Windows 11 Tray Icons immer sichtbar

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
605
Moin!

Ich nutze Windows 11 x64 Version 22631 (.3447) wofür das hinter dem Punkt steht weiß ich nicht :)

Iin Windows 10 konnte man die Tray Icons dauerhaft eingeblendet lassen, in Windows 11 geht das nicht mehr.

Den Sinn sowas zu streichen kann man wirklich nicht verstehen...

Hat jemand eine Idee wie es doch klappt?

Der Schalter in den Einstellungen funktioniert nicht, er aktiviert oder deaktiviert lediglich das Einblende-Menü:

1713711656303.png


Weitere Infos habe ich hier gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...in_der_Taskleiste_Systray_anzeigen_Windows_11
 
Du musst alle Apps manuell auf Ein setzen, dann werden sie angezeigt. Leider musst du das für neu dazukommende Programme dann anpassen mit der Zeit.

Ja das ist nervig aber so gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Duke2011, tollertyp und eine weitere Person
Du hast ja auch bei allen Apps eingestellt, dass das Icon nicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Duke2011
Mojo1987 schrieb:
Du musst alle Apps manuell auf Ein setzen, dann werden sie angezeigt. Leider musst du das für neu dazukommende Programme dann anpassen mit der Zeit.

Ja das ist nervig aber so gehts.
das hab ich ja gesehen, aber das kann MS ja nicht ernst meinen :)

Vielleicht gibt es ja ein Trick oder ein Tool ....
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Du hast ja auch bei allen Apps eingestellt, dass das Icon nicht angezeigt wird.
das ist ja die Standard-Einstellung, das hab ich nicht geändert. Ich will das ja nicht manuell regeln ....
 
Nein es gibt keine Trick oder Tool, die Funktion ist nun so. Sinnvoll ist leider nicht das MS Credo, also wird man damit Leben müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
StartisAllBack oder ExporerPatcher.

Es gibt bestimmt noch andere Sachen, bei Updates geht mit diesen Tools aber auch mal gerne was kaputt.
Also auf Dauer damit Leben, dass MS meint, besser zu wissen was du willst oder auf Alternativen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Duke2011 schrieb:
das ist ja die Standard-Einstellung, das hab ich nicht geändert. Ich will das ja nicht manuell regeln ....
Ich meinte damit auch nicht zwingend, dass du die Einstellung so vorgenommen hast.
Ich ziehe die Icons, die mir wichtig sind, einfach vom Popup-Menü wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Ich hoffe mal, bis Windows 10 im Okt 2025 dann abgekündigt ist, haben die in Windows 11 einige fehlende Feature wieder nachgepatcht. Für mich am wichtigsten wär halt das Verschieben der Taskleiste zur Seite - macht nunmal bei Monitoren mit mehr Breite als Höhe irgendwie Sinn. Aber das ist ja nicht das Einzige, was MS dank 'Telemetriesammlung' angeblich von den Nutzern nicht mehr gewünscht ist und herausoperiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Leider machen diese "Anpassungsprogramme" gerne regelmäßig Schwierigkeiten nach Updates. Crashende Explorer sind da nur der Anfang. Kann man eigentlich nicht empfehlen.

Das alte Kontextmenü kann man ganz ohne diese Programme wiederherstellen btw. das funktioniert auch über Updates hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011, qiller und tollertyp
Mojo1987 schrieb:
Leider machen diese "Anpassungsprogramme" gerne regelmäßig Schwierigkeiten nach Updates. Crashende Explorer sind da nur der Anfang. Kann man eigentlich nicht empfehlen.

Das alte Kontextmenü kann man ganz ohne diese Programme wiederherstellen btw. das funktioniert auch über Updates hinweg.
wie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die versteckten icons einfach rüberziehen (mit linker maustaste das gewünschte icon festhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Duke2011
Mojo1987 schrieb:
Sinnvoll ist leider nicht das MS Credo
Das ist sogar sehr sinnvoll. Es will doch niemand 20 Symbole im Tray haben von denen 90% niemals beachtet werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Duke2011
Micha- schrieb:
Das ist sogar sehr sinnvoll. Es will doch niemand 20 Symbole im Tray haben von denen 90% niemals beachtet werden?!
muss ja auch nicht, aber es könnte nach Bedarf einen Schalter geben der das zulässt warum muss MS mich da bevormunden und mich zwingen alle einzeln zu regeln :)
 
Naja soooo viel Aufwand ist es ja nun auch nicht die Schalter einzelnd zu betätigen.
Wäre nervig wenn man das jedes mal bei einem Neustart des Systems machen müsste, aber das ist ja nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Duke2011
Zurück
Oben