Kühlungstipps für mein Laptop

Prection

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen MSI GF63 thin 11UD-448. Und zwar steht er bisher flach auf dem tisch. Da er jedoch viele Lüftungsschlitze am boden hat, wollte ich euch mal fragen, was ihr empfehlen könntet.

Der Laptop ist mein Hauptbildschirm, also sollte ich auf einer erhöhung auch an die Tastatur kommen. Die Geräusche sind mir sogar relativ egal, solang aus meinem Zimmer kein Flugzeuglandeplatz wird.

Schonmal vielen Dank!

Mfg

Alex
 
Was genau ist den das Problem?
Wird das Gerät zu warm?
 
Fujiyama schrieb:
Was genau ist den das Problem?
Wird das Gerät zu warm?
Ich suche generell nach ein paar Möglichkeiten. Zurzeit geht die Temperatur noch. Unter normaler Belastung ist die durchschnittliche Temperatur der CPU ca. 80° ich will mich nur schonmal für den Sommer waffnen :)
 
Du hast mit dem Laptop eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Laptop Etwas höher stellen, notfalls nur hinten höher wie kevins bmw Tieferlegung in den 2000er oder

Ertragen und ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Der Hersteller hat das so getestet, in den meisten Fällen kein Problem weil die können sich das nicht leisten wenn dann zig Garantiefälle wegen Überhitzung auftreten.

"Durchschnittliche Belastung" ist was? Das kann schon stimmen, je nachdem was das ist - moderne CPUs takten wenn nötig hoch und produzieren dann auch mehr Abwärme, solange nichts drosselt passt es.
Dazu kommen auch Einstellungen die das beeinflussen können wie etwa allfällige aktive OC Funktionen, Windows Energiesparplan auf Höchstleistung eingestellt oder Hintergrundtasks die die ganze Zeit irgendwas vor sich hin wursteln.

Und sonst eben sowas: https://geizhals.de/?cat=nbstands&xf=846_Notebook-K%FChler
Ohne Gewähr dass das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Ich kenne es so das irgendwelche Unterbauten bzw. das Aufbocken kaum was bringen.
Wie laut wird es denn? Im Grunde ist es ja egal ob die CPU 80 oder 90 Grad hat, du willst es Leise haben.

Vlt kann man auch die CPU untertakten/drosseln und so die Lautstärke verringern.
Ich hatte die CPU meines T420 auch öfters gedrosselt, Lautstärke ist mir deutlich wichtiger gewesen als Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Regulärer Laptopkühler als Unterbau - siehe Amazon Suchergebnisse 15-100€. Ansonsten mal die Wärmeleitpaste tauschen und die Lüftungsschlitze mit Druckluft durchblaßen, wenn die Garantie schon runter ist. Und wenn die Leistung nicht gebraucht wird, einfach das Energiesparprofil ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Prection
bock ihn halt einen zentimeter auf oder so.
zum herumprobieren reicht ja irgendwas links und rechts, was anstand schafft.
und dann kannst dir ja einen rahmen bauen, z.b. vorne offen, und du kannst es mit irgendeiner gummihaut bekleben, damit das vielleicht stabiler steht.

aber dein grundproblem heisst: dünn-notebook mit ti-gpu, oder anders formuliert: vergleichsweise viel leistung in sehr engem gewand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Lawnmower schrieb:
"Durchschnittliche Belastung" ist was? Das kann schon stimmen, je nachdem was das ist - moderne CPUs takten wenn nötig hoch und produzieren dann auch mehr Abwärme, solange nichts drosselt passt es.

Durchschnittliche Belastung bedeutet bei mir Games auf niedrigen oder mittleren Grafikeinstellungen etc.

Ich habe den Laptop in der kalten Jahreszeit gekauft und da mein Zimmer im dachgeschoss trotz lüften ziemlich heiß und stickig wird, wollte ich mal fragen, ob es irgendeine Unterstützende lösung gibt, da die unteren lüftungen bisher komplett verdeckt sind. Und die meisten laptop erhöhungen meistens zu hoch sind um die laptop Tastatur noch angenehm benutzen zu können.
 
@whats4 : "... irgendwas links und rechts, was anstand schafft."
Das müsstest du patentieren lassen, wäre in den SM und in der Politik sicher der Renner :D

OT:
Ich habe (vor Jahren, als die CPUs noch nicht in speziellen m-Versionen gefertigt wurden) einen Hitzkopf-Laptop jeweils auf einen querliegenden Massstab gelegt. Schon diese ca 3 mm Zusatzerhöhung haben geholfen, das Tippen hat sich deswegen auch nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
CPU mit Intel XTU (oder Throttlestop) undervolten und GPU dasselbe - sollte mit Afterburner funktionieren.
Das senkt die Temperatur schon mal per se.

Und dann ggf. die Leistung anpassen, FPS cappen usw.

Ansonsten eine (große) Metallunterlage. Oder bei einem Aluminiumgehäuse einen Notebookkühler (da bringt's meiner Erfahrung nach am meisten).
 
nuja, ich tipp das grade auf einem sehr betagten lenovo W500.
und drunter, links und rechts liegen: die polystrol verpackungen von irgendeinem hp ecc ram.
hatten das pech, gerade herumzuliegen, wurden temporär umgewidmet.
haben in etwa den zentimeter.

oh... der tippfehler...
nun, ich lass den stehen, sonst verliert sich der unfreiwillige witz:)
 
Ich verwende eine Holzleiste aus dem Baumarkt 2 cm x 2 cm x 30 cm.
Darauf kommen die hinteren Füßchen vom Laptop.

Für mich angenehmer Nebeneffekt: Die Tastatur ist leicht schräg.

Die Leiste bleibt, nur der Laptop wechselt alle paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Prection
Dass die CPU auf 80 Grad geht, ist bei Intel aber relativ normal.
Die Frage ist am Ende doch, wie warm der Rechner wird.
Ich sehe Antwort #7 als am zielführendsten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Mehr als den Hintern den Laptops etwas erhöhen kann man nicht machen. Diese Laptop "Kühler" bringen absolut garnichts. Das Einzige was die machen ist etwas Luft auf die Unterseite des Gehäuses blasen, welche aus Personenschutzgründen selten als Kühlfläche für Komponenten fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Simanova schrieb:
..und die Lüftungsschlitze mit Druckluft durchblaßen, wenn die Garantie schon runter ist.
Lieber Aussagen, mit Druckluft kann man sich schön den Staub/Dreck in die Kühlfinnen pressen und erzielt im schlimmsten Fall genau das Gegenteil.
 
  • Komplett zerlegen und sauber machen. Das bringt am meisten. Von aussen reinblasen bzw. mit Pinsel rumfummel hilft nicht. Den (evtl. vorhandenen) Fusselkneul bekommst man damit nicht raus.
  • Dabei die Wärmeleitpaste/-Pads erneuern
  • Leistung runterregeln / Powerlimit / Energiesparplan / fps-Limit setzen
  • Laptopständer mit Lüfter drin darunter packen
  • (Schwanenhals-) USB-Ventilator von oben auf die Tastatur oder von hinter unter den Laptop blasen lassen
  • Hier im Forum ist jemand der sich super mit MSI Laptops reinigen etc. auskennt. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
  • Stifter hinter drunter legen, damit er leicht erhöht ist und besser Luft ziehen kann
  • Wartungsklappen unten offen/weglassen

Die letzten beiden Punkte mach ich (falls notwendig) immer als erstes, da sofort verfügbar und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 80 Grad beim zocken finde ich jez total in Ordnung, die Lüfterkurve wird vom Hersteller so definiert sein dass die nicht gleich schon bei ein bisschen Wärme auf 100% geht.
Sehe hier kein Problem, wenn's wärmer wird draussen, drehen die Lüfter dann eben ein bisschen höher.
Zur persönlichen Beruhigung so ein Notebook Kühlerstand drunter, das wird womöglich noch ein paar Grad rausholen und fertig. Und eben gucken dass da kein Staub die Lüfter und Kühlerrillen blockt.
Laptop zerlegen und WLP tauschen würde ich jez nicht unbedingt machen solange es nicht hart an die Drosselgrenze geht.
 
Zurück
Oben