Langsam LAN unter Windows 11

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

hab hier n kleine Problem mit Windows 11. Folgender Sachverhalt. Ich bin von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt. Zunächst erst einmal über die Upgradefunktion - der Einfachheit halber. Ziemlich früh habe ich gemerkt, das mein LAN seit diesem Upgrade sehr langsam geworden ist. Unter Windows 10 habe ich immer eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 7- 9 MBit gehabt. Unter Windows 11 komme ich, wenn ich Glück habe auf maximal 4-5 MBit. Nach einer Neuinstallation auf Windows 10 wieder alles normal und sehr gute Downloadwerte.

Da ich das Upgrade in Verdacht hatte, habe ich dann nochmals einen Clean Install von Windows 11 probiert. Allerding hier von Anfang an schlechte Werte wie oben beschrieben. Auch die Installation vom Original Treiber des Boards brachte keine Besserung (egal ob der Treiber für Windows 10 oder 11).

Gibt es vielleicht eine mir nicht bekannte Einstellung in Windows 11 die meine LAN bremst? Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem und sogar eine Lösung parat. Mein Mainboard ist das ASUS TUF Gaming Z590-PLUS.
 
TCP Optimizer und Windows Defaults laden.
https://www.speedguide.net/downloads.php

1685113312695.png
 
Bei einem sauber installiertem Windows? Hmm ob das hilft. Dunno.

@patriot877: Welcher Treiber ist denn installiert? Also im Gerätemanager, z.B.:
1685115601190.png
 
das ist der Treiber auf der Asus Seite vom Board
 
1685131367517.png

2.1.3.3 sollten die Inteltreiber sein.
 
Ähm ja, ich habe ein "Beispiel" gepostet, wo Realtek stand, aber okay.

Was ergeben Internetspeedtests?
Kannst du auch im Netzwerk Dateien von einem PC auf einen anderen übertragen und da mal schauen, wie es sich verhält?

Wie sieht die Übertragungsgeschwindigkeit hier aus?
1685175359559.png
 
Zurück
Oben