Zwei externe Monitore am Laptop anschließen.

Adam2

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Tag Zusammen,
bin hier Neu, habe folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Externe Monitore an einen Laptop anschließen, der Bildschirm vom Laptop, soll nicht als Monitor dienen, sondern meine beiden Externen Monitore. Monitor1 und Monitor2, habe mir einen Splitter zugelegt, alle Verbindungen sind auf HDMI.
Kann ich die beiden Monitore ohne den Laptop Monitor benutzen. Windows nimmt immer vom Laptop den Monitor als Monitor 1 dass ich nicht möchte. Bin dankbar für eine Antwort.
 
Klar geht das, einfach den Laptopbildschirm trennen:

Screenshot 2023-08-25 012840.png


Adam2 schrieb:
nimmt immer vom Laptop den Monitor als Monitor 1 dass ich nicht möchte
Das kannst du auch steuern in dem du in den gleichen Einstellungen für deinen gewünschten Bildschirm "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" markierst. Dann richtet sich Windows und so gut wie alle Applikationen danach.

Mein Setup dort in den Einstellungen ist auch ein Notebook mit 2 externen Monitoren, aber die 2 ist die Hauptanzeige, darauf starten alle Spiele etc.
 
Mein Laptop hat nur einen HDMI Eingang, ich möchte 2 externe Bildschirme an das Laptop anschließen. Der Bildschirm vom Laptop, soll nicht benutzt werden.
Ergänzung ()

Ich habe Windows 10, Verbindung mit dieser Anzeige trennen, das Menü finde ich aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein AUSgang, kein EINgang.
und mit EINEM hdmi ausgang kannst auch nur EINEN hdmi schirm bedienen.
jo, der splitter kann dasselbe bild auf zwei monitore schicken, aber ich denke ned, daß es das ist, was du willst.

und gsnz schlecht ist es, das betreffende gerät ned zu erwähnen, weils schon drauf ankommt.

dein laptop könnte einen usb-c haben, der auch displayport "spricht".
dein laptop könnte im idealfall sogar thunderbolt haben, eine highspeed schnittstelle, die mehr als einen monitor versorgen kann.
oder dein laptop ist halt ein 08/15 gerät, das halt einen externen kann und aus.

es gibt noch monitor am usb, ohne daß der usb displayport kann, aber das ist im prinzip eine usb-graphikkarte, was halt eine notlösung ist, in jeder hinsicht echten schnittstellen unterlegen.
weil es dann eine entsprechned minimalstgraka ist.

und irgendwie ist es auch naheliegend, das betreffende gerät näher zu spezifizieren, oder ned?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ja_Ge, nitech und 2 andere
Adam2 schrieb:
Mein Laptop hat nur einen HDMI Eingang, ich möchte 2 externe Bildschirme an das Laptop anschließen.
So wie du das mit einem HDMI-Splitter vorhast, wird es nicht funktionieren. Du brauchst erstmal eine Docking-Station mit 2x HDMI-Ausgängen, so wie diese hier: https://www.amazon.de/dp/B08B1M79ZV...amp=&crid=1XLFVEVXB5NW0&amp=&sprefix=icy+box+

Damit das funktioniert, muss dein Laptop über einen USB 3.x Anschluss verfügen, entweder als USB A-Buchse oder USB C-Buchse.

Dann kannst du die beiden Monitore betreiben, während der Laptop zugeklappt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn erst mal die Notwendigen Infos hier einzusammeln?

Was ist das für ein Notebook?
Was sind das für Monitore?

Der HDMI-Splitter wird wie gesagt wahrscheinlich nicht funktionieren, zumindest nicht wenn auf den beiden Monitoren ein erweiterter Desktop zu sehen sein soll und kein geklonter.

Wenn das Notebook USB.3, Thunderbolt oder Displayport hat wäre diese Anschlüsse all zu bevorzugen. HDMI ist technisch eher als Anschluss für TV oder Beamer ausgelegt.

Um überhaupt 2 Monitore Anschließen zu können braucht es entweder 2 Anschlüsse am Notebook, eine Dockingstation (Icy-Box wäre nicht meine Präferenz) oder Monitore mit Daisychaining.
Aber was da zu empfehlen ist hängt von den Anschlüssen und auch insbesondere von den Auflösungen und Hz der Monitore ab.

Um nicht den Notebookmonitor zu nutzen sollte es reichen das Notebook zu zu klappen. Wenn es sich dann abschaltet/in sleep geht, ist das keine Bildschirmeinstellung sonder das verhalten beim Zuklappen in den Energiesparfunktionen von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Marko50 und kartoffelpü
Ja ein Splitter halt. Du kannst nicht aus einem Signal zwei machen. Das eine Ausgangssignal kannst du nur auf zwei Monitore splitten!

Gib doch bitte mal das genaue Modell des Notebooks, sodass wir dir Alternativen aufzeigen können, denn da gibt es einige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Marko50
Ich danke euch, für eure Mühe, so wie ich es mir gedacht habe funktioniert es wohl nicht, um eine Docking Station komme ich wohl nicht herum. Nochmal danke.
 
Je nach Laptop ist eine Docking nur bedingt notwendig. Da wir das Modell (noch nicht) wissen, kann man aber auch nur mutmaßen. Ich selbst nutze bspw. am Ideapad Z710 zwei Monitore jweils über VGA und HDMI - das Modell selbst ist aber auch schon betagter.
 
Adam2 schrieb:
Ich danke euch, für eure Mühe, so wie ich es mir gedacht habe funktioniert es wohl nicht, um eine Docking Station komme ich wohl nicht herum. Nochmal danke.
Warum liest du nicht erst mal was geschrieben wurde, bevor du evtl. falsche Schlussfolgerungen ziehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
@Ja_Ge
Es ist auch irre zu sehen, dass man die wirklich wichtigen Infos konsequent vorenthält.
Klingt ja ähnlich wie "Mein Auto springt nicht mehr an - Welches Auto? - Das Rote".

Also lieber TE, bitte MEHR Info, nachgefragt wurde dazu ja bereits.
Wenn uns das Gerät bekannt ist, kann man ggf. gleich einen vernünftigen Vorschlag zu einer Docking Station geben.
 
Adam2 schrieb:
Docking Station komme ich wohl nicht herum
Bullshit!
Wenn du mal auf unsere Nachfragen nach dem Gerät antworten würdest, könnte man dir evtl. helfen!

Man braucht nicht immer ne DockingStation. es gibt auch andere Möglichkeiten nen Monitor an zuschließen!
Das Gerät hat ja, wie es schon andere hier erwähnten, eventuell noch DP, Thunderbold oder was weis ich nicht.

Aber wenn du nicht willst...
Komme aber nicht mit der Frage, was für ein Dock du brauchst...
 
Hallo, auch auf die Gefahr hin, das ich hier vielleicht im falschen Film bin, möchte ich mal fragen, ob ich statt zweier externer (zB 24") Monitore nur einen 32" Monitor nehme und den Bildschirm dann "mittig" teile?
Mein Notebook ist ein Medion Erazer P 15805 und dieses Gerät möchte ich nun mit einem externen Monitor aufrüsten.
Der Erazer stammt vom Sommer 2019, hat diese technische Daten (von "https://www.medion.com/de/shop/p/co...gb-ram-core-gaming-notebook-b-ware-30027371A1" kopiert):
  • Intel® Core™ i5-9300H Prozessor (2,40 GHz, bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technologie 2.0, 4 Kerne, 8 Threads und 8 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Mattes 39,6 cm (15,6’’) Display mit IPS-Technologie und Full HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, Seitenverhältnis: 16:9
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti mit 6 GB GDDR6 VRAM
  • 512 GB PCIe SSD, 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz, dazu zweite interne Samsung SSD 860 EVO
Lieferumfang
  • MEDION® ERAZER® P15805 Notebook
  • 4-Zellen Li-Polymer Hochleistungsakku, externes Netzteil
Anschlüsse
  • Multikartenleser für SD-Speicherkarten
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type C, 1 x USB 3.2 Gen 2 Type A, 1x USB 3.2 Gen 1 Type A
  • 1 x USB 2.0, 1 x HDMI 2.0, 1 x mini DisplayPort, 1 x LAN (RJ-45)
  • Audio: 1 x Mic-in, 1 x Audio-out
Beim Monitor suche ich noch einwenig, aber ein/zwei Kandidaten gibt es schon, wie zB
-- LG 32UP55NP -W
-- HP U32 4K HDR

Nutzen möchte ich den Monitor für Office, Multimedia, (Stativ-)Bilder von Canon Eos 550D und auch mal ein paar Spielchen (nichts besonders aufwändiges).

Bin ich da als Anfänger Ü60 (bitte mich nicht mit Fachbegriffe, Abkürzungen erschlagen! Danke) richtig aufgestellt? Was meint ihr?
Wenn ich hier falsch bin, wo darf ich dann meine Frage loswerden, danke für die Hilfe.
 
Hallo @Roadrunner2020,

du ließt ja schon eine ganze Zeit im Forum, warst aber noch nicht sehr aktiv beim schreiben. Es ist sehr gut, dass du für deine Frage erst mal die Suchfunktion genutzt hast und dich in Themen wie diesem hier Informiert hast.
Sobald du aber deine eigene sehr konkrete Frage hast die eben doch vom Fall des Ursprünglichen Themas etwas abweichst solltest du in Zukunft deinen eigenes neues Thema aufmachen.

Dann kann man in den Antworten auf deine individuellen Fragen antworten und es mischen sich nicht die beiden unterschiedlichen Fragestellungen im Thema.

Nachdem du hier schon mal alle Details geschrieben hast, kannst du auch deinen eigenen Beitrag melden und dadurch einen Moderator bitten deinen Beitrag und die unmittelbaren Antworten in ein neues Thema zu verschieben.

Jetzt zur Fragestellung. In modernen Betriebssystemen gibt es in der Regel Funktionen über die Fenstersteuerung sehr komfortabel den Monitor in Sektionen zu teilen und Anwendungen dann nebeneinander zu Nutzen.
Müssen einige Anwendungen im Vollbild genutzt werden und dieses soll nur einen Teil des Monitorbildes nutzen bedarf es idr. Zusatzsoftware wie z. B. DisplayFusion.
Bei einige WideScreen-Monitoren kann es aber auch sein, das diese bereits mit eingebauten Funktionen kommen, wobei dies auch damit verbunden sein kann, dass diese zwei Posts für separate Signale erwarten, was in deinem Szenario mit dem Notebook nicht Optimal wäre.

Bei dem was du bisher an Anwendungen beschreibst, sehe ich nichts, was nicht mir dem normalen Fenstermanagement von Windows oder auch dutzenden Linux-DE's auf einem Bildschirm nebeneinander angeordnet werden könnte.
In dem Fall gäbe es also keine besonderen Anforderungen an den Monitor oder die Anschlüsse. Allerdings sollte dir wie schon von @Drewkev erwähnt die resultierende Größe und das Seitenverhältnis nach dem Aufteilen bewusst sein.
 
Hi @Roadrunner,

da gibts folgendes dazu:
Bei Monitoren mit solch einem Seitenverhältniss wie diese, welche du dir da raus gesucht hast (16:9), ist das vertikale Teilen recht "sinnlos". dann hast du quasi ein Hochkant-Display neben dem anderen.
Das kannst du auch, wie meine Vorredner schon sagten, auch innerhalb Windows bewerkstelligen, indem du einfach die Fenster links/bzw. Rechts andockst.
Dazu kommt, das Monitore sich nicht als zwei ausgeben können.
Was einige können ist, wie @Keylan schon schrieb, dass sie das Bild zweier Eingänge nebeneinander legen können. Also von zwei Rechnern oder einem Rechner & einer Spielekonsole usw.
Diese nebeneinanderlegen geht aber bei 16:9 Monitoren nicht (zumindest kenn ich jetzt keinen) maximal Bild-in-Bild wird von einigen unterstützt.
Das nebeneinanderlegen können meist nur Ultra-Wide-Monitore mit Seitenverhältnissen von 32:9 (2x 16:9 nebenander) u.ä.

Das wäre theoretisch möglich, da dein Notebook ja zwei Grafikausgänge hat (1 x HDMI, 1 x mini DisplayPort).

Aber wie gesagt mit Ultra-Wide. Mit normalen Display nicht wirklich sinnvoll...
 
Zurück
Oben