Kunststoff Distanzringe notwendig bei AMD Backplate?

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
muss ich die schwarzen Distanzringe/Abstandshalter wie auf dem Bild sowie links unten anbringen oder gehören die woanders dazu?
Habe hier noch PC paar Teile rumliegen und wollte mal sehen, ob lauffähiger PC draus wird.
Nun habe ich in meinem Krusch nur 3 solcher Ringe gefunden und bin mir auch gar nicht sicher, ob die dorthin gehören.
Was meint ihr?
Kann was kaputtgehen, wenn ich die nicht benutze? Habe ja leider jetzt nur 3 Stück gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

  • 2023-04-26 09.59.18.jpg
    2023-04-26 09.59.18.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 132
Von welchem Mainboard sprechen wir hier?
Und hast du die Backplate von wo anders her oder gehört die direkt zum unbekannten Board?
 
Mainboard ist ein MSI MSI B450 Pro VDH PLUS.
Weiß nicht, ob die Platte dabei war, habe mehrere Teile mal von jemand bekommen und weiß nicht, ob das alles dazu gehört. Bohrungen des Boards passen auf alle Fälle für die Platte und der Standard CPU Kühler der hier noch rumliegt, passt vom Abstand her auch dazu.
 
Was sagt das Handbuch des Mainboards/Kühlers dazu?
Wenn das beim Board/Kühler dabei gewesen wäre müsste es da drin stehen.

Mit sind solche Ringe bei meinen bisherigen Bauten noch nie untergekommen oder aufgefallen, was aber nichts heißen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die gehören dahin auch wenn die meisten Boards so etwas nicht haben - ist wie es aussieht auch eine günstige Platte ohne Versteifung.
 
Wichtig wäre halt zu wissen, von welchem Kühler die Backplate stammt. Allerdings habe ich persönlich bei AM4 noch keine Backplate gesehen, die solche Distanzringe benötigt.

Die Distanzringe sind ja i.d.R. nur da, damit die Backplate nicht mögliche Komponenten einquetscht. Die Fläche selbst, ist ja (wie hier auch), ohnehin nicht leitend. Bei AM4 ist i.d.R. wirklich nur der quadratische Ausschnitt wichtig.
Aber wie gesagt: Das Handbuch des jeweiligen Kühlers sagt dir mehr, als wir es dir ohne Kenntnis sagen können.
 
Hat der Kühler eine Backplate, so ist diese zu nutzen.
Hat der Kühler keine eigene, so ist die AMD Backplate zu nutzen.
Inklusive der entsprechenden Abstandhalter.
 
Lasst gut sein. Bevor ich noch was kaputt mache, besorgen ich mir günstigen CPU Kühler, bei dem dann alles dabei ist. Danke!
 
Zurück
Oben