Laptop nutzt Intel Graphik (CPU i7 10870 h) statt NVIDEA RTX 3070 8g GPU

NipponPnY

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Laptop Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7 10870 h
  • Arbeitsspeicher (RAM): SO-DIMM16 GB, DDR4-3200
  • Grafikkarte: RTX 3070 8GB Laptop Version
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 1TB (2x)

1. RTX 3070 wird vom System beim spielen kaum genutzt, dafür die Interne GPU der CPU
Mir ist aufgefallen, dass der Laptop immer die CPU voll auslastet bei Spielen, so wie die Interne Grafik der CPU. Die RTX 3070 wird dabei nur kaum vom System genutzt. Maximal 10% bei der RTX 3070 und 100% bei der Intel GPU.

2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Ich habe schon im Nvidea control Panel den Nvidea Hochleistungsprozessor ausgewählt.
-Es mit einem externen Bildschirm getestet
-Treiber aktualisiert
-Interne GPU deaktiviert (was zur Folge hatte, dass alle Spiele noch schlechter liefen und die RTX immer noch nicht ausgelastet wurde)
-Energiemodus von Windows 10 angepasst.



Leider komme ich auf keine Lösung, die mir bis dato helfen konnte.
Was Kurios ist, wenn Ich ganz Normal als Beispiel BF 2042 spiele egal ob auf Ultra oder Low habe Ich 28-30 fps
Und die Auslastung der CPU ist bei 100% die GPU 0 (Intel Grafik) bei 100% und die GPU 1(RTX 3070) bei 5% Leistung.
Sollte Ich nun vorher die GPU 0 deaktivieren, ist die Auslastung bei der CPU (100%)und GPU 1(5-8%) immer noch die selbe, jedoch habe Ich dann 2-5 fps auf jeglicher Einstellung bei Battlefield.
Ich habe die Auslastung auch bei anderen Spiele überprüft, dabei war es immer das selbe, dass die GPU 1 kaum an 10% kam während die CPU und die GPU 0 ausgelastet waren.
 
Hatte ich letztens bei einem lappy auch... Abhilfe: mit ddu im abgesicherten Modus intel und nvidia treiber deinstall und nochmal neu installieren.
Viel Erfolg!
 
Interessant wäre der Hersteller des Laptops...
 
NipponPnY schrieb:
-Interne GPU deaktiviert (was zur Folge hatte, dass alle Spiele noch schlechter liefen und die RTX immer noch nicht ausgelastet wurde)
Wenn genau DAS gemacht wurde, MUSS ja die 3070 genutzt werden.
Wenn der Treber korrekt installiert ist und grafisch immer noch nichts geht, hat sich Windows entweder so dermaßen verstrubbelt dass es nichts mehr zusammen bringt (zuerst DDU und dann neu und wenn das nicht hilft Windows neu) oder es liegt schlicht und ergreifend ein Defekt vor.

Ging es denn überhaupt schon mal?
 
Hallo,

DDU und dann Treiber neu installiert, angefangen mit der Grafikkarte. Danach hat alles wieder super Funktioniert.
@Nordwind2000 bei dem laptop handelt es sich um eine von Hitech zusammengestellten Laptop.
(GAMER LAPTOP SMASHER V8)

Danke an alle
 
Zurück
Oben