Lange Ladezeit beim ersten Seitenaufruf

enzyp

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit 1-2 Monaten habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine Internetseite öffne, die ich vorher noch nicht besucht habe, lädt sie sehr lange (ca. 30 Sekunden). Anschließend kann ich auf den Unterseiten problemlos surfen. Seiten wie Facebook, Google, Youtube sind kein Problem.
Das Problem tritt nur bei WLAN, nicht bei einer direkten LAN-Verbindung auf. Ab und zu funktioniert alles wieder wie gewohnt, beim nächsten mal dann wieder nicht mehr.

Treiber der WLAN-Karte (Intel Wireless AC-7620) ist aktuell. Bei einem externen WLAN-Stick taucht das Problem allerdings auch auf (sowohl zu Hause, als auch auf der Arbeit oder in der Uni).

DNS-Cache ist gelöscht und auch sonst glaube ich nicht, dass es ein DNS-Fehler ist, über LAN funktioniert ja alles.
Antivirenprogramm, Firewall teweise ausgestellt -> kein Effekt

Habe testweise eine virtuelle Maschine aufgesetzt, auch hier tritt das Problem auf. Eine Formatierung der Systempartition kommt momentan nicht in Frage.

Was wären weitere Ansätze, den Fehler zu finden?
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe


MSI GS-30
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit welchem Gerät bist du denn verbunden per WLAN? Router? Welcher?

VG,
Mad
 
Das Problem tritt in allen WLANs auf, egal wo.
Zu Hause habe ich den Technicolor TC7200 von Unitymedia
 
((ich wusste doch, dass ich sowas schonmal gelesen habe.. UM ist wie immer der Übeltäter.. die haben seit Jahren Probleme mit DNS usw usf..))

!dazu noch ein Router, welcher naja.. nicht der Rede wert ist..!.. Teste es mit einem AccessPoint.. oder wenn du kannst kauf nen besseren Router..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Toaster05

wenn es in allen WLANs auftritt wird es kaum an UM liegen, oder?

@TE

hast du mit anderen Geräten auch diese Probleme? Irgendwelche Firewall / Antiviren Software? Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn es mit jedem WLAN, sogar mit einem Stick und sogar aus einer VM raus das gleiche Problem ist...

VG,
Mad
 
@Mad

deswegen ausgeklammert.. das war mehr oder minder nur ein SPOILER :p
 
Hi,

@Toaster05

dann ist aber ein Access Point oder gar einen "besseren Router" kaufen auch keine sehr sinnige Empfehlung, wenn er das Problem trotz allem in jedem WLAN hat...oder?

VG,
Mad
 
@Mad

bei EINEM WLANStick.. das heißt für mich nicht "alle"..

und weiterhin ergibt der Post vom TE gar kein Sinn.. er schreibt bei einem WLAN Stick überall.. in nächstem Post überall (egal wo).. (LAN geht aber? Hä..)

da hat dann weder sein Router noch irgendetwas anders damit zu tun, sondern eher mit den mobilen Geräten..

Jetzt kommt die Frage, welche Geräte meinst du denn nun? Handy? Laptop? Tablet?..

Bitte erkläre dich sauber und deutlich @TE..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad

dann bleibt ihm wohl nur, Windows neu aufsetzen, passende Treiber, welcher Updatestand ist auf dem Notebook usw usf..
 
Für mich ist das eindeutig eine falsche DNS Einstellung in der WLan Karte.
Wahrscheinlich steht dieser nicht auf "Automatisch beziehen". Dadurch wird dann der falsche DNS Server gefragt und genau Dein Problem tritt auf. Sobald die Seite geladen ist, ist die IP im Cache und die Seiten laden schnell.
 
@Alkor

korrekt..
 
Hi,

für mich macht der Startpost schon Sinn. Das Laptop ist bei LAN unauffällig. Sobald WLAN genutzt wird - ob integriert oder per Stick - kommt es zu geschildertem Verhalten, unabhängig vom verbundenen WLAN Netz.

TE, korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Der Punkt "Sicherheitssoftware" würde mich nach wie vor interessieren. Und auch, ob Tools wie TuneUp oder CClenaer genutzt wurden.

@Alkor35

dann hätte er es aber im WLAN Stick auch falsch eintragen müssen. Glaube ich eher nicht daran, kann aber natürlich trotzdem sein.

Bei einem externen WLAN-Stick taucht das Problem allerdings auch auf

VG,
Mad
 
hier stand mist. sry
 
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten, es geht um meinen Laptop (MSI GS-30 - wie oben geschrieben). Handy etc. funktionieren einwandfrei.
Madman: Du liegst genau richtig. Firewall und Avira habe ich testweise ausgestellt - erfolglos. TuneUp etc. ist nicht installiert.

DNS steht auf automatisch beziehen.

Bevor ich Windows neu aufsetze, würde ich gerne alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
 
Zurück
Oben