Laptop für 15 Jährige

Was stellst Du Dir unter "Black Friday Rabatt" vor? Dass die Händler ihre Waren verschenken?
Da kommen nur die Teile in den Verkauf, die man zum regulären Preis nicht loswerden kann.
Hochwertige Waren kannst Du an diesem Tag daher lange suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und CaptainLuftikus
Nein zumal beim Blackfriday die Sachen nicht zwangsweise günstiger sind als bei anderen Rabattaktionen. Ab 400 wird die Ausstattung langsam akzeptabel, dafür immernoch mit Abstrichen bei der Verarbeitung.

Theortisch +1 für das Dell aber ggf. wäre es bei dem Gespräch mit dem Mädel auch Sinnvoll abzuklären was der genaue Einsatzzweck ist. Wenn dazu auch Hausarbeiten mit längerer Schreibarbeit gehören würde ich ggf. nach etwas mit einem einem größeren Display suchen.
 
der dell 7390 ist ok.
sehr ok sogar um zwei hunderter. kannst nehmen, guter deal.
win11 läuft problemlos.

hür hausaufgaben: großen monitor anstecken. hdmi.

ich hab so ein teil.
sehr leicht, gut gebaut. auch das disolay hat sehr hübsche farben.
ich hab meines mit 32gb ram und 2tb nvme ssd bestückt.
jo, und eine neue batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sie sagte, sie hätte gern einen Computer. Ein richtiges Tablett hat sie ja auch nicht.
Aber ich will vorher sicher sein, dass sie wirklich eins will. Daher muss ich das mit ihr nochmal besprechen.
Tue das, nicht, dass sie einen "richtigen Computer" ins Auge gefasst hat.
Dann wäre ein Notebook in dieser Hinsicht ein Fehlkauf.
 
Wenn sie ein grösseres Display will so kann sie einen meiner Monitore haben.
So werde ich das mit meinem Arbeits Laptop, das noch zu kaufen ist auch machen.

Eventuell könnte sie auch einen meiner alten PC`s bekommen, einen guten den ich nicht mehr brauche weil ich ein neues Gerät anschaffe. Aber ich denke ein Laptop ist schon eher was für sie.
 
Es sind ja noch nicht alle Rabatte des BF ersichtlich, aber ich würde nicht damit rechnen, dass irgendwelche Geräte in neu, die 4 Kerne ab Intel 11th Gen./AMD Zen 2, 8GB Ram (der am besten später noch aufrüstbar ist) eine richtige SSD, sowie einen FHD Bildschirm haben, Richtung 200€ fallen.
Die BF Rabatte sind grundsätzlich nicht sonderlich gut und solche allgemeinen Dinge wie "20% auf alles" (= du hast die freie Wahl welches Produkt du kaufst) sind schon einige Jahre vorbei.

Schau dir die Marktübersicht bei Geizhals an, Geräte mit den oben genannten Kriterien starten ab 320€ (!) (den 2 Jahre alten Celeron im Acer für 290€ willst du nicht benutzen!)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~2991_120~3310_2021~9_19201080
Von 320€ auf 200€ wird nicht passieren, schon gar nicht zufällig mit GENAU den Produkten.

Das Dell Latitude 7000 mit Intel 8th Gen. für 200€ ist ein extrem gutes Angebot - idR. liegen Geräte dieser Generation und Qualitätsklasse bei ab 300€.
Der Dell kann grob etwas das gleiche wie ein aktuelles Gerät für 1000€ (Tastaturbeleuchtung, inklusive Docking per Thunderbolt, laden per USB-C, usw.) - nur etwas langsamer unter Office und Surfen, sowie etwas schlechteres Display und er wird sicherlich ein paar Kratzer haben und die Akku-Laufzeit wird eher so bei max. 4h liegen. Für 200€ ist das praktisch geschenkt.
Wenn das Ding zu langsam wird, rüstest du in 2-3 Jahren den Raum auf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Tue das, nicht, dass sie einen "richtigen Computer" ins Auge gefasst hat.
Dann wäre ein Notebook in dieser Hinsicht ein Fehlkauf.
Wir sprachen darüber das sie gar keinen Computer hat. Nichtmal ein Tablett. Und ich fragte ob sie einen will..... in dem gespräch wurde nicht besprochen ob PC oder Laptop, es wurde "Computer" genannt
 
Andreas Fischer schrieb:
Eventuell könnte sie auch einen meiner alten PC`s bekommen, einen guten den ich nicht mehr brauche weil ich ein neues Gerät anschaffe. Aber ich denke ein Laptop ist schon eher was für sie.
Den Gedanken hatte ich auch schon ob nicht Jemand im Bekanntenkreis etwas übrig hat. Ältere Technik stapelt sich ja bei vielen zu Hause. Da weis man dann wenigstens genau was man bekommt.

Als erstes würde ich aber ggf. nochmal das Gespräch suchen ob wirklich ein Notebook oder doch eher ein PC.
 
Wir sprachen darüber das sie gar keinen Computer hat. Nichtmal ein Tablett. Und ich fragte ob sie einen will..... in dem gespräch wurde nicht besprochen ob PC oder Laptop, es wurde "Computer" genannt
Wir können nur beraten. Klären musst Du. ;-)
 
Das Dell würd ich auch sofort nehmen, wenn ich eins bräuchte. Das hatte nen Neuwert von deutlich über 1000€. Habe aber bereits 4 Stück 7470 bei mir rumliegen. Solange du niemenaden mit Beziehungen zu Altgeräten hast, ist das die beste Option. Das Ding kann man mit nem Dock günstig zu nem Desktop umbauen. Und Erfahrungen mit Windows sammeln sollte das Kind auch...
 
Klar kläre ich das, schrieb ich doch.
Sie hat dann die Wahl, will sie keinen oder ein Laptop oder einen alten PC, der wirklich gut ist und den ich letztes Jahr noch zum Arbeiten genommen hab.
Da sie ab Weihnachten Mofa fährt, braucht sie eh Geld zum Tanken etc. und ich werde ihr die Möglichkeit geben sich was zu verdienen, da kann sie dann auch selbst kaufen. Aber den Dell behalte ich mal im Auge, befürchte aber der ist schnell weg.

Ich danke euch.
 
Selbst wenn nicht ist das Angebot bis Dienstag limitiert, falls es nicht verlängert wird.
 
Zusätzlicher Bonus bei alten Business-Geräten: i.d.R. ist ne Pro-Lizenz mit drauf -> kein MS-Konto nötig, falls das für dich wichtig ist.
 
Andreas Fischer schrieb:
Aber aktuell, dank Black Friday, sollte da dann ein ähnlicher Preis herauskommen, oder?
Nicht mal im entferntesten. Selbst wenn du 700€ ausgibst bekommst du nicht die Qualität eines Business Notebook aus der ehemals 1500€+ Klasse.
Neu musst du mindestens auf 500€~ rum, damit was brauchbares bei rumkommt, ggf 400-450€. Drunter werden die qualitativen Kompromisse zu deutlich.
Andreas Fischer schrieb:

Verglichen zu dem Dell von mir:
  • Deutlich schlechtere Verarbeitung. Also wirklich sehr sehr deutlich.
  • Weniger Leistung
  • weniger Ram
  • weniger Speicherplatz, zumal emmc Speicher nur eine aufgelötete langsame SD Karte ist
  • schlechtes Display (TN, 768p Auflösung).

Alleine der Sprung von 64gb Speicher auf 256gb und 4gb Ram auf 8gb ist weit mehr als die 20€ wert, die der Dell aus meinem Link extra kostet. Aufrüstbarkeit, Verarbeitung, display sind da noch mal eine andere Liga.

Das hier ist unterste Billigmühle, wo wirklich an jeder Kante und Ecke sparmaßnahmen zu finden sind. Es gibt hier außer beim Preis wirklich keinen Aspekt, der kein Kompromiss ist.

Auch wenn der hier "Neu" ist, wird er voraussichtlich nicht so lange überleben wie der refurbished Dell, der schon einige Jahre genutzt wurde.
Refurbished ist aber wiederaufbereitet, gereinigt, mit Garantie vom Shop.
Andreas Fischer schrieb:
Also was empfehlt ihr? Den Dell, Lenovo oder das von mir gefundene?
Oder doch noch ein anderes?
Ich bleibe da bei dem Dell für 199€. Super allrounder. Sehr günstig für das, was man bekommt, Win 11 ready.. Das ding könnte sie durch ihr künftiges Bachelor- & Master Studium durch bringen, solange es bis dahin nicht kaputt geht, von der Hardware und SSD/Ram wäre Office und Surfen noch problemlos bis 2030 möglich, oder noch länger.

Andreas Fischer schrieb:
Office, Internet, Social Media, .... das reicht.
Dann finde ich den von mir verlinkten Dell als ideal.
199€ für einen Intel 8th Generation 4-Kerner in einem Business Gerät ist aktuell sehr super.

Ich sehe da leider keine Chance auf ein Neugerät, da hat man absolut das schlechtere Gerät technisch.
Ich verstehe zwar, dass Neu deutlich besser klingt als gebraucht, aber joa.. Bei 200€ wird das die beste Erfahrung sein aktuell.

Natürlich kommen immer mal wieder ähnliche Geräte für 200€, Lenovo Thinkpads oder HP Elitebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und pseudopseudonym
Darkseth88 schrieb:
ch kommen immer mal wieder ähnliche Geräte für 200€, Lenovo Thinkpads oder HP Elitebooks.
Ja falls der Dell weg ist bis ich weiß ob sie wirklich einen will, hoffe ich dann auf ähnliche Vorschläge. Eventuell spreche ich sie morgen schon. Und wenn sie möchte kaufe ich den Dell.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben