Leserartikel Lamptron "Fan Controller Touch"

Torson

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
91
Hallo zusammen,

nachdem ich über Jahre immer nur Review`s gelesen habe hier einmal mein erstes eigenes Review.


Wie dem Thema zu entnehmen ist geht es um diese Lüftersteuerung, die seit Ende 2010 erhältlich ist (55-70Euro), für die ich aber noch kein "deutschsprachiges Review" finden konnte.
Also nicht lange gefackelt und selber eins gemacht.

Viel Spass beim Lesen :D!



IMG_1561.JPG



Verpackung u. Inhalt


Die Lüftersteuerung kommt gut verpackt in einem relativ schlichten unaufdringlichem Karton/Schuber.
Die Vorderseite der Verpackung zeigt das Gerät selber sowie einige der Eigenschaften von denen der Hersteller denkt das gehört auf die Vorderseite :).

Auf der Rückseite finden sich neben einem Text über die Vorzüge der Lüftersteuerung ebenso die technischen Daten, sowie die Abbildungen des Inhaltes im Einzelnen.


IMG_1562.JPG


Der Inhalt

Der Karton enthüllt nach dem Öffnen den schon auf der Rückseite abgebildeten Inhalt der aus Folgendem besteht:

1x "Fan Controller Touch" (wer hätte das gedacht :rolleyes:)
1x Reinigungstuch
4x Befestigungsschrauben (M3)
1x Jumper (für die Alarm-Funktion)
1x 4pin Molex Verlängerung (195mm)
6x Temperatursensoren (725mm)
6x 3Pin Verlängerungen (524mm)
1x Bedienungsanleitung


IMG_1563.JPG
IMG_1564.JPG


Die Ausstattung/Umfang an Zubehör kann man durchaus als "gut" zu bezeichnen, da man alles was man braucht um das Gerät voll zu bestücken vorhanden ist (das kenne ich von anderen Herstellern leider auch anders), sollte bei dem Preis aber auch so sein.

Lediglich zu der Bedienungsanleitung muß man sagen das sich diese auf ein Minimum an Informationen beschränkt was aber aufgrund der "intuitiven Bedienung" zu verschmerzen sein dürfte.
Auch hätte ich es schön gefunden wenn die Verlängerungen in gesleevter Ausführung dabei gewesen wären.

Die Lüftersteuerung im Detail

Technische Daten (laut Hersteller)

Daten:
Frontblende: eloxiertes Aluminium Schwarz/Silber
Maße:148.5mm X 42.5mm X 64.5mm (5.25 Schacht)
Größe Screen:118mm X 31.5mm
Belastbarkeit pro Kanal:bis zu 30W pro Canal
Anzahl Kanäle: 6
Anzahl Sensoren: 6


Nach dem Auspacken habe ich mir die Lüftersteuerung einmal ganz genau angeschaut vorallem in Bezug auf die Verarbeitung/Design.

Ich kann nur sagen das es an der Verarbeitung an sich nichts auszusetzen gibt.
Der "Fan Controller" ist durchweg sehr gut verarbeitet und macht einen äußerst wertigen Eindruck.

IMG_1565.JPG


Die 3mm starke Frontblende aus schwarz eloxiertem gebürstetem Aluminium trägt nicht unwesentlich zu diesem Urteil bei, auch die Platine/Verlötung ist sauber verarbeitet und alle Anschlüsse sind gut gekennzeichnet .
Der leicht nach innen versetzte "Touchscreen" sitzt fest in der Fassung und gibt bei "Druck" nicht nach.


IMG_1567.JPGIMG_1568.JPGIMG_1569.JPG
IMG_1570.JPGIMG_1571.JPGIMG_1573.JPG



Befestigt wird die Steuerung in einen 5,25" Einschub mit Hilfe von an der Seite vorhandenen Bohrungen.

IMG_1574.JPG


Leider ist genau diese Befestigung auch einer der größten Kritikpunkte an diesem Produkt, dazu gleich noch mehr. :mad:


Die Steuerung in der Praxis

Testumfeld

Gehäuse: Corsair 800D
Lüfter: NB PL1, Enermax UCEV12, Noctua NF-P12 sowie die Gehäuselüfter vom 800D


Einbau

der Einbau gestaltet sich eigentlich relativ einfach.

Allerdings ist es leider wie oben schon erwähnt gleichzeitig der größte Kritikpunkt an dem Gerät, nicht der Einbau an sich sondern die nicht vorhandene Schlüssigkeit mit der Gehäusefront.
Das ist ein Fehler der bei einem Gerät in dieser Preisklasse einfach nicht passieren darf.

Meine Vermutung geht dahin das bei der Fertigung der Befestigung einfach die Blende nicht mit berücksichtigt worden ist so das die Lüftersteuerung leider um satte "3mm" nach hinten verspringt ob es sich hierbei um einen Serienfehler handelt kann ich leider nicht sagen aber da es exakt 3mm Versatz sind liegt diese Vermutung leider sehr nahe.

IMG_1584.JPG


Das ist sehr schade gerade weil die Lüftersteuerung ansonsten wirklich 1A verarbeitet ist.
Trotzallem habe ich das Gerät verbaut und auch in Betrieb genommen ich werde diesen Mangel selber beheben, habe allerdings den Support von Lamptron daraufhin angeschrieben (Antwort steht noch aus).

Von diesem Ärgernis einmal abgesehen macht sich das Gerät gerade in einem Gehäuse wie dem "Corsair äußerst gut, auch für Gehäuse mit Fronttür ist es ideal geeignet da keine vorstehenden Elemente stören.

IMG_1586.JPGIMG_1580.JPGIMG_1583.JPG
IMG_1579.JPGIMG_1585.JPGIMG_1581.JPG


Es hat eine schlichte Eleganz die zu überzeugen weiß (meine persönliche Meinung), das dürfte gerade für Leute interessant sein die nichts mit diesen überfrachteten "Micki-Mauskinos" manch anderer Hersteller anfangen können.
Diese Schlichtheit setzt sich auch auf dem Touchscreen fort, da sich "Lamptron" dort darauf beschrängt hat nur das "Notwendige" anzuzeigen, was gleichzeitig in einer sehr einfachen/intuitiven Bedienung resultiert die eigentlich die nicht vorhandene Anleitung vergessen macht.

Displayelemente und deren Bedienbarkeit

Der verbaute Touchscreen reagiert ausgesprochen gut, eine leichte Berührung auf die selbsterklärenden Symbole reicht in der Regel aus um in das nächste Menü zu gelangen.
Auch der Menü-Aufbau ist sehr logisch und intuitiv.
ebenso ist die Display-Anzeige auch bei dem Blick von der Seite noch sehr gut zu erkennen.

Die Bestandteile des Displays sind Folgende (je nach Untermenü):

AN/AUS Symbol
Drehzahl-Anzeige (Stufenlos)
Temperatur-Anzeige (Celsius/Fahrenheit)
Symbol Manuell/Automatik
Einstellungssymbol Helligkeit (3 Stufen)
Pfeilsymbole (für Wechsel zwischen den Kanälen)
Übersicht der Kanäle
Returnsymbol (zurück zum Hauptmenü)


Hauptmenü

IMG_1591.JPG

Untermenü Kanal

IMG_1590.JPG

Wie man lesen/sehen kann ist die Anzahl der Punkte überschaubar (nur das Nötigste).
Auf eine Uhrzeitanzeige wurde hier z.B. komplett verzichtet.

Die Positionierung des Schiebe-Reglers im unteren Teil des Display ist mMn. etwas missglückt da man diesen nur mit den "spitzten Finger", das Display ist zur Blende leicht nach innen versetzt, bedienen kann (habe zugegebener Weise auch nicht unbedingt "Feinmechanikerhände":rolleyes: )


Lüfterbetrieb manuell

Der Betrieb mit den oben aufgeführten Lüftern funktioniert in fast allen Belangen tadellos.

Anmerkung:
Bei der Prozentregelung 25% liegen an jedem Kanal ca. 6,3-6,6V an Ausgangsleistung an, dies sollte eigentlich für die meisten Lüfter als Startspannung ausreichend sein.



Sowohl der Einzelbetrieb wie auch das Ansteuern mehrerer Lüfter über einen Kanal ist (innerhalb normaler Drehzahlbereiche) problemlos möglich siehe unten.

Ich habe folgende Kombinationen getestet:

NB PL1 einzeln: Drehzahlausgaben korrekt; minimal mögliche Regelung 35% (340rpm)

NB PL1 9 Stück in Reihe: Drehzahlausgabe korrekt; minimal mögliche Regelung 40% (360rpm)

Enermax UCEV12 einzeln: Drehzahlausgabe korrekt; minimal mögliche Regelung 25% (keine Ausgabe der Drehzahl "0" rpm bei minimaler Regelung)

Enermax UCEV12 4 Stück in Reihe: Drehzahlausgabe korrekt; minimal mögliche Regelung 30% (keine Ausgabe der Drehzahl "0" rpm bei minimaler Regelung)

bei den "LED Lüftern" beachten das auch die "LED" beim reduzieren der Drehzahl/Spannung gedimmt wird.

Noctua NF-P12 einzeln: Drehzahlangabe korrekt; minimal mögliche Regelung 35% (Drehzahlausgabe bei minimaler Regelung ungenau/springend)

Noctua NF-P12 9 Stück in Reihe (27Watt ges.) : Drehzahlangabe korrekt; minimal mögliche Regelung 40% (Drehzahlausgabe bei minimaler Regelung ungenau/springend)

Bei den Noctua Lüftern (sowohl Einzeln als auch in Reihe) ist mir aufgefallen das sie zwar mit der geringsten Regelstufe 40% laufen, aber sollte diese einmal unterschritten werden benötigen sie min. 50% Regelung bis sie überhaupt wieder anlaufen.

Noch eine Anmerkung zum gekoppelten Betrieb mehrerer Lüfter verschiedener Größen/Marken über einen Kanal.
Soweit ich das testen konnte funktioniert es, aber die angezeigten Drehzahlwerte spielen total verrückt so das auf diese kein Verlass ist.



Lüfterbetrieb automatisch

Ich habe den automatischen Betrieb bis jetzt nur kurz getestet so das die Ausführungen hierzu sehr kurz ausfallen.

Der "Automatikbetrieb" funktioniert genauso wie der "manuelle" Betrieb in Großen und Ganzen eigentlich recht gut und ist einfach einzustellen.

Es ist nur zu beachten das da nur eine Temperatur eingestellt werden kann (für 100% Leistung), das allerdings für jeden Kanal separat die Automatik eher etwas für trägere Systeme/Temperatursensoren ist (kalibrierbare Sensoren wie z.B bei meiner Wäku) da es ansonsten so ist das die Lüfter durch die Steuerung im "Worst Case" im Sekundentakt zwischen der eingestellten Drehzahlen im Silentbetrieb und Volllast hin und her springen, was auf Dauer sehr nervig ist.



Fazit

Bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen das ich mit den "Fan Controller Touch" von Lamptron Alles in Allem sehr zufrieden bin.
Es ist genau die Art Lüftersteuerung die ich haben wollte "schick", "schlicht" und mit einer sehr einfachen kinderleichten Bedienung und vorallem ohne unnützem Schmickschnack den ich eh nicht brauche/will sie macht genau das was sie machen soll (Lüfter regeln) und das sehr gut.
Andererseits ist der Fehler mit der Passgenauigkeit eigentlich ein "Totesurteil" für dieses Produkt, aber da ich denke das der Fehler behoben wird kann man Gnade walten lassen da
es ansonsten wie gesagt eine "1A" Lüftersteuerung ist, die mMn ihr Geld allemal wert ist.

Ich hoffe das euch mein Einstand in Sachen "Review`s" gefallen hat, für Kritik,Vorschläge was ist nicht so gut, was man besser machen kann bin ich immer offen.

Abschließend möchte ich noch einmal allen Leuten deren Reviews ich bis jetzt nur gelesen habe nachträglich danken.
Da steckt doch eine nicht unerhebliche Arbeit hinter, die man erst richtig zu würdigen weiß wenn man sich das einmal selber angetan hat :).


Gruß
Torson
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht ! besser wären noch ein paar Bilder dazu
 
Funktionierende gute Bilder und dein Review wäre super.
 
²

mehr gibts da nich zu zu sagen^^
 
lad die am besten extern nochmal hoch und bett die neu ein
weil der verweis is ja da, nur kann keiner zugreifen
 
Hi,

man man was für eine Aktion :pcangry:.

Nun sollten die Bilder zu sehen sein!
Ist zwar nun nicht mehr so wie es ursprünglich sein sollte aber irgendwie wollten sich die Bilder ums Verrecken nicht direkt in den Post einbinden lassen.
Habs nach 5 Versuchen aufgegeben und sie jetzt als Miniaturansicht eingefügt.

Gruß
Torson
 
Danke für das Review!

Ist echt schön zu lesen. Und jetzt auch mit Bildern - noch besser ;). Vor allem, da ich gerade selber auf der Suche nach einer geeigneten Lüftersteuerung bin, hat mir das hier geholfen. Weiter so!

MfG,
II n II d II
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man die Ausgänge nicht anders benennen kann. Gerade für Wakü besitzer wäre es schön wenn statt Fan, Pumpe, Led-Leiste usw auswählbar wäre.
 
Ich habe seit kurzem auch diese Lüftersteuerung.
Ist es normal das nach dem Herunterfahren des PCs alle Einstellungen verschwinden?
Bei jedem Systemstart läuft kein Lüfter, alle Lüfter stehen bei 0 %. Das kann doch nicht so richtig sein, oder?
PS: Ja, ich weiß der Thread ist schon älter ;)
 
Zurück
Oben