GPU-Hotspot nach Wärmeleitpastewechsel Temperatur zu hoch

mkl1 schrieb:
Du verlinkst Desktop CPU Tests, hier kann wiederum die flüssigere Paste einen Vorteil haben aufgrund einer geringeren Verbindungslinie. Auf keinen Fall solltest du direct Die Ergebnisse mit Heatspreader CPU Tests widerlegen, das funktioniert nicht. Generell sind die Ergebnisse bei jedem Test mehr oder wenig anders. Es ging darum zu zeigen, dass nicht jeder Test der MX-6 eine gute Leistung bescheinigen kann. Die meisten wissen es halt nicht, kaum einer wird das mal vergleichen. Fakt ist nur, dass Arctic sehr populär ist und wahrscheinlich die meistgekaufte Paste, dementsprechend wird sie ständig empfohlen.

Das Problem ist ja es ist ja schon bei CPU Tests schwierig Aussagen zu treffen.
Bei Tomshardware und Igor gibt es WLP Tests mit Luftkühlern mit hohem und Luftkühler mit niedrigem Anpressdruck und dann noch ne AIO mit viel Druck.

Was willst jetzt für eine Aussage treffen, wenn sich hier die Resultate gehörig unterscheiden?

Dann kommen bei Igor noch GPU Tests dazu, die auch immer unter hohem Druck Direct Die statt finden.

Davon kannst dann halt 0 auf ein Notebook schliessen, weil die Kühler dort meist eben nicht mit allzu viel Druck Direct Die montiert werden.

Und die Arctics sind all über diese Tests gut dabei, mal ganz vorn, mal im Mittelfeld,
aber jetzt Aussagen zu treffen, dass eine MX-6 auf GPU oder Schleppis nix taugt, weil sie in einem Test,
der offensichtlich falsch sein muss (siehe auch doppelte Montage bei der MX-4) wo sie gegen ne 20 Jahre alte Paste verliert, was schlicht einfach nicht sein kann. Ist gewagt....
Bei Igor sind die Viskoseren Pasten auf der Graka eher besser als die flüssigeren, macht auch Sinn
dann solche auch im NB zu verwenden.

Die MX-5 ist nicht gefloppt, sie wurde aus dem Verkehr gezogen, weil es Chargen gab, welche die Qualität nicht halten konnten und damit war der Ruf ruiniert, was schade ist, wenn man hier kuckt:

1710403288220.png



1710403396304.png

1710403486308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Letztens gesehen, der Zahnpasta nutzt und hatte ähnliche Werte wie Wärmeleitpaste. ;)
(nur die Frage wie lange so Zahnpasta hält)
Nach meinen Experimenten hab ich raus gefunden, dass es viele Faktoren gibt, warum eine Paste gut oder schlecht wirkt / bzw. wie die Warhnemung ist.
P/L, wie man sie auftragen kann, wie geschickt man sie aufträgt :volllol:, Wärmeleitfähigkeit,, Markenname usw. usw.
--> Viele Faktoren viele Meinungen

Ich glaub zum Schluss kann man sagen, dass jede gut neu aufgetragene Paste besser ist, wie eine vom Werk, die einige Jahre aufm Buckel hat. Es ist eine Wissenschaft ja, aber glaube mit MX 6 oder anderen, vielleicht auch besseren Pasten, die dann auch mehr kosten, macht man selten was falsch.
Zum Schluss ist die Frage, ob man vielleicht doch zu viel in eine Paste rein interpretiert...


So on. Meine Thermal Putty ist aus China unterwegs. Dauert noch ein wenig, dann kann ich wieder basteln :freak:
Wenn ich dran denke und wenn Interesse besteht, gebe ich Rückmeldung.

PS: Ich kann keine Speicher Temps der Graka auslesen, auch nicht mit HWINFO und auch nicht mit dem Tool von Gigabyte :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend getestet. Leider nichts. Tatsächlich nur zwei Temps GPU-Temp und Hot-Spot.
HWInfo, HWMonitor, GPU-Z und auch das Tool von gigabyte (das wirklich nichts kann) nichts.
 
Bei jeder meiner GPU zeigt HWINFO Speicher und VRM Temps an und da sind sehr Unterschiedliche dabei.
GTX 1080, GTX 1070 TI, RX580, RX 6700XT, GTX 1080 TI
 
Ja das kann sein, aber bei meiner nicht. Ich kann heute Abend gerne einen Screenshot machen, aber da wird auch nicht mehr gezeigt. Ich bin technisch kein Leihe. ;) Sorry Leute. :confused_alt:

Ist auch egal, ich hau jetzt Thermal Putty rauf, Versuchs mit der Grizzly Paste mal und dann schauen wir mal was raus kommt. Ich habe mir schon bzgl. Thermal Putty gut eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Karte hat übrigens auch noch ein Dual Bios, wenn man sie auf Silent Bios stellt sollte sie auch deutlich stiller sein.
 
Richtig. Ich hab aber alle Werte bzgl. Lüfterdrehzahl, Spannung, Takt und Powerlimit individuell eingestellt. :daumen:
 
alex0712 schrieb:
Ist auch egal, ich hau jetzt Thermal Putty rauf, Versuchs mit der Grizzly Paste
Bist du dir sicher, dass der Verkäufer die Karte nicht schon mal geöffnet hatte?
Denn wenn er da zu dicke/harte WLpads verwendet hat, kommt es auch ganz schnell zu solch hohen Hotspot Temps.

Aber mal abwarten, was das putty bringt. Schlechter kanns nicht werden. :schluck:
 
Siegel war unberührt.
Natürlich, kann man das fälschen, aber wer macht sich die Arbeit beim privaten Gebrauchtverkauf.
 
Hätte ja sein können, aber alles gut.
Warten wir die weiteren Ergebnisse ab. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
modena.ch schrieb:
Das Problem ist ja es ist ja schon bei CPU Tests schwierig Aussagen zu treffen.
Bei Tomshardware und Igor gibt es WLP Tests mit Luftkühlern mit hohem und Luftkühler mit niedrigem Anpressdruck und dann noch ne AIO mit viel Druck.

Was willst jetzt für eine Aussage treffen, wenn sich hier die Resultate gehörig unterscheiden?

Dann kommen bei Igor noch GPU Tests dazu, die auch immer unter hohem Druck Direct Die statt finden.

Davon kannst dann halt 0 auf ein Notebook schliessen, weil die Kühler dort meist eben nicht mit allzu viel Druck Direct Die montiert werden.


Streng genommen müsste man an seinem Gerät selber die Pasten durchtesten, um eine valide Aussage für sein Gerät treffen zu können. Hierbei muss man festhalten, dass in der der Regel die Tests mit einer Desktop CPU durchgeführt werden. Gelegentlich mit einer GPU und ganz selten mit einem Notebook. Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 80 Pasten getestet. Gewisse Pasten funktionieren auf einem Notebook einfach nicht sofern der Kontakt nicht perfekt ist. Die Pasten, die ich empfohlen habe, habe ich selber getestet und wurden von mindestens einem anderen Test als sehr gut empfunden.

Bezüglich deinem verlinkten THG Test sollte auffallen, dass neuere Pasten allesamt schwach performen. Das sind Ergebnisse, die über zig Jahre recycelt wurden. Hier sind die Bedingungen wohl nicht gleich geblieben, siehe auch hier: https://www.reddit.com/r/overclocki..._hardware_thermal_paste_tests_are_misleading/

Es ist aber ein neuer Test ohnce Recycling in Arbeit, erste Ergebnisse hatte ich verlinkt.
 
Thermal Putty und Thermal Grizzly drauf. Werte wurden insgesamt ca. 2 K besser. (wenn überhaupt)
Zwischen GPU-Temp und Hot-Spot sind es nun 14 K Differenz.
Keine signifikante Änderung.
Ich habe keine Ahnung was mit den Chip los ist.
Bin mit meinen Latein zu Ende. Ich werde nun nichts mehr rum basteln.
Die Puste ist nun ein wenig raus.

Die Karte hat für mich insg. genügend Leistung, mit meiner Luftgeschwindigkeitskurve ist sie genügend leise.
Leider ist sie halt viel zu heiß.
 
Hmm seltsam, bei deinem Boardpowerlimit müsste es weniger sein.
14K Differenz zum Hotspot ist aber glaub ich ganz in Ordnung.

Wie war denn er Abdruck der Paste auf der GPU, bzw auf den Pads?
 
Das Einzige was mir noch einfällt ist dein Gehäuse.
Das sieht mir ziemlich nach Backofen aus, auch wenn du genug Lüfter im Einsatz hast.

Wie sehen denn die MB oder Systemtemps bei Last und im Idle aus?
HWINFO bei den Boardsensoren.
 
Kann ich gerne heute Abend nochmal auch durchgeben.
Vom Stegreif kann ich noch sagen, dass die Werte keine Probleme hatten.
Auch die beiden Lüfter oben, und der eine hinten, ziehen gut Luft raus.

Soll ich mal mit offener Seitenwand testen?
 
Ja die Seitenwand öffnen bringt der GPU normal einiges, kann sie frei atmen, in Gehäusen
wo sonst nicht viel Luft ist.
Das ist sicher auch noch n Versuch wert.
 
Ohne Gehäusedeckel habe ich ungefähr 80°C mit Deckel ca. 83°C.
(Vor der Spielerei mit neuer Paste war ich bei ca. 85-86°C)

Lüfter auf Auto (Werkseinstellung)
--> Lüfterdrehzahl ca. 2200 RPM und ca. 72°C, obwohl mit 80% Power-Limit
--> Die Werte vom Test werden und wurden auch nicht erreicht.
--> Viel zu hohe Lautstärke, deswegen andere Lüfterkurve.
--> ca. 8K-11K höhere Temps, dafür Lüfterdrehzahl bei ca. 1700-1770 RPM
--> Normale Lautstärke

Restliche Chiptemperaturen im Benchmark von 45°C bis 63°C
(Alle Werte nach ca. 30 Minuten benchen)
 
Wie bereits erwähnt, versuchs mal mit einem kryosheet.
Wenn's dann immernoch Kack Temperaturen sind, liegt es Mal nicht an der wärmeleitpaste.
Ja die Dinger sind leitend, also aufpassen bei der Montage. Oder halt mit kaptonband um den Chip alles abkleben.

Hier Mal ein kleines Feedback meinerseits zu dem ganzen.
 
Zurück
Oben