Kühler, laufen manchmal eigenständig.

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Ich habe 10 Lüfter von Lian Li Unifa Infinity.
Ich habe die im Bios als Auto drin stehen, und da habe ich auch die Temperatur vom Wasser genommen (steht bei der MB zur verfügung)
Da ich jetzt auch eine Moora rangebaut habe, ist jetz die Wassertemperatur auf 24 bis 28° maximal. Wenn ich spiele (1h lang hab ich Hogwards laufen lassen) da steigt die Wassertemperatur maximal auf 28° (differenz zu vorhin ohne Moora war das Wasser nach 30 min schon auf 43°)
Aber die Lüfter fangen einfach an zu spinnen. Einfach so aus dem nichts drehen sie sich mit 1300 1600 rpm, obwohl das wasser auf 28° max ist.
Auf der Mora habe ich silentwings drauf die laufen durchgehend mit 1000 rpm (praktisch unhörbar) die sind mit Molex am pc.

Aber die internen lüfter verstehe ich nicht. Dafür habe ich auch ein Extra Programm versucht, den Argus Monitor, ich kann die mit der Software steuern, und sie reagieren auch auf meine Einstellungen im Programm. Nur drehen sie auf einmal einfach so hoch.

Kann da das Bios etwas damit zu tun haben?
 
Wenn du weißt das die nicht hochdrehen müssen .. stell doch eine eigene Kurve ein mit moderatem Maximum.
 
Ja, aber im Bios?
Und die drehen einfach so, mit keinem Grund. Weil die CPU auch "nur" 39° hat.
 
Natürlich im BIOS..bei Auto weißt ja nicht ob sie doch nicht nach einer weiteren Temperatur schauen.
 
Manchmal sind die Gründe aber schwer zu greifen, gebe dir aber vollkommen recht.
Irgendwo wird vllt ein Sensor das Signal geben: Loslegen ist heiß.
Kann aber auch zig andere Gründe dazu spielen.

Beispiel aus dem Alltag: Regensensor bei meinem 2020er KFZ. Regen wie Bindfäden, alles nass: Moderates Wischen. Vereinzelt ein paar Tropfen: Schnellste Stufe, volles Rohr.
 
Nach Korrelationen (Lüfterkurve, Temps,..) und nach kaputten Anschlüssen oder gleich kaputten Lüftern.
 
Zum Beispiel HWiNFO mitlaufen lassen und die Werte abgleichen wenn die Lüfter hochdrehen.
 
Robo32 schrieb:
Zum Beispiel HWiNFO mitlaufen lassen
Bei mir läuft immer Aida, mit einem Sensor Pannel. Und wenn die Lüfter loslegen, zeigt Aida gar nichts. Das heits nichts heisses, oder aus der Norm.
Wasser ist ganz chill auf 23°, die CPU chilld grad mit seinem 34 bis 40°. Und so aus dem nichts starten die Lüfter bis auf 1400 rpm, kurz (10sec lang) um sich dann wieder zu beruhigen.

Sieht so aus als ob im Bios was nicht stimmt. (aber was?)
Ich glaube nicht das das mit kaputten lüftern zu tun hat. Die L-Connect 3 Software ist so eingestellt, das es die MB als comando übernimmt.
 
An den Lüftern liegt es sicher nicht - müsste ja alle eine Macke haben.
Sind alle Lüfter an einem Anschluss?
Der Temp-Fühler hat keine Aussetzer?

Es liegt entweder an der Verkabelung (nur da ändert sich ja nichts...), oder die Lüftersteuerung vom MB hat eine Macke.
 
So, hat sich rausgestellt, das das Bios so irgenwie gespunnen hat. Bios Update und die Lüfter haben sich wieder beruhigt.

Das mit der Moora ist schon n ding. Vorher beim Arbeiten lag ich immer so um die 35 bis 40 sogar 45° bei manchen Spielen.
Jetzt spielt sich slles um 10° weniger. Und auch wenn ich CB 10 minuten laufen lasse, gibts kein Throttle Meldung mer.
 
Zurück
Oben