GPU-Hotspot nach Wärmeleitpastewechsel Temperatur zu hoch

alex0712

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
370
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Kingston 5600 mhz
  • Mainboard: Gigabyte A620M S2H
  • Netzteil: Xilence Performance 650W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Windows

  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammen gestellt.

Grafikkarte habe ich mir gebraucht geschossen, da mir der aktuelle Neuwarenmarkt zu teuer ist. Dafür zocke ich zu wenig.
Deswegen wurde es eine RTX 3070 von Gigabyte für unter 300€.
Ich war leider von der Lautstärke nicht zufrieden.
--> Deswegen wurde sie Undervoltet und Power Limit auf 85% gestellt. Als Gegenmaßnahme wurde der Speicher um ca. 10% übertaktet. Dazu noch die Lüfterkurve eingestellt und die Karte wurde nun so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Temps bei ca. 85°C (Im Benchmark) und 0-5% Leistungsverlust.
Da die Karte nicht mehr neu war, dachte ich mir, ich erneuere die Wärmeleitpaste und die Pads.
Schadet sicher nicht. Gesagt getan. Als Paste kam die Artic MX-6 zum Einsatz.
Die Temp der Grafikkarte sank auf 80°C entsprechend wurde auch die Lautstärke geringer. Sehr gut.
Nun ist aber der GPU-Hotspot auf über 100°C gestiegen. Kurz war sie sogar auf 105°C. --> Lüfter drehten auf 100% um den Chip zu schützen.
(Leider kann ich die "alten" Hotspot-Temps nicht sagen. Diese habe ich nicht dokumentiert.
Die Lüfter liefen aber nie in den Sicherheitsmodus --> Sprich die Temps waren besser)
(Alle Werte entstanden im Benchmark)

Wie kann das sein, dass die Temperatur der GPU besser geworden ist, aber die GPU-Hotspot schlechter.

Infos zum Gehäuse:
2 Lüfter in der Front: Zuluft 5V
2 Lüfter auf der Oberseite: Abluft (Steuerbar)
1 Lüfter auf der Rückseite: Abluft 5V

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-

Ich bedanke mich an allen die mir hier weiter helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Wie kann das sein, dass die Temperatur der GPU besser geworden ist, aber die GPU-Hotspot schlechter.
Wird halt sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem sein, so ein GPU-Die hat ja eine gewisse Größe.

Beim Auftragen der WLP verkackt oder gar falsche Wärmeleitpads genommen, und wenn es nur der Härtegrad ist. Oder der Kühler selbst liegt nicht gescheit auf weil Schrauben zu locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Für GPUs solltest du keine CPU-Thermalpaste nutzen. Die CPU-Thermalpaste ist nur dafür da, um die unregelmäßigen Oberflächen vom Heatspreader und dem Kühlelement zu "überbrücken", ohne den thermischen "Abfluss" zu behindern.

Eine GPU ist aber grundsätzlich ein Direct-Die-Ansatz: GPU-Die direkt auf Kühlkörper.
Und der Hotspot ist die "heißeste" Stelle auf der GPU, da braucht es etwas, was effektiv wirkt

Hatte auch damit zu kämpfen.

Was bei mir die Temps massiv verbessert hatte, war Thermal Grizzly Krysosheet.
Hatte ich vorher ein Delta zwischen GPU und Hotspot von teil über 30°C (70°C GPU, 100° HS), hab ich mit dem Kryosheet einen Delta von 10° maximal 20°
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wird halt sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem sein, so ein GPU-Die hat ja eine gewisse Größe.

auch einfach GPU Temperatur und Hotspot Temperatur nicht zusammen auf den gleichen Punkt schmeissen ...

Der Hotspot muss nicht auf dem GPU Die sein .. sondern ist einfach die Komponente die der Hersteller bestimmt hat die am meisten am wärmsten wurde und man daher besser schauen muss.


können z.b. VRMs sein

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Einfach nochmal neu auftragen.
Manchmal funktioniert es nicht auf anhiebt.
Ist einfach so.
Kein Hexenwerk draus machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Azghul0815
Okay. Danke für die ganzen guten Antworten. Dann versuch ichs nochmal neu. Bzw. Werde eine andere paste kaufen. Super danke an alle
 
Pads wurden getauscht. Sind also neu.
Paste jetzt nochmal neu aufgetragen.
Nochmal versucht es hauch dünn aufzutragen.
Wahrscheinlich zu dünn. Die GPU drosselt sich extrem runter.
GPU Temp bei 70°C
Hot Spot bei 105°C
Core clock bei 800Mhz.
 
Sind die neuen Pads auch exakt so dick wie die Alten? Evtl. Sind die zu dick und verhindern den Kontakt zum Core?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es liegt ziemlich sicher an der Paste, da es dank dem erneuten Aufträgen hier Veränderungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich ist das ein typisches Problem falscher Pads, unabhängig von der Paste. Und da du die für die Paste auseinander nehmen musst, kann es auch schon sein, dass die Pads dafür entweder wieder leicht verrutscht sind oder besseren Kontakt haben.
 
So. Ein drittes mal die Paste erneuert. Zwei Pads nochmal ausgetauscht, die mittlerweile durch das mehrmalige rum geschraube verdreckt waren.
Ich habe nun etwas dicker die Paste aufgetragen.
Und siehe da.
GPU: 82°C
Hot Spot: 97°C
GPU-Takt 1830 Mhz
(der von mir eingestellte maximal Takt durchs undervolten)
Alle Daten während eines Benchmarks.

--> Die Paste wurde wohl immer zu dünn aufgetragen. 15 Kelvin unterschied scheint mir normal.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
alex0712 schrieb:
GPU: 82°C
Hot Spot: 97°C
Für frisch gesäuert und neue Paste empfinde ich das als generell sehr warm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
3 Kelvin besser als zuvor. Tatsächlich war die Karte ohne Kurvenanpassungen unerträglich laut.
Die gigabyte ist bzgl. Kühlung nicht gut. Siehe CB Test. (erst nach dem Kauf gelesen)
Und wahrscheinlich habe ich in der Chiplotterie verloren. :heul:
 
Zurück
Oben