Laptop auf zwei Monitore erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snackhunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
18
Hallo, ich habe ein ThinkPad t480s und möchte dieses
mit zwei HDMI Monitoren erweitert nutzen.
Wenn möglich, sollte der Bildschirm des Laptops
dabei aktiv bleiben.

Welches Produkt wäre für diesen Fall nötig?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Auflösung der Monitore?

Je nachdem ein USB-C-Dock oder Thunderbolt-Dock.
 
Beide 1080p

Warum kann man eigentlich keinen HDMI Verteiler für
dieses Szenario nutzen und welcher Dock wäre p/l zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HDMI-splitter verteilt das gleiche Bild auf unterschiedliche Monitore. Über USB-C erweiterst Du deinen PC um weitere HDMI Anschlüsse. Sofern dein Laptop schon einen HDMI Anschluss hat, reicht ein Einfacher USB-C Dongle mit HDMI beispielsweise von Anker oder Ugreen. Mit den beiden Marken habe ich persönlich bisher gute Erfahrung gemacht.

Nachtrag: Offensichtlich hat das t480s einen eigenen Thunderbolt Anschluss...eine passende Dockingstation dafür würde auch gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snackhunter und M4ttX
twixxn schrieb:
Ein HDMI-splitter verteilt das gleiche Bild auf unterschiedliche Monitore. Über USB-C erweiterst Du deinen PC um weitere HDMI Anschlüsse. Sofern dein Laptop schon einen HDMI Anschluss hat, reicht ein Einfacher USB-C Dongle mit HDMI beispielsweise von Anker oder Ugreen. Mit den beiden Marken habe ich persönlich bisher gute Erfahrung gemacht.
Danke
Das Gerät hat einen separaten HDMI Anschluss, bliebe
bei der Option mit dem Dongle der Laptop Bildschirm aktiv und
müsste die Stromversorgung dann über den Dongle stattfinden?

Gibt es Docks, die man für meinen Fall empfehlen könnte?
Weitere USB 3.0 Anschlüsse würden nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht mit Thunderbolt bei Monitoren die das durchschleifen beherrschen ganz ohne Dock oder sonstige Fremdhardware zu nutzen auskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
snackhunter schrieb:
Gibt es Drittanbieter HUB/Dockingstation, die man für meinen Fall empfehlen könnte?
Wenn Du Ärger und Frust vermeiden willst, wenn was nicht läuft, bleib beim vom Hersteller empfohlene Dockingstationen, bzw. seine eigenen. Die bieten auch entsprechende Firmware-Updates an, was Du meistens bei Fremddocks nicht so hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snackhunter
Eine Dockingstation klingt nach dem was ich suche,
da ich das Setup hauptsächlich stationär nutzen werde.

Kann ich jede Dockingstation von Lenovo benutzen,
oder gibt es Unterschiede in der Kompatibilität zu meinem
Gerät?
 
snackhunter schrieb:
gibt es Unterschiede in der Kompatibilität zu meinem
Gerät?
Ja, gibt es. Erstens gab es bei älteren Lenovos Docks wo das Gerät eingeklickt wurde, zweitens gibt es unterschiedliche Standards für die Datenrate der Verbindung (z.B. USB-C oder Thunderbolt verschiedener Generationen) und drittens gibt es teilweise noch Docks mit speziellen Chips drin, z.B. dem proprietären "DisplayLink". Da würde ich die Finger von lassen.

Bei deinem T480s solltest du ein USB-C oder Thunderbolt Dock verwenden können. Je nach Monitoren die du anschließen willst langt normales USB-C, bei hoher Auflösung dann Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und snackhunter
Oder mein Lieblingsvorschlag in solchen Fällen: Ein Monitor der eine entsprechende Funktionalität mitbringt. Kostet in der einfachen Variante soviel wie eine neue Dockingstation, dafür steht keine Dockingstation rum. Allerdings kann man das Notebook nicht über den Monitor anschalten, sondern muss dafür das Notebook aufklappen, aber da der TE das Notebook als 3ten Monitor nutzen möchte muss er das eh.
 
Es sind zwei BenQ RL2455 Monitore
Kann ich bei der Verwendung einer Dockingstation insgesamt auf 3 Bildschirme erweitern,
oder wird das Laptop Bild immer mindestens einmal gespiegelt?

Und bleibt mit einem Dock der Laptop Bildschirm immer aktiv oder kann ich diesen optional
zuklappen bzw. ausschalten?
 
snackhunter schrieb:
Kann ich jede Dockingstation von Lenovo benutzen,
oder gibt es Unterschiede in der Kompatibilität zu meinem
Gerät?
Wurde bereits oben erwähnt, und ich würde zur empfohlenen Lenovo ThinkPad Ultra Docking Station 40AJ greifen, die ist explizit für Dein Gerät freigegeben.
Ergänzung ()

snackhunter schrieb:
Es sind zwei BenQ RL2455 Monitore
Kann ich bei der Verwendung einer Dockingstation insgesamt auf 3 Bildschirme erweitern,
oder wird das Laptop Bild immer mindestens einmal gespiegelt?
Du kannst Laptop + 2 weitere Monitore über Dockingstation betreiben.
snackhunter schrieb:
Und bleibt mit einem Dock der Laptop Bildschirm immer aktiv oder kann ich diesen optional
zuklappen bzw. ausschalten?
Ja, geht auch, dann mußt Du nur aufpassen, wo Du welchen Bildschirm hingepackt hast. Manchmal wird unter Umständen das nicht korrekt auf die verbleibenden Bildschirme verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snackhunter und Tzk
nutrix schrieb:
Du kannst Laptop + 2 weitere Monitore über Dockingstation betreiben.
Beim T480s sollte das klappen, allerdings ist das nicht allgemein für alle Laptops dieser Welt gültig. Ich habe hier ein relativ neues Dell wo man nicht in allen Fällen zwei beliebige externe Monitore anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hatte mit den Dells Businessgeräten bisher hier keine Probleme, welches Modell genau macht Dir hier zu schaffen?
 
Tzk schrieb:
Beim T480s sollte das klappen, allerdings ist das nicht allgemein für alle Laptops dieser Welt gültig. Ich habe hier ein relativ neues Dell wo man nicht in allen Fällen zwei beliebige externe Monitore anschließen kann.
Wenn Du am Laptop noch 2 Monis direkt dranhängst natürlich abhängig davon ob du per HDMI, DP oder USB-C zwei externe überhaupt direkt dranhängen kannst. Wenn die dann auch noch jeweils eine unterschiedliche Auflösung und oder unterschiedliche max. Hz haben dann kann es sein das das nicht so ohne weiteres klappt. Da Notebook GPUs soviel ich weis in der Regel nur 2 Scaler haben bleibt dann meist nur der kleinste gemeinsame Nenner, damit es dann mit allen 3 im Verbund auch rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
nutrix schrieb:
welches Modell genau macht Dir hier zu schaffen?
Dell Wyse 5470, da ist ein Celeron N irgendwas drin. Zu schaffen macht mir das Teil nicht, der USB-C Port unterstützt einfach keine hohen Datenraten, weshalb man maximal 2x 1080p extern oder 1x 1440p/60Hz oder 1x 2160p/30Hz via USB-C anklemmen kann. Der HDMI unterstützt dagegen 2160p/60Hz. Ist auch so von Dell kommuniziert, das nicht mehr geht...

Soll hier aber nicht Thema sein, ich bin nicht der TE ;)
 
Danke für all eure Antworten.
Es wird so wie es aussieht auf die "Lenovo ThinkPad Ultra Dockingstation 40AJ" hinauslaufen.
Das einzige Manko für mich ist, dass alle Anschlüsse nach hinten ausgerichtet sind.

Ich hätte noch zwei Fragen zu der 40AJ:
Wie viel Ampere liefert der eine powered USB Port und wird die Leistung durch Verwendung
der Anderen USB Port abgeschwächt?

Kann man den Laptop bei Verwendung auf der Dockingstation weiterhin zum Arbeiten, Schreiben
ohne Einschränkungen verwenden oder parkt man das Gerät eher darin und benutzt währenddessen
externe Geräte, wie Maus und Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides möglich mit externen mais und Tastatur aber ah ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snackhunter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben