Laptop für Muddi - mitohne Touchscreen, +-800€

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Servus!

Ich bin von Muddi beauftragt worden mich um den neuen Laptop zu kümmern.
Die Anforderungen sind recht simpel, daher mal kein Forentemplate sondern Freitext:
Office (Excel, Word, Outlook) und bisschen Internetrecherche.
Dafür sollen unbedingt 17 Zoll her, bestenfalls mit Touchscreen.
Soll unbedingt „zukunftssicher“ sein und ca 7 Jahre halten, ergo Budget gerne 700-900 Euro.

Ich habe mal 3 Modelle rausgesucht:
https://geizhals.de/?cmp=2291948&cmp=2315227&cmp=2426470
(den Inspirion gibt’s für 921€)
Haben alle so ihre Tradeoffs bzgl Touchscreen ja/nein, 8gb RAM vs 16gb RAM, Ryzen vs Intel..

Meine Frage: meine eigene Touchscreen Erfahrung mim Surface vor 5 Jahren war katastrophal. Muddi will Touchscreen durch iPad-Gewohnheit. Ich hab ihr tendenziell davon abgeraten – wie siehts heute damit aus? Den Inspirion für 929€ für den Touchscreen oder der Lenovo für 721€ weils ohne Touchscreen vollkommen ausreicht?

Gibt es vielleicht andere passende Alternativen?

Freue mich über Rückmeldung!
 
Soduca113 schrieb:
Soll unbedingt „zukunftssicher“ sein und ca 7 Jahre halten

Das kann dir niemand garantieren. Könnte es nicht auch ein Tablet sein?

Ansonsten ist das von dir ausgewählte DELL ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Touchscreen, weil iPad gewohnt -> Das wird ein Desaster mit Windows. Der wird nur einen Tag benutzt werden.

Dennoch ist das Inspiron ganz gut, vor allen das hochauflösende Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Xes und Braubär
Soll das Teil "beweglich" sein oder eher fest an einem Platz? Ich frage weil du 17"+ herausgesucht hast. Wirklich beweglich sind die nicht. Ansonsten für einfache Office/Internet/Email so das klassische halt, reicht auch ein kleines Modell. Den Levono in 14" mit dem 7505 Pentium hatte ich gerade letzte Woche zur Ansicht. Für mich war der nichts aber sonst ein klasse Teil.

Touchscreen und Windows, geht inzwischen sehr gut und wenn man Apple nicht kenne würde, würde man nichts vermissen. Apple machts allerdings nochmals besser.

Das aktuelle Surface Pro 7 (+) kann man bedenkenlos nehmen. Ist aber je nach Ausstattung overkill. Jedoch NICHT das Go2 nehmen. Das ist viel zu langsam. Völlig unverständlich wieso MS bei den DIngern so dermaßen langsame CPU´s einbaut.

Die sind schon E-Müll bevor die ausgeliefert werden...
 
Rollensatz schrieb:
Jedoch NICHT das Go2 nehmen. Das ist viel zu langsam. Völlig unverständlich wieso MS bei den DIngern so dermaßen langsame CPU´s einbaut.

Vielleicht könntest du etwas präziser werden, wofür das Surface Go 2 zu langsam wäre. :)
 
Rollensatz schrieb:
Jedoch NICHT das Go2 nehmen.

Also mein Bruder benutzt es für die Schule (d.h. Office, Recherche und Videos / Filme schauen) und ist zufrieden.
Klar ist es verhältnismäßig langsam, aber kostet auch "nur" ~650€ (er hats für 550€ als Schüler bekommen)

Ne andere Frage: Warum kein iPad? Die Office-Apps sind mittlerweile ziemlich gut, benutze ich regelmäßig und fürs Internet sind die auch zu gebrauchen. Anders als bei Windows ist der Touchscreen auch gut zu nutzen ;)
Das hält keine 7 Jahre, aber du zahlst die Hälfte.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Vielleicht könntest du etwas präziser werden, wofür das Surface Go 2 zu langsam wäre. :)
Alles würde ich etwas überspitzt mal sagen. Ich hatte die große Version mit richtiger SSD und 8 GB RAM hier und es war trotzdem kein schönes Erlebnis. Sobald man eine etwas komplexere Webseite aufruft wird in Word tippen nebenbei teilweise schon zur Qual. Klar ist es "ausreichend", aber jedes Mal zwei, drei Sekunden auf den Browser und Explorer zu warten wird irgendwann auch nervig. Dafür kriegt man nicht mal besonders gute Akkulaufzeit.

Außerdem ist das Surface Go praktisch das absolute Gegenteil von "unbedingt 17 Zoll". Ich würde hier auch eher auf Touch verzichten und dafür ein dem Usecase in anderen Bereichen passenderes Gerät anschaffen. Wobei der Inspiron aus dem Startpost bereits ein gutes Gerät ist und sogar auf 16 GB RAM geupgradet werden kann. Man muss nur abwägen, ob Touch am Ende wirklich verwendet wird oder ein mattes Display nicht sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster

ja, die anderen haben ja schon was dazu geschrieben. Das Problem ist im Allgemeinen dieser "schrottige Pentium" Der ist gepaart mit dem langsamen emmc Speicher und 4 Gig Hauptspeicher wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Die Leistung der CPU ist nochmals deutlich langsamer als mein i5 2400 von 2011 und zusammen mit dem Rest, ist selbst einfaches Internet surfen langsamer als "normal" - wenn du dann noch ein paar Tabs offen hast und dann noch vielleicht youtube und dann mal ein Fenster verschieben oder größer kleiner machen willst, ruckelt es schon wie sau. Das Erlebnis ist einfach grausam.

Das kleinste Surface 7 pro (mit dem i3, 4gig) für aktuell 680€ ist um Welten besser. Allein schon das Display ist deutlich besser.

MIt dem GO2 hat sich MS keinen gefallen gemacht.

Das GO2 ist für folgende Personen zu empfehlen:

1. Menschen die Internet und Email haben wollen.
2. Menschen die überhaupt nichts schnelles hatten also noch nie und schon gar nicht mal ein Ipad hatten. Die Dinger rennen dagegen.
3. Menschen, die wirklich nur seichtes Office und eine Webseite anschauen wollen und denen es egal ist, dass Seiten, die nicht google.de sind 1-5 Sek brauen um angezeigt zu werden.

Wenn man nicht unbedingt ein Windows Tablet braucht, machts schon ein billo Tablet von Samsung für 160€ deutlich schneller.
 
Ich nutze die m3 Variante des Surface G0 2 mit 256 GB SSD und LTE.

Dem folgenden Video kann ich nur beipflichten, in dem der Reviewer meint "You can use this device as your main PC":


Ich habe dafür inklusive Microsoft Extended Hardware Service Plan für 3 Jahre 959 € gezahlt. Das ist natürlich nicht mehr ganz billig, dafür kommt das Gerät aber auch direkt mit Windows 10 Pro.

Die Webcam mit 5 MP und 1080p Video ist nebenbei auch besser als bei den meisten Laptops ;)
 
Zurück
Oben