• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Längere Spiele für Lanparty (RTS u. Sim)

m0hahawk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
58
Edit: in C&C hab ich mich auch nie verliebt

Moin,
ich werde demnächst wieder mal eine Lan machen und bin langsam aus dem Ego-Shooter Alter raus. Ich bin Im Moment am Überlegen, was es für RTS oder Sim Spiele gibt, die auch gerne mal etwa länger dauern denn für 5 Minuten Runden brauch man meiner Meinung nach keine Lanparty.
Hier mal, was ich mir schon überlegt habe :
- Starcraft 2 (nicht wirklich lang aber mit bis zu 8 Spielern möglich und recht populär)
- World in Conflict (einfach zu lernen, man kann sich leicht Kampagnen überlegen und mittlerweile schön günstig)
- Supreme Commander FA (viele Spieler, kann lange dauern aber genau wie sc für neue Spieler eher schwerer. ansonsten bestes RTS meiner Meinung nach)
- Wc3 (Focus eher auf Funmaps die länger dauern. Gut ist, dass hier Coop möglich ist, das spaart Frust. evtl Vorschläge?)
- Stronghold (Crusader) (alt aber mit hd remake gut spielbar. macht spaß ist aber auch für neue Spieler ziemlich kompliziert)
- Heros of might and magic (Super spiele dauern aber ewig und nachts um 4 schläft man während der gegnerischen Runden ein)
- Civ (siehe homam)
- Total war wasauchimmer (hab ich keine Erfahrung mit, sieht recht komplex aus)
- Natural Selection 2 (jaja shooter aber asynchron und mit commander und viel planen und Taktik. leider recht teuer)
- Industrie Gigant 2 (Lieblingsspiel allerdings Probleme unter win7 und 64 bit und niemand will WiSims mit mir spielen :(
- Anno (ist mir am Anfang einfach zu langweilig auf ner lan. Zu wenig miteinander zu tun)
- EE (einfach nicht so der fan von)
Soweit bin ich bisher. Vielleicht fällt euch ja noch was ein. AoE 2 und Wh40k Dow stehen auch noch zur Debatte aber AoE bin ich nicht so der fan von und Dow ist schon ziemlich ausgelutscht (auch wenn es geil ist).

tl, dr: Längere Spiele(mehrere Stunden pro Runde) mit evtl Kontext über mehrere Runden um die Zeit einer Lan zusammenhängend zu nutzen

Gruß m0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Spielen wie EE, SupCom und Co ist halt, dass wenn ein Spieler gleich zu Anfang oder zumindest recht früh ausscheidet, er für die ggf. kommenden Stunden alleine Spielen muss. Sonst hast du eigentlich die besten Kandidaten schon genannt. Uns hat beispielsweise auch immer Dungeon Siege II Spaß gemacht, dann aber nur zu viert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem guten alten Klomanager ?
Es ist immer wieder lustig einen Schläger zu gegnerischen WC Anlagen zu schicken :D

Zu WC3 würden wir nur die TowerDefense Mods einfallen.

Achja und was ist den mit League of Legends ?
Ist Gratis, einfach zu lernen und dauert auch mal so 1,5 Stunden bei guten Gegnern :)

BG
Shreecy
 
die guten alten wc3 TDs
die alten zeiten; meist gegen ende der Lan noch ne 4 std map ^^
X-Hero Siege

ansonten kam auf lan auch immer cool, Track Mania
 
Heroes of Might and Magic (3) - da kann ein spiel schon mal ein paar stunden dauern :D

ist natürlich nicht jedermanns sache!
 
Ich kann dir Hearts of Iron II empfehlen. Schon viele Lanpartys damit verbracht. Ist allerdings nicht so schnell in der gesamten Tiefe zu erlernen. Ansonsten wie schon genannt Wc3 mit seinen unmengen von Custommaps mit dutzenden Spielmodi. Dawn of War I eignet sich auch gut und hat viel zu bieten. Trackmania auf ner Lan mit ein paar Leuten kann auch Laune machen, gefällt aber unter Umständen auch nicht jedem
 
Ich hab immer gern Sudden Strike II + RWM Mod gespielt, mit bis zu 12(!) Spielern auf einer Karte gehts schon sehr lang ordentlich rund. Zumindest wenn man über die antike Grafik hinwegsehen kann und diese Art von Spielen mag.

Mir persönlich machts nichts aus, ich steh einfach auf die 2D-Iso-Modellbau-Optik. :)
 
Company of Heroes?
 
shreecy schrieb:
Achja und was ist den mit League of Legends ?
Ist Gratis, einfach zu lernen und dauert auch mal so 1,5 Stunden bei guten Gegnern :)

Gratis ja, einfach zu lernen meh und 1,5 Stunden habe ich glaube ich noch nie gespielt. Problem ist: 3 Leute spielen das rel. aktiv und ich bin mit Abstand der beste von uns. Also gibt es nie faire Teams.
 
Dann spielt Dota2. :p
 
SheepShaver schrieb:
Dann spielt Dota2. :p

Auch da hast du das Problem, dass einige es können und andere die Spielmechanik von lol oder hon beherrschen und die andere Hälfte der Leute keinen Plan hat. Verstehe nicht, welches Problem sich mit Dota lösen lassen soll, was es mit lol gibt.
Abgesehen davon sind Spiele wie Lol nicht das was ich suche, da man dafür einfach keine Lanparty braucht.
 
wenn dota gespielt wurde, hab ich lieber bier getrunken statt zu zocken :D
 
Command and Conquer Generals und ZeroHour machen auch immer sehr viel Spaß. Auch die Vorgängerteile sind zu empfehelen, wenn es nicht unbedingt 3D Grafik sein muss.
 
bei CC Generals sollte man allerdings drauf achten den alllerletzen patch zu haben und ein Gigabit switch. Mit dem 100er Switch hatten wir noch mehr Netzprobleme (total crappy Netcode!!! und leider nur 8 Spieler).

Transport tycoon geht flott mit paar Mitspielern ;) einfach die OpenTTD variante nehmen
 
m0hahawk schrieb:
Auch da hast du das Problem, dass einige es können und andere die Spielmechanik von lol oder hon beherrschen und die andere Hälfte der Leute keinen Plan hat. Verstehe nicht, welches Problem sich mit Dota lösen lassen soll, was es mit lol gibt.
Abgesehen davon sind Spiele wie Lol nicht das was ich suche, da man dafür einfach keine Lanparty braucht.
Find ich jetzt nicht. Wir haben im Winter regelmäßig Leute für Dota2-Abende eingeladen. War immer sehr witzig, obwohl manche absolute Anfänger waren. Ansonsten wie schon gesagt: spielt CoH.
 
Zurück
Oben