Lagerschaden/ Spulenfiepen aufeinmal?

L

Lando1

Gast
Hallo,

nach längerer Pause habe ich mal wieder PUBG angeschmissen und musste feststellen, dass Graka vermutlich einen weg hat. Habe mal das Gehäuse aufgemacht und eine Aufnahme(ab Sek :03)beim Spielen gemacht (Setting ein Mix aus Niedrig/Mittel). Im Desktop hört man fast nichts. Beim Spielen ist es einfach nur grausam, sobald ein paar Minuten gespielt sind.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair ddr4-3200
  • Mainboard: …Gigabyte Z3 1155
  • Netzteil: …bequiet 580W
  • Grafikkarte: …gtx 1060
  • HDD / SSD: …

Vermutlich ist die für die Tonne!? zumindest nur noch für den Desktopbetrieb geeignet.
 

Anhänge

  • 20240118_111822.mp3
    553,9 KB
Nur weil ein Gerät Geräusche macht muss man nicht gleich den ganzen Pc entsorgen.

Kannst ja mal auf die Suche gehen und schauen welche woher genau die Geräusche kommen, beim PC kann vieles günstig austauschen/ersetzen.
 
Bin ich der einzige der da genau gar nix hört was auf Lagerschaden oder Spulenfiepen/rasseln hinweist ?
 
Also ich höre da auch genau nix ungewöhnliches.
 
Mal unabhängig vom sehr prägnanten Brummen, höre ich ein mehr oder weniger normales Lüftergeräusch. Wie sehen denn die Temperaturen aus?
 
  • Falls es der Lüfter ist: "Ghetto-Mod".
  • Falls es die Karte ist: Schade, aber so wertvoll ist die nun nicht mehr.

Die Aufnahme ist für mich persönlich nicht geeignet, um genaue Differenzierung zwischen den restlichen Teilen, wie bspw. anderen Lüftern oder anderem Brummen, festzustellen.
 
Ja in der Aufnahme kommt das Geräusch leider nicht so zur Geltung, ich teste nochmal die Temps.
 
Vermutlich schon etwas älter die Karte, oder?

Wenn ja, Staubablagerungen an den Lüftern, Kühllamellen, eingetrocknete Wärmeleitpase etc. könnten zu verringerter Kühlleistung führen, damit zu höheren Lüfterdrehzahlen, also mehr Krach. Wenn die Karte keinen Zero-Fan-Modus hat, könnten die Lüfter selbst je nach Betriebsstunden auch Verschleißerscheinungen haben.
 
Es ist zu 100% die Grafikkarte? Man kann den Lüftger auch mal kurz mit den Fingern anhalten. Nicht die feine Art, aber dann weiß man zu 100%, ob der wirklich Schuld ist.
Der elegantere Weg wäre, mit dem MSI Afterburner den Lüfter direkt ansteuern und schneller/langsamer drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
ja, die hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Tatsächlich sind die Komponenten ordentlich eingestaubt habe ich gerade gesehen... Habe mal die Temps. beobachtet CPUs sind aut Cpuz. im Durchschnitt ca. 55-60°. Die Graka läuft aber am absoluten Limit (Workload 99%, max 76°C). Gut das geht bei einer 1060 schnell. FPs ca. 100

E: @Smily Tjo daran hatte ich gar nicht gedacht dass zu probieren :D. Und ja es ist tatsächlich die Graka..

Hier hört man es auch nochmal viel besser, bis Sek. 0:23 befinde ich mich mit dem Handy zwischen Graka und Boden, danach zwischen CPu-Fan und Front. Mal schauen ob ausblasen etwas bringt.
 

Anhänge

  • 20240118_124039.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beim Ausblasen die Lüfter (Propeller) festhalten, sodass diese nicht frei drehen.

Zu hören ist ab ca. 18 Sekunden eine höhere Frequenz. Offenbar stört sie dich. Bleibt somit die Fragen offen, was man dagegen unternehmen kann. Ganz gleich, ob wir dies nun per Ferndiagnose nachvollziehen können, oder nicht.

Hören ist sowieso stark subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben