Laptop bis ~1000€ mit Möglichkeit

baumi_

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Programmieren ggf. Einstieg in 3D Modelling und Grafikbearbeitung, gelegentliches Spielen (nichts anspruchsvolles).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär, optimal über ein USB-C Dock, aber wäre trotzdem schön wenn er nicht 3 kg wiegt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur gelegentlich eher Indie Games, für anspruchsvolles steht ja noch ein Tower unterm Schreibtisch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gimp / Blender / OpenSCAD, alles als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 - 14 Zoll (denke ich), jedoch nicht größer als 15,6"
1920x1080 oder besser, gerne als IPS-Panel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so relevant, aber 2-3 Stunden wäre schon nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Alles vorhanden, wird aber wohl ein Pinguin (Manjaro / Ubuntu)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte schon Richtung Business Notebook gehen a la Thinkpad, Dell XPS, HP ProBook etc

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • kein Nummernblock notwendig
  • Tastaturbeleuchtung ein PLUS
  • Docking per USB-C wäre definitiv wünschenswert (Geht an ein DELL S2719DGF (2k))

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€, weniger ist aber auch gar nicht schlimm

Ich hatte mir damals zum Studium ein Thinkpad T460 gebraucht gekauft und war damit sehr zufrieden. Allerdings sind so gebrauchte Thinkpads ja dann immer einiges zurück mit den CPU Generationen (+ integrierter GPUs), Akkus leisten teiweise nicht mehr wirklich viel und mein Wunsch für USB-C Dock Möglichkeit ist da vermutlich auch nur sehr begrenzt möglich.

Lenovo ThinkPad T480s (bspw. vom RAM, Display etc gut, aber CPU eben auch von 2017 und dennoch satte 900€), da erscheint es mir naheliegend etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ggf. was aktuelles zu holen.

Neu waren mir bspw. die Thinkpad E14 und P14 Modelle nach meinen Filtern angezeigt worden. Allerdings bin ich mir hier unsicher mit der Dock-Fähigkeit... diese wird in den tech. Specs nicht ausgewiesen. Und die E-Serie war zumindest vor einiger Zeit eher so eine Budget-Serie die nicht viel mit einem Thinkpad zu tun hatte.

Ansonsten war mir noch zB. hier im Forum das Angebot vom Dell Outlet mit refurbished Geräten ins Auge gesprungen.

Habt ihr vielleicht einen konkreten Vorschlag oder auch noch andere Angebote wie das Dell Outlet?

Besten Dank!
 
Stimmt, in dem Fall aber auch 24GB vs 8 GB RAM und i7 vs i5.
Nimmt man das 480s mit 16GB Ram und Upgrade auf 500GB SSD ist man auch dort bei ~770€.

Aber wie schon geschrieben, fürchte ich, dass mir bei den gebrauchten Modellen die CPUs und internen GPUs dann doch schon zu sehr in die Jahre gekommen sind. ICh möchte das neue Gerät ja auch möglichst lang nutzen.
 
Ideapad 5 Pro 14 und Yoga Slim 7 Pro bieten da deutlich mehr Leistung und ein sehr gutes Display.

Docking geht auch beim E14.

MacBook Air M1 geht auch. Da kommt morgen was neues dazu.
 
Wenn du ins 3D Modelling/Rendering gehen magst, solltest du aber schon eine dGPU haben. Alles über die iGPU oder CPU werkeln zu lassen, wird sicherlich keinen Spaß machen, selbst eine kleine Geforce (Quadro) sollte hier einen merklichen Vorteil bringen. Finde hier aber kein gutes Angebot.

Wenn keine dGPU, dann doch eher ein AMD-Modell: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1328
Du könntest aber auch mal den Marktplatz des ThinkPad-Forums durchstöbern oder ein Gesuch posten: https://thinkpad-forum.de/
Die Preise sind dort meist ziemlich gut.

USB-C-Dock sollte bei den neueren Geräten kein Problem darstellen, zumindest bei Lenovo. Die "mechanischen" Docks sind auch nur fancy USB-C-Lösungen und mein altes E480 konnte auch mit einem Billig-Amazon-USB-C-Dockingdongle betrieben werden. Ich vermute mal, dass alle ThinkPads mit USB-C-Ladestecker dies unterstützen sollten, aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, das können alle Thinkpads der letzten 3 Jahre.
 
baumi_ schrieb:
Stimmt, in dem Fall aber auch 24GB vs 8 GB RAM und i7 vs i5.
Nimmt man das 480s mit 16GB Ram und Upgrade auf 500GB SSD ist man auch dort bei ~770€.

Ram und SSD kann man selbst aufrüsten. 500gb SSD kosten 50-60€~, ein zweiter 8gb Stick kostet auch keine 50€.
Macht weniger als 600€ für das T480 mit 512gb/16gb Ram. 650€~, wenn du 1TB SSD willst (minus das, wofür du die eingebaute SSD weiter verkaufst).

i5 vs. i7 passt doch, der i5 ist nämlich die bessere Wahl. nutze ein T480s mit i7 von der Arbeit, das würde ich niemandem weiter empfehlen. Der i7 zieht viel zu viel Strom, wird heiß, und laut. Teilweise reicht nur basic Office mit Outlook offen + Excel datei, und der Lüfter will einfach nicht ausgehen - CPU Auslastung bei <40-45%.
Manchmal bleibt er leise, aber das ist sehr sehr inkonsistent.
Würde das Gerät mit i7 Prozessor auch Privat nicht mal für 200€ freiwillig nutzen wollen. Wobei, evtl würde ich Undervolting ausprobieren.
Ein T480, welcher nicht ganz so Dünn ist wie ein T480s, hat aber potenziell ein besseres Kühlsystem, und bleibt eher leise.

Ein i7 ist nichts weiter als ein i5, der grundsätzlich mehr strom ziehen darf, und dafür 200 Mhz~ oder so höher Boosten darf. Mehr Strom = mehr Wärme und Lautstärke, und früheres "drosseln" unter 100% Last. Im Endeffekt ist der i7 im besten Fall par einzelne % schneller in Benchmarks.
Real wird er keine einzige Sekunde länger halten, als ein i5. Falls dein gedanke war "i7 ist stärker, und man muss erst später wieder upgraden".


500€~ rum für ein T480(s) ist super. 700-900€ ist es nicht wert meiner Meinung nach.
Sobald man in richtung 600-650€ geht für ein refurbished, sollte man gleich auf ein T490 achten, wo dann ein 400 cd/m² helles Display mit 100% sRGB verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumi_ und M4ttX
Darkseth88 schrieb:
T490 achten, wo dann ein 400 cd/m² helles Display mit 100% sRGB verbaut ist.
Oder 500nit WQHD, glare mit 100% Adobe RGB 😍
Okay, das gabs vermutlich nur in den Topmodellen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ram und SSD kann man selbst aufrüsten. 500gb SSD kosten 50-60€~, ein zweiter 8gb Stick kostet auch keine 50€.
Macht weniger als 600€ für das T480 mit 512gb/16gb Ram. 650€~, wenn du 1TB SSD willst (minus das, wofür du die eingebaute SSD weiter verkaufst).
Da hast du natürlich auch wieder Recht. Ich denke dann werde ich da noch einmal gucken und mir vorerst ein gebrauchtes T480/T490 holen. Wenn nur ein Slot belegt ist, kann ich da ja auch noch später nachrüsten, wenn ich es brauche. Aktuell wird es vermutlich auch nur für grundlegende Sachen genutzt, sodass ich auf eine dedizierte GPU verzichten kann.
Ggf. werde ich dann mal je nach Hardwaremarkt und Modellen, dann sonst mal meinen Desktop-PC gegen ein potentes Notebook ablösen. Bis jetzt leistet dieser noch seinen Dienst.


HP ProBook 445 G8 AMD bzw. anderen Notebooks auf AMD-Basis hätten mich eben auch mal sehr interessiert. Finde die Ryzen Modelle klingen sehr vielversprechend.


@Darkseth88 hast du denn Erfahrungen mit dem afbshop?

Lenovo ThinkPad T490 - 14,0 Zoll - Core i5-8365U @ 1,6 GHz - 8GB RAM - 500GB SSD ~589€
Lenovo ThinkPad T490 - 14,0 Zoll - Core i5-8365U @ 1,6 GHz - 16GB RAM - 500GB SSD ~579€
Lenovo ThinkPad T480 - 14,0 Zoll - Core i5-8350U @ 1,7 GHz - 16GB RAM - 500GB SSD ~549€

Teilweise gibt es die im Bundle bzw. mit zusätzlicher Lenovo Thinkpad Basic Doc für 109€. Das wurde von @tomgit ja schon erläutert, dass es im Prinzip auch mit anderen USB-C Docks gehen sollte. Gibt es da ggf. hardwareseitige Sperren von den Herstellern, oder könnt ich Glück haben und bspw. ein HP USB-C Dock auch nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle T14 mit 5650U gibts teils auch für 920€, aktuell sehe ich es aber nur bei ubook in Österreich mit 300nit - einem lächerlichen Rückschritt.
 
@baumi_ Ich selbst habe da noch nicht bestellt, aber habe noch nichts negatives mitbekommen. Würde mir da keine Sorgen machen.
Würde bei den T490 aber lediglich beim Händler nachfragen, welches Panel verbaut ist. Wenn es wirklich das 400 cd/m² ist, dann sind beide sehr gute Deals.

Beim T480(s) war es noch ein 250 cd/m² mit 60% sRGB, wenn es das 1080p Panel war.
 
Darkseth88 schrieb:
Würde bei den T490 aber lediglich beim Händler nachfragen, welches Panel verbaut ist. Wenn es wirklich das 400 cd/m² ist, dann sind beide sehr gute Deals
Habe mal über den Kontakt angefragt, aber schätze fast, dass es ganz unterschiedlich sein wird. Das sind ja m.W.n. oft Rückgänger aus Firmen etc. Da wird es von Gerät zu Gerät ggf. Unterschiede geben. Aber vielleicht können Sie es ja trotzdem beantworten, danke für den Tipp!

EDIT: Bereits eine Antwort erhalten, wie erwartet, können Sie wohl leider keine genaueren Infos zum Display geben....

Auch das IdeaPad finde ich von der Ausstattung preislich ganz in Ordnung. Aber die Entscheidung was ich nun am Ende will, werde ich nunmal alleine treffen müssen...
 
M4ttX schrieb:
@M4ttX Nach einigen Artikeln und Reviews spiele ich immer mehr mit dem Gedanken ein Ideapad 5 Pro 14 zu nehmen. Hier habe ich lustigerweise auch einen Kommenatar von vermutlich dir bei Notebookcheck gelesen.

Hier heißt es im Test, das Docking nur eingeschränkt möglich ist. Im Kommentar erwähnst du "2x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort 1.4)".
Kann ich davon ausgehen, dass ich mit bspw einer HP USB-C Dock auch das Lenovo Ideapad betrieben kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja genau das geht, auch wenn Notebookcheck diese völlig unqualifizierte Aussage im Text nicht behebt. Die Herstellerangabe spricht jedenfalls eine andere Sprache als NBC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch mal den Lenovo Chat probiert... dort wurde mir zur Dockingfähigkeit folgendes geschrieben:
"generell nicht, dieses Modell ist nicht docking kompatibel"

Wenn man über https://psref.lenovo.com/ dann mal bspw. das IdeaPad 5 Pro und ein x-beliebiges Thinkpad vergleicht, werden bei Ports die gleichen Daten bei USB-C angegeben. Nur bei Den Thinkpads wird eben der Punkt "DOCKING" hinzugefügt und auf die Lenovo eigenen Dockingstations verlinkt. Ich gehe davon aus, das Lenovo selbst das nicht von sich aus unterstützt, da es eben kein Enterprise Modell in dem Sinne ist. Dennoch werde ich vermutlich das Notebook bestellen. Wenn Docking dann wirklich nicht funktionieren sollte, werde ich wohl über Kabelstecken arbeiten müssen. Der Aufpreis fürs Docking ist es mir aktuell nicht wert.

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich mehr zum Docking weiß, kann ich ja noch einmal berichten.
 
Generell gilt, dass Lenovo teils unfähig ist, korrekte Daten auf ihrer Homepage zu hinterlegen und der Support auch nicht mehr weiß. Aber PSREF ist sehr zuverlässig und hat bisher immer korrekte Daten geliefert.

Laut reddit und den Beschriftungen könnte der näher am Display liegende Port, nur fürs Laden und Daten sein. Der vordere aber für alles.
Edit:
Genauso ist es, alles gut.
https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_Pro_14ACN6?M=82L7003AGE

Für die Consumer Ideapads gibt's keine Docks, die getestet werden und demnach als 100% kompatibel spezifiziert und vom Support "empfohlen werden dürfen". Der Port ist zu 99,99% dockingfähig, sonst streich ich das Gerät sofort von meiner Empfehlungsliste und frag bei Lenovo nach wo es beim Pro Modell hakt.

Deine Fragestellung lässt sehr viel Interpretationsspielraum und die Antwort vom Support sagt am Ende deshalb nix aus. Bezogen auf Thinkpads wärs schon aussagekräftig (siehe oben). Die richtige und eindeutig interpretierbare Fragestellung wäre: "Hat das Gerät USB-C mit DisplayPort und PowerDelivery?", was mit dockingfähig gleichzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumi_
Danke @M4ttX! Ist jetzt bestellt und ich werde dann in der nächsten Woche wohl mal testen können.

Ich dachte mir schon, dass der Lenovosupport nicht auf herstellerfremde USB-C Docks eingehen wird / darf. Aber wenn PowerDelivery und DisplayPort hier die entscheidenen Kriterien sind, dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gibt's schon Erfahrungen?
 
TLDR: USB-C-Dock konnte ich noch nicht testen. Wird wohl zum Wochenende was, ich ergänze dann entsprechend meine Erkenntnisse.

Verarbeitung und erster Eindruck: Ist tatsächlich direkt bei Lenovo bestellt worden und kam auch nach 2-3 Werktagen an. Ein schönes handliches Gerät, welches im ersten Moment fast zu klein wirkte, aber da die Displays inzwischen nahezu keinen Rand haben, konnte dort natürlich auch noch etwas Platz eingespart werden. Das 2,8K Display (2880x1800) mit IPS Panel und 400nits ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Klares Bild, schöne Farben - aber ich bin bei sowas auch eher anspruchslos. Ein kleines Manko, welches ich schon befürchtet hatte, mit der 2,8K Auflösung sind natürlich sämtliche Bedienelemente in einem Betriebssystem winzig klein. Hier muss man dann eben entsprechende Einstellungen bei der Skalierung vornehmen hier bin ich aktuell bei 150%-175%. Die 90Hz sind ein schönes Extra.
Insgesamt wirkt das Notebook durch die Oberflächenbeschichtung sehr hochwertig, mittig lässt sich das Notebook leicht eindrücken. Aktuell lässt das Notebook kaum mit einer Hand öffnen, ist für mich jetzt aber nicht wirklich störend. Das Touchpad hätte etwas Bedarf zur Verbesserung. Betätigt man dieses mit einem Druck auf das Touchpad, klickt das ganze Pad - wirkt meinem Empfinden nach etwas "billig", aber das ist Meckern auf wirklich hohem Niveau. Die Varianz in der Tastaturbeleuchtung nehme ich nicht wirklich wahr, für mich hätte es auch ein "ein und aus" Zustand getan. Die verbauten Lautsprecher sind nicht weltbewegend aber tun ihren Dienst, trotz des Aufdrucks Dolby Atmos sind hier Kopfhörer dann wohl doch die bessere Wahl.
In der Innenseite sind wieder einige Sticker (4!) eingeklebt - die sich nicht so ohne weiteres Lösen lassen bzw unschöne Kleberückstände zurücklassen, daher habe ich diese vorerst beibehalten.
Die Anschlüsse sind ja im Datenblatt einsehbar, aber ich finde es dennoch schön, dass man hier noch etwas Auswahl hat und mit HDMI, Klinke (vierpolig), SD-Kartenslot und 2 x USB A noch nicht zwingend auf diverse Adapter angewiesen ist. Ein RJ45/Ethernet Port hätte das Ganze noch abgerundet.

Betrieb / OS: Ausgeliefert wurde das Ideapad ohne ein OS (ist für meinen Geschmack auch eine schöne Entwicklung, dass man dies ggf. sogar abwählen kann, die teils teuren Windows Lizenzen braucht nun mal nicht jeder. Ich habe trotz einiger (schlechter) Reviews hinsichtlich der Linuxkompatibilität gleich zu Beginn Manjaro als OS installiert. Bisher absolut keine Probleme, die Installation und auch der Betrieb funktionieren bisher top. Die Funktionstasten (Displayhelligkeit, Mediatasten & Co.) funktionieren direkt, das Tochpad ebenso. Auch das WLAN ließ sich ohne nachträgliche Firmwareinstallation direkt ansprechen und nutzen. Vom subjektiven Empfinden wirkt es trotz des 5GHz WLANs etwas langsamer als bspw auf dem Smartphone, sodass ich hier ggf. noch einmal nach anderer Firmware suchen werden.

Alles in allem bisher ein schönes Gerät mit dem ich sehr zufrieden bin. Dockingfähigkeit ergänze ich dann in den nächsten Tagen, sobald ich wieder Zugriff auf ein Dock habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
baumi_ schrieb:
Betätigt man dieses mit einem Druck auf das Touchpad, klickt das ganze Pad - wirkt meinem Empfinden nach etwas "billig", aber das ist Meckern auf wirklich hohem Niveau.
Das Touchpad klickt mMn zu tief und selbst beim drüberfahren hat es zu viel Spiel bei Gesten etc. Das zieht sich durch die gesamte Ideapad (5) Serie. Hier finde ich das Touchpad der etwas günstigeren Dell Inspiron 5x15 nochmal merklich besser. Es hat kein spürbares Spiel beim Ausführen von Gesten, aber es hat genauso die Tasten im Pad integriert.

baumi_ schrieb:
Die Varianz in der Tastaturbeleuchtung nehme ich nicht wirklich wahr, für mich hätte es auch ein "ein und aus" Zustand getan.
Das ist korrekt, da ist in keiner Serie wirklich ein Unterschied auszumachen. Das dürfte vor 10 Jahren einmalig entwickelt worden sein,
baumi_ schrieb:
Die verbauten Lautsprecher sind nicht weltbewegend aber tun ihren Dienst, trotz des Aufdrucks Dolby Atmos sind hier Kopfhörer dann wohl doch die bessere Wahl.
Das ist so der größte Kritikpunkte als Multimedia Laptop. Das ist echt Schade, dass da so gespart wurde.
 
Zurück
Oben