Laptop für Uni

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch, sowie in der Uni.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze den Laptop nur in der Uni oder auf der Arbeit stationär. Sollte jedoch nicht gerade 3kg wiegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, höchstens YT-Videos und Tutorials.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das einzige Programm was drauf laufen muss ist quasi RStudio für die Uni, welches jedoch 256MB RAM als Systemvorraussetzung hat.. Also zu vernachlässigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" (inkl. 15,6"), eine hohe Qualität ist mir jedoch sehr wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Theoretisch könnte der Laptop auch ohne Akku geliefert werden, ich kann jederzeit laden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 sollte vorinstalliert sein. Soweit ich weiss bekomme ich keine Windows über die FOM.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wünschenswert: Quertz-Tastatur; "lange" Backspace taste; neutrale Farbe wie silber, schwarz oder grau;

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wüschenswert: Bildungsrabatt, Nummernblock (Sollte ja bei 15" kein Problem sein)
Muss: Gutes Display. (Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein schlechtes Dispaly. Wenn ich schon meine Augen auf einem Laptop quäle, dann bitte in guter Qualität)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Darf gebraucht sein. Meine Firma zahlt zwar den Laptop, ich würde aber die Grenze mal bei 1000€ ziehen.

Einen freundlichen Gruß in die Runde

VG
Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
15,6 Zoll hat leider (fast) immer einen Num-Block sowas finde ich beim Notebook extrem nervig.
Rate dir das zu überdenken. Weiter sind gute Business Geräte 13 oder 14 Zoll am gängigsten.

Ein T14 oder T14s als sehr junges gebrauchtes oder ein T14 neu wäre meine Empfehlung wenn du es täglich rumschleppst.
Achte auf die guten Geräte mit gutem Panel und aktueller CPU Generation.

Hier ein Beispiel:
Lenovo ThinkPad T14 G4 (Intel) Thunder Black, Core i5-1335U, 16GB RAM, 1TB SSD, DE, EDU
14", 1920x1200, 16:10, 162ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 400cd/m², Blaulichtfilter, Low Power, 800:1, Werkskalibrierung, 100% sRGB
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g4-intel-thunder-black-21hes0rx00-a2986154.html

Super Panel, 2x TB4, 16:10, top Tastatur und gute Haptik.
 
ist nicht so "robust" wie ein T-Thinkpad, eher in richtung E-Thinkpad. Dafür ist es aber in der Regel günstiger.
Und höherer Fokus auf Specs wie Display.
 
Kostet in Deutschland 549€, und der Preis ist eher mies.
vermutlich einsteiger-Verarbeitung, sehr kleiner Akku, Display vermutlich nur unterster standard (lediglich 300 cd/m² Hell, Farben vermutlich 60% sRGB), wohl nicht Dockingstation fähig.

Arbeitgeber zahlt, Budget ist dennoch "nur" 1000€ angesetzt.
Wüsste nicht, warum man so ein Einsteiger Gerät nehmen sollte, wenn man was besseres nehmen könnte?

Das ist als ob man im Bewerbungsgespräch ist, die Firma 50k anbietet, und du handelst es auf 25k runter, weil "dir das reicht".

Allein wegen dem Display fällt es ja raus, wen nein besonderes gutes Display gewünscht ist, und TE hier keine Kompromisse eingehen will.
 
Zurück
Oben