Minimalster 15"+ Laptop fuer alte Dame

Wurtzinator

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zu Hause sodass das Laptop mal auf dem Tisch oder auch mal auf der Couch benutzt werden kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KEINE

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
KEINE

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
EGAL

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Qualitaet hoch genug, dass es bei minimaler Benutztung 8-10 Jahre haelt. Also kein MediaMarkt Consumer Schrott der nach 2 Jahren abraucht oder extrem langsam wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist nett, aber nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500-600 EURO - weniger ist besser. Gebraucht lieber nicht.


------------------------
Hallo liebes Forum,

mit der Suche, den KaufGuides und den Berichten selber bin ich nur minimal vorangekommen. Mir scheint, dass ich zumeist leistungsstarke Laptops finde aber wirklich nur das minimalste brauche.

Das Anwederprofil der Nutzerin ist:

  • 68 Jahre jung
  • Nur surfen & Youtube & E-banking
  • Laptop anstatt Desktop da sie gerne damit mobil in der Wohnung an verschiedenen Orten surft
  • 15" oder groesser (da die Dame ja auch nicht mehr juenger wird)

Jetzt wuerde es wohl jeder Ramsch-Laptop vom FlohMarkt oder Aldi tun, ABER ich moechte ihr einen Laptop kaufen, der ihr die naechsten 8-10 Jahre haelt. Daher habe ich keine Anforderungen an das Teil, ausser dass es in ein paar Jahren nicht extrem heiss werden soll oder abstuerzt. Vermutlich braucht es dafuer kein super-duper HP/Lenovo Professional Notebook fur 700-800 EURO, aber ein Plastik Consumer Teil von MediaMarkt dass nach 2 Jahren abraucht auch nicht.
Zur Referenz: Momentan hat sie einen Toshiba von 2006 der so langsam ist, dass eine Webseite laden 10 Sekunden braucht. Also ich will einfach etwas, was Windows hat und einen Browser laufen laesst und nicht bald abraucht.

Habt ihr Ideeen?

Besten Dank! :)
 
Wurtzinator schrieb:
tzt wuerde es wohl jeder Ramsch-Laptop vom FlohMarkt oder Aldi tun, ABER ich moechte ihr einen Laptop kaufen, der ihr die naechsten 8-10 Jahre haelt.
Lieber gebraucht und in dem Preisbereich halbwegs hochwertig, mit Garantie, oder neu und ramsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Also die super-duper HP/Dell/Lenovo Geräte bekommst du nicht für 700-800€, sondern eher doppelt so viel (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ab ca. 350€ fangen neue, kaufbare Geräte an, alles darunter ist meist schon ab Werk Elektroschrott. Für 200-250€ Aufpreis gibts entweder Zukunftssicherheit im Bereich Rechenleistung (>8 Threads, etc.) ODER etwas mehr Gehäusequalität (am besten über gebrauchte High-End-Geräte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
willkommen im Forum

das
Wurtzinator schrieb:
aber ein Plastik Consumer Teil von MediaMarkt dass nach 2 Jahren abraucht auch nicht
führt zu
Wurtzinator schrieb:
HP/Lenovo Professional Notebook fur 700-800 EURO
(und das ist noch gar nicht und noch lange nicht superduper, sondern eben Business Einstiegsklasse ;) )

Also:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-854l1es-abd-a3003496.html
dürfte so der Sweetspot sein, ab hier beginnt es für günstiges Geld qualitativ zu werden.

Aber bitteschön. In günstiger:
https://geizhals.de/medion-akoya-e15309-md64099-30035982-a3033218.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

in größer
https://geizhals.de/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a2000xge-a2961592.html?hloc=at&hloc=de
(aber ist eben ein billigplastikconsumer Teil)

in ein bisschen höherwertiger (also immernoch plastikconsumerteil)
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-abp-arctic-grey-21kk000xge-a3001475.html?hloc=at&hloc=de


Oder eben was schickes Gebrauchtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestenk Dank für Eure Antworten!

Bezüglich konkreter Modelle und Orderland:

Was ich vergass zu sagen: Die Dame wohnt in der deutschsprachigen Schweiz. D.h. die meisten Preise aus DE/AT liegen deutlich hoeher, ausser man bestellt zum Beispiel ueber Amazon.de
Daher sehe ich dass vermutlich nur der Medion Akoya zum vergleichbaren Preis dort angeboten wird.

Den HP 455 habe ich versucht zu finden, aber ist nicht lieferbar oder kostet dann knapp 1000CHF/€. Fast die gleichen Komponenten sind wohl hier verbaut, aber das ist kein ProBook sondern ein Pavillion wenn ich das richtig sehe. Ist das eurer Meinung DEUTLICH schlechter oder noch zumutbar in Sicht auf hochwertig genug für die kommenden 5+ Jahre?

https://www.amazon.de/HP-Display-Ra...730u+16gb+ram+512gb+ssd+de,aps,93&sr=8-1&th=1

Wenn ich die Modellnummer von Amazon suche, komme ich hierhin:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-fc0274ng-natural-silver-7z4y1ea-abd-a2933875.html
 
ich empfehle ein refurbished business notebook.
weil hochwertig, stabil und langlebig.
und wartungsarm und zudem relativ wartungsfreundlich gemacht.
weil das ist ein nummer eins kriterium in konzernen

und vielleicht sollte dich das besondern interessieren, weil vielleicht machst du den supportteil.

ich persönlich würd nix wählen, wo "pavillion" draufsteht. oder "presario"... oder was in der art.
ja, das ist ein vorurteil, aber basierend auf einigen jahrzehnten hardware.

was immer du nimmst: kläre ein paar kleinigkeiten:
wie einfach bzw kompliziert kommt man an die cmos batterie?
läßt sich die tastatur halbwegs unkompliziert ersetzen, oder ist die z.b "ein teil" mit der gesamten case oberseite?

weil 5J(+) heisst: die batterie könnte mal eine rolle spielen, und tastatur... nun, es könnte mal flüssigkeit draufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Besten Dank für die Infos!
Ich schaue nach refurbished, aber da heute ja Black Friday ist dahcte ich frage noch nach Deals.

Dies hier wenn ich es richtig sehe ist ja ein Lenovo Modell der T-Reihe, also sehr wertig. Kostet in DE knapp 1000 Euro, heute in der Schweiz nur 600. Ist nur 14 Zoll. Die Dame meinte, es wäre OK für sie.

Was meint ihr?

https://www.lenovo.com/ch/de/p/lapt...nkpad-t14-gen-3-(14-inch-intel)/21ahcto1wwch5

ThinkPad T14s G3​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein T14 it natürlich ein gutes Gerät.
Aber eigentlich suchtet ihr 15" + - das sind 14"
Und es hat leider nur 8GB verlöteten, also nicht erweiterbaren RAM. Das mag für den genannten Zweck reichen. Aber gerade da was langfristiges gesucht wird ist das ein kleiner Wermutstropfen.
 
Jau, 8GB verlöteten und nicht erweiterbaren Ram zu empfehlen macht uns hier immer Bauchschmerzen, aber die Qualität der aktuellen T14s Serie für 600€ ist schon ein sehr sexy Angebot. Für die Nutzung "zu Hause mal auf dem Tisch oder Sofa" ist aber diese Top-Gehäuse-Qualität nicht unbedingt nötig.
 
Vielen Dank euch allen!
Hab den T14 bestellt, auch wenn etwas kleiner als erst gehofft. Insbesondere das Display soll sehr gute Farben haben und wenn er primär fürs Video schauen war, haben wir uns dafür entschieden. Besten Dank nochmal an alle!
 
Wurtzinator schrieb:
  • Nur surfen & Youtube & E-banking
Das schreit doch nach einem Chromebook. Hätte ich zumindest mal in Betracht gezogen.

Die Performance ist bei ChromeOS sehr konstant, praktisch keine Gefahr sich Schadsoftware zu installieren, Updates werden komplett im Hintergrund eingespielt und der Support Zeitraum (garantierte Updates) beträgt 10 Jahre.

Dennoch viel Erfolg mit dem T14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben