Laptop für 15 Jährige

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Ich suche ein Laptop für eine 15 Jährige.
Ich weiß die jungen Leute heute haben große Ansprüche aber in diesem Fall nicht.
Sie hat gar keinen PC, oder Laptop. Ein Handy und wohl ein Amazon Kindle Tablett.

Sie kann auch gar nicht mit einem Computer umgehen, ich dachte, die lernen das heute in der Schule, aber nee, auf ihrer nicht.
Als ich das hörte, dachte ich mir, "das braucht man doch heute, sie muss das lernen"
Nun würde ich ihr gern mein altes Medion Convertible mit 2 GB Ram schenken, finde es aber nicht (sitze zwischen ca. 150 gepackten unbeschrifteten Umzugskartons).
Also muss sie entweder warten oder ich kaufe ihr was Günstiges aber ausreichendes. Das Budget ist aber wirklich klein.

Was könnt ihr empfehlen? Oder brauchen die Kids das heute wirklich nicht, weil die alles mit dem Handy machen? Aber Basic Computerkenntnisse braucht man doch, oder?
 
Wenn ein Budget genannt wird, kann man auch drüber reden.
 
So günstig wie möglich.
Eigentlich sollte sie zu Weihnachten ein Geschenk für 30 Euro kriegen und nun ein Laptop, .... sagen wir, da bald Black Friday ist maximal 200€
 
Kommt drauf an, was sie damit so machen will.
Wenn es aktuelle Videospiele sind, dann kann man das direkt ganz vergessen.

Ganz normales alltags-computing (Surfen, social media, emails, office, etc) ist das machbar.

Da geht durchaus die Richtung: https://www.mydealz.de/deals/dell-l...euchtet-refurbished-business-notebook-2266893

4 Kerne und Windows 11 ready. Solange nichts kaputt geht, kann man da einiges anstellen.
Bei bedarf Ram und SSD upgraden geht selbst, das ist aber gar nicht schwer. Evtl Wärmeleitpaste tauschen, wenn man sich das zutraut.
Qualitativ um ein vielfaches besser als alles, was man Neu für <300€ finden kann.


Das alte Convertible mit 2gb Ram, da dürfte Windows 11 vermutlich nur laufen, wenn man es vor der installation schlanker macht, aber spaß wird das ganz sicher nicht machen. Da reichen schon ein paar einzelne Internet Tabs, damit das voll und zur Qual wird.
Wenn da auch noch eine HDD dabei ist, eher Frust.
SSD rein, ein leichtes Linux drauf für Alltagskram, dann wäre das sicher noch benutzbar, aber Windows sehe ich da nicht so ganz.

Andreas Fischer schrieb:
Oder brauchen die Kids das heute wirklich nicht, weil die alles mit dem Handy machen?
Privat evtl, kommt auf die eigenen Bedürfnisse an
Andreas Fischer schrieb:
Aber Basic Computerkenntnisse braucht man doch, oder?
Meiner Meinung nach sollte das das wichtigste Pflichtfach in der Schule sein.
Die meisten Jobs da draußen (außer Handwerk und Co) laufen über PCs, da sind minimale Anwenderskills wirklich nicht verkehrt.
Und spätestens in der Uni wird das sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MoRex
Das alte Medion-Teil wird vermutlich mehr eine Strafe sein als alles andere.
Ich würde bei dem Budget nach gebrauchten Geräten gucken von gewerblichen Händlern, damit du Rückgaberecht und ein Jahr Gewährleistung hast. Neu gibt's für 200€ nur Klappriges, das macht keinen Spaß.

Vielleicht ist das was, ist sogar Win11-kompatibel und der Händler wird hier öfter empfohlen:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-L470/DE-30.186-B

Das T470 oder T470s ist meiner Meinung nach auch interessant, jeden falls mit i5/i7 7th Gen (wegen Win11). Da würde ich einfach mal auf Ebay bei gewerblichen Händlern gucken, Das wäre ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/176023618202

Die Frage ist dann eigentlich nur, wie der Zustand sein soll.

Edit: 7th Gen ist wohl doch nicht Win11-kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und azereus
Andreas Fischer schrieb:
Oder brauchen die Kids das heute wirklich nicht, weil die alles mit dem Handy machen?
In der Schule vielleicht nicht.
Andreas Fischer schrieb:
Aber Basic Computerkenntnisse braucht man doch, oder?
Je nach Arbeit später schon. Meist sind bei Firmen grundlegende Windows und Office Kenntnisse erforderlich.
Man sollte schon Ahnung über eine Ordnerstruktur haben und nicht irgendwo abspeichern und hoffen, dass man es irgendwo wieder findet. Zwar verwenden Firmen oft Microsoft Office, wenn man LibreOffice nutzt sollte der Umstieg denke ich auch nicht allzu schwer fallen.

Eventuell ein refurbished von Dell, HP oder Lenovo. Letztens hat jemand dazu einen Thread aufgemacht. https://www.computerbase.de/forum/threads/gebraucht-pc-shops.2169150/
 
pseudopseudonym schrieb:
Das T470 oder T470s ist meiner Meinung nach auch interessant, jeden falls mit i5/i7 7th Gen (wegen Win11).
Win 11 gibt's offiziell erst ab der 8th Gen, die kommt auch direkt mit 4 statt 2 Kernen.
Da würde ich eig schon drauf achten, dann kommt man damit auch recht lange aus, denke ich
 
Darkseth88 schrieb:
Win 11 gibt's offiziell erst ab der 8th Gen, die kommt auch direkt mit 4 statt 2 Kernen.
Tatsache, das hatte ich falsch im Kopf.
 
Schon mal vielen Dank!
Die verlinkten sehen alle gut aus, nur kann ich mit meinem geringen Wissen gar nicht unterscheiden, welcher nun besser ist.

Refurbished geht auch. Aber aktuell, dank Black Friday, sollte da dann ein ähnlicher Preis herauskommen, oder?

Ich habe bei einer kurzen Suche bei Amazon folgendes gefunden. Wäre sowas auch ok?
https://www.amazon.de/HP-Display-Ce...fix=laptop+office+windows,computers,98&sr=1-3

Also was empfehlt ihr? Den Dell, Lenovo oder das von mir gefundene?
Oder doch noch ein anderes?

Ich muss das mit ihr nochmal klären, ob sie wirklich einen will. Aber ich denke, sie sollte Grundkenntnisse erwerben. Games sollen nicht gespielt werden. Office, Internet, Social Media, .... das reicht.
 
@pseudopseudonym
nein, 7gen nicht.
8gen schon.
d.h. T480

budget ist aber so gering, daß mit handler nix gehen wird.
privat mitunter, um zwei hunderter schwer, um drei, ja, aber das sollte halt wer machen, der was davon versteht.
leider ist met sehr wenig knödel halt auch die gefahr recht groß, daß dieses fast nix in den sand gesetzt wird.
 
Nimm den Dell für 199 Euro und mache einen weiten Bogen um den HP Stream-Laptop auf Amazon. Der hat das sehr schlanke Windows 11 S-Mode installiert, das nur mit wenigen weiteren Programmen läuft. Dazu nur 4 GB RAM und eine 64GB eMMC. Das ist kein Laptop im herkömmlichen Sinn, sondern mehr so ein Nachfolger von den Netbooks und ein Konkurrent zu den Chromebooks. Das ist ein Gerät für ausgesprochene Spezialisten, die genau wissen, was sie mit dem Ding anstellen wollen.

 
Für 200€ gibt es nichts was bereits ab Werk Elektroschrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, CaptainLuftikus, pseudopseudonym und eine weitere Person
Für 200 Euro was Neues? Das wird aber ein Gelumpe werden.
Selbst mit 300 Euro bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und pseudopseudonym
Was für mich nicht ganz ersichtlich ist: Suchst du ein Notebook weil du denkst Sie braucht eins oder denkt Sie sie braucht eins? Denn für die junge Generation sind Smartphone und Tablet häufig genug. von den fehlenden Officekenntnissen für einen späteren Beruf mal abgesehen. Insofern dies aber kein Wunsch da ist, bringt es wenig ihr etwas zu schenken, das für Sie im Alltag keinen Nutzen hat und dann nur in der Ecke liegt.

Bei 200 Euro Budget bleibt nur Refurbed/Gebraucht übrig. Alles neu in der Preisklasse ist das Geld nicht wert.
 
Auch mit Black FRiday Rabatt Nicht?

Sie sagte, sie hätte gern einen Computer. Ein richtiges Tablett hat sie ja auch nicht.
Aber ich will vorher sicher sein, dass sie wirklich eins will. Daher muss ich das mit ihr nochmal besprechen.
 
auch um vier hunderter "neu" kriegst nur wegwerfware.
vergiss ned: ein fünftel davon ist steuer, und windows kostet auch geld.

mit sehr wenig geld ist refurbished business das bei weitem beste, was du kriegen kannst. ned ein bissl, sondern um welten. viele!
 
Auch mit Black FRiday Rabatt Nicht?

Sie sagte, sie hätte gern einen Computer. Ein richtiges Tablett hat sie ja auch nicht.
Aber ich will vorher sicher sein, dass sie wirklich eins will. Daher muss ich das mit ihr nochmal besprechen.

Falls ja würde ich wohl den Dell nehmen. Oder ihr die Möglichkeit geben sich Geld zu verdienen. Dann kann sie sich einen teureren kaufen.
 
Zurück
Oben