Laptop friert ein nach WD SN770 Einbau

twix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
335
Hi zusammen,
Ich hab mir vor ein paar Monaten das Asus Zenbook 14x gekauft und die enthaltene 512GB SSD durch eine 2TB WD SN770 ersetzt.
Leider friert der Laptop seitdem regelmaessig ein. Vor allem direkt nach dem Start geht meistens oft fuer mehrere Minuten gar nichts. Gestern musste ich die original SSD wieder einbauen, weil es so schlimm war, dass ich nicht mehr arbeiten konnte.
Ich habe die Diagnoseprogramme in MyAsus und dem WD Dashboard laufen lassen, es wurden aber keine Probleme gefunden.
Der Health Status ist gut und die Laufwerke sind bei weitem nicht voll (20 bzw 4% belegt). Apropos Laufwerke, ich habe zwei Partitionen erstellt. System und Daten.
Screenshot 2023-08-01 213905.png
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen koennte?

Vielen Dank schonmal!
 
Hast Du Windows nach dem Wechsel neu aufgesetzt oder wie bist Du da vorgegangen?
 
Lawnmower schrieb:
Hast Du Windows nach dem Wechsel neu aufgesetzt oder wie bist Du da vorgegangen?
Zuerst geklont um alle recovery Partitionen zu behalten, und dann neu aufgesetzt

Telechinese schrieb:
Inkompatibel... kommt oft vor bei Notebooks - vor Allem bei Asus...
Echt? Und da laesst sich nix machen?
 
Vielen Dank fuer die Ideen! Hab das aktuelle BIOS und den neuesten Treiber installiert, aber hilft nix...
Folder schrieb:
Vielleicht hast du Glück mit einem BIOS Update - aber nach dieser Liste (techspecs) geht nur bis 1 TB für beide 404 Modelle
Kann das sein? Ich haette nicht damit gerechnet, dass ein moderner Laptop nur SSDs bis 1TB unterstuetzt 😅
 
Probier einfach mal die SSD platt zu machen und Windows frisch zu installieren. Vielleicht hat das clonen etwas zerschossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Telechinese schrieb:
Inkompatibel... kommt oft vor bei Notebooks - vor Allem bei Asus...
So ein quatsch. Habe die letzten Jahre über 500 Asus Notebooks verschiedener Klassen verkauft und einige aufgerüstet. Alles kein Problem. Außer man möchte irgendwelche LTE Modems / WLAN Adapter einbauen, die nicht reingehören. Wenn ein Notebook einen PCIE 4x / M2 NVME Slot hat, dann passt da egal welche Karte mit dem Standard rein (keine SATA Unterstützung) rein. Außer mal geht in die zeit zurück wo es noch diese Mischdinger aus SSD und HDD gab (Windows Fusion Drive und co.)

Man muss einfach nur drauf achten, was kann der Slot. Nicht einfach wild irgendwas da rein Dübeln und dann sagen, der oder der Anbieter ist Inkompatibel.

Meist sind es Layer 8 / Error 40 fehler.

Der Fehler mit mit der WD scheint mir evtl. von der SSD zu kommen. Ich würde sie reklamieren, hatte ich mal mit einer ganzen Charge gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben