Ideen für Inventarsoftware für zuhause - Selfhosted/Docker

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Guten Tag,
als kleines Spielprojekt, nichts ernsthaftes, suche ich nach einer Software mit der ich diverse Dinge inventarisieren kann.
Wichtige Funktion hier sollte auch sein verbaute Teile mit dem Bestimmungsort zu benenen, also Beispielsweise:
Ich habe 5xMonitor A, einmal in Raum 1 und einmal in Raum 2, dann noch 3x in Lagerraum C.
Regelmäßige Einkäufe oder Verkäufe werden nicht stattfinden, effektiv soll das ganze also nur eine Excel-Liste ersetzen um nachzuschauen ob ich noch irgendwo Artikel A rumliegen habe oder das neu kaufen sollte.
Kategorisierungen und Tags zu Artikeln sind also auch sinnvoll.
Was auch cool wäre, wäre eine Liste mit Bedarf, also eine Art Einkaufsliste zu erstellen.

Bestellungen, Reports, Lieferanten etc. werden nicht gebraucht.

Das ganze sollte per Docker laufen und effektiv am Ende für mich eine WebUI anbieten.

Am Ende wird das ganze nur ein kleines Projekt zum rumspielen. Wenn ihr das Stichworte habt mit denen ich effizient googlen kann auch gerne her damit, sonst schreibt einfach rein was ihr für Ideen habt oder Software kennt, dann schaue ich mir das alles mal an und probiere vielleicht auch alles mal selber aus.

Gefunden habe ich schon folgendes, das scheint aber alles nicht perfekt geeignet zu sein:
 
Pako1997 schrieb:
effektiv soll das ganze also nur eine Excel-Liste ersetzen
Wieso? Ich meine mit einer vernünftigen Excel Liste bzw. besser noch Google Docs Dokument kannst du das super realisieren ohne dir Software installieren zu müssen - natürlich lässt sich diese Liste auch jederzeit Online abrufen.

Wenn du Excel öffnest, dann wird dir sogar so eine Tabelle vorgeschlagen.
 
Natürlich kann ich das mit einer Excel-Liste realisieren. Aber eine Excel-Liste ist langweilig und macht keinen Spaß.
Hier ist mehr der Weg ist das Ziel und ich möchte explizit mehr Arbeit und Spaß am Weg haben als am eigentlichen Ergebnis.

Und wenn’s am Ende alles nicht funktioniert oder ich mit so einer Software doch mal alle Daten verliere ist das Teil des Weges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Snipe-IT ist ein nettes "Spielzeug" dafür!
Vielleicht etwas Overkill aber haben ist besser als brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Pako1997
Absolut Overkill aber gerade deswegen perfekt :D
Sieht gut aus, wird direkt mal ausprobiert.
 
Bei odoo(community edition) wäre warehouse managemennt auch dabei, wenns was zum spielen sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Zurück
Oben