Kurze Blackscreens

snie1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS B550-a
  • Netzteil: thermaltake 600w
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000x
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700
  • HDD / SSD: 1,5 tb ssd, 1 tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuell Spiele ich viel Ark Survival Evolved. Zwischendurch habe ich immer wieder kurze blackscreens. Dabei ist es egal ob es grad sehr Anspruchsvolle Szenen sind oder man einfach rumsteht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine. Hab keinen Ansatz, woran es liegen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

snie1 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS B550-a
  • Netzteil: thermaltake 600w
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000x
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700
  • HDD / SSD: 1,5 tb ssd, 1 tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuell Spiele ich viel Ark Survival Evolved. Zwischendurch habe ich immer wieder kurze blackscreens. Dabei ist es egal ob es grad sehr Anspruchsvolle Szenen sind oder man einfach rumsteht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine. Hab keinen Ansatz, woran es liegen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nochmal kurz dazu. Mir ist bewusst dass die Karte ein absoluter Bottleneck ist.

Die Grafikkarte ist auch immer bei 100% Auslastung. Temperaturen aber bei 70-80°
 
Mit Freesync wird das Problem beseitigt, anders geht es leider nicht. Dasselbe gilt auch für Nvidia Besitzer, mit Gsync sind diese Blackscreens Geschichte. Tolle Technik heute, nicht wahr? VSync ist auch kein Problemlöser, heute muss alles synchron laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snie1
Teste ich gleich mal aus. Danke dir
 
bei mir lag es mal bei dem Fehlerbild an einen defekten DP-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hatte es bei meinem System vor 3 Wochen.
Ständig kurze Black Screens. Unter Windows sowie in Games.

Alle Windows Update gemacht inkl. Treiberupdates ( NVIDIA + AMD ) danach war es wieder weg.
 
snie1 schrieb:

kann gut an einen defekten oder minderwertigen DP Kabel liegen

auch an Display Stream Compression (DSC) liegen, was dann entsprechende deaktiviert werden muss
 
Zurück
Oben