Bot in PHP und Python geschrieben (der neben Witze auch noch sinnvollen Output geben kann).
Gibt ja diverse Beispielscripte auf GitHub & Co. Telegram bietet für Bots eine hervorragende API an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
honky-tonk schrieb:
die einfachste lösung wäre "OK Google, erzähl mir einen witz" ...geht denke auch bei anderen assistants. für selbst hosten habe ich leider keinen Beitrag
Danke für deine schnelle Antwort. Mir geht es tatsächlich nur um das selbst hosten.

thrawnx schrieb:
Bitte sei so nett und frag die Leute erstmal bevor du sie zuspammst.
Selbstverständlich. Es ist sogar so, dass ich die Anfragen bekommen habe. Das letzte was ich will ist jemand zu spammen. Witze waren ja nur ein Beispiel.

NatokWa schrieb:
Warum braucht man für so einen Mumpiz nen BOT ? Das schafft schon eine einfache BAT per Timer wenn diese entsprechend geschrieben ist ... oder ein (ebenfalls per Timer gestartetes) Script .... Dieser Bot-Wahn ist völlig unnötig.

Abgesehen davon das die meisten "Empfänger" das wohl eher als Belästigung empfinden werden und recht schnell den Spam-Filter drauf ansetzen ......
Als ich jetzt darüber nachgedacht habe, ist mir auch in den Sinn gekommen, dass man sich mit einem Script behelfen könnte. Bot/Programm/Script wie es am einfachsten ist war mein Gedanke.

Mit den Empfängern ist dies selbstverständlich abgestimmt ich habe nicht die absicht jemand zu nerven.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Gibt ja diverse Beispielscripte auf GitHub & Co. Telegram bietet für Bots eine hervorragende API an.
Das klingt gut, hast du einen Link für mich? Auf GitHub habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden.
 
Ist schon ne Weile her bei mir und habe diverse Scripte zur Inspiration genutzt.

Telegram und Python zb:
https://github.com/python-telegram-bot/python-telegram-bot/

Mit den Stichworten "<Scriptsprache> <Protokoll> Bot GitHub", also zb "PHP Matrix Bot GitHub" findet man eigentlich dutzende Beispiele. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich bin hier mal was am basteln. Für die Notifications nutze ich apprise und dort lässt sich auch Nextcloud Talk verwenden. Jetzt habe ich selber keine Nextcloud Talk Instanz zum Testen aber bei Discord geht's. ;)

Python:
from jokeapi import Jokes
import apprise
import asyncio

async def print_joke():
    j = await Jokes()
   
    # Defining parameters for the jokes. https://github.com/leet-hakker/JokeAPI-Python#parameters
    joke = await j.get_joke(lang="de", category=['programming', 'pun'], blacklist=['nsfw', 'racist'])

    if joke["type"] == "single":
        return joke["joke"]
    else:
        return f"{joke['setup']} {joke['delivery']}"

async def main():
    joke_text = await print_joke()
    apobj = apprise.Apprise()

    # Add the Nextcloud Talk notification service. Check here for other services: https://github.com/caronc/apprise#supported-notifications
    apobj.add('nctalks://user:pass@host/RoomId1/RoomId2/RoomIdN')

    apobj.notify(
        body=joke_text,
        title='Nextcloud Jokus',
    )

if __name__ == "__main__":
    asyncio.run(main())

Vielleicht wird das noch ein Nextcloud Plugin. :smokin:
 
Der Lord schrieb:
Ist schon ne Weile her bei mir und habe diverse Scripte zur Inspiration genutzt.

Telegram und Python zb:
https://github.com/python-telegram-bot/python-telegram-bot/

Mit den Stichworten "<Scriptsprache> <Protokoll> Bot GitHub", also zb "PHP Matrix Bot GitHub" findet man eigentlich dutzende Beispiele. :)
Danke dir :)

DBJ schrieb:
Vielleicht wird das noch ein Nextcloud Plugin. :smokin:
Das wäre natürlich richtig cool :)
Das Script schaut interessant aus, leider bin ich da nicht so firm drinne um da selbst was zu machen :/
Als Plugin zum installieren wäre es natürlich sehr cool.

Viele Grüße
 
1699656882589.png

:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Mega cool :) Das heißt der bot kann zu gewissen Zeiten einen Witz pushen und man kann ihn auch nach einem neuen fragen?
 
Nee, nee so schlau läuft das leider nicht (bisher). Ich muss mal schauen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so einfach geht mit meiner AIO Docker Version, da man den Bot anscheinend per Commands mitstarten müsste.

Stattdessen erstellt man einen neuen User, sichert den entsprechend ab wie jeden anderen User auch, erstellt ein App Passwort und durch das Script was gestartet wird, spricht der "Bot" dann eine Nachricht als Witz.
 
Nextcloud hat sogar schon einen lokalen AI Bot der sich recht einfach integrieren lässt!
https://github.com/cloud-py-api/talk_bot_ai_example

1699711599835.png


Zum Installieren in der AIO Version muss man im Mastercontainer den neuen Docker Socket Proxy Container aktivieren.

1699711741323.png


Dann im normalen Appstore die AppAPI installieren und dann gibt es einen neuen Store namens External Apps und dort befindet sich dann der TalkBotAI Example unter Tools.
In den Channeleinstellungen kann der Moderator dann den Bot hinzufügen.

1699711942854.png


Mein eigenes Setup mit den Scripts für andere Services wie Discord als WebHook und API Calls mit der JokeAPI gibts hier: https://github.com/DieSchoeneWolke/JokusHook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben