7800X3D, Wassertemperatur

sh1978

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo liebe CB- Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit einen 7800X3D und lasse in aktuell noch über einen Mora (Custom-Waku) kühlen, dass ist natürlich overkill.
Zusätzlich hängen da noch die NVME an der Waku, die frieren bei 30 Grad Leerlauf und max. 34 Grad Volllast.
Nur liegt das Delta zwischen Wasser -> NVME bei 6 Grad
Nun überlege ich weil der 7800X3D so sparsam ist und auch aus optischen Gründen den Mora abzuschaffen und durch die interne Waku zu ersetzten. Ich müsste dann entsprechende Radis in den Deckel und / oder Front hängen.
Front würde ich vermeiden wollen weil dann die RTX 4090 weniger Luft bzw. erwärmte Luft bekommt.

Tower ist ein BeQuiet 901, es klemmen überall 140mm Lüfter, 700 RPM (Silent Wings 4). (die rechte Seite des Towers ist zugestellt, da kann kein Radi rein).

Neben der CPU sind nur noch die NVME mit im Kreislauf.
Ich möchte vermeiden, dass die Wassertemperatur die NVME erwärmt...
Das entscheide ist also: mit welcher Wassertemperatur kann ich ca. rechnen ? (nicht die der CPU, wirklich das Wasser selbst)

Hat da jemand Temperaturen ?
 
sh1978 schrieb:
aus optischen Gründen den Mora abzuschaffen
Verstehe ich nicht, du kannst doch den Mora im Kreislauf lassen? Was genau hast du denn vor für die Optik?

Du wärst nicht der Erste mit internen Radiatoren trotz Mora und wirst sicher auch nicht der Letzte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Cyberbernd, v3locite und eine weitere Person
sh1978 schrieb:
Ich möchte vermeiden, dass die Wassertemperatur die NVME erwärmt...
Wie kommst du auf die Idee, da biste doch ca. 50° von gefährlichen Temperaturen entfernt:confused_alt:
Wenn es eine Komponente verdient hat Wasser zu bekommen, dann die 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Drewkev schrieb:
Verstehe ich nicht, du kannst doch den Mora im Kreislauf lassen? Was genau hast du denn vor für die Optik?
Der Mora steht auf dem Schreibtisch neben dem TV (OLED) und wenn der da Weg kann (weil nicht mehr benötigt) wäre das gut, da wo der PC steht passt aus Platzgründen der Mora nicht (und die Luftversorgung wäre nicht mehr optimal)
Ergänzung ()

System Alt:
5950X, RTX 6900 XT plus NVME, dafür war der Mora (ursprünglich war das auf dem Bechmarktable und dass in im Schrank ! verbaut, man hat halt vom PC (das ganze steht im Wohnzimmer) nix gesehen.
Da war nur der Mora neben dem TV, kein Tower oder ähnliches...

Dann kam die RTX 4090 und mit der der neue Tower, und bin jetzt 5950X + MB + Ram für € 650,-- losgeworden und habe dann 400 draufgelegt für DDR5, 7800X3D + MB

Und ich bin erstaunt was eine RTX 4090 leistet, und das bei nur 225 Watt Profil (keine Angst bei Bedarf geht es auf 300 und 375 Watt hoch, aber das braucht man dank DLSS zur Zeit nicht), 475 Watt macht Sie auch wenn notwendig
 
sh1978 schrieb:
Zusätzlich hängen da noch die NVME an der Waku, die frieren bei 30 Grad Leerlauf und max. 34 Grad Volllast.
Nur liegt das Delta zwischen Wasser -> NVME bei 6 Grad

sh1978 schrieb:
also die NVME hinter / unter der RTX gehen Richtung 60 Grad und mehr, und noch ist kein Sommer,

Ich werde nicht ganz schlau aus dem geschriebenen. Deine NVME wird unter Vollast nicht wärmer als 34°, aber du machst dir Sorgen, wenn sie in Richtung 60° Grad gehen, weil der Sommer irgendwann kommt?

Wenn man da nicht gerade ein Highend-PCIE5 Model hat, dann limitiert da doch so gut wie nie etwas. 99% der Leute haben einen sehr einfachen Kühlkörper auf der SSD oder überhaupt keinen und da limitiert auch nichts.
 
Die 4090 gegen eine "WaKü fähige" tauschen eventuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
4090 gegen eine Waku Fähige Tauschen vermutlich zuviel Verlust (größen Ordnung € 500,--) ?
Und die RTX ist bei 225 Watt und 300 Watt unhörbar (gut aus ca. 1m Entfernung), Lüfter drehen maximal mit 1200 RPM)
Und ehrlicherweise habe ich am Anfang geglaubt, ich habe den richtigen GPU Block.
Also GPU getestet, aufgeschraubt und Block hat schon beim anlegen nicht gepasst.
Das es dann die OG Variante war, also genau die eine Karte die dann keinen Block hat, habe ich übersehen.
Der Händler meines Vertrauens hat damals echt Kulant den Waku- Block zurückgenommen (wobei der nur angelegt und nicht verbaut war) (wobei mein Glück war, das die OG Variante als Kompatibel in deren Liste stand)
 
Privat verkaufen und kaufen dürfte den Verlust gegen Null gehen lassen - aber 500 wäre mir auch zuviel.

Nicht das die 4090 mit den 225W und lt. deiner Beschreibung quasi nicht vorhandenen Lautstärke einen Waterblock bräuchte, aber dann wäre der Custom Loop wieder sinnvoll und der MoRa hätte eine Daseinsberechtigung - so hatte ich das gedacht :)
 
MoRa nur für die CPU ist sinnfrei, das hast du richtig erkannt. Custom-WaKü nur für CPU finde ich jedoch allgemein auch schwachsinnig.
Meine Empfehlung ist auch: verkauf die 4090, hol dir eine wo du nen Wasserblock aufschnallen kannst und binde die GPU mit in den Kreislauf ein.
Falls du das nicht willst, würde ich alles so lassen wie es ist, oder die Custom-WaKü verkaufen und die CPU einfach mit Luft oder mit ner AIO kühlen. Klappt beim 7800X3D ohne Probleme und ist flüsterleise. Spreche aus eigener Erfahrung.

Ich war etwa 10 Jahre mit Custom-WaKü unterwegs und hatte hier diverse Setups. Nur interne Radis, intern+externen MoRa, nur CPU, CPU+GPU. Das einzig sinnvolle war CPU+GPU inkl MoRa3. Nur interne Radis war ne Katastrophe. Das heizt sich alles nur gegenseitig auf uns ist dadurch auch nicht mehr wirklich leise. Das ist ne ordentliche Luftkühlung leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Drewkev schrieb:
Und du hast beim Kauf nicht darauf geachtet, dass es einen Wasserblock für die gibt? Scheint nämlich so.
doch, lt. Caseking gab es einen GPU Block für die OG Variante, zu mindestens hat das damals deren Auswahl gesagt. Und deren Support hat mir sogar diesen Block empfohlen. Bis ich denen Bilder geschickt habe wo man sah, dass schon der Stromanschluss nicht passte. Also habe ich schon drauf geachtet. Und dann hat hier jemand aus dem Forum eine kleine Mitteilung über das geänderte PCB hingewiesen, das ist wohl von 3,5 auf 3,25 geschrumpft, Stromanschluss an eine andere Stelle und schon passt das nicht mehr...
 
ich habe die hier
TUF-RTX4090-O24G-OG-Gaming

und das steht auf der Produktbeschreibung

Asus TUF Gaming RTX 4090 OG
Asus ROG Strix LC RTX 4090 24G

rein von der Namensgebung her würde ich sagen passt nicht aber wenn hier jemand mehr in Erfahrung bringen könnte wäre das super
 
boah die Namensgebung bei Asus, echt übel...
Drewkev, klar steht da "nur" OG, aber es gibt ja schon wieder eine
O24G OG und eine
24G OG

ich glaube ich riskiere die Bestellung...
 
Zurück
Oben