Laptop mit Optifine optimieren oder Mini-PC Neukauf?

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo ThinkPad X390 Yoga Laptop:
  • i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
  • 16GB Ram (vermutlich DDR4-2400)
  • Intel UHD Graphics 620

Vanilla Minecraft damit spielen ist zwar möglich, aber nicht wirklich spielbar. Die FPS bricht regelmäßig von 60fps total ein und ist dadurch immer ne halbe Minute oder so eine reine Diashow.

Nun habe ich etwas gegoogelt und rausgefunden, dass ich mit Optifine die Last auf die Kerne aufteilen könnte. Bevor ich in die "Tasche greifen" muss und mir einen neuen von mir rausgesuchten Mini PC kaufen muss... (https://www.amazon.de/gp/product/B09ZTTNJLH/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A2KOFKDTYVTSYH&psc=1) meine Frage, ob die Idee mit Optifine überhaupt Sinn macht / funktioniert.

Gibts hier bereits Erfahrungswerte zu der Optifine Methode?
Falls das nicht klappen sollte, hätte ich mit dem Mini PC wenigstens mehr Power für Overwatch oder Luminar Bildbearbeitung :evillol::evillol::evillol: Würde mir das dann wenigstens schön reden ;)

Beste Grüße und danke im Voraus!
 
Dein Notebook ist nicht geeignet zu Spielen und bei dem rausgesuchten Mini PC sieht es auch nicht besser aus.
Du müsstest Nägel mit Köpfe machen und ein Gerät heraussuchen der sowohl ne halbwegs potente CPU hat als auch (vorallem) eine potenten Grafikchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, species_0001 und Mr. Black
Schau dir mal die Sodium Mod als Alternative an. Ich nutze da gerne den PolyMC Launcher, da kann man die wichtigsten Mods direkt runterladen und installieren.
 
Fujiyama schrieb:
Dein Notebook ist nicht geeignet zu Spielen und bei dem rausgesuchten Mini PC sieht es auch nicht besser aus.
Du müsstest Nägel mit Köpfe machen und ein Gerät heraussuchen der sowohl ne halbwegs potente CPU hat als auch (vorallem) eine potenten Grafikchip.
Dem bin ich mir bewusst, die letzten Jahren liefen Overwatch 1 auf minimum und Lightroom/Luminar (auch wenn langsam) auf meinem Thinkpad.

Aber Minecraft braucht soweit ich weiß eigentlich fast nur die CPU. Bildbearbeitung geht ja auch auf den Thinkpad, aber etwas flotter wäre angenehm.

Der Mini PC hat immerhin einen H statt U Prozessor. Mein letzter Gaming Razer Laptop hatte auch nur eine H CPU von Intel.

Wenn man also keine High-End Ansprüche hat, sollte meine Idee doch nicht abwegig sein?

Blackeye33 schrieb:
Schau dir mal die Sodium Mod als Alternative an. Ich nutze da gerne den PolyMC Launcher, da kann man die wichtigsten Mods direkt runterladen und installieren.
Mach ich, danke für den Input.
 
Schabing schrieb:
Die FPS bricht regelmäßig von 60fps total ein und ist dadurch immer ne halbe Minute oder so eine reine Diashow
Das klingt nach Drosselung. Wie sehen die CPU Temperaturen währenddessen aus?
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
Falls das nicht klappen sollte, hätte ich mit dem Mini PC wenigstens mehr Power
Wenns dir um Grafikleistung im Mini PC geht, dann kauf etwas mit AMD CPU/APU. Die haben stärkere iGPUs als Intel (ausgenommen Intel 12. Gen -P/-H CPUs vs Ryzen 5000 Mobile oder älter).

Etwas mit Ryzen 6800U/H oder Ryzen 5xxxG wäre da ideal. Oder eben gleich mit dedizierter GPU ab RTX 3050 bzw RX 6600S aufwärts.
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
Mein letzter Gaming Razer Laptop hatte auch nur eine H CPU von Intel.
Aber dazu sicherlich auch eine dedizierte GPU von Nvidia oder AMD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Optifine bringt ordentlich was, teste das unbedingt mal an. Außerdem solltest du die Sichtweite nicht über 10 Chunks stellen. Wenn die fps allerdings auch nach Laden der Chunks weiterhin unregelmäßig einbrechen, würde ich mal Auslastung und Temperaturen beobachten.
 
Powl_0 schrieb:
Das klingt nach Drosselung. Wie sehen die CPU Temperaturen währenddessen aus?
Muss ich erst noch testen und dabei die Temperatur ablesen.
Sau heiß wird der Laptop natürlich. Ändert aber ja nix an der Lage, da man glaub das nicht sinnvoll beheben kann?!
Powl_0 schrieb:
Wenns dir um Grafikleistung im Mini PC geht, dann kauf etwas mit AMD CPU/APU. Die haben stärkere iGPUs als Intel (ausgenommen Intel 12. Gen -P/-H CPUs vs Ryzen 5000 Mobile oder älter).

Etwas mit Ryzen 6800U/H oder Ryzen 5xxxG wäre da ideal. Oder eben gleich mit dedizierter GPU ab RTX 3050 bzw RX 6600S aufwärts.

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-HM90-Processor-Anschluss/dp/B09V74G74D/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mini+pc+ryzen+9&qid=1662230804&s=computers&sr=1-4

Gibts auch mit einem Ryzen, aber nur ein "AMD Ryzen 9 4900H". Die passende iGPU müsste dann die "AMD Radeon RX Vega 8" sein.

Ich Google nebenzu einen Vergleich zu der Intel Version aus meinem Startpost.

Tzk

Optifine bringt ordentlich was, teste das unbedingt mal an. Außerdem solltest du die Sichtweite nicht über 10 Chunks stellen. Wenn die fps allerdings auch nach Laden der Chunks weiterhin unregelmäßig einbrechen, würde ich mal Auslastung und Temperaturen beobachten.
Das mit Optifine klingt gut, danke :)
 
Schabing schrieb:
Ändert aber ja nix an der Lage, da man glaub das nicht sinnvoll beheben kann?!
Jein. Undervolting, Boost deaktivieren, Fps limitieren, all das kann helfen, den Verbrauch (und somit die Temperatur) zu reduzieren.

zB 40-45fps Limit, ~50mV UV, Takt auf 2.x-3.xGHz deckeln (gut, weiß nicht ob das bei der CPU so einfach geht, oder ob da nur Boost an oder aus geht und sie dann bei 1.9GHz hängt). Vielleicht machts das schon besser.
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
Ich Google nebenzu einen Vergleich zu der Intel Version aus meinem Startpost.
Genau, der 4900H hat eine Vega 8 drin. Bzgl Vergleiche: die Vega taktet hier mit 1.75GHz, im Gegensatz zu den maximal 1.2GHz der Ryzen 2000/3000 APUs und den 2.1GHz der Ryzen 5000er.

Ggü einer Intel 11. Gen CPU hat diese Vega noch die Oberhand, erst die Intel 12. Gen sind wieder schneller. Und die AMD 6000er sind dann wieder nochmals schneller (zumindest die 6800/6900er).

Ed: okay, gibt wohl noch keine Mini PCs mit Ryzen 6000 verfügbar. Minisforum wollte den HX90G mit 6800/6900 bringen, aber ist noch nicht draußen und wird vmtl gut >1000 kosten.
Da wär man sogar mit nem Einstiegs-Gaming-Laptop bzgl P/L besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Powl_0 schrieb:
Danke für diese Erklärung. Die Testvergleiche ist oftmals unterschiedlich, unübersichtlich oder einfach zu theoretisch.

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-HX90-32-512GB/dp/B09LMCW2C4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mini+pc+gaming&qid=1662287968&sr=8-5&th=1

Hier hätten wir einen 5900er, dieser wäre ja im Vorteil dann ggü. der 11gen bzw. deren iGPU.

Du bist gut informiert :) Aber schade, man wird schnell gierig und bei der Aussage schiele ich nach einem 6800/6900er :-D

Ich muss gleichzeitig aber auch die CPU im Auge behalten, da Minecraft z.B. fast nur die CPU beansprucht. Auch muss man dann auf den Single Core Takt schauen und ggf. den Multi Core wenn das mit dem Optifine funktioniert. Können die Ryzen mithalten? Habe seit meinem Intel Pentium, Core 2 Duo etc. nur Intel gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schabing schrieb:
Hier hätten wir einen 5900er, dieser wäre ja im Vorteil dann ggü. der 11gen bzw. deren iGPU.

Du bist gut informiert :) Aber schade, man wird schnell gierig und bei der Aussage schiele ich nach einem 6800/6900er :-D
Richtig. Bei 900€ für den HX90 ist man auch fast an den ersten Ryzen 6800H/U Laptops, die fangen bei ca 1100€ an (bzw je nach aktuellen Rabattaktionen, Stundentenstatus etc auch etwas darunter ab ca 950€).
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
Können die Ryzen mithalten?
Zu Intel 11. Gen ja, da sind Ryzen 5000 und 6000 quasi ebenbürtig. Singlecore zieht erst Intel 12. Gen wieder um ca 20% davon.
 
Vanilla war die Java Version oder die aus dem Store?
Weiß es gerade nicht.

Wie sehen denn deine Einstellungen bezüglich Sichtweite aus? Das frisst ordentlich Leistung. Auch kannst du das Minecraft interne Anti Aliasing ja mal ausschalten.

Intel GPU macht halt Bild...
Dazu nur eine 15W CPU, die, wenn es wirklich Java ist, einfach schnell an die Grenzen stößt. Das sieht bei den alten Ryzen 2000/3000 APUs aber auch nicht besser aus.
 
Wenn ich das recht verstehe, ich der Ryzen 9 5900HX von der CPU her schwächer als Intel i7 11 Gen., aber bei der iGPU mit der RX Vega 8 dafür stärker als die Intel Iris Xe.
--> Allerdings würde ich nur mit einem Intel H Prozessor vergleichen und nicht mit einem sparsamen U.

Der Ryzen 9 5900Hx macht mich schon an, aber meine Augen schielen irgendwie nach dem 6900er, wobei die Frage ich ob das soviel dann mehr bring und ob da eine neue bessere iGPU dabei ist.

Ich finde es lohnt sich richtig, wenn man MultiCore nutzen kann, dann ist der sicherlich gut (wenn wir von geringen Ansprüchen ausgehen).
Minecraft, Overwatch 2 und Luminar/Lightroom sollte darauf eigentlich flüssig laufen was ich so lese. Mein Thinkpad mit i7-8565U CPU tut sich da schwer. Jedes Bild in Luminar ladet immer lange.

Beim i7-8565U CPU kann ich glaub max. ca. 500mb Speicher im BIOS der iGPU zuweisen. Laut meiner Recherche gehen bei der RX Vega 8 2GB. Das ist doch eine Ansage :)
andi_sco schrieb:
Vanilla war die Java Version oder die aus dem Store?
Java, allerdings geht neuerdings glaube ich nur noch aus dem Win Store?!
andi_sco schrieb:
Wie sehen denn deine Einstellungen bezüglich Sichtweite aus?
Hab schon runtergestellt. Die Sichtweite muss ich nachsehen, hab mein Thinkpad grad nicht dabei. Es lauft ja gründsätzlich, nur immer mit regelmäßigen einbrücken. Wenn das alles auf einem Core läuft, müsste das auch vier eigentlich dann easy laufen mit den gleichen Settings.
 
Schabing schrieb:
ob da eine neue bessere iGPU dabei ist.
Ja, die Radeon 680M. Aktuell stärkste iGPU, mit gut 30% Vorsprung zu Intel Xe G7 in den 12. Gen Intels.

Ist ab in allen Ryzen 68xx und 69xx verbaut. Die 68xx takten die iGPU dabei mit 2.2GHz, die 69xx mit 2.4GHz, wobei der effektive Takt eh mehr vom Power Limit abhängt, ergo HX > H > HS > U.

Wenn es Ryzen 6000 sein soll aber kein Mini PC sein muss, kannst du dich wie gesagt auch bei Laptops umschauen. Da gibts eigentlich schon ein paar nette Geräte ab 950€ für Studis (vielleicht kennste ja wen) bzw 1100€ für alle.
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
ob das soviel dann mehr bring
Die CPU Kerne an sich sind von 5000 zu 6000 nur minimal schneller geworden, <10%. Die Effizienz ist gestiegen, vor allem im Bereich unter 40W. Bringt also bei Akkubetrieb was.

Hauptneuheiten an Ryzen 6000 sind die starken iGPUs, bessere Akkulaufzeit und USB4 Support (sofern vom Hersteller auch implementiert).
 
Schabing schrieb:
Wenn das alles auf einem Core läuft, müsste das auch vier eigentlich dann easy laufen
Nope, die Java Version läuft auf U Prozessoren echt bescheiden, da nützt dir auch ne Vega GPU nichts.

Und ja, es gibt noch beide Versionen, man musste die jetzt aber mit einem MS Account verbinden.
Das lief bei vielen ja getrennt. War nur zum Anfang, wo man einmalig für beide bezahlt hat, danach mussten beide jahrelang einzeln gekauft werden.
 
andi_sco schrieb:
Nope, die Java Version läuft auf U Prozessoren echt bescheiden, da nützt dir auch ne Vega GPU nichts.

Und ja, es gibt noch beide Versionen, man musste die jetzt aber mit einem MS Account verbinden.
Das lief bei vielen ja getrennt. War nur zum Anfang, wo man einmalig für beide bezahlt hat, danach mussten beide jahrelang einzeln gekauft werden.
hm schade, mit ist folgender Mini-PC noch aufgefallen (man bedenke, das der nur MC und Overwatch 2 laufen lassen muss):

https://www.amazon.de/3-Modus-Anpas...Q==&sprefix=mini+pc+gamin,aps,107&sr=8-4&th=1

U CPU mit Vega, genau die Kombi wo du meinst das taugt nix, sehr schade.

War schon aufgeregt, weil auf der Seite unten 82fps auf mittel und 45fps auf hoch settings stand:

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.450002.0.html

oder vielleicht komme ich doch nicht um so ein Lexikon dickes Teil rum :(

https://www.amazon.de/GIGABYTE-G5-G...uMDEifQ==&sprefix=gaming+lapto,aps,129&sr=8-8
 
Schabing schrieb:
War schon aufgeregt, weil auf der Seite unten 82fps auf mittel und 45fps auf hoch settings stand
Irgendwie übersehe ich den Minecraft Test.
Zur Not bestellen und testen, gerade Zen 3 dürfte gegenüber meinem Zen+ kräftig zugelegt haben.
 
andi_sco schrieb:
Irgendwie übersehe ich den Minecraft Test.
Zur Not bestellen und testen, gerade Zen 3 dürfte gegenüber meinem Zen+ kräftig zugelegt haben.
sorry, war auf Overwatch bezogen. Spiele ja Minecraft oder Overwatch und Overwatch ist grad "erneut" rausgekommen. Daher der Bezug auf Overwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Powl_0 schrieb:
Ja, die Radeon 680M. Aktuell stärkste iGPU, mit gut 30% Vorsprung zu Intel Xe G7 in den 12. Gen Intels.

Ist ab in allen Ryzen 68xx und 69xx verbaut. Die 68xx takten die iGPU dabei mit 2.2GHz, die 69xx mit 2.4GHz, wobei der effektive Takt eh mehr vom Power Limit abhängt, ergo HX > H > HS > U.

Wenn es Ryzen 6000 sein soll aber kein Mini PC sein muss, kannst du dich wie gesagt auch bei Laptops umschauen. Da gibts eigentlich schon ein paar nette Geräte ab 950€ für Studis (vielleicht kennste ja wen) bzw 1100€ für alle.

Die CPU Kerne an sich sind von 5000 zu 6000 nur minimal schneller geworden, <10%. Die Effizienz ist gestiegen, vor allem im Bereich unter 40W. Bringt also bei Akkubetrieb was.

Hauptneuheiten an Ryzen 6000 sind die starken iGPUs, bessere Akkulaufzeit und USB4 Support (sofern vom Hersteller auch implementiert).
https://store.minisforum.de/products/minisforum-venus-series-um590?variant=41403414675639

€649,00 - 16GB Ram und 512GB SSD reichen mir.

Habe ich hier einen Denkfehler? Aber da wäre doch ein Mini PC von Minisforum mit der Radeon 680M iGPU und das für 649€?
Ich habe gelesen, die Leistung hängt auch von der Kühlung ab. Diese sollte doch im Mini PC besser sein als im Laptop. Demnach sollte der 6900HX mit der 680M das meiste seiner max. Leistung abrufen können?!

Edit:
Laptops sind schlechter gekühlt und sind VIEL! teurer, da immer eine externe GPU mit dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schabing schrieb:
Habe ich hier einen Denkfehler?
Nö, passt. Das Gerät hatte ich zur Zeit des Kommentars noch nicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben