Lan über Stromnetz + HDMI & USB?

SuperFranTV

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Guten Abend,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt.

Mein Problem ist: Wir wohnen in einer Mietwohnung und uns wurde verboten irgendwelche Löcher in die Wand zu bohren, daher kann ich kein Kabel verlegen.

Zimmer A: Ist das Arbeitszimmer mit einen sehr leistungsstarken PC.
Zimmer B: Wohnzimmer mit 55 Zoll Fernseher

Was ich gerade da habe:
Lan Splitter
HDMI zu LAN Extender
Powerline Adapter (4x)
mehrere HDMI Kabel, Lan Kabel
WLAN Router
Coocaa 55 Zoll Fernseher (mit Netrange Smart TV)

WIr möchten im Wohnzimmer Filme ansehen und Spiele spielen, welche auf dem PC installiert sind. Bisher haben wir Lan über Stromnetz mit den Powerline Adaptern und das funktioniert super. Man steckt einen Adapter an den WLAN Router im Flur und den anderen an ein gewünschtes Gerät welches ein Signal bekommen soll, geht super mit 3 Geräten im Moment.

Jetzt kommt das Problem dazu, ich habe eine Funk Maus & Tastatur welche einen kleinen USB Empfänger hat, sowie mehrere Controller mit USB Funkempfängern. Diese müssten dann sich im Zimmer B (Wohnzimmer) befinden und über den Fernseher das Signal an den PC senden.

Frage 1: Kann man ein USB Input Signal mit einem modernen Fernseher direkt über das HDMI Kabel oder Lan Kabel übertragen?
Frage 2: Welche Möglichkeiten haben ich das Bild vom PC zum Fernseher zu übertragen?

Der HDMI zu Lan Adapter funktioniert super wenn dazwischen nur ein LAN-Kabel ist, wenn ich den Powerline Adapter dazwischen Stecke geht es leider nicht.

Es wäre super wenn ich das HDMI, Lan und USB Signal alles über das Stromnetz übertragen könnte, so würde es auch jederzeit in einer anderen Wohnung funktionieren.

Freue mich auf Eure Antworten!
MfG Franz
 
Hi,

Also alle methoden das ganze nativ auf LAN und dann Powerline umzuwandeln wird nie zufriedenstellend funktionieren.

Die Anforderung an Bandbreite und deren Stabilität von nativem HDMI ist enorm im Vergleich zu Ethernet und sachen wie USB sind Massiv von Latenzen abhängig. Daher wirst du ohne Komprimieren nichts derartiges hinbekommen.

Alternativen sind Steam in Home streaming oder Nvidia Gamestream. Beide Komprimieren den Video Stream und am TV würde dann erwas wie ein NVIDIA Shield mit Android TV das ganze decodieren und anzeigen. Auch die Eingaben werden auf diesem wegen übertragen.

Wichtig wäre auch eine sehr stabile Powerline Verbindung. Das System Powerline ist nicht gerade unanfällig für Störungen und kann massiven Schwankungen in Bandbreite und Latenz ausgesetzt sein.

Eine gute WiFi 6 Verbindung sofern kurze Abstände zwischen den Sendern/Empfängern ohne besonders Dicke Wände oder Aquarien etc. würde ich persönlich vorziehen.

Mal ganz nebenbei. Dein Vermieter kann dir gar nicht verbieten löcher zu bohren. Ein Netzwerkkabel bekommst du ohne Probleme durch ein 8er Loch. Wenn du ausziehst einfach vernünftig verschließen und gut ist. Informiere dich dazu mal im Netz oder beim Mieterbund etc.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
SuperFranTV schrieb:
Mein Problem ist: Wir wohnen in einer Mietwohnung und uns wurde verboten irgendwelche Löcher in die Wand zu bohren, daher kann ich kein Kabel verlegen.
Dein Problem ist keines. Bohrlöcher gehören zur vertragsgemäßen Nutzung einer Wohnung. Man darf es nur nicht übertreiben und alles mit Löchern zupflastern oder Löcher in der Größe eines Wandurchbruches bohren. (Quellen: Hier, oder hier und noch zig weitere)
Bevor du mit irgendwelchen halbgaren Lösungen bastelst, die am Ende nur Nerven (und extra Geld) kosten, bohr die Löcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Moulder, catch 22 und 6 andere
SuperFranTV schrieb:
WIr möchten im Wohnzimmer Filme ansehen

Frage 2: Welche Möglichkeiten haben ich das Bild vom PC zum Fernseher zu übertragen?
Die Filme, die auf der Festplatte des PC liegen kannst du über das LAN übertragen, indem Du auf dem PC einen DLNA-Server installierst und konfigurierst. Das hört sich schlimmer an als es ist:

https://www.universalmediaserver.com/

Das geht natürlich nur, wenn auf Deinem TV ein DLNA/UPnP-Client existiert.

Windows10 selbst kann auch Medienstreamer sein (also DLNA-Server), wie das geht, steht hier:

https://www.netzwelt.de/anleitung/181831-windows-10-so-aktiviert-medienstreaming-via-dlna.html

Das Bild vom PC auf den TV zu spiegeln geht mit Miracast, den PC von einem anderen Zimmer aus zu steuern würde mit Teamviewer funktionieren, sofern ein Notebook oder Tablet für diesen Zweck zur Verfügung steht.

Das alles ist Frickelei; die vernünftigste Lösung wäre es Löcher zu bohren und Netzwerkkabel samt Dosen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI auf RJ45 und wieder zurück kostet, wenn es gut sein soll, nicht 10€ sondern eher 200 + x.
Dann kann das ganze auch ganz gut Funktionieren. Aber eher nicht über DLAN.

Steamlink (als Hardware oder die App), Shadowplay oder die Nvidia Shield wären hier Optionen aber dann natürlich mit Kompression.

Am Ende brauchst du zwei Löcher für den Problem. Wenn die Räume direkt aneinander sind bin ich bei Moep. Die beiden Löcher bohren und beim Auszug sauber zuspachteln und drüber spachteln.
 
Bei einem Vermieter, der so etwas verbietet, lohnt sich ein Einlesen ins Mietrecht.
Die Chancen, dass ihr noch sehr viel mehr dürft, was euch momentan "verboten" erscheint, ist sehr hoch. Nebenkostenabrechnung kannst du fast schon blind zur Überprüfung geben, wir können auch gerne vorher wetten, ob sich da was rausholen lässt :)

Und das sage ich als Vermieter.
Dein Problemchen hier löst sich gleich nebenbei mit statt in unglücklicher Bastelei auszuarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und #.kFk
Hmm, ja, hätte ich auch so gemacht. Vorsichtig durch bohren und rechtzeitig vor dem ausziehen wieder verschließen :) Zum verschleiern kann bestimmt etwas seltener Verwendetes davor gestellt werden ;)
 
Also der HDMI-LAN-Adapter ist mal echt geil. Ich bin grad am Überlegen, wie er funktioniert. HDMI hat 4 differenzielle Leitungen (=8 Adern), also prinzipiell könnte man die einfach auf RJ45+CAT6-Kabel legen (grusel). Aber wie macht man Ground-Return und EDID? EDID weglassen und Ground über das Stromnetz? (noch stärkeres gruseln). Oder aber Clock aus dem Data-Stream recovern, dann hat man eine Ader für EDID und eine Ader für Ground (EDID braucht eigentlich 2 Adern, aber vielleicht mit 1-wire Systemen lösbar und woher kommt der Strom auf der Receiver-Seite (50 Ohm Pullups TMDS? gruusel)). Ist das ne schaurige Lösung. Gut, dass sie bei dir funktioniert. Und auch klar, warum die nicht über PowerLAN geht, das ist kein Ethernet, sondern nutzt nur das Kabel.

Steam Remote Play funktioniert ganz OK mit 100 Mb/s LAN (ohne PowerLAN). USB-Geräte durchreichen ist da halt so lala (Controller geht, aber z.B. nicht beim FS2020), Bildqualität ist OK, aber definitiv schlechter als nativ.

Ich hab zur Zeit ein kleinen PC unterm Fernseher für Remote-Play und Zeug, für das es keine gut Android-TV App gibt, der Rest wird direkt über den Fernseher abgewickelt. Filme z.B. mit der Kodi-App, Netflix, Amazon Prime, ... Steam Remote Play über den PC, da der Fernseher da eine deutlich größere Verzögerung hat. Zusammengefasst: Alles außer Zocken geht über (Power)LAN. Spiele gehen am Besten nativ, alles andere ist irgendwo ne Frickellösung.

Im Endeffekt geht daher nichts über nativ und damit über Löcher in der Wand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
SuperFranTV schrieb:
Mein Problem ist: Wir wohnen in einer Mietwohnung und uns wurde verboten irgendwelche Löcher in die Wand zu bohren, daher kann ich kein Kabel verlegen.

Totaler Nonsens. Allerdings wäre es gut keine Leitungen zu treffen. Aber verbieten kann es der Vermieter nicht.
 
SuperFranTV schrieb:
Wir wohnen in einer Mietwohnung und uns wurde verboten irgendwelche Löcher in die Wand zu bohren

Das kann dir der Vermieter gar nicht verbieten so lange du keine Wände rausreißt.
 
Zurück
Oben