Kryptowährungen kostengünstig in Euro tauschen

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich hab umgerechnet etwa 370$ in Verge (XVG) und 8$ in Bitcoin auf Atomic Wallet und 120$ in Bitcoin auf Exodus Wallet.

Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich das mit möglichst wenig Gebühren auf mein Girokonto in Euro bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Ins Hardwallet laden und dann ab zu Binance > Auszahlung (Gebühr 1,-)
Oder alles in BTC tauschen > BTC zu Binance > BTC zu EUR > Auszahlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Im Exodus alles in eth/btc transferieren, coinbase oder binance für die Auszahlung nutzen
Steuererklärung Nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Wo hast du XVG denn her? Da wirst du wahrscheinlich zu Binance müssen. Kenne jetzt keine andere Exchange, die die Währung führt. Auf Binance dann in BTC umwandeln und BTC kannst du dort verkaufen.
Achtung, die Umwandlung ist ein Verkauf und Kauf aus steuerrechtlicher Sicht. Ist wichtig, wenn du die Währung noch kein Jahr hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Danke euch! 🙏

Dann werde ich alles in Bitcoin umwandeln und dann von Atomic Wallet und von Exodus Wallet zu Binance transferieren, dort umtauschen und dann auszahlen.

Die Bitcoin hatte ich vor längerer Zeit gemined und die XVG von einer bekannten Erwachsenen-Video-Website 😅

Muss ich wohl alles als Einnahmen versteuern.

Wenn mir einer von euch ne Referal ID von Binance hat kann ich die gerne angeben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ahriman schrieb:
und die XVG von einer bekannten Erwachsenen-Video-Website
Ach, gut. Ehrlich gesagt bin ich fest davon ausgegangen, dass du 370 Dollar in Verge hast weil du 37.000 Dollar in Verge investiert hattest :D. Wusste gar nicht, dass dieser Shitcoin tatsächlich mal verwendet worden ist zwischendurch... wobei doch, jetzt wo ich drüber nachdenke klingelt da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ahriman schrieb:
Muss ich wohl alles als Einnahmen versteuern.
bin kein Steuerexperte, aber wenn du es länger als ein Jahr gehalten hast ist es Steuerfrei.

Und wenn es unter 600€ sind ist es auch unterjährig steuerfrei. Also vorausgesetzt du hast keine weiteren privaten Veräußerungsgeschäfte gemacht.
 
menace_one schrieb:
bin kein Steuerexperte, aber wenn du es länger als ein Jahr gehalten hast ist es Steuerfrei.
Gehalten wird halt mal so und mal so definiert. Wird es jetzt in eine andere Währung umgewandelt und ueberwiesen. Die verkauften coinns wurden kein Jahr gehalten.
 
stimmt, aber die 600€ Grenze greift ja trotzdem noch.
Anstatt BTC könnte man auch einen der Stablecoins als Vehikel benutzen, ist aber wahrscheinlich ebenfalls Grauzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ahriman schrieb:
Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich das mit möglichst wenig Gebühren auf mein Girokonto in Euro bekomme?
Beides zu Binance senden und gegen Euro verkaufen und dann die Euro aufs Bankkonto.
Wenn die XVG da nicht gegen Euro zu verkaufen sind dann tauscht du die bei Binance eben in USDT und die dann in Euro.

Macht kein Sinn die innerhalb der Wallet gegen BTC zu tauschen weil die Gebühren sehr hoch sind und der Spread kann durchaus mal bis zu 60 Prozent sein, du verlierst dann also 60 Prozent. Das sind ja externe Wechseldienste die bei Wallets integriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben