News Krisenmodus: Kleine Auftragsfertiger haben große Probleme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Chip-Auftragsfertiger in der zweiten Reihe hinter den Branchenriesen haben in der aktuellen Krise große Absatzprobleme. Am Beispiel der Vanguard International Semiconductor Corp. (VIS) aus Taiwan wird deutlich, dass der Absatz zuletzt extrem eingebrochen ist und das erste Quartal dieses Jahres keine Besserung bringen wird.

Zur News: Krisenmodus: Kleine Auftragsfertiger haben große Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, boxte30:Goas, aid0nex und 8 andere
In der Grafik geht es nur zurück bis 2021. Interessant wäre mal zu sehen, wie es seit 2019 aussah. Viele Unternehmen, die jetzt groß rumheulen machen immernoch mehr Umsatz als vor Coronabeginn. Der große Absturz erfolgte auch nach einem extremen (und normalerweise nicht geplanten) Anstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrSeltsam95, Newblader und 22 andere
Lieber @Volker, besten Dank für deine Industrienews. Hardware-Reviews können viele Portale, aber Zahlen, Analysen und Nachrichten aus der einschlägigen Wirtschaft machen den Unterschied und sprechen für ComputerBase.

Zur News:
Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll die staatlichen Subventionen von Halbleiter-Fabriken sind, "nur" um sie in Europa aufzubauen (wie sprechen von zweistelligen Milliardenbeträgen). Stattdessen sollte die EU zusehen, dass mit bestehenden Anbietern (2. Reihe) einfach Langzeitverträge bezuschusst werden: keine teuren Neubauten nötig, besser für die Umwelt, Planbarkeit für hiesige Industrieabnehmer sichergestellt, etc.

Eure Meinung zu meiner Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1, Mut4nt, kat7 und 2 andere
Moep89 schrieb:
In der Grafik geht es nur zurück bis 2021. Interessant wäre mal zu sehen, wie es seit 2019 aussah. Viele Unternehmen, die jetzt groß rumheulen machen immernoch mehr Umsatz als vor Coronabeginn. Der große Absturz erfolgte auch nach einem extremen (und normalerweise nicht geplanten) Anstieg.
Richtig, die Tech Unternehmen haben in den letzten 3 Jahren quasi "auf Pump" auch Mitarbeiter eingestellt. Die ganzen Entlassungswellen der letzten Wochen werden genauso wie die sinkenden Umsatzzahlen deutlich höher gekocht, als sie am Ende sind. Alle Unternehmen stehen, was MA-Anzahl und Umsatz angeht, trotzdem höher als zu pre-Covid Zeiten.

Die Micron News Anfang der Woche ist ein Paradebeispiel. "Branche im Freien Fall: Micron entlässt 15% der MA". Haben damit aber immer noch einen positives Wachstum von über 5%.

Averomoe schrieb:
Planbarkeit für hiesige Industrieabnehmer sichergestellt, etc.
Ist es ja eben nicht. Lass mal China wirklich um Taiwan herum Blockaden für den Export aufbauen, so dass wenig überhaupt nach Europa kommt. Selbst wenn man dann auf Korea/Japan setzt würde es zu Lieferengpässen oder weiter steigenden Kosten kommen.
Klar wäre es schöner wenn man weiterhin friedlich den Import/Export laufen lassen könnte, die Realität zeigt aber, dass es geopolitisch nicht so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Land_Kind und MiroPoch
Heute bekanntgegebene Prognosen zeigen auch hier deutlich nach unten, der Export soll gegenüber früheren Schätzungen nun deutlich ins Minus einbrechen, die Inflation leicht steigen.

Ja, alles richtig, allerdings schreibt dieselbe Quelle auch:

However, Taiwan's economy in the last three months of 2022 did not perform as poorly as initially reported.

In the fourth quarter, GDP shrank by a revised 0.41% on a year earlier, the agency said, revising up a preliminary reading of a 0.86% contraction.

Daher frei nach Karl Valentin:

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt mir das alles höchst suspekt vor. Erst heulen sie alle Rum es gebe keine Chips mehr, jetzt gibt es sie plötzlich überall derart im Überfluss sodass der Markt zusammen bricht.

Aber trotzdem will kein einziger Konzern seine Preise auf vor panik-pandemie niveau zurück schrauben, sondern hartnäckig die Margen einfahren mit denen er sich in dieser Zeit eine Platin Nase verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, ErbarmeHesse, Newblader und 15 andere
Da gibt es ja auch in Deutschland genügend "Mittelständler", die im großen PC-Domino in der zweiten Reihe stehen (und da meine ich nicht die ASML-Zulieferer, die selbst groß sind). Da wäre es interessant, wie die die Krise wegstecken. In Deutschland haben wir auch viele, die auf den ersten Blick mit dem Elektronicmarkt nix zu tun haben (wie chemische Firmen, Beispiel Merck) oder die fast ausschließlich für die PC-Industrie liefern (Beispiel Siltronic).
Genaugenommen ist es ja keine Krise, vielmehr eine Rückkehr zu einem normalen Markt, der durch Corona für wenige Jahre sich künstlich aufgebläht hatte. Wer hatte denn ernsthaft erwartet, dass die Entwicklung auch weiterhin steil nach oben geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1, GT200b und Coeckchen
So ganz zynisch gesprochen:
Sollte die Konsequenz aus Corona nicht sein, alle Menschen wieder einzusperren, um den Konsum oben zu halten, um unsere Netto-positive Wirtschaft, weiter anzukurbeln?
Arme Wirtschaft:(

(Beitrag bitte nicht ernst nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Naja dann können sie ja jetzt Autochips herstellen und auch diesen Markt wieder normalisieren.
Und ich würde nicht alles auf Corona schieben. Wir haben 10% Inflation, die Energiekosten sind explodiert.
Ich zahle gefühlt und auch real mehr für Lebensmittel jeden Tag.

Wohnen ist weiterhin teuer, Handwerker und Solarmodule usw. sind weiterhin nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Also rüste ich dann meinen Rechner mit einer 1200 Euro Grafikkarte aus und kaufe ein 400 Euro Mainboard und einen 600 Euro Prozessor oder reicht vielleicht meine alte Hardware noch völlig aus? Schnelle Computer sind Luxus und die "alten" Rechner reichen doch für 95% der aktuellen Anwendungen aus. Und mir würde keine Anwendung einfallen für die mein 1700x mit 5700 XT nicht noch reichen würde, es sei denn ich will die neusten Spiele in der besten Qualität. ( Klar muss ich schon reduzieren und habe keine 200 FPS aber hey ich will nur spielen )

Im Notfall Geforce Now für einen 10er im Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
floh667 schrieb:
Langsam kommt mir das alles höchst suspekt vor. Erst heulen sie alle Rum es gebe keine Chips mehr, jetzt gibt es sie plötzlich überall derart im Überfluss sodass der Markt zusammen bricht.

Aber trotzdem will kein einziger Konzern seine Preise auf vor panik-pandemie niveau zurück schrauben, sondern hartnäckig die Margen einfahren mit denen er sich in dieser Zeit eine Platin Nase verdient hat.
Wir hatten zwischenzeitlich auch Inflation ...

Als es die Krise der Verfügbarkeit gab, wurde auf Teufel komm raus weltweit bestellt, was die Krise ja erst richtig ausformte. Jetzt lagern überall Chips, die erst einmal verbaut werden müssen.

Der 'Schweinezyklus' in der Landwirtschaft warnt aber vor Preissenkungen, denn der Absatz steigt dadurch ja nur marginal ab, während der Deckungsbeitrag ruinöse crasht.
Die führt dann zum panikartigen Mitarbeiterabbau, was die Zukunftsfähigkeit schmälert.

Sobald die Abnehmer ihre Lager abgebaut haben wird die Nachfrage sich aber wieder normalisieren.
Auch ist weiterer Invest nötig, den die groben Strukturen >0,18 µm altern ja, während weiterhin Bedarf besteht.
BOSCH hat z.B. vor wenigen Jahre neue Fertigungen für 0,65µm Leistungselektronik in Betrieb genommen, viele Auftragsferzger arbeiten aber mit veralteten Anlagen, die gleichzeitig ihr einzig sicheres Marktsegment sind.
 
Moep89 schrieb:
In der Grafik geht es nur zurück bis 2021. Interessant wäre mal zu sehen, wie es seit 2019 aussah.

War auch mein erster Gedanke...
 
Aha, deshalb sind immer noch keine Power Management Chips von TI lieferbar, die lassen keine fertigen 🤣

Ne mal im Ernst, da könnte TI ja mal bei VIS fertigen lassen, wenn die so viel Kapazität frei haben 👍

Die Lieferzeiten bei Tim sind immer noch 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich verstehe den Markt hier leider nicht ganz. Ich habe bei sehr vielen Elektronischen bauteilen, die aus meiner Sicht enau von solchen Auftragsvertigern gefertigt werden, aktuell immernoch viele Lieferschwierigkeiten.
Liefertermine werden in die Zukunft geschoben,...
Wenn es die Kapazitäten gibt müssten die Hersteller doch daran interessiert sein, die Bauteile möglichst schnell zu produzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
...gaanz doofe Frage: wird von China aus noch nach Russland geliefert? Taiwan als Lieferant nach Russland kann ich mir momentan nicht vorstellen 🤔
 
Es ist schon irgendwie eine sehr merkwürdige Situation. Auf der einen Seite 30% Rückgang in dem Markt und bei den Herstellern von Elektronik sind die Lager brechend voll. Aber gleichzeitig bekommt man manche Sachen immer noch nur sehr schwer oder die Liefertermine werden verschoben. Da doch so viel in deren Lagern verstaubt woher kommt dann der Mangel an Bauteilen.
 
Vanguard stellt ja auch nicht die ganze Bandbreite bei der Auftragsfertigung bereit. Gerade bei Leistungshalbleitern ist die Frontside Prozessierung des Wafers nur ein Teil des Gesamtprozesses.
In unserem Geschäftsbereich bestellen wir viel weniger von Vanguard weil die Rückseitenprozesse schon mit Eigenfertigung überlastet sind. Also bringt es nichts mehr Wafer extern zu starten.

Liegt einfach daran das durch den Boom der erneuerbaren Energien und Eletroautos andere Produkte wie noch vor einigen Jahren benötigt werden. Die wieder etwas andere Prozesse benötigen. Halbleiterproduktion ist halt nicht beliebig austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und GT200b
Pinsel schrieb:
...gaanz doofe Frage: wird von China aus noch nach Russland geliefert? Taiwan als Lieferant nach Russland kann ich mir momentan nicht vorstellen 🤔
Es sind eher die Türkei, Kasachstan und Georgien, die Länder in Vorderasien die rasant mehr weiße Ware(Kühlschränke, Waschmaschinen usw.), Elektronik und Autos einkaufen und diese offensichtlich nach Russland schieben. Nur macht es die Ware teuer für die Russen.
Wenn ein Großhändler in der Türkei von 5000 Chips 1000 nach Russland fährt, merkt das keiner.
Gab sogar Berichte von deutschen Firmen die einfach Firmen in der Türkei aufgemacht haben und jetzt im Dreieck schieben.
 
Pinsel schrieb:
...gaanz doofe Frage: wird von China aus noch nach Russland geliefert?
Also China hat aufgrund der USA Sanktionen doch eher selber einen Mangel an moderner Elektronik.

Daher hat es mich auch nicht gewundert das fast 100% meiner auf Ebay verkauften PC-Teile nach China gegangen sind. Auch waren über 50% der Bieter aus China. Die haben fast Neupreise für die Sachen gezahlt.
 
Moep89 schrieb:
In der Grafik geht es nur zurück bis 2021. Interessant wäre mal zu sehen, wie es seit 2019 aussah. Viele Unternehmen, die jetzt groß rumheulen machen immernoch mehr Umsatz als vor Coronabeginn. Der große Absturz erfolgte auch nach einem extremen (und normalerweise nicht geplanten) Anstieg.
Das ist ganz einfach auf deren Website zu finden. Mal kurz zusammengefasst. für Q4 jeweils. Man kann es guts sehen. Die hohen Preise retten ihnen gerade den Arsch. (Da sind Taiwandollar 1Euro sind 32 Taiwandollar)


Q4 19Q4 20Q4 21Q4 22
Umsatz7,3 Mrd8,7 Mrd12,7 Mrd9,5 Mrd
Wafer556.000671.000752.000441.000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, GT200b, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben