Laptop 3080 alles läuft auf Graka - kann ich das ändern?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.525
Ich hab einen Lenovo T15g gen2 mit RTX 3080 und den aktuellen Treibern.
Mein Problem ist: Laut NVidia GPU Aktivität, scheinen alle Programme bzw der Hauptmonitor auf der 3080 zu laufen:

1650523669049.png


Was natürlich den Geräuschpegel etwas in die Höhe treibt. Die Einstellungen im NVidia Controlpanel sind alle auf Standard. Die Energieeinstellung ist auf ausballanciert. Wenn ich auf "Beste Energieeinsparung" ändere ändert sich an der GPU-Nutzung leider auch nix.
In den Windows-Einstellungen dazu ist alles auch auf Standard "Windows entscheidet".

Gibt es ein Möglichkeit prinzipill die Intel-Grafik zu erzwingen und nur bei bestimmten Programmen (Spielen) die 3080 zu benutzen?
 
Guten Morgen,

in Windows 10 unter Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen -> Grafikleistungseinstellungen kannst Du verwalten, welche Apps mit der iGPU oder dGPU arbeiten sollen. Standardmäßig entscheidet Windows.

Grafikeinstellungen-Grafikleistungseinstellungen-Windows10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Genau das will ich ja nicht - für alle Programme es einzeln einstellen. Ich hätte gerne einen Standardwert der greift: ALLES soll Intel regeln und für einzelne Programme würde ich dann die GPU setzen.

Ich verstehe den derzeitigen Standard auch nicht: Was läuft derzeit über NVidia? Wie es aussieht alles? Oder alles auf dem großen Monitor? Hängt es damit Zusammen ob ich am Netzhänge oder nicht?

Ich könnte für all das Experimente durchführen, hatte aber gehofft hier Aufklärung zu finden.
 
Verwendest Du einen externen Monitor und wie ist er mit dem Notebook verbunden? Kann es sein, dass dadurch die iGPU übergangen wird. Wie sieht es aus, wenn Du nur den Laptop-Bildschirm verwendest? Zu mindestens ist es bei meinem Lenovo auch so, dass sobald ein externer Monitor dranhängt, alles über die GeForce läuft und nicht mehr über die iGPU... Es könnte bei Dir auch so sein, dass der HDMI Monitor-Anschluss vom T15g direkt mit der dGPU verbunden ist. Alternativ probiere mal die externe Bildwiedergabe über USB-C oder Thunderbolt aus, falls möglich. Eventuell sind diese mit der iGPU/CPU verbunden...?
 
Standardmäßig wird natürlich die dGPU verwendet am Desktop PC hat man 2 Anschlussmöglichkeiten dGPU und iGPU.

Das gibt es beim Laptop nicht deshalb wird es softwaretechnisch geregelt aber leider nicht so wie du dir das vorstellst.
 
Also der Laptop ist neu. Habe gestern Windows 11 + Treiber neu installiert. Angeschlossen ist alles über Thunderbolt.

Wenn ich dem NVidia Tool trauen kann (siehe Screenshot oben), scheint der angeschelossene Monitor (<4k) über die dGPU zu laufen der interne (4k) wohl nicht. Ich frage mich ob das stimmt und warum das so ist. - Also warum nicht das Programm was läuft entscheidet. Oder ob man das prinzipiell irgendwo einstellen kann.
 
ein kleinen Update nach etwas mehr Prxiserfahrung:

Die Logik wann etwas auf der dGPU oder iGPU läuft ist nicht nur abhängig von den obigen Einstellungen viel mehr greifen andere Dinge immer dazwischen. Z.B.:
  • Falls man am Netzteil läuft, laufen alle externen Monitore prinzipiell auf der dGPU
  • ohne Netzteil auf iGPU
  • der eingebaute Monitor läuft per default immer auf der iGPU

Erst danach greifen programmspezifsiche Einstellungen.
 
Zurück
Oben